Kanso2 -neues Handy? Eure Erfahrungen?

  • Hallo Andrea, „volles Programm“ ist irreführend😏es geht immer noch mehr, ob mans braucht🤔?
    also mit der Nucleus Smart App via Handy geht noch zusätzlich (manches muss freigeschaltet sein, macht gerade bei Anfängern wie mir Sinn):

    - forward focus

    - Mikrofonempfindlichkeit

    - Equalizer (soll sein, ist bei mir nicht freigegeben)

    - Wiederfinden des Prozessors ( d.h. Der letzte Kontakt SP/Spule wird gespeichert. Funktioniert also auch bei ausgeschalteten SP, zumindest, wenn er nicht bewegt wird…)

    Und vielleicht noch mehr?. Also recht umfangreich. Aber wie Du schon geschrieben hast, benötigt man ein rel. Hochwertiges Smartphone. Hab mir refurbished Gerät frühe Generation geholt, das geht dann im Preis und funktioniert auch😏VG Stefan

  • Nach dem was ich gerade gelesen habe, hat man sich bei der neuen Fernbedienung von Cichlear komplett das Monitoring für Akku und Status des SP gespart. Hat ja auch kein Display mehr😉 Das geht also nur noch über die App. Auch wenn ich die Akkustandsanzeige in der App nicht gerade überragend finde, bedeutet das schon einen großen Nachteil, wenn man kein Smartphone nutzen kann/will.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Nun, Cochlear hat leider keine Fernbedienung für den N7 und den Kanso 2 mehr, sondern nur eine Bedienhilfe mit der man folgende Funktionen machen kann.

    Mit der Bedienhilfe kann man:

    • zwischen Programmen wechseln

    • die Lautstärke oder Mikrofonempfindlichkeit (wenn aktiviert)

    erhöhen und verringern

    • das Übertragen der Audiosignale von True Wireless™ Zubehör

    aktivieren und deaktivieren

    • die Telefonspule ein- und ausschalten.

    Falls man Träger von zwei Nucleus 7 Soundprozessoren (also

    beidseitig mit einem CI versorgt) sind, kann die Bedienhilfe

    gleichzeitig mit beiden Soundprozessoren kommunizieren

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Quote

    Aber wie Du schon geschrieben hast, benötigt man ein rel. Hochwertiges Smartphone. Hab mir refurbished Gerät frühe Generation geholt, das geht dann im Preis und funktioniert auch😏VG Stefan

    Nun, ob man ein hochwertiges Handy braucht, ist doch gar nicht so sicher. Der Hersteller hat es eben nur mit den damaligen Modellen geprüft für die er eine Liste mit der Kompatibilität erstellt hat. Also bevor man sein altes Smartphone der Verwertung übergibt, einfach die Nucleus Smart App mal auf sein Handy laden und sehen was passiert. Vielleicht spart man sich die Geldausgabe für ein neues Smartphone.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited once, last by Biker (September 30, 2021 at 8:41 AM).

  • Hallo Biker, wenn ich schon eine App zum Bedienen brauche, dann will ich auch gescheit und v.a. ohne den Streamer telefonieren können. Und das wiederum geht nur mit einem teuren Telefon. Das hat Phonak ganz eindeutig besser gelöst als Cochlear und MedEl hat es sogar nochmals deutlich schlechter gelöst. Bei denen kann der Streamer nur mit teuren Smarties und ohne Streamer geht es gar nicht.

  • Andrea, inzwischen geht Streamen bei Medel genauso wie bei Cochlear. Der entsprechende Streamer hängt permanent am SP (ok nur am HdO, nicht am Single-Unit-Prozessor)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dann kann man Rondobesitzer nur wünschen, dass man so gut ins Hören kommt, dass man keine Hilfsmittel braucht.

    Ich fühle mich beim beidohrigen Telefonieren über Bluetooth sicherer, obwohl Telefonieren ohne Hilfsmittel auch gut geht. Beim Verstehen von Namen merke ich aber einen deutlichen Unterschied ob mit oder ohne Hilfsmittel.

    Funktioniert der MedEl Streamer denn beidseitig?

  • Pro Getät ein Streamer bzw Batteriehülse. Beide gleichzeitig benutzbar am Smarty (und nur dort - wie bei Cochkear halt). Der herkömmliche Streamer ist auch noch zusätzlich benutzbar wie das MiniMic.

    Aber das sind Details die nicht hierher gehören.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Biker, wenn ich schon eine App zum Bedienen brauche, dann will ich auch gescheit und v.a. ohne den Streamer telefonieren können. Und das wiederum geht nur mit einem teuren Telefon. Das hat Phonak ganz eindeutig besser gelöst als Cochlear und MedEl hat es sogar nochmals deutlich schlechter gelöst. Bei denen kann der Streamer nur mit teuren Smarties und ohne Streamer geht es gar nicht.

    ich finde das minimic ist ne feine Sache, die Qualität beim telefonieren und sonstigen Dingen ist über das Smartphone um Welten besser.

    Wer es nicht ganz so teuer haben möchte, kann sich auch nach einem S10 umsehen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • S10 ist immer noch TOP und gehört zur absoluten Spitzenklasse. Die Preise sind schon ordentlich gefallen. Ich bin voll zufrieden damit.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kann ich bestätigen. Habe seit gut drei Jahren ein S10 und bin weiterhin hochzufrieden.

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Hallo Andrea, mit meiner Fernbedienung kann ich die Programme auswählen, in jedem Programm einzeln die Lautstärke und die Mikrofonempfindlichkeit, die Streamings, das Mischungsverhältnis und leider nur beim N6 die Zwischenlautstärken. Theoretisch geht das auch beim Kanso, aber mein Implantat von 1997 macht das nicht Im Endeffekt nutze ich diesen Option nicht, habe ich nur anfangs gemacht und möchte sie behalten, weil sie mir mehr Freiheit gibt. Und ich nutze eine Fernbedienung für beide Prozessoren, da kann ich auswählen, ob ich beide mit einem Klick oder beide getrennt ansteuere. Letztendlich mache ich wenig, nur halt die Streamings, aber immer mit einem Klick. Ich nutze ein einziges Programm zu 99% - aber die weißt ja wie das ist, nach langer Zeit.

    Gruß

    Maryanne

    Meine Bücher:

  • Hallo Maryanne, wohl wahr. Das CI ist wegen des Streamings eindeutig komfortabler geworden. Davon abgesehen ist das Hören über die Jahre ziemlich gleich geblieben.

    Besser ist die Zusatztechnik zum CI geworden. Die Table Mics erlauben mir, auch in großen Räumen mit großen Abständen entspannt zu verstehen, andererseits gab es früher auch kein Corona und da hat man nicht für ein 8 Personen Meeting den großen Sitzungssaal genommen.

  • So ist es, Andrea. Ich "muss" inzwischen viel weniger, bin nur noch freiberuflich tätig, da habe ich diese Herausforderungen nicht zu meistern. Ich erinnere mich an die ersten Zusatzteile beim CI: es gab eine "Telecoil", da wurde ein Kabel in den Taschenprozessor (ich hatte ihn nur in den ersten 3 - 4 Wochen) gefriemelt werden, das Gegenstück wurde auf die Hörmuschel der (kabelgebundenen Telefons, in der Telefonzeller) gehalten bzw. gedrückt - so funktionierte das Raten ein bisschen besser. Damals gab es keine CI-Träger mit einem auch nur halbwegs funktionierenden Restgehör, also telefonieren (mit eigenem Gehör) konnte niemand von uns. Insofern hat die Entwicklung vieles vorangebracht. Beim HdO SP gab es damals NULL Zubehör.

    "Hören gleichgeblieben" bezieht sich ja auf progredient Schwerhörige.

    Meine Bücher:

  • Stefan61

    Ich habe es eben wo anders geschildert aber weiß nicht ob Du es dort liest.
    Heute und am Mittwoch habe ich eine sehr interessante Erfahrung gemacht.
    Wie bekannt habe ich ja das S21 5G
    Dazu hat sich eine Galaxy Watch 4 gesellt

    Gekoppelt ist das S21 mit den beiden Nucleus 7

    Heute und auch am Mittwoch rief mich mein Teamleiter auf meinem Stapler an, das Telefon befand sich zu der Zeit höhe Oberschenkel in einer Beintasche.

    Ich nahm das Gespräch über die Uhr an und hatte meinen Kollegen sofort laut und deutlich auf beiden SP.
    Das beste an der Sache ist, der Kollege hat nicht einmal bemängelt das er dem Gespräch nicht folgen könne oder es undeutlich sei und ich war gerade dabei Palletten mit Leergut um zu stapeln.

    Da wollte ich hin. :)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens