Reha-Antrag bewilligt, es geht nach Bad Nauheim

  • Acki.. landest Du in Warteschleife oder nimmt grundsätzlich keiner ab. Wenn in Warteschleife landest, dann sollte man bis zum Schluss warten (so meine Erfahrung bei der DB und das kann auch ca. 30 min dauern)

    Im Schreiben steht bestimmt auch, wie die Ticket erstattet werden? Meine Rehazeit liegt schon einige Jahren zurück und meine dass im Schreiben erläutert wurde wie man vorgehen sollte wenn man per DB oder Auto fährt. Hast Du ggf. möglichkeit vor Ort bei DRV zu gehen um abzuklären (allerdings weiss ich nicht ob aufgrund Corona, Urlaubszeit..einfach rein kommt)?

    Ansonsten schonmal alles gute für die Reha

  • Tach auch

    War mal zur Reha in Bad Malente mit dem Auto...

    Da gab es einen Termin zum abklären der Kosten für die Anfahrt...

    Ob Zug oder Auto war egal.

    Habe das Kilometer zusammen gerechnet für die Fahrt und dann gab es das Geld bar auf die Hand.

    Bei Vorlage des Tickets für den Zug müsste das doch genau so laufen...

    Oder sehe ich das verkehrt 🤔

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Was gewinnst du dadurch gegenüber dem rechtzeitigen Kauf einer (Sparpreis-)Fahrkarte (auf eigene Kosten)? Immerhin muss die Tochter die Strecke dann 4x fahren. Benzinkosten dürften nicht zu unterschätzen sein, von der nötigen Zeit der Tochter mal abgesehen.

    A) warum soll ich das auf eigene Kosten machen?

    B) ich lege den Fahrpreis gerne aus, aber ich muss auch sicher sein, dass ich via Hermes die Koffer abholen lassen kann. Das würde ich gerne genau vorher wissen und keine Überraschung erleben. Und den Fahrpreis erstattet bekommen.

    C) das mit der Zeit lass mal das Problem meiner Tochter sein…wenn sie das anbietet passt das schon.

    Acki.. landest Du in Warteschleife oder nimmt grundsätzlich keiner ab. Wenn in Warteschleife landest, dann sollte man bis zum Schluss warten (so meine Erfahrung bei der DB und das kann auch ca. 30 min dauern)

    Warteschleife. Die Ansage ist sinngemäß „ es laufen zur Zeit viele Anrufe auf, die Verbindung könnte auch abbrechen“ und dann noch 2 Minuten Gelaber was man machen muss wenn man stornieren will etc. Und dann ist Ende und es wird die Verbindung getrennt.

    Was soll man davon halten, wenn man das den ganzen Tag von 09:00 - 18:00 Uhr über mehrere Tage hört?

    Von Bananenrepublik würde ich nicht sprechen wollen

    Musst du auch nicht. Ich könnte dir noch zig Beispiele nennen um diesen Begriff angemessen zu finden. Aber das ist hier nicht das Thema und OT.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • A) warum soll ich das auf eigene Kosten machen?

    Du hast die Frage nicht beantwortet. Wenn dich deine Tochter fährt, bleibst du (bzw dene Tochter) doch genauso auf den Kosten sitzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Acki... schau im Internet ob noch andere Nummer von DRV gibt um dann an entsprechende Person weiterleiten zu lassen

    Nope, die geben über ihre Webseite keine Telefonnummern an. Zumindest habe ich keine passende gefunden. Nur ein Kontakt-Formular, das online ausgefüllt werden kann. Das habe ich dann auch gemacht.

    Wenn dich deine Tochter fährt, bleibst du (bzw dene Tochter) doch genauso auf den Kosten sitzen.

    Wie kommst du denn da drauf? Fahrkosten mit PKW werden ebenfalls erstattet. Natürlich nicht viermal, aber das ist mir dann auch Wuppe. Und um deine Frage zu beantworten: ich gewinne meine Nerven zurück, die ich beim täglichen Kontaktversuch mit dieser dilettantischen Stelle verloren habe.

    Und da du den Punkt scheinbar überlesen hast: ich weiß nicht, ob bei selbst organisierter Fahrt die Kofferabholung per Hermes möglich ist. Das ist schon elementar für mich, ich werde nicht zwei, drei Umstiege mit drei Gepäckstücken, davon zwei Koffer, machen.

