Beiträge von jochenheyer

    der Audiolink ist ein Stromfresser und benötigt zum Betrieb eine gewisse Spannung. Die ist nicht immer gegeben,so dass die Batterien dann schlapp machen. Für den "Normalbetrieb" reicht die Spannung dann wieder, so dassan die Batterien dann eine Zeit lang weiter nutzen kann.

    Hallo,

    Werde dich doch einfach an den Service von Medel und lasse dir einfach einen neuen Finetuner Echo zusenden.

    Gruß Joachim

    Das wäre dann der vierte Fine Tuner innerhalb eines Jahres - nur, weil die Batterie nicht ausgetauscht werden kann? Und jedes Mal wird ein vollwertiger Ersatz in Rechnung gestellt... Es bleit ärgerlich.

    Ich ärgere mich nur über den Fine tuner echo - das Batteriefach lässt sich nicht öffnen (verhakt, sowohl mit dem mitgelieferten Batteriefachöffner als auch mit einer Münze, wie in einer Anleitung beschrieben, bewegt sich der Deckel nicht, sondern die Kerbe, die das Öffnen ermöglichen soll, wird zerstört). Die Batterie des Tuners ist ruck zuck leer, zudem zieht die Verbindung zu den Prozessoren deren Batterien leer. Verlässlich lassen sich darüber die Prozessoren auch nicht bedienen, da die Tasten schwergängig sind. Insgesamt halte ich das Teil für eine komplette Fehlkonstruktion. Blöd aber, wenn auf Grund eines Soft- oder Hardwareproblems die Nutzung des Smartphones nicht möglich ist und man auf den Fine Tuner Echo angewiesen ist...

    Der Audiostream lag meiner Erstausstattung bei, deshalb habe ich ihn. 900€ halte ich auch für einen stolzen Preis, den hätte ich nicht investiert.

    Die Kopfhörer - Lösung werde ich sicher auch noch ausprobieren, da das Streaming (egal ob Audiolink oder Audiostream) sehr blechern klingt. Aber eins nach dem anderen - ich bin ja auch noch recht neu bei den Blechohren (7 Monate).

    Jetzt bin ich erst einmal gespannt auf den Roger21 und die damit verbundenen Möglichkeiten.

    Danke dir für die Tipps!

    Weiteres Update zu meinem Problem: nachdem nun Batteriehülsen, Batterierahmen, Prozessoren und Audiolink ausgetauscht wurden, ohne dass eine Besserung eintrat, bekomme ich nun eine andere Batterie. Statt Varta gibt es nun ZeniPower aus China. Diese weisen auf der Oberseite 6 statt 4 Luftlöcher auf, evtl. verbessert sich hierdurch die Performance. Ich probiere es und werde berichten.

    Dieses Batterien Problem und Audio-Link ist natürlich auch von der Einstellung abhängig.

    Das habe ich mir mittlerweile auch erschlossen. Ich habe eine starke Stimulierung, was eine Rolle spielen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Ärgerlich ist, dass MedEl erst sagt "das sind die Batteriehülsen", dann sind es die Rahmen, letztlich wird alles ausgetauscht, das Problem jedoch bleibt bestehen. Das Problem wurde hier und an anderen Stellen häufig beschrieben, MedEl tut aber so, als sei das Problem neu und man könne eine einfache Lösung präsentieren. Dem ist leider nicht so, stattdessen hüllt man sich jetzt in Schweigen...

    Der Tipp mit dem Kauf von Batterien an anderer Stelle ist sehr hilfreich, das kläre ich mal. Die Akkulösung habe ich auch im Blick. Zahlt die Versicherung beide Lösungen?

    Update - bei mir wurden mittlerweile beide Prozessoren und der Audiolink ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Batterien halten maximal 24 Stunden (incl. der Pause nachts), sobald der Audiolink Verbindung aufnimmt : Batterie leer... Werde wohl mit dem täglichen Batteriewechsel leben müssen. Und meine Krankenkasse auch.

    Etwas ärgerlich finde ich die Reaktion des MedEl Service - man tut so, als sei das Problem unbekannt und betreibt Salamitaktik, statt Fehler offen zu benennen. Derzeit bekomme ich auf meine Anfragen kaum noch Antworten... Und benötigte Batterien lassen auch auf sich warten (vor zwei Wochen bestellt, noch nichts erhalten...).

    Bei mir wurden sowohl die Hülsen, als auch die Rahmen bereits ausgetauscht. Batterien werden vor dem Einlegen poliert, damit sie frei von Kleberesten sind. Die Prozessoren werden jede Nacht getrocknet. Ich habe Buch darüber geführt, wie lange die Batterien halten. Von den hier angegebenen 2-3 Tagen bin ich ich weit entfernt. Wenn ich mit dem Audiolink streame, halten die Batterien 24-36 Stunden, manchmal noch weniger. Mit dem Audiostream halten die Batterien 48 Stunden, dann ist Schluss.

    Aktuell spinnen aber auch der Audiolink und -stream, es nimmt nur noch eine Seite Verbindung zum Sender (Smartphone) auf. Telefonieren ist mir so nicht möglich... Es wird mal wieder eine längere Mail an den Support von MedEl fällig.

    Ich nutze auch den Audiolink am TV, ebenfalls mit der Docking Station. Diese ist etwa 2,5 m entfernt, dennoch kommt es zu Aussetzern und Rauschen, sobald ich den Kopf etwas drehe. Ausserdem gibt es regelmäßige Aussetzer (mal links, mal rechts), was die Verbindung angeht. Meist wird diese von selbst wiederhergestellt, ab und an muss ich aber den Audiolink neu starten, das nervt...

    Zudem ist nervig, dass sich das Verhältnis von Mikrofon- und TV - Lautstärke nicht einstellen lässt. Auch würde ich gerne die Mikrofone des Prozessors ausstellen können, um maximale Aufmerksamkeit auf das TV richten zu können. Insgesamt halte ich die Technik für ausbaufähig, mit meinem Widex TV-Dex war ich zu 100% zufrieden. Aber Hörgeräte sind seit Dezember 2021 Geschichte...

    Ich klinke mich hier mal ein, habe das selbe Problem auf beiden Seiten meines Sonnet 2. Bei mir werden leere Batterien häufig im Zusammenhang mit dem Verbindungsaufbau zum Audiolink und Audiostream angekündigt. Unabhängig davon, wann der letzte Wechsel der Batterie war - manchmal innerhalb von Minuten, nachdem ich frische Batterien eingelegt hatte.

    Neue Batteriehülsen habe ich schon erhalten, ohne Besserung der Situation...

    Da bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meiner bisherigen Hörgeräteversorgung. Bei widex konnte ich mit M-dex störungsfrei telefonieren (z. B. im Büro, das auch von anderen genutzt wird) und mit dem TV dex dann störungsfrei Musik und TV verfolgen, wie ich es wollte. Dann warte ich mal ab, wie es sich mit dem Audiolink verhält. Ich hoffe, das Gerät kommt bald (Erstanpassung vor 5 Wochen... Angeblich Lieferengpässe).

    Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten!

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Mikrofon während der Nutzung des Audiostream abzustellen? Ich bekomme es nicht hin, habe also neben dem Stream noch alle Umhebungsgeräusche über die Mikrofone präsent. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

    Nutze Sonnet 2 bds. und Samsung Galaxy s20 fe, Android Version 12.