Posts by eOhr

Helm aussuchen ist sehr schwierig. Man muss viel probieren. Die Spule ist ja bei jedem etwas anders angeordnet.

Bei den Fahrradhelmen kommt die Spule meistens mit dem waagerechten Spannbändern in Konflikt.

Also solange probieren bis es klappt.

Die Spule vom Marvel hätte grosse Vorteile durch die flache Form, aber das Mikrofon fehlt.

Hallo,

inzwischen habe ich den Marvel und das Hörgerät zurückgegeben und das Upgrade zurückgestellt.

MIt dem Q 90 geht es einfach besser.

Bei AB scheint das Alleinstellungsmerkmal Windgeräuschunterdrückung durch Benutzung des Spulenmikrofons garnicht sonderlich bekannt zu sein. Das kann doch nützlich für viele Sportler, nicht nur die Radler sein.

Kurzer Bericht:

Ich habe das Headpiece mit Mikrofon und langem Kabel erhalten.

Wie erwartet funktioniert das sehr gut beim Radfahren. Das Kabel ist natürlich lästig und somit keine Dauerlösung.

Die anderen Einstellungen wurden überprüft und angepasst, aber überzeugen tut mich das nicht.

Wenn es von AB das Headpiece mit kurzem Kabel gibt kann ich über ein Upgrade nachdenken.

Hallo,

bei mir funktioniert der Marvel noch nicht so gut.

Ich habe Hintergrundgeräusche und bei jeder Bluetoothaktion vom Smartphone ist der normale Ton reduziert.

Wenn das bei weiteren Einstellungen nicht noch verbessert werden kann behalte ich den Q90.

Spart der Kasse ne Menge Geld.

Hallo,

ich erprobe zurzeit ein Upgrade auf Marvel.

Leider gibt es kein Headpiece mit Mikrofon mehr.
    Bei der Umschaltung auf ohrferne Nutzung mit dem Q90 sind beim Radfahren die Windgeräusche kaum noch vorhanden und alle Geräusche, insbesondere Autos von hinten gut hörbar.
    Meine Erfahrungen mit dem Naida CI M sind hingegen bislang in dieser Hinsicht absolut negativ.
    SoundRelax reduziert zwar die Windgeräusche, aber auch zeitweilig alles andere.
    Beim Radfahren sind dann die Autos für mich nicht mehr zu hören, was ausgesprochen gefährlich ist.
    Ausserdem sind auch die Naturgeräusche, wie Vogelstimmen, und die Stimmen meiner Begleitungen stark reduziert. Unterhaltung beim Nebeneinanderfahren ist nicht möglich.
    Da Ich gerne und viel mit dem Fahrrad fahre ist das Naida CI M für mich so unbrauchbar.

Ich werde jetzt noch ein Headpiece mit Mikrofon zum testen erhalten, allerdings mit dem langen Kabel.

Ein Umbau auf das Headpiece vom Q90 ist für mich keine Option, da kann ich gleich beim Q90 bleiben.

Das Heapiece vom Marvel sitzt sehr viel besser unter dem Fahradhelm und es wäre schön wenn AB das mit Mikrofon und kurzem Kabel anbieten könnte.

Die Akkus haben gegenüber Batterien den Vorteil, dass man sie jederzeit nachladen kann. Man muss zum wechseln nicht warten bis sie leer sind. Kann man also gut z.B während der Mittagspause erledigen.

Ich stecke jeden Morgen einen frisch aufgeladenen an.

Zu den Fragen hier meine ganz persönlichen Antworten,

die auf meinen Erfahrungen aus 10 Jahren stammen.

1) Wie habt ihr euch für die richtige CI Marke entschieden, gibt es sowas wie einen Testsieger in der Kategorie?

-- Nein, alle Hersteller sind gut.

2) Es gibt soweit ich weiß nicht alles auf einmal an

-- Hier fehlt etwas.

2) Gibt es große Leistungs- und Qualitätsunterschiede, sowie optisch auch?

-- Leistung und Qualität nein, Optik Geschmackssache

3) Könnte man von einem natürlichen Hören sprechen oder fühlt es sich wie ein Mikro und Lautsprecher an?

-- Empfindet jeder anders, bei mir etwa die Mitte von beiden

4) Ab wann kann man wieder aktiv Sport treiben?

--- weiß ich nicht

5) Kann ich das CI während dem Sport noch getragen, z.B. beim Fußball spielen, Kopfball möglich?

-- tragen ja, Kopfball weiß ich nicht

6) Gibt es Wasserdichte CI´s, könnte ich damit schwimmen, sogar am Meer?

--Ja, AB hat eine sehr robuste Lösung

7) Hat man die Möglichkeit das CI zu verstecken, eventuell unter langen Haaren? Fällt es ab oder beeinträchtigt es die Leistung?

-- Verstecken ist nicht anzuraten

Kann man dennoch eine Mütze oder Kappe tragen?

-- Ja Mützen und auch Helme sind möglich

9) Gibt es Rückkopplungen wie bei Hörgeräten?

-- Absolut nicht

10) Wie fühlt es sich beim liegend fernsehen an?

-- Die Spule kann vom Kissen versetzt werden, sonst kein Problem

11) Gibt es gefühlsame Unterschiede zu Sommer und Winter, wenn man draußen ist? (meine Ohren sind sehr Kälte empfindlich)

-- Bei mir nicht

12) Kann man mit dem CI in die Sauna?

--Der Prozessor muss draußen bleiben

13) Wie ist es im Flugzeug oder während der Reise mit dem Auto?

-- Keine Einschränkungen

14) Wie habt ihr die Sprachverständnis nach der OP am besten trainiert?

-- Da gibt es viele Möglichkeiten

15) Übernehmen Krankenkassen alle CI Modelle oder gibt es da Limits oder Selbstbeteiligungen?

-- Alle gleichwertig

Zum Beispiel: Einen festen Punkt ins Auge fassen und dabei den Kopf nach rechts und links drehen. Langsam anfangen und wenn man kann steigern. An manchen Tagen kann ich den Kopf nur ganz langsam drehen, aber oft auch richtig schütteln.

Auch nach oben und unten bewegen.

Vorsichtig ausprobieren und bei Schwindel abbrechen.