Nein, wenn seit 2012 die Batterielieferungen immer im Briefkasten gepasst haben und die Packungsgröße sich nicht ändert, liegt das an der Willkür des Paketdienstes. Kann er auch beim Nachbarn abliefern, macht er aber nicht. Am netten Nachbarn liegt das nicht. Außerdem kommen die Batt mal mit DHL, UPS, DPD und als Großbrief. Und mit Medel diskutiere ich nicht mehr. Macht nichts, mache einen langen Spaziergang und gut ist......Es gibt wahrlich schlimmeres.
Ständiges Batteriepiepen...
-
-
Nein, wenn seit 2012 die Batterielieferungen immer im Briefkasten gepasst haben und die Packungsgröße sich nicht ändert, liegt das an der Willkür des Paketdienstes. Kann er auch beim Nachbarn abliefern, macht er aber nicht. Am netten Nachbarn liegt das nicht. Außerdem kommen die Batt mal mit DHL, UPS, DPD und als Großbrief. Und mit Medel diskutiere ich nicht mehr. Macht nichts, mache einen langen Spaziergang und gut ist......Es gibt wahrlich schlimmeres.
Uuuuups Entschuldigung! Bei mir kommen seit Oktober 18 alle Abolieferungen per DHL. Lediglich wenn einmal der Prozessor ausgetauscht wurde, kam ein Kurierdienst. Der durfte dann warten, bis ich meinen Prozessor umgebaut hatte.
Gruß
Thomas
-
Also die letzten Beiträge weichen doch sehr vom Thema ab. Ich hatte auch zu Anfang leichte irritationen mit Medel da die offensichtlich mit den Gepflogenheiten der vielen Krankenkassen in D nicht so vertraut waren. Und diese Batteriehülsen sind nicht unbedingt eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Haben andere Hersteller eine bessere Konstruktion?
Mich nervt auch die Wiederholfrequenz der Batteriepiepserei. Alle paar Minuten würde reichen, so ist das ganz schön ablenkend z.B. im Autoverkehr.
-
Alternativ kann man die Batterietöne auch deaktivieren lassen. Aber das ist individuelle Geschmacksache. So hat man eine gewisse Kontrolle bzw. Vorwarnung. Ansonsten stimme ich Dir zu die Konstruktion ist suboptimal. Die Akkulösung ist für mich aus technischer Sicht eine Vollkatastrophe. Da wurde sehr viel Kapazität verschenkt. Die Akkulösung ist bei den anderen Hersteller deutlich besser gelöst. Zu den Batterielösungen der anderen Hersteller kann ich nichts sagen. Die Cochlear und AB Nutzer die ich kenne, haben alle eine Akkuversorgung.
Gruß
Thomas
-
Hallo
Ich kann das mit dem Service von Medel nicht bestätigen also bei mir klappt er immer. Dieses Batterien Problem und Audio-Link ist natürlich auch von der Einstellung abhängig. Rede mal mit deinem Ci Techniker und das Problem kann auch ein Hitze Problem sein.
Gruß Joachim
-
liegt das an der Willkür des Paketdienstes.
Das ist natürlich ein Ernst zu nehmendes Problem, weswegen man sich Zurecht hier im Forum über MedEL aufregen muss...
Übrigens muss man kein Abo beim CI-Hersteller abschließen. Batterien kann man auch woanders erwerben und die Kosten der KK in Rechnung stellen (sofern Batterien von der KK gedeckt werden).
-
.......... Batterien kann man auch woanders erwerben und die Kosten der KK in Rechnung stellen (sofern Batterien von der KK gedeckt werden).
Ja so ist es und ich habe so weit über die Hälfte der Kosten gegenüber den Implantathersteller sparen können. Die KK hat dies anstandslos bezahlt und sich noch über die Kostenersparnis gefreut.
-
Dieses Batterien Problem und Audio-Link ist natürlich auch von der Einstellung abhängig.
Das habe ich mir mittlerweile auch erschlossen. Ich habe eine starke Stimulierung, was eine Rolle spielen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Ärgerlich ist, dass MedEl erst sagt "das sind die Batteriehülsen", dann sind es die Rahmen, letztlich wird alles ausgetauscht, das Problem jedoch bleibt bestehen. Das Problem wurde hier und an anderen Stellen häufig beschrieben, MedEl tut aber so, als sei das Problem neu und man könne eine einfache Lösung präsentieren. Dem ist leider nicht so, stattdessen hüllt man sich jetzt in Schweigen...
Der Tipp mit dem Kauf von Batterien an anderer Stelle ist sehr hilfreich, das kläre ich mal. Die Akkulösung habe ich auch im Blick. Zahlt die Versicherung beide Lösungen?
-
Die KK zahlt nur entweder oder, aber es kommt immer auf die KK an.
-
Das Problem ist sehr wohl bekannt und etliche MedEl User haben den Audiostream deswegen auch in die Ecke geschmissen. MedEl hat beim Thema Streaming mittlerweile einen wirklich gewaltigen Abstand zu den Mitbewerbern. Ich finde es total schade, denn das Implantat an sich ist wirklich gut und auch die Sprachstrategie ohne Hilfsmittel ist mindestens gleichwertig zu den Mitbewerbern, aber das Streamen kriegt MedEl nicht in Griff.
Die Krankenkasse finanziert einen Umstieg, wenn man eine Beispielsrechnung aufmacht. Bei täglichen Batteriewechsel kann sie aber nur zu Gunsten von Akkus ausfallen.
-
Hallo Andrea
Das ist aber eine ganz gewagt Hypothese die du jetzt in den Raum haust!!
Gruß Joachim
-
Nein, ist es nicht. Dieses Batterieproblem im Zusammenhang mit dem Audiolink sind bekannt und auch schon von etlichen unterschiedlichen Usern im Internet berichtet. Und ohne Audiolink funktioniert das Streaming gar nicht. Insofern stehe ich zu der Aussage. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen und im Forum und bei Facebook stöbern.
-
@ Andrea, da bin ich jetzt etwas verwirrt, sowohl mit AudioLink als auch mit AudioStream kann man streamen, zumindest theoretisch.
Das diese Funkerei den Batterieverbrauch erhöht ist klar, haben andere Hersteller das besser gelöst?
Ansonsten sollten wir da unser ökologisches Gewissen hintenanstellen, Der Batterieverbrauch der CI Träger wird die Welt nicht zugrunderichten. -
Hallo Mir,
wenn man das Streamen erkaufen muss mit einem überproportionalen Batterieverbrauch und wir reden hier teilweise von Menschen, die im Stundentakt von diesem Batteriepiepen genervt werden, dann wird Streamen irgendwann Frust statt Lust.
Bei den Mitbewerbern wird das Streamen auch auf die Laufzeit gehen, aber das nimmt längst nicht den Umfang an wie bei MeEl. Ich komme beispielsweise mit Batterien vier bis fünf Tage aus, und merke auch keinen Unterschied, ob ich viel gestreamt habe oder wenig.. Auch von Cochlear hört man bei den neueren Prozessoren keine Klagen darüber, dass Batterielaufzeiten unzumutbar wären, mit und ohne Streaming.
-
Ja mit 5 Stunden Streaming pro Tag habe ich mit meinem Kanso2, nach täglichen 15 Stunden Tragezeit, noch gute 50% Restkapazität im Akku.
Beim Kanso1 habe ich nach täglichen 5 Stunden Streaming ein Einsatzzeit mit Batterien von ca. 30 Stunden, also gute 2 Tage. -
Hallo Andrea
Also das mit dem Batterien Verbrauch und Audio-Link ist nicht bei jedem so, meine halt ca. 3 Tage. Was du schreibst ist aber Verallgemeinerung und da geht es dir nur um Medel Basing.
Und PS. Du weißt hoffentlich auch das der Audio-Link und der Audiostream zwei verschiedene Sachen sind.
Gruß Joachim
-
Jeder mag sich selbst ein Bild machen, hier im Forum, bei Facebook und auch bei den Hg Akustiker, die CI Akustiker sind.
-
Hallo Andrea
Ich habe auch eben eine gute Freundin von mir gefragt, sie hat 2 Medel Sonett 2 und auch sie sagt Batterien bei streaming 2- 3 Tage und das ist normal!!!! Denn das Thema Batterien Laufzeit kann auch andere Gründe haben (Produktefehler der Batterien, Temperaturen, Einstellung der Ci's, Filter usw.) Und das kann bei allen Herstellern passieren.
Gruß Joachim
-
Wo es im Frühsommer mal ein paar Tage als Vorgeschmack auf die aktuellen Temperaturen gab, hatte ich einen Tag an dem die Batterien 1 Minute nach dem einlegen bereits wieder leer waren.
Wir waren unterwegs, ich hatte geschwitzt.. in einem Straßencafe halt gemacht, Trockentücher ausgepackt und gerubbelt, nahm mein Begleiter die Hülse in die Hand und piekste mit einem Zahnstocher in die Luftlöcher. Daraufhin löste sich auf der Innenseite der Hülse etwas ab. Eine Art Schutzfolie die wohl geringe Luftmenden durchlässt - denn die Batterie brauch ständigen Luftaustausch (Zink-Luft).
Wir haben die Folie rausgefummelt und seit jener Stunde halten die Batterien durch.
Die Technikerin bei der Reha hat mit prüfendem Blick gleich gesehen das was Anders ist. Habs ihr erklärt und unterstrichen, dass ich meine ErsatzHülse für den Winterbetrieb und die "luftige" Hülse für den Sommer verwende.
Batterien halten nun mehr oder weniger wieder 2 volle Tage durch
-
Hallo
Genau das kann ein Problem sein, wegen der Batterien Lebensdauer .
Gruß Joachim
-