Posts by Blume77
-
-
Nur noch der externe Hörer ist da und nur bis Ende dieser Woche. Dann lösche ich diesen Beitrag.
-
-
amBr3tt ich tippe weiterhin auf das "echo" (so hatte ich das bezeichnet), Du nennst es Untermalung...möglich, dass wir über das gleiche sprechen. Frage am besten beim nächsten Termin.
Beim 1. CI trat es bei mir stärker auf als beim 2ten und man sagte, man könne nichts machen und es verliert sich mit der Zeit...so war es. Ich denke das Gehirn filtert es weg.
Beim 2ten CI hatte ich es auch und dachte zuerst es sind einfach die Bässe, die da nachhallen. Dieses Mal konnte man tatsächlich an der Einstellung was verbessern. Man sagte mir auch, dass es meistens mit der Zeit verschwindet aber nicht bei allen CI-Trägern. Problem scheint also bekannt zu sein.
-
Anja4711 also ich hab mich ja auch aus gleichem grund für Batterien entschieden und finde sie gar nicht so schlecht - ausser den Gründen die Cito oben schreibt.
Wenn die neuen Akkus raus sind, könnte man ja auch bei der Krankenkasse anfragen, ob der Umstieg bezahlt wird. Wenn ich den jetzigen Preis (ca. 1200 euro) annehme und es gegen rechne könnte die KK damit günstiger fahren - natürlich werden die das vielleicht nur dann machen, wenn der Prozessor noch nicht so alt ist.
Fragen kostet ja nichts.
-
Hallo Melissa Du schreibst, dass Du gar kein CI mehr nutzt?? Im ersten Post schreibst Du, dass die rechte Seite bis heute gut funktioniert?
Melissa genau das was An drea schreibt, verstehe ich auch nicht. Wenn die rechte Seite doch gut funktioniert, wieso soll das Implantat entfernt werden?
Dann hörst Du doch gar nichts mehr?
-
Mich hatte man in der Klinik schon "vorgewarnt". Kann am Anfang oft mal zu laut sein. Ein bisschen muss es gefordert werden aber ständig unangenehm soll es auch nicht sein...dann kann/sollte ich leiser machen. Man hat ja die Möglichkeit! Ich hab dann immer wieder die Grundeinstellung der Klinik genutzt und WENN es unangenehm wurde leiser gemacht, egal ob bei den Übungen oder in freier Wildbahn. Später wieder Grundeinstellung usw. Hab immer notiert welche Geräusche und in welchen Situationen ich unangenehm empfinde. Man tastet sich so vor, aber ein bisschen fordern hat mir geholfen, meine ich jedenfalls...
-
atinA wenn ich von Dir lese, dass Du was "gespürt" statt gehört hast, so kann ich dazu sagen, dass das bei mir bei der EA noch nicht so war aber kurz danach begann....sukzessive eine Elektrode nach der anderen...bis 6 abgeschaltet waren und nur noch 10 aktiviert sind (stand heute).
Die Tests des Herstellers bezogen sich nur darauf ob die Elektroden auf dem Elektrodenträger funktionieren nicht aber darauf, wo sie ggf liegen (Stichwort Elektrodenmigration oder Herauswandern des Trägers aus der Cochlea).
Alle Elektroden die bei mir herausgewandert waren "spürte" ich nur noch bei den Tests. Für Sprache waren sie nicht mehr zu gebrauchen und wurden deshalb abgeschaltet.
Klarheit bringt da nur ein CT. War halt bei mir so, kann bei dir natürlich anders sein.
Zur Klarstellung: Diese Erfahrung bezieht sich auf mein 1. CI
Gruß Blume
-
Mit Hörgeräten hatte ich leider nur bedingte Erfolge, was mit UNZÄHLIGEN HNO- und ich schätze mal 100erten Akustikerbesuchen oder waren es 1000? 🤔...und vielen Enttäuschungen 😭 einherging. Ich hätte SEHR gerne Hörgeräte gehabt, die das tun, was meine CIs heute tun und damit auf Operationen am Kopf sowie der damit verbundenen Risiken verzichtet! Ich hatte dazu auch mehrere Akkustiker ausprobiert, auch auf Empfehlungen anderer...aber es nutzte wenig. Als ich das erste Mal über CIs las war ich einerseits fasziniert andererseits wollte ich nie jemanden an meinen Kopf ranlassen, der während ich schlief, einen Elektrodenträger da rein bohrt. Horror 🙀 Irgendwann überwog der Leidensdruck.
Im Rückblick: hätte sogar mein schlechteres CI gegenüber einem HG bevorzugt. So schlecht funktionierten bei mir HGs. Ich hatte aber auch einen enormen Hoch- und Tieftonabfall, wo auch kein Soundrecover und andere Einstellungrn viel Sprachverstehen zurück brachten. Genervt und überreizt hab ich die HGs abends oft abgelegt....was mit den CIs fast nie der Fall ist. Es kommt vor dass es mal hinter dem Ohr drückt und am Anfang reizte der Magnet etwas. Aber alles in allem wurden die Ton- als auch Sprachaudiogramme BEI MIR mit den CIs viel besser als mit den HGs...normalhörend wurde und werde ich jedoch nicht!
Das ist aber natürlich bei jedem anders! Man kann nur seine eigenen Erfahrungen schildern in der Hoffnung, dass es anderen vielleicht hilft. Dabei haben mir die Beiträge in diesem Forum schon sehr geholfen😍
-
Ja, das stimmt was Andrea schreibt. Ich höre auch natürlich keine Sprache mehr ohne die CIs. Aber ich werde mir beim nächsten Besuch in der Klinik extra noch Sprachaudiogramme geben lassen und meinem Antrag auf Verschlechterung beifügen.
DANKE für die Tipps!
-
Ist es vielleicht eine Art Echo? Kann mich erinnern beim ersten CI hatte ich immer wieder dem Einsteller gesagt, er soll das Echo wegmachen, dann kann ich besser verstehen. Es hat sich aber im Laufe der Zeit von selbst erledigt....
-
Also ich meine so etwa, wie mit Hörgeräten.
Aber telefonieren klassich, sowie Fernsehen und Musik, Unterhaltung in Gruppen.
Bei mir ging/geht mit CIs alles besser. Selbst mit meinem "schlechten" CI rechst ist es besser als
mit dem letzten HG
Telefonieren klassisch (übe ich noch), wenn Du das alte Telefon mit Telefonhörer meinst,
Handy mit Lautsprecher ist gut
Fernsehen: geht recht gut mit näherem Lautsprecher (JBL), ebenso Musik, oder über Bluetooth,
Unterhaltung zu viert im Restaurant mit mäßigen Hintergrundgeräuschen geht,
große Gruppen, also Besprechungen, wenn alle ruhig sind und einer spricht, geht mit
ca. 20 Leuten die nicht wahllos durcheinander sprechen...
Party: geht am Rande mit wenigen Leuten und zugewandtem guten CI, hab ich aber nicht oft
und war auch nicht mein Grund für CIs -
Ich habe jetzt 2 CIs aber die Erhöhung GdB noch nicht gestellt.
Ich schrieb nicht, dass ich "nun" 1 CI habe, sondern "nach dem 1. CI" (den Antrag auf Neubewertung hatte ich damals nicht sofort gestellt sondern erst später und es hat über ein Jahr gedauert bis der Bescheid kam).
Und im letztes Satz schrieb ich "jetzt" nach dem 2. CI.....diesen Antrag auf erneute Neufestsetzung habe ich noch nicht gestellt...muss ich noch machen.
Habe versucht den Fortlauf der Erhöhung meines GdBs zu schildern.
Zu deinem Zitat kam es, weil ich den letzten Bescheid falsch ausgelegt hatte und davon ausging, dass ich auch JETZT mit 2 CIs kein Merkzeichen GL bekommen könne, weil ich keine Sprachstörungen habe. ..aus den Korrekturen von Muggel und Andrea geht es anders hervor.
Vielleicht hab ich mich verwirrend ausgedrückt

Sorry
Den letzten Bescheid hab ich leider im Moment nicht hier. Das letzte Tonaudiogramm re und links ohne CIs folgt gleich noch. Bin ich JETZT im Sinne der VersMedV taub?
-
Ich habe seit 1,5 Wochen jetzt den Sonnet 3 . MED-EL erwartet die neue Akku Generation bis Ende 2025, so deren Aussage.
Wenn ich jetzt von Batterie auf Akku umsteige würde, würde ich dann auch später wenn MED-EL die neue Akku Generation hat automatisch diesen neuen Akku Upgrade bekommen oder muss man dann bei dem zuerst gewählten bleiben ?
Habe dazu keine richtige Antwort von MED-EL bekommen.
Ich habe in der Klinik die gleiche Frage gestellt, weil ich den Sonnet 3 erst Anfang September bekomme (habe zunächst den Sonnet 2, weil ich an einer Studie teilnehme). Man sagte mir, dass man später nicht mehr wechseln könne...Das Akku-Set mit 3 Akkus und Ladegerät würde im Moment bei Zukauf ca. 1200,- Euro kosten (hab bei Med-El gefragt). Aber es wären die alten Akkus. Ich hab mich auch für Batterien entschieden obwohl ich anfangs unbedingt wieder Akkus wollte.
Ich stelle jedoch fest, was einfach das schöne bei Batterien ist: Man kann überall welche platzieren, kann sie nahezu überall kaufen und im Tragekomfort sind sie leichter als Akkus (merke es im Vergleich zu meinem anderen CI, bei welchem ich Akkus nutze (Batterien selbst kaufe, wenn ich welche nutzen möchte, z.B. im Urlaub).
Batterien haben auch Vorteile solange die Akkus noch so schwer sind und nicht so lange halten.
Und was das Recycling angeht: angeblich können Batterien auch schon recht gut recycelt werden im Vergleich zu den Akkus (diese Aussage habe ich aber nicht überprüft).
-
Ja ich hatte 2019 noch mein komplettes Gehör zu 100% und habe mein Gehör durch bis heute ungeklärte hörstürze verloren. Und somit ist das mit 6 Jahren noch frisch sprachverstehen ist in den letzten 2 Jahren aber enorm gesunken. Ein komplexes Gespräche zu zweit ruhige Umgebung ist schon schwierig und mehrmaligen Nachfragen verbunden.
Genau das ist meine Frage wird es wirklich besser werden also ich habe da ja noch Unsicherheit und Bedenken das es am Ende keine großen unterschied geben wird.Ich fasse mal kurz zusammen:
Auf dem jetzigen CI-Ohr hattest Du Dein Leben lang nichts gehört, 30 Jahre schreibst Du...aber jetzt kommt ein bisschen Sprache...
Mit dem jetzigen HG-Ohr hattest Du bis 2019 100% gehört. Es ist aber zu schlecht (geworden) für ein befriedigendes Sprachverstehen?
Dann würde ich (ich spreche von mir) dran glauben, dass das HG-Ohr einiges besser werden könnte, weil es ja schon mal 100 Prozent gehört hatte (also wenn der Hörnerv intakt ist)...wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall abklären lassen (ggf. in mehreren Kliniken), wie sie die Erfolgsquote einschätzen und ich würde es mir auch erklären lassen und selbst recherchieren. Jeder Fall ist anders gelagert. Dann würde ich den Weg gehen, der mir plausibel erscheint und dran glauben...
Kann Dich sehr gut verstehen: Auf der einen Seite will man so viel und so gut wie eben möglich hören können. Auf der anderen Seite würde man es besser lassen, wenn man ganz sicher wüsste, dass keine Verbesserung möglich ist.
Ich hoffe, Du kannst Deine Fragen soweit klären, dass Du zu dem Punkt kommst, wo DU Deine Entscheidung finden kannst.
Alles Gute für Dich! -
Beidseits taub nach VersMedV ist man im Übrigen bei einem beidseitigen mittleren HV von 85 dB, gemessen ohne Hörgerät oder CI!
Ok, dann trifft das für mich dann ja doch zu, denn ohne CI hatte ich gar nichts mehr gehört obwohl ich das gehofft hatte...mal sehen, ob da noch was zurück kommt.
Und zuvor mit dem einen HG hatte ich noch paar Piepstöne gehört, wenn es sehr laut wurde aber halt nichts mehr was fürs Sprachverstehen zu gebrauchen war. Jetzt verstehe ich den letzten Bescheid besser! Danke! -
-
Mit 2x hochgradig schwerhörig mit HGs hatte ich (nach Widerspruch) rückwirkend und lebenslang schließlich den GdB 50 ohne Merkzeichen bekommen. Nach dem 1. CI habe ich keine Erhöhung...nur Merkzeichen RF bekommen. GL bekomme man nur, wenn man neben der Hörbehinderung AUCH Sprachstörungen habe, idR seien das Menschen, die von Geburt an stark hörbehindert oder taub sind.
Widerspruch hatte ich nicht mehr eingelegt...jetzt nach dem 2. CI sollte es aber zumindest eine Erhöhung des GdB geben.
-
Hatte OP im Januar 2025
EA Februar (2 Tage),
1 Tag März, 1 Tag Mai...der nächste im September. Hätte aber auch öfter haben können. Wollte aber erst sehen wie es so läuft. Hab aber schon Erfahrung mit CI. Hab viel geübt mit Re-Di, Telefontraining und dann Hören über Audiothek. Stationäre Reha hatte ich bisher nicht. Nach 1. CI-OP kam Corona und jetzt brauche ich (hoffentlich) keine mehr...
-
Kurz vorweg ich habe schon ein CI aber auf dem Ohr habe ich 30 Jahre nichts gehört bzw. mein Leben lang deswegen ist es mit dem CI jetzt erst so langsam nach viel üben möglich überhaupt leise Sprache zu verstehen.
Wie lange hast du dein 1. CI schon?
Ich kenne meine Audiogramme von beiden Ohren jeweils vor den OPs und jetzt. Den Unterschied in den Audiogrammen sieht man deutlich. Aber das sagt noch nicht alles zum Sprachverstehen wobei es natürlich ein starkes Indiz sein sollte, dass das dann auch besser ist/wird/werden kann. Wenn du 30 Jahre nichts gehört hast, dauert es bestimmt länger. Hast du den jemals gehört? Das spielt auch ne Rolle so sagt man wegen dem Anlegen der Hörbahnen. In der Klinik, in welcher ich war, waren viele recht junge Patienten und ich hab dort viel drüber gelesen.