Cochlea Implantat OP beidseitig

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und bin froh es gefunden zu haben. Vor 4 Tagen habe ich mich an BEIDEN Ohren operieren lassen. Es ist genetisch bei uns in der Familie, dass man ab 15 Jahren Schwerhörig bzw. Taub wird. In der Oberschule wollte ich nie akzeptieren, dass ich ein Hörgerät tragen muss. Meine Opa war fast über 60 Jahre Taub und hatte am Ende sogar das Sprechen verlernt. Mein Onkel, Meine Mama tragen Hörgeräte. Meine Schwester ist seit 2015 Träger beidseitiger Cochlear Implantates. Sie ist die jenige, die mir Mut gemacht hat. Heute hat Sie einen Sprachverstehen von 85% und Gehör von 100%! Wahnsinn oder? Naja zurück zu mir:

    Ich hörte schon mit Hörgeräten sehr schlecht. Nur 20-30% Sprachverstehen MIT Hörgeräten. Testhörgeräte nutzten auch nicht mehr. So habe ich mich in Berlin Friedrichshain Klinikum Vivantes von Doktor Mir-salim operieren lassen. Ich wollte beide Ohren bei einer OP fertig haben. Sonst muss ich doch alles später nochmal durchmachen… Im OP Saal wollte ich wegrennen, ich hatte sehr große Angst. Aber man hat mich angelogen, in dem Man mir gesagt hat wir geben nur „Sauerstoff“ 😂 Das war natürlich Narkose. Sofort bin ich eingeschlafen. Schwups war es schon fertig. 09:00 Narkose - 13:25 Aufgewacht. Die OP beidseitiger Implantates hat 143 Minuten gedauert. Nach der OP habe ich immer Blut gespuckt, was normal sein sollte. Schmerzen hatte ich nicht extrem. Trotzdem war einnehmen des Schmerzmittels angenehm. Schlafen, war die HÖLLE! Nichts nach rechts drehen oder links… Manchmal habe ich bereut, nicht nur ein Ohr operieren zu lassen… Heute konnte ich einigermaßen besser schlafen. Nehme Antibiotika. Am Mittwoch also genau eine Woche nach meiner Operation, wird der Verband abgemacht ☺️ Das was mich sehr belastet nichts zu hören! Ohne Ablenkung wäre ich verrückt! Alles leise um mich herum… Mit Hörgeräten, konnte ich wenigstens meinen Mann und mein Sohn verstehen hören. Ich frage mich worauf ich mich eingelassen habe… Was ich mir dabei dachte, beidseitig operieren zu lassen 🤦🏻‍♀️ Einen gaanz gaaanz kleines Restgehör habe ich noch. Schwindel oder andere Nebenwirkungen hatte ich nicht . Alles bestens. Nur mein Nacken und Hintere Kopfbereich schmerzen manchmal… Die Wunden tun manchmal weh. Ich habe ein paar Fragen an Erfahrene:

    1. Ginge der Erstanpassung auch nach 3 Wochen?

    2. Kann man bis zu Erstanpassung die alten Hörgeräte tragen?

    3. Ich habe Angst, dass die Implantate verrutschen. ( z.B. beim Schlafen )

    4. Mein größter Angst wirklich allergrößte: Dass die Implantate sich nicht einschalten lassen und ich nie wieder etwas hören kann….

    5. Wann kann man ein paar Wörter bzw. Sprache verstehen?


    Doch wenn ich sehe wie gut meine Schwerster hört und wie andere hören, bekomme ich Mut und Kraft das alles auszuhalten…

    Ich habe auch sehr viele Berichte zur Erstanpassung gelesen und habe nicht so große Erwartungen bei EA.

  • Hallo,

    Alle Achtung für den Ritt.

    Erstanpassung geht auch früher. Manche Kliniken geben nach der OP den leise eingestellten Soundprozessor sogar schon direkt mit nach Hause. Frage doch mal nach.

    Die Implantate verrutschen auch nicht. Aufs Trampolin würde ich aber ein paar Wochen verzichten :D

    Du hast gute Voraussetzungen gut zu verstehen. Das wird schon.

    Gruß Andrea

  • Vielen dank für das Antwort. Die Dame im CI Zentrum und mein Arzt haben ebenfalls gesagt, dass bei mir die Chance 100% zu hören sehr hoch ist. Hoffe ich auch ☺️

    Trampolin? Also ich schlafe nicht mal zur Seite 😂

    Möge die Zeit schnell vergehen 😂☺️

    Liebe Grüße

    Demir

  • Hallo Demir,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das mit den Hörgeräten würde ich sein lassen. Gerade an der Ohrmuschel muss die Haut noch heilen und die Otoplastiken im Ohr sind auch sehr störend. Erlaubt ist es aber natürlich trotzdem, die Hörgeräte zu probieren. Du hast zwar noch einen ganz ganz kleines Restgehör. Aber das Mittelohr ist noch voller Flüssigkeit durch die OP, die das Hören mit den Hörgeräten verhindert. Ich kann es verstehen, dass das Taubheitsgefühl dich irre macht. Mir hat es schon gereicht, als nur jeweils ein Ohr taub war. Mittlerweile sind beide Ohren taub und ich habe kein Problem damit, den ganzen Tag ohne CIs rum zu laufen. Aber anders als du kann ich meine CIs jederzeit anlegen.

    Was das Verstehen der ersten Wörter betrifft: manche hören direkt von der Erstanpassung weg einzelne Wörter oder sogar mit hoher Konzentration leichte Sätze. Andere wiederum hören nur eine Gepiepse oder ein Brummen, das im Laufe der Wochen zu einem Erkennen von Wörtern ändert. Man kann also nicht von vornherein sagen, wie lange das dauern wird, bis du was verstehst. Da du aber auf beiden Ohren gleichzeitig operiert wurdest, lernt dein Gehirn wahrscheinlich ohnehin schneller.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Demir,

    Glückwunsch zu der Doppel-OP. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nun bergauf geht für dich.

    Gaaaaanz wichtig: habe Geduld und lass erstmal die Wunden in Ruhe abheilen.

    Dann kann auch alles gut innerlich verwachsen und nichts mehr "verrutschen".

    Bei jedem verläuft es etwas anders nach der OP, übereile es nicht, dann kommen vielleicht auch nicht gleich Rückschläge.

    Kommt es auf 2 oder 4 Wochen mehr jetzt noch an?

    Gib deinem Körper die Ruhe zum Genesen und sammel Kraft und Muße für den weiteren Werdegang.

    Alles Liebe dir.

    Impli

  • Hallo Demir,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das mit den Hörgeräten würde ich sein lassen. Gerade an der Ohrmuschel muss die Haut noch heilen und die Otoplastiken im Ohr sind auch sehr störend. Erlaubt ist es aber natürlich trotzdem, die Hörgeräte zu probieren. Du hast zwar noch einen ganz ganz kleines Restgehör. Aber das Mittelohr ist noch voller Flüssigkeit durch die OP, die das Hören mit den Hörgeräten verhindert. Ich kann es verstehen, dass das Taubheitsgefühl dich irre macht. Mir hat es schon gereicht, als nur jeweils ein Ohr taub war. Mittlerweile sind beide Ohren taub und ich habe kein Problem damit, den ganzen Tag ohne CIs rum zu laufen. Aber anders als du kann ich meine CIs jederzeit anlegen.

    Was das Verstehen der ersten Wörter betrifft: manche hören direkt von der Erstanpassung weg einzelne Wörter oder sogar mit hoher Konzentration leichte Sätze. Andere wiederum hören nur eine Gepiepse oder ein Brummen, das im Laufe der Wochen zu einem Erkennen von Wörtern ändert. Man kann also nicht von vornherein sagen, wie lange das dauern wird, bis du was verstehst. Da du aber auf beiden Ohren gleichzeitig operiert wurdest, lernt dein Gehirn wahrscheinlich ohnehin schneller.


    Ich bin so froh, dass es euch gibt… Seit Gestern fühle ich mich laut diese Gruppe wohler habe weniger Angst… Die Ärztin meiner Schwester hatte auch beidseitige CI. Sie hat gesagt: Beide gleichzeitig ist immer am besten. Mal gucken.

    Dann lasse ich lieber das mit Hörgeräte weg.

    Wie gesagt Diese Taubheitgefühl macht mich nur verrückt…


  • Sie haben recht. Meine größte Angst ist, dass die Implantate sich nicht einschalten lassen und ich nie was höre. Sonst wäre ich wirklich geduldig.

    Ihr tut so gut… vielen dank ☺️

  • Hallo EsraDemir ,

    Erstmal alle Achtung !Bei mir sind beide Ohren auch gleich schlecht ,habe ca 35 % Sprachverstehen mit beiden Hörgeräten ,wobei das linke nur noch Geräusche her gibt, keine Sprache ankommt .Das wird nun auch operiert .

    Mein Arzt riet mir davon ab Beide zugleich machen zu lassen ,da ich ja mit 1 gerät noch verstehen kann.

    Ich habe eine Hörpatin die auch beidseitig operiert wurde ,war so gut wie taub .Wollte es wie Du in einen Rutsch machen und hat es nicht bereuht.