    Arbeitest du bei der Bahn, oder warum insistierst du so penetrant, dass ich die Karten selber kaufen soll?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • ich weiß nicht, ob bei selbst organisierter Fahrt die Kofferabholung per Hermes möglich ist.

    Du machst es Dir auch komplizierter, als es ist. Natürlich geht das auch bei selbst organisierter Fahrt:

    Hermes: So funktioniert der Kofferversand

    Siehe den ersten Teil des Artikels: "So funktioniert der Kofferversand"


    Teil Nummer zwei: "Mit Hermes Gepäck bei der Deutschen Bahn verschicken":

    Zitat daraus:

    "Hermes arbeitet auch mit der Deutschen Bahn zusammen. Habt ihr eine gültige Bahnfahrkarte, könnt ihr demnach auf den Gepäckservice der Deutschen Bahn zugreifen."

  • Ja im Internet steht eben fast alles, man muss nur die richtige Seite aufrufen😉

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Du machst es Dir auch komplizierter, als es ist. Natürlich geht das auch bei selbst organisierter Fahrt:

    sorry, aber so nun auch nicht…

    Auch die Kofferabholung strecke ich dann erst mal vor. Natürlich kann JEDER Bahnkunde diesen Service nutzen, ich reise aber aber über DRV BUND.. Pro Koffer ca. 18 Euro, macht 36 Euro zu der Bahnkarte, und für den Rückweg das gleiche. Und dann renne ich evtl. wochenlang hinter der Erstattung her, nur weil ich ich vorweg irgendein Formular nicht ausgefüllt habe?

    Tut mir leid Leute, mal eben einen GIGA Artikel verlinken und damit ist tutti - ne, ich habe mit Behörden und behördenähnlichen Institutionen Zuviel Scheiß erlebt um da so naiv reinzulaufen. Hat das von euch schon einer so praktiziert? Ich denke nicht. Auf meinem Brief von der DRV Bund stehen ziemlich viele Einschränkungen, was wie und wann zu machen ist. Zudem scheint das Zeitfenster für eine vernünftige Bearbeitung sich zu schließen. 10 Arbeitstage vor Abreise soll der Antrag bei dbDialog sein - och nee, mir wird das alles zu vage.

    Mein Plan steht jetzt fest: nachdem ich auch heute keinen Erfolg bei der Hotline hatte fahre ich Auto und laß mir den Erstattungsfähigen Teil der Kosten halt erstatten. Dann spare ich mir aber den ganzen Klimbim. Ich bin zu alt für so einen Sch…Abgesehen davon habe ich zur Zeit eh nicht allzu großes Zutrauen in die Pünktlichkeit der Bahn und das alle Anschlüsse funktionieren wie sie sollen.

    Danke für eure Unterstützung, aber ich hatte wohl etwas Pech mit dem System.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    ich denke auch, dass das Auto für diese große Entfernung wohl die bessere Alternative sein wird. Denn auch in der ersten Januar-Woche oder gar den ganzen Monat über dürfte der Krankenstand des DB-Personals hoch sein, so dass mit Zugausfällen zu rechnen ist neben den schon üblichen Verspätungen.

    Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit während der Reha!

    Wenn deine EA vier Wochen nach OP ist, sind damit vier Wochen vergeudet.

    Diese Aussage ist ziemlicher Nonsens und verunsichert nur Neulinge! Erst mal muss der frische Schnitt verheilen und bis die lädierten Strukturen unter der Kopfhaut wirklich verheilen; dauert´s noch länger. Ich hatte beide Male die EA auch erst nach 4 Wochen.

    Deine recht frühe Reha ist aus Deiner Sicht als Arbeitnehmer sicher verständlich und die DRV Bund hat das ja nicht zum Spaß bewilligt - sondern zur Sicherung und zum Erhalt Deiner Arbeitsfähigkeit …

    Ich persönlich halte von so frühen stationären CI-Rehas nicht so viel, weil erst mal ein Stück weit Stabilität und Sicherheit in die Hörreise reinkommen sollte. Das muss jeder für sich entscheiden, bei einem geht´s schnell; beim anderen dauert es noch etwas …

    Da ich selbst Rentner wegen voll geminderter Erwerbsfähigkeit schon damals alle Zeit hatte, genügten mir die ambulanten Rehas in meinem CIC zu sehr zufriedenen Ergebnissen. Nebenbei: Bei einer stationären Reha würde mir das Amt für die Zeit der stationären Unterbringung das Gehörlosenpflegegeld voll einbehalten. Das wären damals knapp 128 € / Monat gewesen. Wenn man nur begrenzte finanzielle Ressourcen hat, ist eben nicht jeder Wunsch umsetzbar .. Das Gehörlosenpflegegeld ist nunmehr seit einem halben Jahr de facto Geschichte …

    Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten!

  • Diese Aussage ist ziemlicher Nonsens und verunsichert nur Neulinge! Erst mal muss der frische Schnitt verheilen und bis die lädierten Strukturen unter der Kopfhaut wirklich verheilen; dauert´s noch länger. Ich hatte beide Male die EA auch erst nach 4 Wochen.

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Allerdings muss möchte ich kurz darauf hinweisen, dass du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast. Ich habe mich nicht gegen eine EA nach 4 Wochen ausgesprochen ( das lief bei mir ja genauso), sondern die aus meiner Sicht vertane Zeit bezieht auf den Reha-Antrag, den man dem Zeitraum stellen kann. Das wird auch eigentlich klar, wenn man meinen gesamten Text dazu liest.

    Aber nix für ungut, und schöne Feiertage!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ok Acki, dann hab ich es in den falschen Rachen bekommen ... :saint:

  • Werte Andrea, wer keine sicheren finanziellen Ressourcen hat - wie ich z. B. - muss leider rechnen und notfalls verzichten.

    Nachschlag gefällig? Bitte sehr: Masssive Kürzung des "Gehörlosengeldes" wegen Pflegegrad 2

    Und seit der letzten Erhöhung meiner EU-Rente im Juli d. J. hat man mich völlig legal aus der Grundsicherung geworfen und mich wieder ins Wohngeld "gedrängt"; weil ich mit dem vom Amt vorgerechneten Wohngeld und der EU-Rente zusammen nur knapp 7 Euro über dem Grundsicherungsbedarf als Schwerbehinderter liege. Ist der klassische Kostenträger-Verschiebebahnhof von der Kommune zum Bund. Im Ergebnis muss ich künftige kleinere Mieterhöhungen selbst tragen. Beim Wohngeldamt darf ich ich erst wieder ankommen, wenn sich die Nettokaltmiete um mindestens 15% steigt oder das Einkommen um mindestes 15% sinkt. Das ist bei mir die Realität.

    Ansonsten träume schön weiter.

  • Ja, das weiß ich. Das ist eine freiwillige Leistung des jeweiligen Bundeslandes.

  • Arbeitest du bei der Bahn, oder warum insistierst du so penetrant, dass ich die Karten selber kaufen soll?

    Nö. Ich frag mich nur, warum man sich selbst das Leben nur unnötig schwer macht. Ob man im Nachgang die Kosten für die Fahrt mit dem Pkw oder Zugtickets erstatten lassen möchte bleibt sich gleich. Koffer kann man übrigens auch per DHL verschivken. Nein, ich arbeite auch nicht für die.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo zusammen

    Wie heisst die Kurklinik in Bad Nauheim ❓

    Es gibt ja mehrere in dem Ort. 🤭

    Gibt es eigentlich mehrere Kliniken die so etwas anbieten ❓

    Habe im März ein Jahr mit dem CI geschafft und überlege ob jetzt eine Reha angebracht ist...

    Was denkt ihr darüber ❓

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • An alle die für eine Reha und dessen Konzepte interessiert sind unter folgende Link rein.

    Übersicht Rehakliniken

    Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, da ich dies vor einigen Jahren zusammen gefasst hatte.

    Einige Hinweise zu dem Link......

    - In Bad Berleburg gibt auch CI-Reha, aber CI-Einstellungen findet innerhalb Reha meines Wissens nur an einem einzigen Tag und zwar in Marburg. Haben somit bisher keinen eigene Techniker im Haus. Chefarzt/in ist eine andere Ärztin

    - In St. Wendel wird noch wie im Forum erwähnt, sogenannte Blockreha angeboten, welches auf 20 Tagen innerhalb 2 Jahren belaufen.

    - in Bad Salzuflen Klinik am Burggraben ist die Schwesterklinik von Kaiserbergklinik in Bad Nauheim

    Das nur einen kurzen Überblick ohne Garantie auf die Vollständigkeit.