Entscheidung zwischen Cochear und Advanced Bionics

  • Hallo, Olli, vielen Dank für den Link. Das war für mich neu.

    Wobei ich es schade finde, dass es diese Publikationen nur auf Englisch gibt. Ich habe mir bei meinen Recherchen, auch aus Zeitgründen, nicht die Mühe gemacht um alle englische Publikationen anzuschauen.

    Es sind bei mir die Würfel für Med-El gefallen und ich bin zuversichtlich.😊

    Liebe Grüße

    Kerstin.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

  • Habe mich gestern für das CI von AB entschieden.

    Ich bin gespannt wann der OP Termin sein wird.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Vielleicht ist Olli noch ab und zu hier unterwegs:
    Ich finde es erstaunlich, dass Du mit einem nur noch 5%igen Hörvermögen im Alltag gut zurecht kommst und auch damit noch viel telefonieren kannst. Bei mir geht das leider nicht, obwohl man bei mir ein Resthörvermögen (bezogen auf Sprachverstehen) auf meinem HG-Ohr von 10% festgestellt hat. Die Akustikerin meinte dazu, dass man idR. erst bei einem restlichen Hörvermögen von 30% (im Sprachverstehen) davon ausginge, dass ein Hörgerät noch ausreichend gut eingestellt werden könne.
    Daher ein paar Fragen, falls Du noch gelegentlich hier bist: Telefonierst Du nur mit Bluetooth über Smartphones oder hast Du auch einen Anschluss an ein Festnetztelefon (z. B. bei der Arbeit)? Ich telefoniere im Moment nur über WhatsApp mit bekannten Personen (praktiziere sozusagen hören und sehen). Aber "frei" Telefonieren kann ich weder mit dem CI-Ohr noch mit dem HG-Ohr noch mit beiden zusammen (z.B. über Roger). Vielleicht sollte ich dann auf jeden Fall auch noch das Phonak Paradise HG ausprobieren.

  • meine Fragen oben haben sich erledigt: habe Deine weiteren Beiträge gelesen und Du hast jetzt auch das Nachfolgemodell vom Phonak Paradise HG zusammen mit Deinem CI von AB. Je nachdem wie sich meine weitere Situation und die Untersuchungen entwickeln...werde ich das dann auch irgendwann testen können. Im Moment winken die Akustiker ab, weil sie sagen, dass es von der Krankenkasse eh nicht genehmigt wird (da nächstes Jahr ein anderer CI-Prozessor ansteht). Und darüber hinaus sind bei mir noch viele weitere Fragen zu klären.
    Also vergiss meinen o.g. Beitrag.

    Einzig würde mich interessieren: Gibt es viele HG-Träger, die mit einem nur noch 10%igen restlichen Sprachverstehen (oder gar noch weniger) gut mit einem HG zurecht kommen? Vielleicht gibt es ja hier noch welche...

  • Ja, ich habe ohne HG kein Sprachverstehen mehr auf dem linken Ohr. Aber mit dem Power HG klappt es ganz gut, kann sogar telefonieren damit.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Blume,

    Hast Du eigentlich das Hörgerät Naida Link Q??? Ist das mit Deinen Naida Q 70 oder Q90 gekoppelt?

    Hast Du nie Phonak DECT Telefon probiert? Ich würde mir immer Hörgerät und Sprachprozessor zusammen neu beschaffen. Besonders bei einem CI von AB!!!

    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,

    ich habe das Naida Q 90 und noch mein altes Power HG von Phonak. Es war aber nicht direkt mit dem CI zu koppeln. Ich musste den Umweg mit dem Roger gehen, also CI und HG über Roger mit Telefon verbinden. Das geht aber die Qualität was da rüberkommt ist nicht so toll, dass ich damit wirklich "frei" telefonieren kann. Das Nötigste würde ich sagen.

    Was mir grad hilft: Telefonieren mit meinem neuen Handy (mit Software Android 14) UND einschalten der UT, was dort jetzt für jedes Telefonat geht. Wenn das CI mit dem Handy über Bluetooth gekoppelt ist, brauche ich es ja nicht ans Ohr zu halten und kann somit auch mitlesen (hören und lesen also)...Das werde ich erstmal auch beruflich ausprobieren, also das Festnetz weiterleiten an mein Handy oder eben Diensthandy beantragen (mit gleicher Software) und dann wäre ich damit, denke ich, erstmal wieder mit dabei.

  • Das ist wirklich bedauerlich, dass Du nicht das Naida Link Q zum CI hast. Warum eigentlich nicht? Es wäre zum Kassenpreis zu haben gewesen! Jetzt lohnt es sich wohl nicht mehr. Vielleicht wäre es am Telefon besser gewesen, weil Du beidseitig hättest telefonieren können. Ich würde jetzt aber kein neues Hörgerät nehmen. Nächstes Jahr kannst Du einen neuen Prozessor beantragen.

  • Hallo. Ich bin Langzeitträger von Phonakgeräten ca. 15 Jahre Tragedauer musste leider Feststellen das dieser Hersteller immer schlechter geworden ist und mir nicht weiterhelfen kann. Jetzt bin ich Rechts Ci- Cochlearträger und bald auch Links. Das Konektivitätsproblem habe ich mit Apple gelöst. Hatte keine Lust mehr auf die ganzen Ausreden von diversen Herstellern.

  • Andrea2002 das Gehör hat sich „nur 1-2 DB verschlechtert. Ich trage schon re. 42 Jahre und li. 32 Jahre Hörgeräte und der genannte Hersteller hat leider nur Vollautomatische Geräte( die Zuviel hin und her regeln was ich nicht gebrauchen kann. zB. bei Gesprächen nervig weil ständig hinundher geschaltet wird .Der Akustiker sagt er gibt keine anderen Geräte mehr. Habe schon sehr viele Probiert. Gruß Fuchs

  • Hallo, Fuchs, das kann ich nicht so bestätigen.

    Ich trage auch schon eine längere Zeit Phonak Geräte, die im Laufe der Jahre gewechselt haben.

    Zur Zeit trage ich auf der linken Seite das Naida M 90-SP. Dieses Hörgerät kann ich in den verschiedensten Situationen (Automatik; Restaurant; Fernsehen; Störgeräusche usw.) mit der Phonak-App über mein Handy manuell so steuern, wie ich es möchte. Im Automatik-Programm regelt das Hörgerät natürlich alles selbst. Ich bin mit der Phonak-Technik sehr zufrieden. Allerdings sind die Geräte nicht ganz billig, aber da ich auf dieses Gerät sehr angewiesen bin, war es mir das Geld wert.

    Vielleicht solltest Du Dir mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Akustiker einholen. Alles Gute.

    Kerstin

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

  • Hallo,

    für Leute, die mit analogen Hörgeräten groß wurden, kann die Umgewöhnung auf digitale Hörgeräte schwer bis unmöglich sein! Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern ist einfach so.

    Wenn dann auch noch gleichzeitig das Gehör um 5 bis 10 dB abnimmt (Fuchs, es wird immer in 5er Schritten gemessen), kann es schon sein, dass Hörgeräte nicht mehr reichen. Das ist dann auch kein Phonak Problem sondern ein generelles Hörgeräteproblem. Phonak hat für hochgradig und an Taubheit grenzend Schwerhörige noch das breiteste Angebot, wenn man nicht mal da fündig wird, bleiben außer einem CI nicht mehr viele Möglichkeiten.

