• Ich konnte im Vorfeld der Klinik mitteilen für welche "Geschenke' ich mich entschieden hatte, diese waren dann mit im Rucksack, letztes und vorletztes Jahr.

    Für das 2. CI gab es ein Geschenk.

    Für jedes CI habe ich 4 Akkus bekommen.

  • Bei mir das 2017. Von der Registrierung des Implantates bis zur Übergabe bei der EA waren ca. 6 Wochen gewesen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hm. Selbst habe ich alles erhalten was ich brauche und das genügt mir.

    Aqua Kit, (hier wurde ich vorher explizit in der Klinik gefragt und es wurde angekreuzt) Batterien, DryBox usw.

    Vor fast drei Jahren, war ein Gutschein von Cochlear darin und man durfte zwei Teile wählen. Somit wählte ich das MiniMic und den TV Stream.

    Ich bin zufrieden, auch mit meiner Kk.

    Wir sind hier in DE auf einem hohen Level mit der Versorgung. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt. In anderen Ländern muss für all das teils einen Kredit aufgenommen werden um als Selbstzahler am Leben teilzuhaben.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Guten Morgen,

    mir wurde auch gesagt, dass das Aqua-Kit auf Wunsch dabei wäre.

    Nächste Woche ist meine EA und dann werde ich das nochmal explizit ordern.

    Ich stimme dir zu, dass wir in DE hier auf einem sehr hohen Level sind und viel bezahlt bekommen. Wir zahlen dafür aber auch horrende Summen in die Kassen ein. Wenn man bedenkt, dass die Hälfte des Gehalts gar nicht erst bei einem ankommt…

    Ist es meiner Meinung nach auch ganz legitim, wenn man für körperliche Schäden, die man sich nicht selbst ausgesucht hat, auch Hilfe bekommt.

    Es ist ein großes Glück, dass dieses eine Sinnesorgan ersetzt werden kann und es lässt die Menschen einfach auch wieder am Leben Teil haben, so dass sie ja auch wiederum ihren Teil zurück geben können.

    Es ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Der eine gibt, der andere nimmt

    ( ☺️ Scherz; LOL )

    Spaß bei Seite, ich glaube wir haben großes Glück so gut abgesichert zu sein.

    Es grüßt, die Nicki

  • Ich wünschte wirklich, Frankfurt hätte da mehr vermittelt bezüglich Zubehör, wenn ich so lese, dass eure Kliniken euch das Minimic und so bestellt haben. Ich muss mich darum nun auch selbst kümmern, was auch okay ist, aber bis man da mal irgendeine Antwort kriegt von Cochlear... also gemailt hatte ich bereits vor der Anpassung...

    Ich hatte im Rucksack einen Gutschein in Postkartenform - habe ich jetzt aber auch erst vor einer Woche verschickt, keine Ahnung wie lang das dann dauert, bis man das Minimic kriegt.

    Und wegen Cochlear Family bisher auch absolut nichts.

    Vielleicht ist das aber auch normal, das weiß ich jetzt nicht. Nur: Sonst hatte ich vorher, wenn ich Fragen hatte, immer fix Antwort von Cochlear.

  • Nun Cochlear Family ist nicht gleich Cochlear Kundendienst.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun er Kundendienst von Cochlear reagiert sehr schnell auf Anfragen und Hilfe. Aber Cochlear Family ist eine ganz andere Baustelle, da kann es schon etwas länger dauern bis eine Antwort auf eine Anfrage erfolgt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Bei mir hat es nun nach vielem Kontakt mit dem Kundenservice geklappt, der TV-Streamer kam heute, das Minimic ist in der Post. Freue mich mega.

    Heute konnte ich mit einer Dame von Cochear sprechen, die meinte, dass es inzwischen Standard sei, dass die Kliniken das Ganze als Standardpaket mit dem Batteriefach bestellen und man den Rest nachträglich beantragen müsse, weil die Prozessoren quasi für Kinder und Erwachsene "vorgepackt" seien.

    Für mich hat die Beihilfe Aqua+ und Akkus sowie den Snugfit genehmigt. :)

  • Ich habe mich an einen Akustiker gewandt, der offizieller Cochlear-Partner ist. :) der hat mir einen Kostenvoranschlag erstellt, den ich eingereicht habe. Die Beihilfe wollte zusätzlich eine ärztliche Verordnung.

  • Die Akkus musst Du normalerweise erst bei der Krankenkasse genehmigen lassen und können dann bei Cochlear bestellt werden.

    p.s.: Für den Antrag könntest Du Dich bei Deinem CI-Zentrum beraten lassen, wenn Du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (29. Februar 2024 um 22:22)

  • Die Akkus musst Du normalerweise erst bei der Krankenkasse genehmigen lassen und können dann bei Cochlear bestellt werden.

    p.s.: Für den Antrag könntest Du Dich bei Deinem CI-Zentrum beraten lassen, wenn Du möchtest.

    Ok, vielen Dank.

    Mit welcher Begründung hast Du das beantragt, jetzt doch Akkus zu nehmen?
    Sie werden doch sicher nicht einfach so genehmigt, wenn man sich im Vorfeld für Batterien entschieden hat…

  • Bei mir hat es das CIR alles erledigt, ich mußte mich um nix selbst kümmern. Ich bin der Meinung das gehört mit zum Service, von der entsprechenden Einrichtung.

    Sie bekommen ihr Geld nicht nur für das Einstellen, auch für die richtige Beratung und die Betreuung lebenslang.!!! Und das sind doch Summen, wo dies mit dazu gehört.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Mit welcher Begründung hast Du das beantragt, jetzt doch Akkus zu nehmen?
    Sie werden doch sicher nicht einfach so genehmigt, wenn man sich im Vorfeld für Batterien entschieden hat…

    Ich hatte mich zu Beginn für Akkus entschieden und den Antrag zusammen mit meinem CI-Zentrum gestellt. Wenn man argumentiert, dass Akkus gegenüber Batterien über die Zeit gesehen günstiger sind, kann das auch später noch eine gute Begründung sein.

  • Bei mir hat es das CIR alles erledigt, ich mußte mich um nix selbst kümmern. Ich bin der Meinung das gehört mit zum Service, von der entsprechenden Einrichtung.

    Das kann man auch vorab kommunizieren.

    Ich habe, mal als Beispiel, hier gelesen, daß manche vorher testen durften. Also einmal Akku oder Batterien, und einmal HdO Geräte oder das erste Kanso. Also habe ich, als ich nach der OP im Zentrum war um meinen SP zu "bestellen", gefragt, ob dies auch bei mir möglich wäre. Ich war ja schon echt gespannt auf den Kanso gewesen, und wenn man testen durfte, wieso denn nicht?
    Ich hatte die Antwort erhalten, daß es eben nicht möglich sei, zu testen.
    Aber dann wußte ich auch Bescheid, und habe direkt das richtige bestellt, was ich haben möchte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • ich erhielt das Aqua Kit kostenlos dazu, war im Rucksack, Zudem der Minimic und über Cochlea Familiy habe ich mir den TV Streamer 'gewünscht'. Letzteres wird dann nachgesendet. Lieben Dank an Cochlea :love: