• Arno73, da bin ich in der gleicher Meinung wie du.

    Da schalte ich den TV nicht ein, wenn kein Untertitel vorhanden ist. Im Internet auf Videoportale ebenso, ich bin mir sicher dass vielen die Mühe fehlt um Untertiteln anzubieten.

  • Einfach. Für alle. Der neue Rundfunkbeitrag.

    Bin ICH alle??

    NEIN!!

    Auch ich bin es leid,
    als gesundheitlich Behinderter
    von der GEZ diskriminiert und abgezockt zu werden.

    Heute habe ich einen von einem Foriker/in verfassten Brief an die GEZ, ergänzt, abgeändert und abgesendet.

    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Ich bin davon überzeugt, sollten alle tausende Blechohren das machen, könnten wir einiges erreichen.

    Mein abgesendeter Text:

    GEZ

    50656 Köln


    Teilnehmernummer: xxx xxx xxx Ort, xx.10.2012


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig und deswegen bisher unbefristet von Rundfunkgebühren befreit, mit den Merkzeichen RF & GI, GdB von 80, was Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können.

    Meine Hörbehinderung ist so stark, dass ich Radio keine Sprache verstehen kann und beim Fernsehen zwingend Untertitel brauche.

    Leider untertiteln ARD und ZDF weniger als die Hälfte der Sendungen.

    Insbesondere Dokumentationen und politische Sendungen sind selten untertitelt.

    Die Untertitel von Nachrichtensendungen haben eine sehr schlechte Qualität.

    Durch die fehlenden Untertitel habe ich eine sehr eingeschränkte Auswahl unter den angebotenen öffentlich- rechtlichen Fernsehsendungen.

    Das unterscheidet mich von Menschen, die freiwillig auf Fernsehen verzichten und die diese Entscheidung jederzeit revidieren können.

    Für eine mangelhafte, da für mich nicht zulängliche Leistung, kann die GEZ kein Geld verlangen, auch keinen ermäßigten Beitrag.

    Oder würden Sie eine preisreduzierte Digitalkamera kaufen, bei der weniger als die Hälfte aller Pixel funktionieren.

    Ich werde somit diskriminiert, das ist nach GG Artikel 3 nicht zulässig,
    GG Artikel 5 jeder hat das Recht, seiner Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern und die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Ich widerspreche somit dem Gebührenbescheid und entziehe der GEZ und von GEZ beauftragten Personen, Firmen, Ämtern und Behörden eine eventuell vorliegende Einzugsermächtigung von meinem Konto.

    Bitte senden Sie mir einen Bescheid zu, der mich auch weiterhin von den Rundfunkgebühren komplett befreit.

    Sollte eines Tages (wie in den USA und England schon seit Jahren üblich!) eine 100%ige Untertitelquote bei ARD und ZDF geben, bin ich gerne bereit Rundfunkgebühren zu bezahlen.

    Ich erwarte eine Antwort bis zum 6.November 2012.


    Mit freundlichen Grüßen
    Xxxxxx xxxxxx


    Anlagen: Bescheid, Schwerbehindertenausweis

    Also Blechohren -Gemeinde, an die Tastatur und möglicherweise den nicht gerechtfertigte Rundfunkbeitrag einsparen.

    Nur wir können uns helfen, gegen diese staatliche Willkür,
    wir sind das Volk, wir sind der Staat.

    Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich melden.

    Bis dann.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo Evbera,

    finde ich gut den Schrieb! Schließe mich dem an und schreibe auch an die GEZ. Ich sehe das genauso mit den UT.

    Auf hoffentlich baldigem Erfolg!

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo evbera;

    sehr schön formuliert und richtig so! 8)

  • Einfach. Für alle. Der neue Rundfunkbeitrag.

    Es geht ums Geld. Experten schätzen, dass ARD und ZDF durch die neue Gebühr pro Jahr 1,3 bis 1,6 Milliarden Gebühren mehr einnehmen dürften insgesamt also um die neun Milliarden Euro.


    Am 23.10 hatte ich meinen Brief an die GEZ gesendet und erst heute am 14.11 eine Antwort erhalten.

    Verkürzter Auszug:

    Sehr geehrter (ab jetzt zahlender) Teilnehmer,

    gerne informieren wir Sie über das neue Modell. (der Abzocker)
    Personen, denen das RF- Merkzeichen zuerkannt wurde, zahlen allerdings nur einen Drittelbeitrag- monatlich 5,99 Euro.

    Der neue Rundfunkbeitrag garantiert ein hochwertiges, unabhängiges und vielfältiges Programm für jeden.

    Der öffentlich- rechtliche Rundfunk ist zudem Vorreiter beim barrierenfreien Zugang zu Medienangeboten, zum Beispiel durch Untertitel und Programmbegleitung durch
    Gebärdendolmetscher. Ab 2013 soll dieses Angebot noch weiter ausgebaut werden.

    usw. alles nur bla. bla

    Aus diesem Schreiben kann ich doch offensichtlich erkennen, dass diese Leute unser Problem nicht erkennen und auch nicht wollen, sondern nur Ihre Kassen füllen und Ihren Arbeitsplatz damit sichern

    Denen muss man(n) und Frau so richtig gegen das Schienbein treten und mit WIDERSPRUCH entgegen treten.

    Da ich denen mit meinem Schreiben die Einzugsermächtigung entzogen habe, bekomme ich ab Februar 2013 alle 3 Monate eine Rechnung über 17,98 , für die Überweisung.

    ALLES ZUM NEUEN RUNDFUNKBEITRAG
    Wer muss die Gebühr nicht entrichten?
    Vom Rundfunkbeitrag befreien lassen können sich laut Finanztest" Bezieher von Hartz IV oder Sozialgeld, Grundsicherung im Alter oder Pflegehilfe sowie Bafög-Empfänger, die nicht zuhause leben. Auch Geringverdiener müssen häufig nicht zahlen. Befreien lassen können sich wie bisher auch Taubblinde sowie Empfänger von Blindenhilfe. Für andere Behinderte endet die Beitragsfreiheit: Ab 2013 zahlen sie 5,99 Euro im Monat. Das gilt für Sehbehinderte, Hörgeschädigte und Menschen, die zu 80 Prozent behindert sind

    Bis auf weiteres

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • " Der neue Rundfunkbeitrag garantiert ein hochwertiges, unabhängiges und vielfältiges Programm für jeden.

    Der öffentlich- rechtliche Rundfunk ist zudem Vorreiter beim barrierenfreien Zugang zu Medienangeboten, zum Beispiel durch Untertitel und Programmbegleitung durch
    Gebärdendolmetscher. Ab 2013 soll dieses Angebot noch weiter ausgebaut werden. "

    Ein vielfältiges Programm nenne ich u.a. auch, wenn die Tagesthemen oder Ratgebersendungen wie Plus/Minus, Wiso, Gesundheitratgeber auf Hessen 3 untertitelt werden.
    Dem ist aber nicht so.

    Was ist ein zugängliches Programm, wenn die Technik nicht funktioniert und nach 20 Uhr abends kein Techniker mehr vor Ort ist, um das Problem zu beheben?
    Und was hilft mir als spätertaubter ein Gebärdendolmetscher, wenn ich die Gebärdensprache gar nicht erlernt habe und somit nicht beherrsche.

    Es kann mich ja nun niemand zwingen, diese zu erlernen.

    So wie Du es beschreibst, es geht nur darum, die Gebühren zu erheben.
    Das eigentliche Problem wird nicht erkannt und es wird ignoriert.

    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, bzw. das Gesetz in Kraft tritt, werden einige Sozialverbände munter.

    Aber unsere Politiker, die der Haushaltsabgabe ja alle zugestimmt haben, wollen das Problem auch nicht erkennen.
    Den geht es auch nur darum, gut auszuschauen.

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo maxipuppe,

    erstmal wünsche ich Dir und allen DCIG-Forikern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

    Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen und nur folgendes
    zu:
    Aber unsere Politiker, die der Haushaltsabgabe ja alle zugestimmt haben, wollen das Problem auch nicht erkennen.
    Den geht es auch nur darum, gut auszuschauen.

    beitragen:
    Die 5 Sinne des Menschen: Unsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Wahnsinn
    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null ... und nennen das ihren Standpunkt
    Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein - manche mißbrauchen dieses Recht leider ständig

    Ich hoffe, dass die Sozialverbände und Rechtsanwälte zeitnah gegen diese gesetzliche Diskriminierungen und Fehlentscheidungen vorgehen.

    Bis bald.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Ärger mit der GEZ

    Der direkte Draht:

    Wo kann ich mich beschweren?

    Ärger mit der GEZ, die sich neuerdings Beitragsservice nennt? Bei Fragen und Beschwerden können Sie sich an folgende Adressen wenden:
    ⺠Per Post: ARD ZDF Deutschlandradio, Beitragsservice, 50656 Köln
    ⺠Telefon-Hotlines (Mo.-Fr., 719 Uhr): 018 59995 0100* (Beitragskonto); 018 59995 0888* (Rundfunkbeitrag) *6,5 Cent/Min. Festnetz, Mobilfunk abweichend
    ⺠Internet: Kontaktformular unter http://www.rundfunkbeitrag.de
    Sie haben eine Mail geschrieben, bekommen aber keine Antwort?
    Dann wenden Sie sich doch direkt an die beiden Chefs, die verantwortlich für das ganze Gebühren-Chaos sind: Hans Färber, den Verwaltungsratsvorsitzenden. Oder gleich an den Geschäftsführer Stefan Wolf. Ihre E-Mail-Adressen: Hans.Faerber@wdr.de oder Stefan.Wolf@gez.de.

    :twisted:

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Zitat von "muggel"

    hallo,

    nach dem neuen Vertrag ist es vollkommen egal, wem die Geräte gehören, da eh nur nach Wohnung und nicht nach Person bezahlt wird.
    Auch ein Abmelden von der GEZ ist nun nicht mehr möglich!

    grüße,
    Miriam

    und die Presse meint dazu:

    Arroganz pur:
    WDR-Chefredakteur verhöhnt Kritiker, nennt GEZ eine Demokratie-Abgabe
    Weil zahlreiche ARD-Kritiker auf der Facebook-Seite des Senders gegen die neue Zwangsgebühr GEZ protestiert hatten, griff der Chefredakteur des WDR selbst zur Feder und lieferte mit Arroganz, Überheblichkeit und Anmaßung und Realitätsverlust ein unfreiwilliges Sittenbild über die innere Verkommenheit des öffentlich-rechtlichen Systems.


    :evil:

    Für mich ist das ganze eine Zwangs- Steuer und eine reine staatliche Willkür.

    Und für einen Behinderten eine unzumutbare Zwangsbelastung, besonders wenn man zuvor dauerhaft von der GEZ befreit war, mit anderen Worten DIEBSTAHL am Volk.

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo Miriam,

    Du schreibst ein Abmelden ist nun nicht mehr möglich und es geht nach Wohnung.
    Weiß ich, aber warum bekomme ich dann einen langen Brief, in dem alles aufgedröselt wird, und bei meinem Mann, der seit ewigen Zeiten keine GEZ mehr zahlte, zieht man für 3 Monate Gebühren ein.
    Früher zahlte ich, dann war ich befreit und niemand zahlte mehr.
    Das sie lieber den vollen Beitrag haben möchten als meinen ermäßigten Beitrag von 5.99 verstehe ich, aber so geht es doch nicht.
    Ich zahle die Miete, also bin ich doch Haushaltsvorstand der Wohnung.
    Oder wie ?

    Ina :evil:

  • Hallihallo,
    jetzt wird es langsam lustig. :wink:
    In der Post heute war ein Schreiben vom Beitragsservice ARD/ZDF. Man vermisst meine Gebühren und ich solle doch mal bis zum 15.2.2013 EUR 17.97 Rundfunkbeitrag überweisen. Um es mir leichter zu mache lege man einen Überweisungszettel bei, für die Zukunft bitten sie um pünktliche Zahlung, am besten mit Lastschrift.
    Ja hallo, ich denke : Ein Beitrag pro Wohnung.
    Unfreiwillig zahlten wir schon. :evil:
    Hat jemand einen Tipp was man machen könnte ? Denn die Damen und Herren des "Beitragsservice" reagieren nicht auf Telefonate, Mails oder Briefe. :?:
    Gruß
    Ina

  • Zitat von "Ina"

    Hallo Miriam,

    Du schreibst ein Abmelden ist nun nicht mehr möglich und es geht nach Wohnung.
    Weiß ich, aber warum bekomme ich dann einen langen Brief, in dem alles aufgedröselt wird, und bei meinem Mann, der seit ewigen Zeiten keine GEZ mehr zahlte, zieht man für 3 Monate Gebühren ein.
    Früher zahlte ich, dann war ich befreit und niemand zahlte mehr.
    Das sie lieber den vollen Beitrag haben möchten als meinen ermäßigten Beitrag von 5.99 verstehe ich, aber so geht es doch nicht.
    Ich zahle die Miete, also bin ich doch Haushaltsvorstand der Wohnung.
    Oder wie ?

    Ina :evil:

    Hallo Ina,

    ich bin der Ansicht, dass der bezahlen muss auf den die GEZ angemeldet ist, bei Euch ist es bestimm Dein Mann, oder?. Dann solltet Ihr es umgehend auf den mit der Behinderung ummelden und dann den reduzierten Betrag bezahlen. So ist es bei uns.

    Lass Mal hören was sich ergeben hat. :kopfkratz:

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ina,

    nein... ihr sollt nur einmal den "verminderten" Beitrag zahlen. Da würd ich der GEZ gehörig auf die Füsse treten. Abbuchung stornieren lassen, falls möglich (könnte wegen der Zeit her nicht mehr gehen).

    Per Einschreiben einen Brief hinschicken: Nachweis vom Einwohnerneldeamt, dass ihr gemeinsam wohnt, Kontoauszug und nun auch die Zahlungsaufforderung!
    So gehts ja nicht!

    Grüße,
    Miriam

    PS: Ich habe heute auch diese Zahlungsaufforderung bekommen. Lastschrift werde ich nicht machen. Momentan ist ja das Verfahren, ob Hörgeschädigte zahlen sollen oder nicht, in der Schwebe und solange bekommen die das von mir überwiesen... wenn überhaupt. Denn eigentlich müsste ich erst mal die Leistung "UT" einfordern. Und die GEZ müsste ihre erteilte Freistellung wiederrufen, was sie noch nicht gemacht hat. Daher mal sehen....

  • Die 17,97 beziehen sich aber für 3 Monate: Januar bis März.
    Wir haben auch zwei Rechnungen in dieser Höhe bekommen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo alle zusammen,

    das läuft jetzt so ab wie gedacht, denn woher wollen die wissen wer für was zahlte und jetzt der Zahler für den Haushalt ist ?
    Mehrere Familienangehörige/Freunde/Bekannte werden momentan mit Zahlungsaufforderungen beglückt, obwohl schon mal für den Haushalt gezahlt wurde.

    Evbera: Nein, mein Mann war und bleibt nicht der Zahler, wir hatten alle Geräte über mich laufen und mein Mann bekam 2x jährlich eine Anfrage der GEZ ob er denn immer noch keinen Fernseher habe.

    Ich werde auch keinen Lastschriftauftrag ausfüllen, so lange da noch so viel ungeklärt ist.

    Gruß Ina

  • Unser Plan ist erstmal die offiziellen Bestätigung von GEZ, die sie vor paar Jahren noch ausgestellt hatten, dass wir dieses Jahr noch befreit sind, denen als Kopie zurückschicken, mit dem Hinweis, warum wir diese Zahlungsaufforderung (noch?) nicht nachgehen.

    Mal sehen, obs was bringt.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo,

    auch ich habe Samstag die Zahlungsaufforderung von der GEZ bekommen. Mein Befreiungsantrag von der Stadt ausgefüllt ist abgelehnt worden, mit der Begründung, dass ich ja schon nur den gemäßigten Beitrag leisten müsse.

    Also ich mache das auch erst mal nur per Überweisung. Die bekommen von mir keine Einzugsermächtigung.

    Mein Sohn lebt mit mir im Haushalt, bis jetzt ist er noch nicht aufgeordert worden zu zahlen. Bin mal gespannt, ob das was kommt.

    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!