  • Andrea2002 das Gehör hat sich „nur 1-2 DB verschlechtert. Ich trage schon re. 42 Jahre und li. 32 Jahre Hörgeräte und der genannte Hersteller hat leider nur Vollautomatische Geräte( die Zuviel hin und her regeln was ich nicht gebrauchen kann. zB. bei Gesprächen nervig weil ständig hinundher geschaltet wird .Der Akustiker sagt er gibt keine anderen Geräte mehr. Habe schon sehr viele Probiert. Gruß Fuchs

    Das Hin und Her regeln stört mich ebenso massiv und ich habe einen sehr guten Akustiker, die Einstellung ist an für sich prima. Das ist die Technik die eben bei Phonak verbaut ist, dieses (für mich blöde) Autosense. Oticon zB regelt dies anders. Selbst mein Akustiker ist von Phonak nicht (mehr) überzeugt.

  • Hallo,

    für Leute, die mit analogen Hörgeräten groß wurden, kann die Umgewöhnung auf digitale Hörgeräte schwer bis unmöglich sein! Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern ist einfach so.

    Wenn dann auch noch gleichzeitig das Gehör um 5 bis 10 dB abnimmt (Fuchs, es wird immer in 5er Schritten gemessen), kann es schon sein, dass Hörgeräte nicht mehr reichen. Das ist dann auch kein Phonak Problem sondern ein generelles Hörgeräteproblem. Phonak hat für hochgradig und an Taubheit grenzend Schwerhörige noch das breiteste Angebot, wenn man nicht mal da fündig wird, bleiben außer einem CI nicht mehr viele Möglichkeiten.

    Hallo Andrea2002 . Ich trage digitale Phonakhörgeräte Naida SP und das schon sehr lange. Habe auch schon UP ausprobiert. Ich kenne den Unterschied von Analog zu Digital sehr gut. Mir blieb nur noch der Weg zum Ci.

  • „nur 1-2 DB verschlechtert.

    Hm,

    darf ich fragen, ob dies mit reine Töne Hören hören gemessen wurde?

    Weil Töne, auch wenn man deutlich schlechter hören kann, gingen trotzdem immer noch relativ gut.
    Für mich persönlich war das Sprachverstehen wichtiger gewesen, dafür ja auch diese Tests mit den Einsilber, oder den "dummen Sätzen". Denn das sagt ja deutlich mehr aus.


    Ansonsten, nun ja, wenn das Gehör sich in einem bestimmten Bereich verschlechtert, kann nicht alles mit Geräten aufgefangen werden. Bzw. ist gestern noch Marke X für solche Dingen gut genug gewesen, kann es heute Marke Y sein, und morgen schon muß man Marke Z nehmen. Zum Glück haben alle Hersteller so ihre Möglichkeiten.

    Deshalb ist es beim Hörgeräte Testen auch immer gut, daß man neben der Marke, die man aktuell am Ohr trägt, auch noch (wieder) andere Modelle testen kann, ob sich dort nicht doch etwas besseres findet, die den eigenen Verlust noch prima auffangen kann.

    Ich hatte in meiner langen "Hörlaufbahn" auch Siemens gehabt, Philips, und zum Schluß Phonak. Beim Testen von neuen Geräten nach x Jahren habe ich auch alles ausprobiert, was gerade neu auf dem Markt war und welches zu meinem Hörprofil paßte.


    Natürlich kann man mit bestimmten Entwicklungsschritten nicht ganz einverstanden sein, und manches an "Verbesserungen" der Geräten klingen natura am Ohr eher nach Verschlimmerungen. Trotzdem ist es recht gewagt, zu behaupten, daß ein Hersteller "schlechter" geworden ist.
    Eigener Höranspruch, plus dem, was noch an Hörvermögen selbst noch übrig geblieben ist, spielt auch eine sehr, sehr große Rolle beim neuen Hören. Und nur weil meßbar sehr wenige dB "verloren" gegangen sind, heißt es nicht, daß es genau dieser Bereich ist, der für bestimmte Dinge zuständig ist, und es eben deutlich mehr was ausmacht, als so ein Pegel auf der Kurve anzeigen kann.


    Aber, es ist ja gut! Die Entscheidung pro CI steht, und dann kann die OP ja auch gemacht werden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr