Neuer einseitig Tauber mit frisch eingebautem CI-Links

  • Moin Moin von der Nordseeküste,

    Als Neuling möchte ich mich hier vorstellen und meinen bisherigen Hörgeräte-/CI-Werdegang schildern.

    Mein Name ist Uwe, ich bin 59 Jahre alt, wohne im nördlichen Niedersachsen und bin verheiratet.

    2006 wurde bei mir nach einem Hörsturz eine leichte Schwerhörigkeit „links“ festgestellt. Ebenso habe ich seitdem einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Da die Lage sich verschlechterte und auch das rechte Ohr nicht mehr richtig wollte wurde ich Anfang 2011 mit Hörgeräten versorgt. Nach einem Elektrounfall Ende 2011 ertaubte mein linkes Ohr innerhalb eines Jahres vollständig. Auch hatte ich immer häufiger Probleme mit Gleichgewichtsstörungen. Seit 2014 versuchte ich es dann mit Cros-Geräten (Phonak Cros H20) war aber nie wirklich glücklich mit der Situation. Gewisse Umgebungen (Besprechungen, Restaurantbesuche, Feiern usw.) wurden immer belastender. Da mein Sprachverständnis immer mehr nachließ, empfahl mir mein HNO-Arzt über eine einseitige CI-Versorgung nachzudenken.

    Im Februar 2020 fand ein erstes Vorgespräch statt und im Juni 2020 folgten die notwendigen Voruntersuchungen im Ev. Krankenhaus in Oldenburg. Während der Untersuchungen wurde festgestellt dass ich grundsätzlich für ein CI infrage kam, aber eine Gewebebildung (vermutet wurde ein Schwammon) in der Cochlea und im Vestibulum den Erfolg der Implantation und die Funktion des Implantates in Frage stellten. Man empfahl mir eine Operation mit Eröffnung der Cochlea, Entfernung des Gewebes sowie Teilen des Innenohres (Vestibulum) und gleichzeitiger Implantation des CI. Da ich eigentlich nur gewinnen konnte, entschied ich mich den Schritt zu wagen. Das Ohr war eh ohne Funktion, an Schwindel hatte ich mich gewöhnt und ich konnte Gewissheit erlangen was dort in meinem Kopf wuchert. Beim CI entschied ich mich für MEDEL (Sonnet 2).

    Die OP erfolgte am 21.10.2020 und dauerte ca. 8 h. Das Schwannom konnte entfernt und der Elektrodenträger in die Cochlea eingelegt werden. 2 h nach der OP kam es zu einer Nachblutung die durch einen kurzen Eingriff operativ gestillt wurde. Seit dem Eingriff hatte ich bis auf leichte Gleichgewichtsstörungen die immer mehr nachlassen und eine leichte Entzündung im Gehörgang keine Probleme.

    Am 13.12.2020 folgten die Entfernung der Tamponage und die Erstanpassung. Die EA verlief weitgehend erfolgreich, bis auf zwei Kanäle die bis heute den Hörnerv nicht zum mitspielen überreden können. Wahrscheinlich wurde der Nerv in dem Bereich durch die Entfernung des Schwannoms geschädigt. Trotz dieser Einschränkung bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem bisher erreichten, da ich nun links wieder Töne/Geräusche wahrnehmen und zum Teil auch erkennen und unterscheiden kann sowie in leichten Übungen auch Zahlen, Worte und Sätze verstehen kann. Das rechte Ohr wird bereits stark entlastet und auch das Sprachverständnis (mit CI Links und HG Rechts) hat sich in vielen Situationen stark verbessert. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung zur OP in keiner Weise bereut.

    Ich weiß, dass meine Vorstellung hier sehr lang geraten ist, aber ich habe die Hoffnung, dem einen oder anderen mit ähnlich gelagerten Vorbedingungen die Entscheidung „CI Ja oder Nein“ durch meine Erfahrungen etwas leichter zu machen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche jetzt schon mal allen hier besinnliche Feiertage und ein gutes (hoffentlich besseres) Neues Jahr.

    LG Uwe

    Seit 8 Jahren links taub

    OP 21.10.2020

    EA 13.12.2020

    Links CI MEDEL Sonnet 2

    Rechts HG (Phonak)

  • Lieber Uwe,

    schön, dass Du Dich angemeldet hast. Deine Geschichte klingt wirklich sehr ermutigend. Ich wünsche Dir viel Freude hier und habe eine Frage an Dich.

    War denn Dein Gleichgewichtsorgan defekt durch die Geschwulst? Oder war es nur beeinträchtigt durch das Gewebe, das jetzt ja weg ist?

    Und das andere Gleichgewichtsorgan, war das ok.?

    Es kann Folgen haben, aber es kann auch fast unbemerkt bleiben, wenn es nicht intakt ist. Bei mir ist das so. Bei mir ist es die HG-Seite laut Untersuchung.


    LG Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (11. Dezember 2020 um 18:18)

  • Hallo Mia und Marina,

    vielen Dank für eure lieben Worte zur Begrüßung.

    @Mia, das Gleichgewichtsorgan war in der Funktion eingeschränkt. Ich hatte zeitweise leichten Schwindel, in gewissen Situationen Probleme

    mit dem Gleichgewicht und leichte Gangunsicherheiten. Bei der OP wurden Teile des Organs entfernt, was mich aber kaum mehr beeinträchtigt als vorher. Das liegt wohl daran das ich bereits an den Teilausfall gewöhnt war. Die rechte Seite funktioniert tadellos.

    marina, ich gehe auch von einer stetigen langsamen Besserung aus, wobei mir aber klar ist das es auch Zeiten des Stillstands und eventuelle Rückschläge geben wird.

    LG Uwe

    Seit 8 Jahren links taub

    OP 21.10.2020

    EA 13.12.2020

    Links CI MEDEL Sonnet 2

    Rechts HG (Phonak)

  • Lieber UweE ,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das klingt sehr gut. Es ist toll, dass Du feststellen kannst, dass es stetig besser wird mit dem Gleichgewicht. Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit mit den CI´s gibt :!:wenngleich mich noch etwas bangt.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Auch von mir ein herzlcihes Willkommen!

    Berichte weiter, ob gut oder nicht so gut. Und ich wünsche dir viel Geduld. Ohne dem wird es schwierig werden. Es geht oft 3 Schritte vor und wieder 2 Schriite zurück. Ein langer Weg......und niemals entmutigen lassen oder aufgeben. Es lohnt sich, weiter zu gehen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlich willkommen hier!

    Das kommt gut und kurz nach der EA ist es noch zu früh eine Bilanz zu ziehen, gerade als einseitig ertaubte Person braucht man viel Zeit und Geduld um das Ci Ohr zu trainieren und im Alltag zu integrieren. Normalerweise übernimmt das gute Ohr gerne die Führung... Lass dir also Zeit und sei fleissig beim üben.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Sheltie, Norbert und Nikita,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

    Ich habe mir fest vorgenommen alles mit Ruhe und Geduld angehen zu lassen (mal sehen ob mir das immer gelingt). Zur Zeit bekomme ich es auch noch hin jeden Tag Übungen mit APP`s oder am PC einzulegen. Als "Neuer" muss ich mich auch noch daran gewöhnen was die Technik am Kopf für Eindrücke erzeugt.

    LG Uwe

    Seit 8 Jahren links taub

    OP 21.10.2020

    EA 13.12.2020

    Links CI MEDEL Sonnet 2

    Rechts HG (Phonak)

  • Hallo Uwe,


    Herzlich Willkommen auch von mir! Du machst das schon richtig so, jeden Tag etwas üben, aber nicht damit übertreiben. ;)

    Bei jedem von uns ist es natürlich individuell, wie schnell man ist beim Hörenlernen. Es kommt zum Teil auch auf die eigene Hörbiographie an.

    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und schöne Hörmomente mit dem CI! :)

    Liebe Grüße ReCI

  • Jeden Tag immer wieder üben ist sicher ein guter Plan, die App von AsklepiosHörtraining ist dafür sehr gut geeignet und man kann sich langsam steigern. Einfach langsam angehen lassen und dafür täglich fleissig sein.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    Ja so habe ich das auch gemacht. 10 bis 15 Minuten am Anfang reichen völlig aus. Es gibt ja genügend Möglichkeiten. Hilfreich sind Apps, die ja von vielen Anbietern kostenlos angeboten werden. Ich persönlich schaue/höre mir die Tagesschau per Audiolink oder über meine Box an. Wichtig ist es immer dran zu bleiben.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Und im Alltag immer mit neuen Höreindrücken rechnen und sich überraschen lassen. War mal beim Tanken und habe deutlich das Blubberm und Gluckern gehört aus dem Tank. Hatte ich vorher einfach nicht wahrgenommen.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es sind oft die Kleinigkeiten im Alltag die mich hörmäßig inne halten lassen haben und ich einfach nur bewusst gelauscht habe. Ich fand es faszinierend, dass ich mein Streicheln im Fell meines Pferdes hören konnte. Nie hatte ich gedacht, dass man diese zarte Bewegung hören würde😳.

    Nicht nur üben, sonder auch den Alltag wirken lassen und ausreichend Hörpausen einlegen ist sehr wichtig.

    Weiterhin viel Erfolg,


    vG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo ReCI,

    vielen Dank für die nette Begrüßung. Mit dem "nicht übertreiben" hast du natürlich recht, da bei zu langen Übungssession's meine Konzentration einfach nachlässt und es nur noch anstrengt. Mit Gewalt geht halt gar nix.

    Elkeline54, du hast recht, kurz und dafür effektiv ist wohl am besten. Das mit den Nachrichten mache ich genau wie du. Mir hilft auch Musik hören von Stücken mit einfacher Instrumentierung und Interpreten mit prägnanten Stimmen.

    @Norbert und SaSel, auch für mich ist der "normale Alltag" immer wieder für Überraschungen gut, da ich jetzt merke was mir vor der Implantation "Hörmäßig" alles entgangen ist. Fast ein Quantensprung zu meiner Erfahrung mit den Cros-Geräten.

    LG Uwe

    Seit 8 Jahren links taub

    OP 21.10.2020

    EA 13.12.2020

    Links CI MEDEL Sonnet 2

    Rechts HG (Phonak)