Advanced Bionic - Phonak Marvel

  • Hallo an Alle,

    ich bin am 12.04.2021 erfolgreich operiert worden. Am 12.05. die Erstanpassung und bis heute alles sehr zufriedenstellend. Letzte Woche habe ich dann auch noch das Hörgerät von Phonak, zunächst zum testen, bekommen. Das einzigste was bisher funktioniert, ist der TV-Connector. Das Gerät verbindet beide, sowie SP als HG. Aber mein Telefon "Iphone8" will sich nicht mit beide verbinden. Einzelnd ja aber nicht beide zusammen. Die App "AB Remote" zeigt beide Geräte, zum verbinden an, aber verbinden lässt sich nur eines davon. Das so hoch beworbende Zusammenspiel mittels Bluetooth, ist leider nicht gegeben. Selbst die Techniker im Hörzentrum, sind ein wenig damit überfordert gewesen und meinten, dass müsste ein Software-Fehler sein. Ich habe das neue Marvel bekommen. Hat irgendjemand vielleicht das gleiche Problem und kann ggf. helfen??

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Hansi_AB

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Moin Hansi

    ich habe noch den Naida Q90 und das Naida L9ink HG. Das kann ich beides zusammen über den ComPilot mit dem Smartphone verbinden. Alle skein Problem. Im Rahmen einer Studie kann ich den MArvel SP (CI) links und das Marvel HG (rechts) testen. Da reicht es, wenn ich den MArvel SP (CI) mit dem Smartphone koppel. Dann besteht automatisch die Verbindung sowohl zum CI alks auch zum HG.

    Wichtig ist, dass CI Naida Q90 nur mit HG Naida Link

    und CI Marvel nur mit HG Marvel zusammen funktionieren. Für Marvel benötige ich keinen TV Link und keinen ComPilot. Das geht direkt so.

  • Danke für die Info.

    Ich gehe schon davon aus, dass ich CI Marvel und HG Marvel habe. Bei dem Hörgerät bin ich mir leider nicht so sicher.

    Der Sprachprozessor verbindet sich automatisch mit dem HG Marvel , wenn man die AB Remote App und den Sprachprozessor koppelt?

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Wie gesagt, ich habe diese Geräte nur im Rahmen einer Studie, also noch nciht meine Eigenen. Ich habe dazu auch gar nicht die Remote App.

    Ich schalte beim Smartphone einfach Bluetooth ein, Steck den Akku beim CI neu an und dann fragt das Smartphone ob es koppeln soll, ich stimme zu und dann verbindet sich das Smartphone sowohl mit dem CI als auch mit dem HG.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe momentan zwei Marvel CI zum Testen. Um darauf zu streamen, muss ein anderes BT-Protokoll genommen werden als für die App.

    Dazu muss man die Marvel in den Kopplungsmodus bringen. Dann taucht in der Liste irgendwann ein "Hörgerät_rechts" (oder ähnlich auf -- wichtig: nicht LE_**!!). Mit diesem muss man das koppeln.

    Damit das funktioniert, müssen auch die SPs untereinander gekoppelt sein, d.h. in der Target-Anwendung müssen in einer Sitzung beide Hörhilfen zu sehen sein.

  • Ich schalte beim Smartphone einfach Bluetooth ein, Steck den Akku beim CI neu an und dann fragt das Smartphone ob es koppeln soll, ich stimme zu und dann verbindet sich das Smartphone sowohl mit dem CI als auch mit dem HG.

    Mein HG wird irgendwie garnicht gefunden über Bluetooth. Der SP aber schon. Wer weiß, ob das nicht mit dem HG zusammenhängt.

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Wenn der SP erkannt wird, dann koppel den SP. Das HG sollte dann automatisch mit gekoppelt sein. Jedenfalls ist bei dir die Einstellung so. Ich koppel nur den SP und habe dann beide Geräte mit dem Smartphone schon verbunden.

  • Wenn der SP erkannt wird, dann koppel den SP. Das HG sollte dann automatisch mit gekoppelt sein. Jedenfalls ist bei dir die Einstellung so. Ich koppel nur den SP und habe dann beide Geräte mit dem Smartphone schon verbunden.

    Das funktioniert bei mir leider nicht, Der SP wird gekoppelt aber das HG bleibt stumm

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Hallo Hansi,

    sind Hg und SP überhaupt gekoppelt? Ändert sich die andere Seite, wenn Du auf einer Seite die Lautstärke und das Programm änderst? Last but not least, ist es überhaupt das Hörgerät von der Marvelserie?

    Da die Duosachen bei Phonak gut und zuverlässig funktionieren, denke ich, dass Du nichts machen kannst, um das Problem zu beheben, sondern dass ein Fehler im System vorliegt.

  • Hallo Hansi,

    sind Hg und SP überhaupt gekoppelt? Ändert sich die andere Seite, wenn Du auf einer Seite die Lautstärke und das Programm änderst? Last but not least, ist es überhaupt das Hörgerät von der Marvelserie?

    Es ist nur der Sprachprozessor gekoppelt. Das HG schweigt. Ich gehe davon aus, dass ich das HG von der Marvelserie habe. Der TV-Connector, den ich dazu bestellt habe, funktioniert tadellos. An geschalten, suche lassen und auf beiden Seiten ertönt ein Ton.

    Da die Duosachen bei Phonak gut und zuverlässig funktionieren, denke ich, dass Du nichts machen kannst, um das Problem zu beheben, sondern dass ein Fehler im System vorliegt.

    Ja, ich denke auch, dass irgendwo ein Fehler ist aber erkennen tut ihn nur keiner. Jedenfalls nicht das Hörzentrum.

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

    Einmal editiert, zuletzt von muggel (22. Juni 2021 um 09:48) aus folgendem Grund: Bitte nicht innerhalb der Zitate antworten -> man erkennt dann nicht, wer was geschrieben hat!

  • Nach mal Hansi, wenn Du am SP die Lautstärke änderst, ändert sich dann auch die Lautstärke im Hg? Daran erkennt man ob HG und SP überhaupt gekoppelt sind. Wenn diese nicht gekoppelt sind, kann das mit dem Bluetooth auch nicht funktionieren.

  • Nach mal Hansi, wenn Du am SP die Lautstärke änderst, ändert sich dann auch die Lautstärke im Hg? Daran erkennt man ob HG und SP überhaupt gekoppelt sind. Wenn diese nicht gekoppelt sind, kann das mit dem Bluetooth auch nicht funktionieren.

    Hallo,

    nein das funktioniert auch nicht. Die Geräte sind völlig für sich allein. Meine Vermutung liegt Nahe, dass ich ein falsches HG habe. Aber das weiß ich leider nicht genau.

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Nein das bloße Koppeln von SP und HG darf tatsächlich jeder Akustiker. Aber er braucht eine PIN und die wiederum muss die CI einstellende Stelle mitteilen. Ich fürchte fieser Part, Hansi, wäre bei einem normalen Akustiker besser gelaufen. Es wird m.E. an der Zeit, das Hg und CI Einstellungen in eine Hand kommen. Sehr viel Bimodal Versorgte wären froh drum.

  • Ich werde wohl warten müssen, bis ich zum nächsten Termin komme. Allein lässt sich das Problem bei mir nicht lösen. Egal was ich tue, dass HG koppelt sich nicht mit dem CI

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / HG von WIDEX - seit 7Jahren

    rechts: 04/021 - Implantat von AB geplant

  • Sprich mal mit deinem Akustiker, der für dein Hörgerät zuständig ist.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.