• Hallo zusammen.

    schön das ich das Forum gefunden habe lese mich mal hier ein.

    Zu Mir.

    Ich bin Ende Mai plötzlich links fast komplett ertaubt.

    Cortison brachte nichts. Weder das Hören zurück noch half es gegen den plötzlichen Schwankschwindel.

    2013 passierte mir gast das gleiche auf dem anderen Ohr nur habe ich da noch etwas mehr Restgehör. Grenzfall fürs ci.

    Nach dem jetzigen Hörsturz wurde neurologisch und Autoimmun näher geschaut was die Ursache sein könnte aufgrund von Vorerkrankungen.

    Es wurde nichts gefunden und so hiess es dann beide Male Idiopathisch.

    am 4.8 war dann die Ci op fürs neu ertaubte Ohr. Ca 9 wochen nach dem Hörverlust.

    Habe mich für Med el entschieden. Bauchgefühl.

    Psychisch gehts mir mies. Hab in letzter Zeit einiges durch.

    Versuche aber durch die Zeit zu kommen.

    Hoffe durchs ci fällts mir irgendwann leichter.

    Vermisse halt mein altes Leben.

    Grad sticht es im Ohr,die Narbe ist noch gerötet und das Ohr fühlt sich pelzig an.

    Dazu kommt ein unschöner Druck im Ohr,ein metallisches klirren wenn Laute töne aufs Ohr treffen ,probleme beim Mund öffnen und natürlich der Schwindel.

    Ich denke das war das wichtigste zu mir.

    Ich geh mich dann mal weiter hier durchlesen.

    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo, und Herzelich Willkommen hier im Forum!


    Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf!

    Daß nach so einem Eingriff die betreffende Stelle noch ungewohnt und sich auch merkwürdig anfühlt, ist auch normal. Das ergibt sich mit der Zeit. Nur Geduld! Schließlich muß sich Dein Körper auch erst einmal davon erholen!


    Psychisch gehts mir mies. Hab in letzter Zeit einiges durch.

    Versuche aber durch die Zeit zu kommen.

    Ich würde Dir raten, deswegen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Das sollte Dir auf jeden Fall helfen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Anja,

    Willkommen im Forum.

    Das was du sagst bezüglich des metallischen Klirren kann ich dir sagen, dass es normal zu sein scheint. Ich hatte das auch die ersten Tage, es vergeht. Der Elektroden Faden muss sich ja erstmal setzen, dadurch dass er rein geschoben wird, entstehen Spannungen.

    Das pelzige Gefühl ist auch normal und vergeht mit der Heilung. Alles wird besser.

    Lass dir Zeit und gewöhne dich an die neue Situation.

    Wie hier schon gesagt wurde, kannst du dir professionelle Unterstützung holen. Je nach dem was man erlebt hat, kann das alles sehr belastend sein. Ich drücke dir die Daumen.

    Alles liebe wünscht dir Nicki

  • Hallo

    und Danke für die Nachrichten mit Infos und Tips.

    Tatsächlich habe ich mich einige Zeit nach dem Hörsturz jetzt bei einigen Psychologen gemeldet.

    Die Wartezeiten sind irre und da ich auf Barrierefreie Praxen angewiesen bin nochmal etwas schwerer.

    Da fand ich das Angebot der Klinik mit jemanden zu reden grad richtig.

    Jedoch erwies sich das als totaler Flopp.

    Die Dame war nett aber hatte Null Ahnung.

    Sie bot mir eine Gruppentherapie an.

    oder eine Entspannugsreisegruppe.

    Ich denke das wird so nicht klappen ohne hören und wer weiss wann ich soweit bin.

    Ich dachte mir schon das meine Probleme normal sind.

    Bin nur leider wirklich überängstlich.

    Darf ich euch noch fragen ob es normal ist das man (ich denke es ist das Implantat) so stark fühlt zb beim Haare waschen.

    Tatsächlich sieht man sogar die Beule mit blossem Auge.

    Die Narbe darüber sieht aber gut aus.


    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo Joachim,

    Normalerweise wird nach der OP ein Lage ct gemacht.

    So pauschal kann man das nicht sagen (wie fast alles, was an einer Klinik normal ist, an einer anderen Klinik anders gehandhabt werden kann).

    Bei meinem Sohn wurde damals am Tag nach den OPs auch "nur" geröntgt (was ich auch gut finde, ein CT sollte ja eigentlich nur gemacht werden, wenn nötig und kann in Fällen, wo man sich unsicher ist, ob alles richtig liegt, ja immer noch nachgeholt werden).

    Anja: Ich wünsche dir Gute Genesung und tolle Hörerfolge! Hoffentlich geht es dir auch psychisch bald wieder besser :)

    Viele Grüße

    Katja

  • Nun auch bei mir wurde am Tag nach der OP auch nur geröntgt. Fand ich auch besser so.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo.

    Katja_S Vielen Dank!

    ci_joe ich hab eben mit meinem Mann gesprochen.

    Er sagte mir das der OA der mich operiert hat kurz nach der Op im Zimmer war und sagte das ein Kontrollröntgen bereits erfolgt sei direkt nach op.

    Bemerkt hab ichs nicht aber vielleicht haben sie es ja im op gemacht während ich noch in Narkose war.

  • Hallo.

    Katja_S Vielen Dank!

    ci_joe ich hab eben mit meinem Mann gesprochen.

    Er sagte mir das der OA der mich operiert hat kurz nach der Op im Zimmer war und sagte das ein Kontrollröntgen bereits erfolgt sei direkt nach op.

    Bemerkt hab ichs nicht aber vielleicht haben sie es ja im op gemacht während ich noch in Narkose war.

    Hallo

    Das ist natürlich dann auch okay.


    Gruß Joachim

  • Darf ich euch noch fragen ob es normal ist das man (ich denke es ist das Implantat) so stark fühlt zb beim Haare waschen.

    Tatsächlich sieht man sogar die Beule mit blossem Auge.

    Also, da ja nur eine Art "Bett" für das Implantat im Knochen erschaffen wurde, worin das Implantat nur zum Teil "verschwindet", und somit auch fixiert wird, ist schon natürlich, daß der Rest etwas vom Schädel abhebt, so daß man das in der Tat ertasten kann.

    Man kann sogar deutlich fühlen, wo die Stelle ist, woran der Magnet vom SP andocken wird, und welcher Teil für die CI Elektronik zuständig ist.

    Und ich schätze, wir, die ja in etwa wissen, wo das Ding an unserem Kopf sitzt, werden es auch irgendwie wirklich sehen können.

    Aber für die meisten Leute da "Draußen" ist die Stelle doch unsichtbar. Es wird nicht deutlich auffallen.

    Komischerweise sehen die meisten noch nicht einmal die Spule mit dem Kabel vom HdO Geräten am Kopf.

    Die Narbe darüber sieht aber gut aus.

    Das ist doch wirklich mal eine gute Neuigkeit.

    Solange noch alles relativ frisch ist, wird es noch eine Weile wohl deutlicher sichtbar sein.

    Aber später wird es wohl schon ein bißchen in Richtung "unsichtbar" gehen, wenn der Heilungsprozeß abgeschlossen ist.

    Normalerweise wird nach der OP ein Lage ct gemacht.

    Nope.

    Es gibt Kliniken, die dieses nacht einem Tag OP Röntgen nicht machen, von dem hier so viele schreiben.

    Also gilt das hier:

    ...., aber halt pauschal Aussagen sind schwierig.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Anja, so wie du dich fühlst ging es mir damals auch nach meinem Hörverlust, wobei es erst mit Dreh und Schwankschwindel und Tinnitus angefangen hat, der Hörverlust stellte sich bei mir schleichend ein in darauffolgenden Wochen bis zur hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit wohl deshalb weil ich erst ca 3 Wochen nach Beginn der Erkrankung medizinische Behandlung bekam. Nach ca 2 Monaten hab ich mir auf eigene Faust ein Hörgerät anpassen lassen. Ich war bis dahin normalhörend ( 23 Jahre) mein altes Leben war auch von heute auf morgen vorbei und psychisch dementsprechend ganz unten..

    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und eine erfolgreiche Hörreise und bleib tapfer 🙏🍀😊 LG Silke

  • Guten Morgen

    Sheltie ich hatte nur eben nicht damit gerechnet.

    wenn ich die Haare hoch hebe sieht man die Erhabenheit auch als Nichtwissender.

    Meine Angst sagt mir ab in Klinikum lass dir bestätigen das alles gut ist.

    Mein Kopf sagt boah bist du peinlich und ängstlich, lass es. Also fahr ich nicht hin.

    Danke für deine Erklärung!

    SICI21 dann kennst du das ja leider auch.

    Ich fühle mich halt einsam.

    Man sitzt mitten dabei aber ist doch aussen vor weil man nix versteht.

    Seit dem Hörsturz vor 10 wochen bin ich meisst zuhause.

    Ertrage es nicht andere reden zu sehen,lachen und es nicht verstehen zu können.

    Dabei fehlt mir alles so sehr.

    Einen schönen Tag allen.

    Vg

    Anja

  • Hallo Anja,

    Du befindest dich hier im Forum schon auf den richtigen Weg dich mitzuteilen,zu lesen wie es anderen Forummitgliedern auch ähnlich ergangen ist.

    Auch ich habe mir psychologische Hilfe durchs Integrationsamt vermittelt geholt,da ich psychisch Stresstechnisch überfordert bin.

    Re CI,links noch Hörgerät was nicht annähernd so eingestellt werden kann (logischerweise)wie das rechte CI leistet.

    Die Psychologin bietet online-sprechstunden an.

    Das Erstgespräch muss natürlich Vortort stattfinden.Dann klappt es aus der Ferne .

    Kann das CI -Zentrum dir helfen bei der Vermittlung.?

    Es ist nur eine Idee für dich.

    Verlier nicht den Mut,halte das Ziel-dein altes Leben,im Auge.

    Du wirst trotzdem Geduld brauchen .Mussten wir alle lernen.

    Gruss Gundel

  • Hallo.

    GUN den Gesprächstermin mit der Psychologin den ich hatte wurde vom Ci Zentrum vermittelt.

    Wie gesagt sie war nett aber ich fand, nicht im Bilde was das Thema Gehörlos und ci betrifft.

    Ich suche weiter!

    Ja Geduld haben lese ich immer wieder.

    Meisstens hab ich die nur eben dieses nichts aktiv tun können grad ist nichts für mich.

    Aber es werden andere Zeiten kommen bestimmt. Hoffentlich.

    Danke für deine Worte.

    Vg

    Anja