HDO und Brille wie verträgt sich das?

  • Hallo Forum,

    ich bin seit meiner Kindheit Brillenträger und trage zur Zeit eine Chrossversorgung mit HG. Das ist in Verbindung mit der Brille zwar machbar aber wirklich zufrieden bin ich mt der Lösung nicht. Entweder sitzen die HG nicht richtig oder die Brill sitzt nicht.

    Wie macht ihr das bei einem CI mit HDO Gerät? Klappt das? Gibt es eventuell technische Lösungen? Ich möchte mich im Moment noch nicht auf ein Gerät das ohne Ohrteil auskommt festlegen sondern möchte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Dabei ist mir aber eben der nicht besonders gute Tragekomfort den ich jetzt habe eingefallen.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Ich würde mit den Dummys vor Ort mal probieren wollen, wie sich das ganze Paket anfühlt.

    Manche HdO Geräte sind recht schlank, so daß es prima mit dem Brillengestell klappen kann.

    Und manche Halterungen für die Brille gibt es auch in "abgespeckter" Form.

    Zwei mal dünn hinterm Ohr - das sollte dann gehen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich bin auch seit ewigen Zeiten Brillenträger. Bei mir klappt das echt prima. Keinerlei Probleme mit dem gleichzeitigen Tragen von Brille und CI. Hoffe, das bleibt auch so, wenn ich das 2. CI bekommen habe.

  • Ich habe bei meiner Brille darauf geachtet, dass die Bügelenden sehr dünn sind. Da gibt es durchaus einige Modelle, die der Optiker gezielt ausgesucht hat. Sogar bei meiner alten Brille hatte er die Enden so bearbeiten können, dass der Prozessor keine unangenehmen Druckstellen hinterließ. So komme ich gut klar damit.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hallo,

    bei meinem Sohn klappt es gut mit SP und Brille. Er hat eine Brille, seit er 3 oder 4 Jahre alt ist und trägt seitdem seine SPs (erst N5, jetzt N7 von Cochlear) und Brille gleichzeitig.

    Natürlich probieren wir das immer aus, wenn wir eine neue Brille aussuchen, haben aber bisher immer ein passendes Gestell gefunden (weder extrem dünne, aber auch keine besonders dicke Bügel). Befestigt werden die SPs bei ihm mit einem CI Haltering und der Brillenbügel sitzt zwischen Kopf und SP.

    Ich würde ggfs nach einem neuen Gestell suchen, wenn du dann den SP hast 🙂.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Katja

  • Ich habe bei meiner Brille darauf geachtet, dass die Bügelenden sehr dünn sind. Da gibt es durchaus einige Modelle, die der Optiker gezielt ausgesucht hat. Sogar bei meiner alten Brille hatte er die Enden so bearbeiten können, dass der Prozessor keine unangenehmen Druckstellen hinterließ. So komme ich gut klar damit.

    Das habe ich bei meinen HG genau so gehandhabt, beim CI habe ich mir aufgrund dessen, dass meine Naida SP schon nicht super klein sind keine großen Sorgen gemacht.

  • Bin auch Brillenträger. Habe ein Modell mit dünnen Metallbügeln, damit klappt das mit dem HSO von AB ganz gut. Stört gar nicht. Es gibt auch Brillenbügel, die nur am Kopf klemmen und gar nicht um die Ohren gehen. Da wird die Auswahl nur etwas kleiner, meistens sind das eher sportliche Modelle.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich würde auch versuchen, die verschiedenen Modelle vorab mal "probezutragen".

    Mich stört mit der Brille schon die Cros-Versorgung, die ja wirklich winzig ist vergleichsweise.

    Mein Hörakustiker hat mir daher auch eher zu einer Single Unit geraten. Ich habe aber auch ziemlich kleine und eng anliegende Ohren. Kommt ja immer auch ein bisschen auf die jeweilige Anatomie an. ;)

  • danke euch für euer Feedback. So wie es schein ist die Brille nicht generell das aus für ein HDO Gerät.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Nein, das ist es auf keinen Fall. Mein rechtes Ohr liegt nach einer Vielzahl an Operationen sehr eng am Kopf und wird eigentlich nur durch den Prozessor in einen gewissen Abstand gehalten. Trotz alledem, wie auch andere schon geschrieben haben, ist es möglich den Prozessor plus Brille hinter dem Ohr zu tragen.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Bei mir vertragen sich HdO-SP und Brillengestell mit dickeren Bügel sehr gut. Es gibt auch Brillengestelle mit austauschbaren Bügeln nach dem Baukastenprinzip.

    Meiner eigenen Erfahrung nach kommt es auch auf das „handwerkliche Geschick“ der Optikerin / des Optikers an, wie sie/er den Bügel im Bereich des Ohres formt/anpasst.