Normalhörende Erfahrung mit CI

  • Hallo zusammen,


    Gibt es hier Leute, die vor Ihrer CI- Implantation normal gehört haben? Wie kommt ihr mit dem Klang klar und wie ist eure Zufriedenheit mit einem/zwei CI's von Cochlear allgemein?

    Würde mich mal interessieren, da ich nach einem Hörsturz voraussichtlich ein CI bekomme.

    Beste Grüße

  • Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ja ich war 45 Jahre normalhörend und habe 2011 mein Ci bekommen. Also mit der Zeit kommt der Klang mit dem normalhörend gleich an, aber es gibt halt auch Situationen wo dann das hören mit dem Ci anstrengender wird und auch schwieriger ist als das normale Ohr (Laute Umgebung, Musik und teilweise Fremdsprachen). Aber alles ein Gewöhnungseffekt und auch Übung. Ps ich habe Medel, aber bei Coclear ist es auch nicht anders.

    Ps ebenfalls durch 2 Hörstürze.

    Gruß Joachim (Saarland)

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls ein CI Modell 512. Ist schon etwas älter. Nach der Implantation und der EA nach ca. 6 Wochen hörte ich schon mal verschiedenen Geräusche. Mit Hilfe von verschiedenen Lernapps wurde es von Woche zu Woche besser mit dem verstehen. Am Anfang klang alles so wie ein Roboterstimme, was sich aber im laufe des ersten halben Jahres nach der EA verringerte. Nach ca. 6 Monaten Tragezeit des Kanso1 konnte ich noch nicht sagen was eine Männerstimme und was eine Frauenstimme ist. Dann begann die erste von 4 Blockwochen im CIC-Halberstadt. Nach der Woche war, durch das zielgerichtet Training mit den Therapeuten, das sprachverstehen bei mir schon auf einen hohen Level angekommen. Einsilber bei ca. 65% und Zahlen bei 100%. Ich konnte wieder Stimmen nach Geschlecht unterscheiden. Das verbesserte sich dann noch zw. der ersten und zweiten Blockwoche (Der Zeitraum zwischen den beiden Blockwochen betrug 6 Monate) durch zielgerichtet Übungen mit einer Logopädin. Nach der dritten Blockwoche hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr zu vierten Blockwoche zu fahren, weil ich schon super gehört habe und ich dachte das es keine Steigerung mehr geben kann. Weil aber die Therapeuten im CIC so super waren und die Freizeitbetätigung am Nachmittag für mein Hobby, Geocaching) ideal waren habe ich auch diesen Termin doch noch war genommen. Nach 3 Jahren Kanso1 tragen hörte ich fast wie normalhörend. Ich ließ mir dann die Sprachlern-DVD und die Musik-DVD von Cochlear schicken und stellte fest, dass ich die Musikinstrumente und die Musikstücke sehr gut unterscheiden, bzw. hören konnte. Im Oktober 2021 konnte ich den Kanso2 Probetragen, die Messungen durch die Uni-Klinik ergaben ca. 20% tige Verbesserung des Sprachverstehens im Störschall, so dass mein KK ein Upgrade genehmigte. Jetzt nach 6,5 Jahren hören mit einem Implantat kann ich von mir persönlich behaupten, das ich fast wie früher vor der CI-Zeit hören kann, Sprache und auch Musik.
    Aber wie gesagt, dies ist nicht auf andere übertragbar. Ich bin mehr als zufrieden und überglücklich das ich auch ohne Hörschnecke solch einen Hörerfolg habe.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Willkommen auch von mir her!

    Ich habe zwar einen andere Hörbiographie, bin mit beiden Implantaten von Cochlear Inc. sehr zufrieden. Biker hat schon einiges Positives geschrieben, was auch bei mir eingetreten ist.

    Auch wenn Du jemanden mit identischer Hörbiographie finden solltest, so solltest Du Vergleiche oder Rückschlüsse auf sich selbst vermeiden. Denn jede(r) einzelne(r) CI-Träger(in) tickt nun mal anders. Auch spielen mentale Einstellung und der Wille fürs Training zum Lernen von Geräuschen und Sprache eine nicht unerhebliche Rolle.

    da ich nach einem Hörsturz voraussichtlich ein CI bekomme.

    Darf ich fragen, wo Du Dich dann implantieren lassen möchtest?

  • Danke für Eure super Nachrichten!

    Meine obige Frage hatte ich aus reiner Neugier gestellt, da ich einfach mal wissen wollte, ob das CI-Hören so völlig von der Realität abweicht oder nicht. Aber eigentlich ist die Frage ja Quatsch, da jede/r das ganz anders empfindet und eine eigene individuelle "Hörreise" macht. Das ist zwar spannend, aber macht das Ganze so ungewiss und man weiß nicht, was einen erwartet. Das finde ich oft etwas stressig.

    Meine Hörbiografie ist ganz anders, als meine obige Frage vermuten lässt. Und zwar bin ich von Geburt an hochgradig schwerhörig mit einem schlechteren Ohr (links) und einem "besseren" Ohr rechts. Links habe ich bereits vor 20 Jahren ein CI von Cochlear bekommen. Bin mittlerweile auch sehr zufrieden damit. Finde den Klang nur an einigen Stellen nicht so natürlich. Aber wenn ich Einzelgespräche führe oder Filme über Bluetooth schaue, ist die Klangqualität schon extrem gut.

    Rechts trug ich bis vor kurzem ein Power Hörgerät von ReSound. Auf dem Ohr hatte ich jedoch einen Hörsturz nach einer stressigen Klausur. Ich war immer der Überzeugung, dass mein Hörgeräte- Ohr das Hören insgesamt "weicher/runder/ natürlicher klingend" machen würde. Jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr- ich denke nun, dass das "runde" Hören einfach auf der Tatsache beruht, dass 2 Ohren hören und sich gegenseitig ergänzen und somit ein "volles" Bild liefern.

    Mein Akustiker, der mich und meine Hörfähigkeit sehr gut kennt, sagte mir schon vor einigen Jahren, dass ich mal über ein 2. CI nachdenken solle. Daran wollte ich damals nicht denken, da ich mich davor gefürchtet hatte.

    Aber ich glaube, dass es eine Chance sein kann, mein Hören insgesamt einfach zu verbessern. Eine andere Möglichkeit gibts ja nicht. Mein Ohr rechts ist seit dem Hörsturz nun unerfreulich schlecht und empfindlich.

    Ich würde mal vermuten, dass ich mich vermutlich mit dem rechten Ohr schneller ans CI gewöhnen könnte, da mein Gehirn das CI-Hören schon recht gut kennt. Natürlich bin ich bereit, ordentlich zu üben. Hab mir schon einen Plan erstellt mit Hör-Apps, die ich hören werde etc. etc.

    Was ich auch bemerkt habe, wenn ich zu Hause mal ganz ohne CI/ Hörgerät bin, "höre" ich jeden Ton mit dem Kopf. Also wenn ich ein Kissen ausschüttle, oder den Stuhl schiebe, denke ich mir das Geräusch im Kopf und weiß genau, wie das klingen muss. Ich glaube, das ist so eintrainiert. Und wenn ich das neue CI bekomme, möchte ich das mit all den "Hörerinnerungen" verknüpfen und üben.

    Habt ihr noch weitere Tipps, wie man mit einem neuen CI üben kann?

    Besten Dank :)) bin gespannt auf Eure Nachrichten

  • Ich ließ mir dann die Sprachlern-DVD und die Musik-DVD von Cochlear schicken und stellte fest, dass ich die Musikinstrumente und die Musikstücke sehr gut unterscheiden, bzw. hören konnte.

    Klasse! Das wusste ich nicht, dass Cochlear sowas anbietet. Dann würd ich mir das auch besorgen zum Üben. :)

  • Darf ich fragen, wo Du Dich dann implantieren lassen möchtest?

    Ich denke an der MHH Hannover. Hab bald einen Termin dort.

    Ich hatte vor einigen Wochen auch ein CI- Gespräch an der Charité- hatte mir nicht gut gefallen.

    Das Vivante in Fhain ist wohl die richtige Adresse in Berlin. Wie war deine Erfahrung damit? Hab gehört, dort ist ein Arzt, der CI's routinemäßig einoperiert...

    Ich hab halt so viel Gutes von der MHH Hannover gehört, dass ich da gern mal hinfahren würde.

  • Das Vivante in Fhain ist wohl die richtige Adresse in Berlin. Wie war deine Erfahrung damit? Hab gehört, dort ist ein Arzt, der CI's routinemäßig einoperiert..

    Für mich super; ich habe persönlich nur Gutes erlebt. Ich wurde beide Male vom Chefarzt und seiner Oberärztin im Team minimalinvasiv implantiert.

    Ich hab halt so viel Gutes von der MHH Hannover gehört, dass ich da gern mal hinfahren würde.

    Tja; .... :) Dann musste aber zur Nachsorge dorthin. Warum in die Ferne schweifen, wenn man ein CIC in Britz vor der Nase hat?

    Dann gibt es das UKB in Marzahn sowie das Helios Klinikum in Buch. Wie bei der Charité muss man leider auch hier bis zum Hörtherapie-Zentrum in Potsdam zu Einstellungen und Nachsorge raus.

  • Für mich super; ich habe persönlich nur Gutes erlebt. Ich wurde beide Male vom Chefarzt und seiner Oberärztin im Team minimalinvasiv implantiert.

    Tja; .... :) Dann musste aber zur Nachsorge dorthin. Warum in die Ferne schweifen, wenn man ein CIC in Britz vor der Nase hat?

    Dann gibt es das UKB in Marzahn sowie das Helios Klinikum in Buch. Wie bei der Charité muss man leider auch hier bis zum Hörtherapie-Zentrum in Potsdam zu Einstellungen und Nachsorge raus.

    Ja, hast recht.. ich schau mal. Im CIC Britz war ich schon beim Vorgespräch...

  • Wenn man den Lebensmittelpunkt in anderen einen Wohnort verlegt, so sollte man rechtzeitig auf seine Krankenkasse zugehen. Manche KK's sind da unbürokratisch, wieder andere erweisen sich als Problembären. Habe diesbezüglich keine Erfahrungen damit ...

    Bei mir war die klinische Nachtsorge de facto schon nach je einem halben Jahr beendet. Bereits die beiden Erstanpassungen erfolgten schon Im CIC Britz. Jetzt nehme ich seit Jahren nur den jährlichen Kontrolltermin wahr und fühle mich dort gut aufgehoben.