    Wünsche dir alles Gute,das du schon bald ein sattes Plus im leben hast

    LG Mel

  • Die Ärzte raten gleichzeitig von beide Seiten ab, da es belastend für die Patienten sein kann. Wie z.B. 4 Wochen nichts hören. Viele sind auch immer für das eine Ohr. Hoffe die Zeit vergeht schnell ☺️

  • Wow, Hochachtung, dass du beide Ohren gleichzeitig hast machen lassen. Ich bin ebenfalls letzten Mittwoch implantiert worden und schlafe schlecht, weil ich "nur" zwei Schlafpositionen habe. Ich werde, wenn ich nachts wach liege an dich denken und nicht jammern. Mir geht es ja noch gut dagegen.

    Halte durch. Ich wünsche dir, dass alles gut verheilt und du bald wieder Hören kannst.

    Ich wünsche dir eine gute Erholung und ein tolles Hörerlebnis.

    LG sanne

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Wow, Hochachtung, dass du beide Ohren gleichzeitig hast machen lassen. Ich bin ebenfalls letzten Mittwoch implantiert worden und schlafe schlecht, weil ich "nur" zwei Schlafpositionen habe. Ich werde, wenn ich nachts wach liege an dich denken und nicht jammern. Mir geht es ja noch gut dagegen.

    Halte durch. Ich wünsche dir, dass alles gut verheilt und du bald wieder Hören kannst.

    Ich wünsche dir eine gute Erholung und ein tolles Hörerlebnis.

    LG sanne

    Wirklich! Beim schlafen habe ich auch sehr oft gesagt: Hätte ich doch nur ein Ohr machen lassen 😄 was habe ich mir dabei gedacht. Wenigstens auf eine Seite wäre sehr schön ☺️

    LG Demir

  • EsraDemir

    Willkommen im Forum! Die Geschichte mit dem Wegrennen wollen und dem "Sauerstoff" geben vor der OP ist echt gut, auch wenn der Hintergund natürlich ernster ist. ^^

    Ich habe für meine zwei CIs zwei OPs gehabt. Kenne aber auch jemanden, der sich zwei CIs in einer einzigen OP hat einsetzen lassen und es nicht bereut. Aus meiner Klinik weiß ich zudem, dass es Babys gibt, die in einer einzigen OP zwei CIs erhalten haben - also kann diese Option nicht allzu schlecht sein. Es gibt für beide Entscheidungen gute Gründe dafür und dagegen und insofern ist es sinnvoll, dass beide Optionen angeboten werden und der Patient sich frei entscheiden kann.

    Aus Deinen Worten lese ich eine gewisse Ungeduld heraus, die könnte für den Genesungs- und Lernprozess nachteilig sein. Setze Dich bitte nicht zu sehr unter Druck und gebe Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich zu heilen und um Dich an Dein neues Hören zu gewöhnen. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, dass Du in Deinem Umfeld nicht die einzige Person mit Hörproblemen bist, weil die Menschen Deine Lage nachempfinden können. Das oft nicht so.

  • Hallo EsraDemir und herzlich willkommen. Ich hatte auch voll Angst vor der OP, war froh als sie mir endlich die Dröhnung gegeben haben und ich fix weg😴 war🙈😂 aber gleich zwei mal, puh Respekt 🙂

    Wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung 🍀

  • EsraDemir

    Willkommen im Forum! Die Geschichte mit dem Wegrennen wollen und dem "Sauerstoff" geben vor der OP ist echt gut, auch wenn der Hintergund natürlich ernster ist. ^^

    Ich habe für meine zwei CIs zwei OPs gehabt. Kenne aber auch jemanden, der sich zwei CIs in einer einzigen OP hat einsetzen lassen und es nicht bereut. Aus meiner Klinik weiß ich zudem, dass es Babys gibt, die in einer einzigen OP zwei CIs erhalten haben - also kann diese Option nicht allzu schlecht sein. Es gibt für beide Entscheidungen gute Gründe dafür und dagegen und insofern ist es sinnvoll, dass beide Optionen angeboten werden und der Patient sich frei entscheiden kann.

    Aus Deinen Worten lese ich eine gewisse Ungeduld heraus, die könnte für den Genesungs- und Lernprozess nachteilig sein. Setze Dich bitte nicht zu sehr unter Druck und gebe Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich zu heilen und um Dich an Dein neues Hören zu gewöhnen. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, dass Du in Deinem Umfeld nicht die einzige Person mit Hörproblemen bist, weil die Menschen Deine Lage nachempfinden können. Das oft nicht so.

    Danke für Ihre Antwort. Meine Schwester hatte auch beide Ohren auf einmal. Deshalb war meine Entscheidung auch so, die ich jetzt schon bereue… Denn nichts hören und das mehrere Woche ist schwer auszuhalten…. Habe Angst, dass das Implantat sich nicht einschalten lässt …. naja Unterstützung bekomme ich auf jedenfall sehr viel ☺️☺️

  • Hallo EsraDemir und herzlich willkommen. Ich hatte auch voll Angst vor der OP, war froh als sie mir endlich die Dröhnung gegeben haben und ich fix weg😴 war🙈😂 aber gleich zwei mal, puh Respekt 🙂

    Wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung 🍀

    Hallo. Vielen dank für Ihre Antwort. Also meine Schwester hatte auch beides auf einmal… aber hätte ich doch eine gemacht 😞 Es ist schwer auszuhalten. Habe noch Tinnitus ein blödes rauschen… Vielleicht werde ich nach der EA sagen, es hat sich gelohnt ☺️☺️

  • Hallo,

    weshalb sollte sich das Implantat nicht "einschalten" lassen? Dass wirklich beide Implantate defekt sind, ist wirklich sehr unwahrscheinlich (wie sehr du von den CIs profitieren wirst, kann allerdings leider niemand Vorhersagen, das ist sehr individuell). Bei meinem Sohn wurden die Implantate beide (er hat seine im Abstand von 3 Jahren bekommen) noch während der OP gecheckt, so dass uns die Operateurin kurz nach der OP sagen konnte, dass die Implantate wohl prinzipiell funktionieren.

    Vielleicht steht sowas ja in deinem OP Bericht?

    Damals (vor 13 Jahren) war es noch ziemlich unüblich, gleichzeitig beide Seiten zu Implantieren (und bei meinem Sohn wäre das aus speziellen Gründen unmöglich gewesen), so dass wir nie vor dieser Entscheidung gestanden haben. Wie ich mich entschieden hatte, weiß ich nicht...

    Ich wünsche dir, dass die Zeit bis zur EA schnell vorbei geht und du dann sehr von den CIs profitieren wirst :) .

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Demir,

    Wenn Du eine Nacht gut geschlafen hast, wird die Welt schon anders aussehen. Vielleicht machen Schmerzmittel die Nacht erträglicher? Für mich wäre Tinnitus der Horror, der nicht durch reale Geräusche maskiert werden kann.

    Bei Kleinkindern ist die beidseitige OP meines Wissens schon lange Standard. Aber die verkraften das besser und scheinen beim Schlafen nicht so beeinträchtigt zu sein wie Erwachsene.

    Weiterhin eine gute Erholung!

  • Hallo. Danke für Ihre Antwort. Also der Arzt meinte, dass es während der OP noch überprüft wird, ob es funktioniert aber naja trotzdem gehe ich immer von schlimmste aus, da selten etwas gutes passiert 😂😂😂 ich hoffe auch, dass die Zeit schnell vergehr ☺️☺️

  • Hallo Demir,

    Wenn Du eine Nacht gut geschlafen hast, wird die Welt schon anders aussehen. Vielleicht machen Schmerzmittel die Nacht erträglicher? Für mich wäre Tinnitus der Horror, der nicht durch reale Geräusche maskiert werden kann.

    Bei Kleinkindern ist die beidseitige OP meines Wissens schon lange Standard. Aber die verkraften das besser und scheinen beim Schlafen nicht so beeinträchtigt zu sein wie Erwachsene.

    Weiterhin eine gute Erholung!

    Hallo,

    Danke für Ihr Antwort. Sie haben Recht. Heute Morgen habe ich mich besser gefühlt… Kleinkinder wissen ja noch nicht, wie es ist nichts zu hören. Bei Erwachsenen wird ja ein Ohr operiert, damit man mit den anderen weiterhin hören kann… Aber das Gehirn gewöhnt sich auch schneller daran, wenn zwei auf einmal Operiert werden. Es kostet ja auch Zeit und Mühe 2 mal OP hinter sich zu haben, mit doppel mal Risiken 🤷🏻‍♀️


    Liebe Grüße

    Demir

  • Ich wurde auf dem Ohr mit Resthörvermogen operiert, links ganz taub. Von daher hab ich auch fast 4 Wochen gar nichts gehört das war nicht schön mit dieser absoluten Stille um mich rum😒 als ich bei der EA dann den ersten Ton hörte bin ich fast vom Stuhl gefallen weil ich mich erschrocken hatte, so laut🙉😅 quer war auch sehr erleichtert 😊