Beiträge von Grummelchen

    Hallo Zusammen,

    mir ist gerade mein alter Koffer mit den Opus 2 Ersatzteilen in die Finger gekommen. Da sind noch einige Sachen, meistens die Batterihülsen, u.a. auch Opus 2 FM Extension Kit enthalten. Da ich seit 2018 mit Sonnet versorgt bin, benötige ich diese nicht mehr.

    Hat jemand einen Tipp, was ich damit machen kann/soll oder etwa Verwendung dafür?

    Genaue Liste kann ich gerne auf Wunsch noch erstellen. Die Farbe ist Pazfik blau

    Viele Grüße

    Uta

    Hallo Dominik,

    naja, Statistiken sind immer relativ, es kann sein, muss aber nicht. Kann aber auch verstehen, wenn man die lange Elektrode wählt. Bei mir war das Restgehör dann doch noch etwas besser als bei dir.

    Ich verstehe immer nur wieder die Aussagen nicht, dass man sich reimplantieren lassen muss, sofern das Restgehör im Tieftonbereich nicht mehr da ist. Dem ist definitiv aus meiner Sicht nicht so, ich bin dafür ein gutes Beispiel.

    Hallo Dominik,

    ich bin beidseits mit der kurzen FLEX Elektrode und EAS von Med-El implantiert.

    2012 das rechte Ohr

    2014 das linke Ohr

    direkt nach den OP´s jeweils auf jedem Ohr einen Hörverlust von maximal 10 dB

    Auf dem rechten Ohr hatte ich 2017 einen Hörsturz und bin nun zu 98% taub

    Das linke Ohr hat ein wenig nachgelassen, hier der Hörverlust bei 75%. Im Vergleich zu den Werten vor der Implantation ein Hörverlust von ca. 30-40dB im Tieftonbereich.

    Auch wenn ich auf dem rechten Ohr fast das komplette Tieftongehör verloren habe, kann ich trotzdem mit der kurzen Elektrode die tiefen Töne hören. Ich höre immer wieder, dass man, sollte man das Tieftongehör verliert, reimplantiert werden und die lange Elektrode eingesetzt werden muss. Dem ist nicht so. Ich höre seit 2 Jahren sehr gut mit dem rechten Ohr auch mit der kurzen Elektrode über alle Frequenzbereiche, alles eine Sache der richtigen Einstellung. Die Frequenzen müssen eben nur richtig eingestellt und auf den Elektroden umgesetzt werden. Es ist natürlich ein anderes Hören als vorher und man muss sich umgewöhnen und es gehört auch ein wenig Fleiß und Übung dazu, aber es gibt aus meiner Sicht keinen Grund sich deswegen mit der langen Elektrode reimplantieren zu lassen.

    Wenn ich also nach den dir mitgeteilten Daten gehe, bin ich links eigentlich auch schon taub (5 Jahre nach Implantation) und habe es nur noch nicht gemerkt *grübel*

    Darf ich fragen, in welcher Klinik man dir diese Fakten/Daten mitgeteilt hat und welche Erfahrung man dort mit EAS hat?

    Viele Grüße

    Uta

    Ich denke es ist nicht "nur" die falsche Handhabung.

    im Med-El Care Center wurde mir ja damals gesagt ist ein "Konstruktionsfehler" und bei Med-EL bekannt

    Außerdem können die ja nicht davon ausgehen, dass jeder nach Anleitung den SP ausmacht.

    Seit ich die SP getauscht bekommen habe, die diese Schwachstelle nicht mehr haben, habe ich auch keine Probleme mehr damit und ich mach den SP auch nicht immer wie in der Anleitung aus

    Hallo,

    ich trage beidseits auch den Sonnet. Das Problem hatte ich rechts in der Vergangenheit schon 2 x, links 1 x.

    Im CareCenter erklärte man mir, dass dies eine bekannte Schwachstelle beim Sonnet sei, dies aber nun von MedEl wohl behoben wurde. Nach dem letzten Austausch der SP habe ich bisher keine Probleme mehr.

    MedEl sollte also keine Probleme beim Austausch machen, da die Schwachstelle dort bekannt ist.

    Hallo grautsvornix,

    ich habe beidseitig das sogenannte Hybrid-CI, da meine Werte im Tieftonbereich ungefähr so waren wie deine, jedoch die im Hochtonbereich bei weitem schlechter.

    Die OP´s fanden im Abstand von 2 Jahren statt. Versorgt mit dem Implantat von Med-El mit der kurzen Elektrode, Restgehör jeweils erhalten geblieben, nur um ca. 10 db abgerutscht. Das Hören mit Hybrid ist ein wahrer Genuss, da sich doch vieles natürlicher anhört, da die tiefen Töne noch über das natürliche Hören wahrgenommen werden.

    Inwischen habe ich jedoch auf dem rechten Ohr einen fast kompletten Verlust des Tieftonbereichs, sodass dort ein 98% iger Hörverlust besteht. Die weit verbreitete Meinung, wie auch du vermutest ist, dass wenn das Restgehör flöten geht, man eine neue OP mit längerer Elektrode benötigt. Diese Angst kann ich dir jedoch nehmen. Ich habe den Hörverlust vor 2 Jahren erlitten und habe immer noch das Implantat mit der kurzen Elektrode. Es wurde eine neue Programmierung aufgespielt, die Elektroden werden entsprechend neu belegt.

    Ich musste allerdings wieder einige Zeit in Hörtraining investieren, da es doch ein anderes Hören ist, aber glaube mir, unser Gehirn ist eine Hochleistungsmaschine, die damit bestens zurecht kommt, so war es jedenfalls bei mir. Das linke Ohr macht nun langsam auch schlapp und das Restgehör wird weniger bzw. verabschiedet sich langsam. Auch hier werden die Elektroden entsprechend programmiert. Also alles kein Problem.

    Viele Grüße

    Grummelchen

    Ich musste Gott sei Dank nicht in Widerspruch gehen, bei mir hat die Bewilligung durch das Integrationsamt aber immerhin 14 Monate gedauert.

    Bewilligt wurden:

    2 x Roger 21

    1 x RogerPen

    1 x TableMic

    Da es aber inzwischen den RogerSelect gibt werde ich wohl diesen nehmen und die Differenz aufzahlen, sofern an meinem Arbeitsplatz ein Telefon zur Verfügung gestellt werden kann, welches mit dem RogerSelect kompatibel ist.

    Viele Grüße

    Uta

    Zuerst einmal die Frage, welches CI hast du denn (Hersteller?)

    ich bin selbst bds. mit EAS versorgt (Med-El Sonet) und kann hier den Akustikteil, also Hörgeräteanteil nicht selbst abkoppeln.


    Mein Restgehör ist nach der OP jeweils auch um ca. 10 db schlechter als davor gewesen, aber immer noch erhalten geblieben.


    M.E. macht es wenig Sinn, das Hören ohne Akustikteil zu üben, denn wieso hätte man ansonsten das Restgehör erhalten sollen? Bei mir war auch der Hochtonbereich so schlecht, dass ein Sprachverständnis nicht bzw. kaum mehr möglich war, weswegen dann die Ci-OP erst rechts, dann 2 Jahre später links erfolgt ist. Im Zusammenspiel CI/Hörgeräteanteil ist wieder ein sehr gutes Hörergebnis, vor allem im Sprachbereich erreicht.

    Wenn man natürlich den Akustikteil, sprich Hörgeräteanteil weglässt, dann würde ich auch kaum etwas verstehen, da dieser natürlich auch wichtig ist. Da dieser noch durch das Restgehör übermittelt wird, sind diese Frequenzen natürlich nicht auf deinem CI-Anteil (digital) programmiert, also können diese auch nicht "gehört" werden wenn du nur mit CI trainierst. Dies hat bei mir erst "einigermaßen" funktioniert, nachdem ich einige Monate beide Komponenten in Zusammenarbeit "gehört" hatte, wenn auch nur mit Anstrengung und starker Konzentration (ich kann den Akustikteil nicht abkoppeln, ich lasse dann einfach die Ohrpassstücke weg). Warum aber soll man sich das Leben schwerer machen als es sein muss?

    Inzwischen hatte ich sowohl rechts als auch links Hörstürze,sodass nun rechts das Restgehör fast komplett weg ist und der Tieftonbereich nun fast komplett auf das CI umprogrammiert wurde. Das Hören ist nun anders, aber auch zu bewältigen.

    Also nach meinen Erfahrungen Hören üben mit beiden Komponenten, wenn du dann immer noch das Hören üben willst ohne den "Hörgeräteanteil", würde ich erst einige Monate warten.

    Hallo YogiMiri,

    ich wurde auch in Frankfurt implantiert, erst 2012, dann 2014

    Ich war (und bin es noch) immer zufrieden gewesen. Die Betreuung und Beratung waren bei beiden Aufenthalten super.

    Was natürlich eventuell einige eine eher schlechte Bewertung abgeben lässt: Das Gebäude selbst, in dem sich die HNO befindet, ist schon mehr als in die Jahre gekommen, da gibt es Kliniken, die bestimmt mehr Luxus und Komfor bieten. Aktuell wird ja eine neue Klinik gebaut, leider ist diese noch nicht fertig. Das war für mich jedoch damals kein Grund, mich abschrecken zu lassen.

    Ich hoffe für dich, dass die Reimplantation dir weiterhilft und die Schmerzen dadurch Vergangenheit werden.

    Wenn du in Frankfurt wohnst, sind wir ja schon fast Nachbarn, ich wohne in Langen ;)

    Viele Grüße

    Uta

    Hallo Stephan,

    meine Hörbiographie ist ähnlich wie deine. Auf beiden Ohren im Tieftonbereich exzellente Werte bei 15 db, aber im Hochtonbereich ab 1000 Hz nichts mehr zu hören. Auf beiden Ohren mit den kurzen Elektroden implantiert, das eine Ohr 2012, das andere 2014. Auf beiden Ohren das Restgehör nicht verloren (denke mal, kommt auch auf die Klinik drauf an, wie viel Erfahrung die haben). Inzwischen durch diverse Hörstürze auf dem rechten Ohr fast komplett taub (98 % Hörtverlust), auf der linken Seite im Tieftonbereich Hörschwelle bei 60db.

    Durch neue Einstellungen des Sprachprozessors ist es aber trotz allem möglich, weiterhin auch mit der kurzen Elektrode zu hören. Es erfordert natürlich wieder Training mit den neuen Gegebenheiten zu Hören, da die Elektrode nicht ganz in der Schnecke liegt.

    Es ist auf jeden Fall ein doch noch natürlicheres Hören wenn man das Restgehör mit nutzen kann. Der Unterschied vom rechten (wo inzwischen fast alle Frequenzbereiche auf dem digitalen CI-Bereich liegen) zum linken Ohr, wo doch noch die Tieftöne über den Hörgeräteanteil kommen, ist deutlich zu hören, wenn ich jeweils nur einen Sprackprozessor trage. Im Zusammenspiel beider Geräte jedoch kein Problem.

    Egal wie du dich entscheidest, im Endeffekt ist es immer deine Entscheidung

    Viele Grüße

    Uta

    hört sich doch alles gut an, auch wenn du recht nervös wegen der OP bist

    drücke dir die Daumen, dass es mit der Reha klappt

    ich war selbst auch in Bad Nauheim, mir hatte man dort erklärt, dass man als CI Träger keine Reha für den Tinnitus machen kann wenn man zur CI-Reha da ist, naja, das war 2014, evtl. hat sich da ja aber inzwischen was geändert

    Eine Frage zum Restgehör:

    kann man denn nicht restgehörerhaltend operieren und mit EAS versorgen? Wie sieht denn die Hörkurve im Tieftonbereich aus?

    Da ich selbst EAS-versorgt bin interessiert mich die Frage, so könnte er mit CI versorgt werden und das Restgehör könnte erhalten bleiben

    wenn es ein kurzes Telefonat ist, dann telefoniere ich ganz normal über Handy (mein Festnetztelefon benutze ich nicht, da der Lautsprecher viel zu leise ist). Problematisch für mich ist beim Telefonieren über Handy an SP halten nur die Rückkoppelung, da ich ein EAS System habe (also CI kombiniert mit Hörgerät). Wenn ich da das Handy falsch an den SP halte dann pfeift das unangenehm.

    wenn es länger dauert dann benutze ich den CM-BT2 zum Telefonieren und aktiviere die T-Spule, via Bluetooth wird dann die Sprache direkt an die SP´s übermittelt, das ist einfacher zum Verstehen und natürlich auch bequemer, dann muss man das Handy nicht so lange ans Ohr halten ;)

    Ich hatte vor den CI-OP´s einen sehr lauten Tinnitus im Hochtonbereich auf beiden Ohren

    Der Tinnitus war nach den OP´s verschwunden, ist aber leider wieder zurückgekommen....

    Wenn ich die Sprachprozessoren trage ist der Tinnitus an den meißten Tagen so gut wie nicht zu hören. Wenn es arg stressig ist, ist er jedoch lauter und ich höre ihn trotzdem, kann ihn aber auch sehr gut überhören, da ich mich schon jahrelang mit ihm arrangiert habe.

    Ich habe die sogenannte EAS-Variante, da ich vor den OP´s und auch danach ein sehr gutes Restgehör im Tieftonbereich hatte. Inzwischen ist jedoch das Restgehör durch Hörstürze auf dem rechten Ohr total verloren gegangen, auf dem linken Ohr noch teilweise vorhanden. Seit dem Hörsturz rechts ist nun noch ein Tinnitus im Tieftonbereich dazu gekommen, der sich als lautes Brummen bemerkbar macht. Dieser Tinnitus macht mir jedoch sehr zu schaffen, da ich diesen nicht so einfach tolerieren kann wie den Hochtontinnitus.

    Sobald ich die Sprachprozessoren ablege, ist der Tinnitus sofort da und auch sehr präsent, was für mich jedoch kein Problem darstellt.

    Gruß
    Uta

    Hallo Gerbera,

    dachte ich mir schon ;)

    Da ich auch beidseits mit Hybrid CI versorgt (Med-El) bin aber von einem Mikro im Schlauch noch nie was gehört habe konnte es fast nur Cochlear sein.

    Diese Problematik mit zu kurzem Schlauch für das Mikro gibt es bei Med-El nicht da hier mit Ohrpassstücken für den Akustikteil gearbeitet wird und da kann man die Schlauchlänge entsprechend einstellen :)

    Liebe Grüße
    Grummelchen