Welche Prozessorfarbe bei blondem Haar?!

  • Im Moment tendiere ich zu Cochlear, die aber ja eine begrenzte Farbauswahl haben. Ich bin dunkelblond mit hellen Strähnen. Beige und v.a. weiß fallen für mich raus - welche Farbe habt ihr bei einer ähnlichen Haarfarbe? Grau/Smoke? Oder Mocha?

    hallo anni

    grau!? Habe ich jedenfalls bei meinem system genommen!Habe auch blonde Haare.

    gruss

  • Ich muss nochmal nachfragen:

    Wer von Euch hat sich zu einer Art Hautfarbe, also diesem „Maize“, entschieden?

    Wenn es nicht raschelt, werde ich wahrscheinlich meine ca. kinnlangen Haare ‚über‘ allem tragen. Zum Zusammenbinden sind sie zu schlapp und dünn und ich würde am liebsten so aussehen wie vorher.

    Jemand hatte ja geschrieben, dass sie Beige genommen hat und sich nun ärgert. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ärgert sie sich, weil es nicht auffällig genug ist, oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Anni,

    Meine beiden Sprachprozessoren sind beige. Das Spulenkabel und die Spule dagegen braun. Ich gehe ganz offensiv mit meiner Hörbehinderungen um, dazu brauche ich nicht unbedingt farbige CIs. So gehe ich schon seit 30 Jahren durch die Welt. Und die Farbe ist für mich wirklich nebensächlich!

    Du musst Dich entscheiden, je mehr unterschiedliche Meinungen Du hörst, so schwieriger wird es! Manchmal ist das Bauchgefühl bei der Entscheidungsfindung hilfreich.

    Wünsche Dir alles Gute!

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ich habe mich für das Cochlear in schwarz entschieden und es bis zu meiner Reimplantation im März unter den Haaren getragen. Schwarz ist zwar sichtbar aber meiner Meinung nach nicht zu auffällig und passt zu allen Klamotten. Und das glänzende Material ist jetzt für mich nicht sehr störend.Nach der Zwangspause von 5 Wochen ohne Blechohr bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es Sinn macht, den Prozessor und Magneten über den Haaren zu tragen. Als Lehrerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese "unauffällige" Präsenz zu viel mehr Rücksichtnahme führt als das ganze zu "verstecken". Im Alltag werden die unsichtbaren Behinderungen ohne böse Absicht einfach vergessen und führen zu anstrengenden Situationen. Die Schüler fragen interessiert nach oder erinnern sich einfach daran, leiser zu sein, auch die Kollegen achten viel mehr auf eine angenehmere Hörsituation. So muss ich nicht ständig darauf aufmerksam machen sondern es ist einfach da und gehört zu mir wie meine Brille, die ich auch nicht verstecken kann.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ich bin langsam ‚erschöpft‘: Die Normalhörenden reden auf mich ein, ich würde die OP doch machen, um wieder besser am ‚normalen‘ Hören teilzunehmen, ich würde mich doch nicht über meine Behinderung definieren, keiner würde mich wegen einem sichtbaren SP besser behandeln, man werde mich nur als behindert wahrnehmen, ich solle verdecken, es würde sich bei Sichtbarkeit keiner deswegen ‚besser‘ verhalten.

    Die Hörbehinderten schreiben das Gegenteil (und für mich auch glaubhaft) und ich frage mich, ob ich inzwischen zu stark drinstecke oder umgekehrt zu wenig, weil alles noch Theorie ist.

    Ich danke euch für eure vielen Einschätzungen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die Menschen um dich herum beruhigen sich auch wieder. Es ist immer eine Verunsicherung, wenn irgendwas anders ist an seinem Gegenüber. Keiner will mit Schwächen konfrontiert werden. Die heile Welt ist ja auch viel schöner. Für dich ist alles neu, anders, blöder. Klar dass das erschöpft. Es dauert, bis man seinen Frieden mit der Situation machen kann. Wenn man das irgendwann schafft kann man auch mit den Reaktionen der anderen gelassener umgehen.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Moin,

    also bei mir verhalten sich die Leute nicht anders als vorher. Man sieht das CI wg.dem farblichen Kontrast petrol/blondes Haar natürlich.

    Als SSD kann man aber auch einiges kompensieren. Was im Dialog kein Problem ist, wird in der Gruppe allerdings schnell mal zum Problem. Da gehört dann schon etwas mehr Engagement dazu. Lernt man aber automatisch

    LG Konrad

  • Die Normalhörenden reden auf mich ein, ich würde die OP doch machen, um wieder besser am ‚normalen‘ Hören teilzunehmen ...

    Hm, steckt hier vielleicht Dein eigentliches Problem? Mit dem CI wird niemand „normal“ hören, auch nicht annähernd. Diesen Zahn musst Du Deinem Umfeld mindestens ziehen. Welche Hör- oder besser Verstehleistung ein CI-Träger erbringen muss, kann ein Guthörender über folgende Website evtl. erahnen. Wer sich darüber hinaus dann noch über Äußerlichkeiten echauffieren möchte, darf mich dann gern haben.

    https://www.kgu.de/einrichtungen/…timulation-eas/

  • Hm, steckt hier vielleicht Dein eigentliches Problem? Mit dem CI wird niemand „normal“ hören, auch nicht annähernd. Diesen Zahn musst Du Deinem Umfeld mindestens ziehen. Welche Hör- oder besser Verstehleistung ein CI-Träger erbringen muss, kann ein Guthörender über folgende Website evtl. erahnen. Wer sich darüber hinaus dann noch über Äußerlichkeiten echauffieren möchte, darf mich dann gern haben.

    https://www.kgu.de/einrichtungen/…timulation-eas/

    Das habe ich meiner Familie vorgespielt, Reaktion war, wenn ich es schrecklich fände bzw. es so schrecklich wäre, dann sollte ich es lassen. Damit war es erledigt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich muss nochmal nachfragen:

    Wer von Euch hat sich zu einer Art Hautfarbe, also diesem „Maize“, entschieden?

    Wenn es nicht raschelt, werde ich wahrscheinlich meine ca. kinnlangen Haare ‚über‘ allem tragen. Zum Zusammenbinden sind sie zu schlapp und dünn und ich würde am liebsten so aussehen wie vorher.

    Jemand hatte ja geschrieben, dass sie Beige genommen hat und sich nun ärgert. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ärgert sie sich, weil es nicht auffällig genug ist, oder?

    Hallo Anni,

    ich hatte geschrieben, dass ich Beige genommen habe. Ich ärgere mich jetzt ein bisschen darüber, weil ich finde, dass es so langweilig nach Prothese aussieht. Also nicht peppig genug ist. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Wenn Du es erstmal etwas unauffälliger magst, war bei mir am Anfang auch so, dann ist die Farbe okay.

    rechts Nucleus 6 von Cochlear OP 2014

    links Nucleus 6 von Cochlear OP 2015

  • Hallo Anni,

    ich hatte geschrieben, dass ich Beige genommen habe. Ich ärgere mich jetzt ein bisschen darüber, weil ich finde, dass es so langweilig nach Prothese aussieht. Also nicht peppig genug ist. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Wenn Du es erstmal etwas unauffälliger magst, war bei mir am Anfang auch so, dann ist die Farbe okay.

    Ich fahre Mittwoch nochmal ins Cochlear-Center, um es mir live anzuschauen. Ich weiß aber nicht, warum ich nicht einfach sage, dass ich einfach einen anderen Hersteller nehme 🤷‍♀️😄

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich werde mir glaube ich jetzt auch noch erstmal die Haare wieder etwas dunkler strähnen lassen... ich bin eigentlich straßenköterblond

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das mit dem sichtbar, nicht sichtbar hat viel damit zu tun ob man selber die Behinderung akzeptiert oder nicht. Das Umfeld kann nicht verstehen was mit einem los ist und ist noch verunsicherter als man selbst. Ich hab das bei meinen Kids gemerkt, die fanden das peinlich als ich mir die Haare kürzer geschnitten habe und man den SP von dem Moment an klar sah, vorher war er meist unter den Haaren versteckt gewesen.
    Tochter besucht neu eine Schule wo es HG und CI Träger hat und hat deshalb weniger Berührungsängste als Sohnemann und langsam merkt auch Sohnemann dass das echt nicht so schlimm ist und lernt brav mit ihr einige Gebärden mit, welche sie auf dem Pausenplatz und beim Mittagessen aufschnappte. Seit wir eine Website mit unser lokalen Gebärdensprache entdeckt haben ist dies nun die neue "Geheimsprache" der beiden.

    Seit ich aber kurze Haare trage, muss ich mich wenige erklären und ich habe mehr Verständnis erfahren wenn ich in einer Gruppe oder einem Restaurant sage mir sei es zu laut. Das war vorher nicht so, da musste ich erklären dass ich ein HG oder Ci trage und es mir zu laut sei oder zu anstrengend um dem Gespräch folgen zu können. Bei mir ist der SP aber ziemlich genau in der Haarfarbe nämlich braun und ich habe auch überlegt ob schwarz oder braun, könnte mir beides vorstellen würde evtl. das nächste Mal schwarz wählen.

    Zum Thema Sichtbar in der Schule im Unterricht: Meine Schüler haben echt mehr Verständnis dafür und verstehen nun eher warum ich so streng bin mit Hand aufstrecken oder Namensschilder an die Tafel in die Reihe stecken. Ich habe das in allen Klassen einmal Zum Thema gemacht und erklärt was mit mir los sei. War danach kein Problem mehr und irgendwie sagen dass die älteren Schüler dann jeweils den neuen weiter, dieses Schuljahr habe ich in einer Klasse erklären wollen und dann meinten die älteren Schüler dieser Mischklasse, kein Problem, wir haben das den Kleinen schon erklärt, das ist bereits erledigt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Anni,

    Wenn du sowieso ins Cochlear-Center gehst, könntest du evtl. fragen, ob es für den N7 auch Schmuckblenden gibt.

    Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus. Gibt es die Möglichkeit Bilder anzufügen ? Ich habe das irgendwie nicht hinbekommen. Deshalb habe ich mal meinen Avatar entsprechend gestaltet. Links mein Sp in beige und rechts mit Schmuckblende. Die ist allerdings ein bisschen zu klein. Aber vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich.

    rechts Nucleus 6 von Cochlear OP 2014

    links Nucleus 6 von Cochlear OP 2015

  • Ich muss sehen, wie das alles wird, wie ich damit umgehe, wie die anderen, was ich in der Schule mache. Erstmal muss ich überlegen, was ich dort sage, wenn ich den Klassen und Kursen erläutere, warum ich zwar drei Wochen in der Schule bin, aber nur Vertretungen usw. mache, sie aber abgegeben habe (drei Wochen nach Schulbeginn ist die OP). Ich hatte ja nie mein HG thematisiert. Wenn ich zu kryptisch bin, denken die, ich falle wegen psychischer Probleme aus 🤷‍♀️

    Und dann muss ich ja sehen, wann ich zurückkomme.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB
    Du hast ja Oberstufenschüler oder?
    Ich würde ihnen die Wahrheit erzählen, dass du einseitig taub geworden bist, eine OP benötigst damit du wieder hören kannst und der Einstieg danach in aller Ruhe und je nach Situation erfolgen wird. Verstecken oder was anders erzählen bringt wenig. Die Schüler sind eh clever und merken ja schon wenn es einem nicht gut geht und werden früher oder später eh merken wo deine Schwäche liegt. Wenn du sie aber klar und sachlich aufklärst, gerade auch mit Beispielen wie sich dass dann anhören kann und wie das funktioniert dann ist es auch für sie einfacher, vor allem wenn ihr vorher schon eine Weile lang zusammengearbeitet habt und sie auch gemerkt haben dass es dir nicht immer nur gut ging in den letzten Monaten.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich habe von der 6 bis zum Abijahrgang alles, auch Geschwisterkinder. Du hast Recht, kurz und offen ist wohl das Beste.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Guten Morgen Anni,

    wie ich heute morgen schon in einem anderen Thread von dir geschrieben habe, ist meines Erachtens ein kurzes klärendes Gespräch ohne Selbstbemitleidung (sicherlich kann kurz auf die eigene Emotion kurz eingegangen werden) in jeder Situation das Beste.

    Ich selbst habe damit in sämtlichen Situationen (Familie, Freunde, Kollegen und auch dienstliche Kooperationspartner wie Vereine, andere Behörden, Ortsvorsteher, Politiker usw.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Meistens lockere ich das Gespräch mit einer Prise rheinischen Humors auf. Z. B. sage ich beim Batteriewechsel „Moment, ich bin grad mal offline“ und das Gespräch wird solange kurz unterbrochen.

    Wie gesagt: „Ehrlich währt am längsten“.

    Sag einfach was los ist und gehe locker ins Gespräch. Das hat mir am besten geholfen.

    Viel Erfolg und mach dir nicht so viel Kopf...😉

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Meine Kollegen und die Schulleitung wissen Bescheid. Es geht um das, was ich den Schülern sage. Zu viel Privates ist immer so eine Sache. Sie drehen einem manchmal Dinge im Mund herum oder finden manches aus ihrer Unerfahrenheit (etc.) lustig, was gar nicht lustig ist, und sagen oder schreiben manchmal dann seltsame Dinge.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich werde diesen Winter auch überlegen müssen, welche Farbe mein neuer Sonnet haben soll.

    Momentan habe ich Opus in braun, so braun, wie meine Haare. Fast unsichtbar, auch bei meiner Kurzhaarfrisur. Und es war komplett unsichtbar, als ich eine Weile Pagenfrisur ausprobiert hatte. Das war nicht so optimal, weil man mir eben die Hörbehinderung nicht angesehen hat, auch im Berufsleben. Ich bin mehr für sichtbare, auch wenn nicht zu aufdringliche Farben der SP's. Ich tendiere jetzt zu petrol, grünlich, etc. Komisch, auch ich mag das Glänzende nicht, somit war Cochlear keine Option für mich. Das mag sich komisch anhören, aber letztendlich soll ich den SP gerne durch den Tag tragen, und das täte ich nicht bei glänzend :D

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak