Das Bestmögliche aus der Anpassung "rausholen"

  • Hallo zusammen,

    seit 2,5 Monaten trage ich brav mein CI, trainiere zusätzlich im Alltag und übe mich in Geduld.

    Nun steht der nächste Anpassungstermin an und ich möchte das Bestmögliche herausholen, weil ich immer wieder an meine Grenzen komme und nicht verstehe, was die technischen Möglichkeiten sind.

    Also genauer: was kann die Audiologin eigentlich über den PC steuern? Ich habe verstanden, dass sie jede Elektorde an und aus, laut und leiser stellen kann. Das macht dann den Unterschied welche Töne (hoch oder tief) wahr nehmen kann. Geht da nicht irgendwie noch mehr? wie wird das Rauschen weniger bzw. der Klang besser?

    Beim letzten Termin haben wir hauptsächlich etwas lauter gestellt. Zusätzlich hatte ich ein "Eigenrauschen" wahrgenommen, dass sie austellen konnte irgendwie. Nun fängt nach vier Wochen wieder ein Rauschen an, obwohl mein Normalehörendes Ohr z.B. kein Rauschen wahrnimmt. Inzwischen bin ich vorsichtig dieses Rauschen als Eigenrauschen des Geräts einzustufen, weil ich grundsätzlich über das CI ja zwischende / rauschende Geräusche wahrnehme. Aber irgendwie kann das doch nicht richtig sein

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen? oder eine Erklärung?

    Herzliche Grüße

  • So ähnlich gehts mir auch. Es klingt insgesamt noch nicht sauber. Ich hab das gefühl das manche Töne irgendwie blubbern. Ich kanns nicht richtig beschreiben. Es fehlt komplett Volumen. Ne Art "Bass" kann ich jetzt noch nicht feststellen und Stimmen klingen immernoch zu tief. Es wird immer an den einstellungen gefeilt bis man irgendwann soweit gestellt hat, das nix mehr zu machen ist und dann das Gehirn den Rest übernimmt. Aber trotzdem bin ich bisher zufrieden wie es läuft. Geduld Geduld und nochmals Geduld.

  • Hallo!

    Also genauer: was kann die Audiologin eigentlich über den PC steuern? Ich habe verstanden, dass sie jede Elektorde an und aus, laut und leiser stellen kann. Das macht dann den Unterschied welche Töne (hoch oder tief) wahr nehmen kann. Geht da nicht irgendwie noch mehr?

    Wenn Dein SP mit dem PC vom Techniker gekoppelt ist, kannst Du dabei den Monitor sehen?

    Ist manchmal, auch wenn man nichts davon versteht, was dort passiert, schon spannend, sich das Ganze mal anzuschauen.

    Am PC werden ja nicht nur die einzelne Elektronen geschaltet, sondern mit dem persönlichen Gefühl vom Patienten durch laut und leise Empfinden eine Art Kurve erstellt. Dafür werden verschiedene Frequenzen, die man ja als "Ton" wahrnimmt eingespielt, und eben sehr, sehr laut, bis fast zu leise angetestet.

    Neben dem, was der Computer als - ich nenne es halt immer so gerne, weil mir sonst einfach ein Wort dafür fehlt, als Laie - Kurve berechnet, und zwar nach Angaben vom Patienten, kann der Techniker noch individuell einzelne Regler verschieben. Manches davon wird nach Angaben der Patienten seperat eingestellt, wenn man zum Beispiel sagt, es zischt zu extrem, alles wo ein s oder ein z im Wort drin ist, oder es hallt zu sehr, oder es klingt alles noch viel zu dumpf, wie durch Watte .......

    Manchmal verändert ein Techniker die Kurve auch noch minimal, weil er / sie im Laufe der Jahre eben diese und jene Erfahrung bereits gemacht hat, und damit dann auch ganz gut fährt.


    Gerade am Anfang, wo das CI Hören noch recht neu für das Gehirn ist, verändert sich da auch was, und es kann durchaus vorkommen, daß der Klang doch noch "falsch", oder in irgendeiner Art und Weise gestört ankommt.

    Das sollte man sich aufschreiben, auch, wann und wo das auftritt, ob es auch mal von alleine verschwindet, oder eher penetrant mit arg störend ist. Dann kann man das auch besser beschreiben und so mit dem Techniker kommunizieren.

    wie wird das Rauschen weniger bzw. der Klang besser?

    Tritt das Rauschen augenblicklich auf, kaum daß das Gerät eingeschaltet wurde? Dauerhaft? Oder nur in bestimmten Situationen?

    Könnte es sein, daß das Gerät nicht auf Normalmodus, sondern zum Beispiel im "T" Modus befindet? Dann klingt in der Tat die Umgebung rauschend. Wäre nur eine Option. Und es kommt tatsächlich manchmal vor, daß jemand aus Versehen diesen Modus eingeschaltet hat.

    Oder könnte es zum Beispiel der Wind sein, der über den Lautsprecher streift? Ein Geräusch, was man als Geräteträger schon mal hat, und Normalhörende das nicht kennen können. Kann man prima testen, indem man sich einfach mal dreht. Wird es leiser, oder geht es ganz weg? Klingt es besser, wenn da eine Hand, oder sogar ein Stück Stoff am Ohr / überm Gerät ist?


    Ansosten, nataürlich ist es auch möglich, daß das Rauschen "das erste Hören" mit dem CI ist, auch erst nach einer weiteren, neuen Einstellung, und mit der Zeit sogar alleine verschwinden wird, wenn man immer weiter hört. Da hilft leider in der Tat wirklich nur ein wenig Abwarten.

    Ebenso möglich, daß das Rauschen erst durch die Einstellungen nach dem Töne-Hören-Testen entstanden ist, oder wenn an den Reglern etwas verschoben wurde.

    Ansprechen. Denn ein guter Techniker sollte anhand von konkreten Angaben zumindest ahnen, an welchem Regler er / sie schieben könnte, um dem Patienten zu helfen. Es kann dadurch natürlich auch sein, daß sich vom Klang her wieder was ändern wird. Da muß man halt schauen, was davon das kleinere Übel ist, und es ist möglich, daß mit der Zeit der Gewöhnung auch wieder zur "alten, ersten Einstellung" zurückgegangen werden kann, ohne daß dieses nervige Rauschen wieder auftritt, weil eben im Kopf selbst ein Vorgang stattgefunden hat.


    Viel Erfolg!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr