Posts by ChrisH

MartinV
    Erst "geheimnisvolle Audiologen" dann doch "guter Eindruck" ...
    Bei FSP, FS4 und FS4-P geht es um Kodierungen, die hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurden und - wie ich es verstanden habe - nur mit Vorsicht angepaßt werden sollten.

Andrea2002
    Die AB-App bietet in der Tat nur sehr wenig Möglichkeiten. Wie Du weißt, basiert das Naida CI M auf Phonak Marvel, das schon seit 2018 auf den Markt kam. AB zog damit erst 2021 nach. Da war Phonak schon seit einem Jahr mit Paradise unterwegs, das deutlich mehr Einstellungen in der App ermöglichte. Inzwischen sind wir nach Lumity bei Infinio angekommen. Ich bin gespannt, auf welcher Plattform der nächste SP von AB aufsetzt.

Ich geh mal davon aus, dass die App anders als beim Hörgerät dem Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) unterliegt und damit einen aufwändigen Prüf- und Zertifizierungs-Prozess durchlaufen muss. Da dürfen wir wohl noch lange von einem "Fortgeschrittenmodus" träumen.

Im letzten Jahr gab es mal einen Aufruf, Wünsche zur App an AB Deutschland zu kommunizieren, damit von dort aus europäische Forderungen an AB Valencia CA gerichtet werden können.

Nix für ungut, aber Eure Erwartungen an CI-Einstellungen sind schon recht hoch. Das nun auch noch von jetzt auf gleich von einem Akustiker im nahen Umfeld erwarten zu wollen, ist vermutlich Eurer noch recht frischen Versorgung und damit Unkenntnis der aktuellen Situation in der wohnortnahen Betreuung geschuldet.

Wenn ein Akustiker (noch) nicht in der Hersteller-Liste geführt wird, kann das z.B. daran liegen, dass vielleicht die Kette, aber nicht die Filiale selbst eine qualifizierte Person beschäftigt. Darüberhinaus braucht es Kooperationsverträge mit Hersteller und Klinik und last but not least muss Eure Klinik der ganz Geschichte explizit für Eure Person zustimmen.

Ob und wie weit ein Audiologe/CI-Akustiker Euch bei der Einstellung über die Schulter gucken lässt, ist nochmal eine andere Hausnummer. Fragen kann man immer und meine Erfahrung in jetzt 26 Jahren CI-Nachsorge ist da durchaus positiv. Und wenn ich mich hie im Forum umschaue, haben da nicht wenige sehr fundiertes Wissen aufgebaut.

Vielleicht liegt's an der Vorverurteilung "geheimnisvollen Audiologen, seltenen Terminen und dummen Apps" ... wie man in den Wald hinruft ...

Ich finde soo schlecht höre ich gar nicht mit dem Implantat. Natürlich mit ab und zu nachfragen kann ich mich wohl einigermaßen unterhalten auch ohne Hörgerät links.

Wenn Du nach so kurzer Zeit schon so weit gekommen bist, Glückwunsch! Dann hattest Du eine sehr erfolgreiche Erstanpassungswoche mit täglichen Einstellungen, Übungen etc.

Jetzt kommt die wichtige Phase, sich an dieses neue Hören zu gewöhnen. Ja, es klingt anders und bisweilen besch..eiden. Dein Hörzentrum braucht Zeit, Klänge in die richtigen Schubladen einzusortieren und mit der Zeit immer besser zuordnen zu können. Deswegen liegt der nächste geplante Termin erst im April.

Wenn die aktuelle Einstellung nicht mehr ausreichen sollte (oft wird es als "leiser werden" empfunden) und über die App nicht mehr ausgeglichen werden kann, wenn es bei bestimmten Geräuschen ungemütlich oder gar schmerzhaft sein sollte, nimm Kontakt mit Deinem Audiologen auf (Mail) und vereinbare einen früheren Termin.

Ein Wechsel zu einem wohnortnahen CI-Akustiker ist in den ersten 2 Jahren nicht so erwünscht. Das gilt auch für die bei AB ja mögliche Fern-Einstellung via Smartphone und AB Support App. Wenn die Anfahrt aber verkehrstechnisch extrem schwierig ist, sprich das ruhig mal an.

Logopädie kann durchaus sinnvoll sein und natürlich wäre es schön, wenn es da CI-Erfahrung gibt. Leider sind diese Fachleute nur sehr dünn gestreut.

Aber ... UND ... hab Geduld! Es braucht alles seine Zeit! Erzwinge nichts! Immer schneller immer mehr können zu wollen, kann auch nach hinten losgehen - dazu finden sich viele Beiträge in diesem Forum.

Das Hörzentrum der MHH (DHZ) ist in der Tat sehr schlecht erreichbar - das habe ich auch schon oft erlebt. Dass ein Telefon geschaltet ist, nur um via Anrufbeantworter auf die Mailmöglichkeit zu verweisen, ist für ein so großes Zentrum schon traurig. Wenn man 12.000 Patienten hat, muss man dafür auch ausreichend Personal zur Verfügung haben ... nach meinem Wissenstand kämpft die Leitung des DHZ darum seit Jahren ... hier wird wohl das Präsidium der Universität mehr Ressourcen zur Verfügung stellen müssen.

Erfahrung: Akkustiker schiebt es auf Klinik, Klinik auf Akkustiker, Hersteller will nichts damit zu tun haben, HNO Arzt hat keine Erfahrung -- Pingpong und man steht alleine da.

Stimme da voll und ganz Andrea zu, wende Dich an die implantierende Klinik. Der Arzt ist lebenslang für deine CI-Versorgung verantwortlich und kann sie allenfalls auf eine andere Klinik übertragen, z.B. wenn der Wohnort gewechselt wird … und/oder der Patient die Klinik wechseln möchte.

Die Delegation der Erstanpassung und Basistherapie an einen Akustiker ist für mich nur schwer vorstellbar. Da braucht es m.E. schon viel Erfahrung!

Hallo Moni,

nach meinem Verständnis ist der AudioLink für Gruppengespräche ehr nicht so gedacht. Er ist gut geeignet in lauter Umgebung oder bei größerer Entfernung einen Sprecher:in nah an Dein Ohr zu bringen. Dabei trägt Dein Gesprächspartner das Teil oder Du hältst es ihm direkt hin. Da sind 20-30cm Abstand ideal.

Das von Dir beschriebene Echo könnte sich aus Deiner einseitigen (oder bimodalen Versorgung ergeben) - Du hörst auf der CI-Seite über den AudioLink und auf dem anderen Ohr.

Wenn Du auf dem anderen Ohr ein Hörgerät trägst (bimodale Versorgung), kann es sein, dass das Hörgerät etwas mehr Zeit braucht als das CI, bis Du denselben Ton hörst. Da kann Dein Audiologe helfen und am CI eine Verzögerung einstellen, so dass diese Latenz sehr klein oder sogar aufgehoben wird.

Für Gruppengespräche empfehle ich Dir Phonak Roger-Zubehör. Sprech dazu Deinen Audiologen oder einen Hörakustiker an, der sich mit Roger auskennt. Diese Zusatztechnik muss zu Deiner ganz persönliche Situation passen.

Gruß vom Christian

Das ist deren spezielle Stärke. Das beginnt bereits damit, dass beim MRT vor der OP die Cochlea genauestens vermessen wird und später bei der OP wird eine genau zur Cochlea passende Elektrode gewählt. Dadurch werden von der Elektrode später alle Frequenzen bis runter auf 70 Hertz genau dort angesprochen, wo sie natürlich in der Cochlea auch vom Hörnerv angesprochen werden. Stichwort Tonotopie, Otoplan.

Hm, schau Dir doch bitte nochmal genau den Ablauf an.

Zuerst wird ein MRT gemacht. Daraus ermittelt Med-El mit Hilfe von Otoplan die Größe der Cochlea und das Programm schlägt passende Elektroden vor. Der Operateur entscheidet trotzdem noch, was letztlich implantiert wird und hat die spannende Aufgabe, den Elektrodenstrang richtig zu positionieren. Auch dafür hat Med-El unterstützende Tools entwickelt.
    Das alles wird aber nicht zwingend von den implantierenden Kliniken eingesetzt. Es ist und bleibt ein Angebot und kann daher nicht verallgemeinert werden.

Die Verteilung der Frequenzen erfolgt bei der Anpassung - siehe „anatomiebasierte Anpassung“, die auch wiederum kein Standard ist.

Mag sein, das Med-El versorgte CI-Träger näher am tatsächlichen Frequenzband lauschen. Unabdingbar scheint das für Musiker nicht zu sein - es gibt durchaus auch welche mit Cochlear oder AB.

Ungefragt Zubehör zugeschickt bekommen? Nanu, von AB direkt, der Klinik oder von wem?

Die Roger-Lizenz - jedes Hörsystem, dass sich direkt mit einem Roger Sender verbinden will, braucht eine Lizenz, quasi eine Eintrittskarte in die Roger-Welt. Das kann z.B. ein Roger X sein.

Bei Phonak Hörgeräten und AB Naida CI ist zwar die Technik verbaut aber noch nicht lizenziert. Das musste früher umständlich vom Akustiker von Hand und mit einem speziellen Gerät aus einem Roger X ausgelesen und auf das Hörsystem übertragen werden. Inzwischen hat Phonak seine Lizenzpolitik angepaßt. Inzwischen kann man die Lizenz von den aktuellen (3.Generation) Roger ON und Roger TouchMic übertragen. In sofern wundert mich die Zusendung.

TV-Connector - wunderbares Teil. Einmal mit dem AB Sprachprozessor oder/und Phonak Hörgerät koppeln und schon lauscht man dem angeschlossenen Soundsystem. Die Hörsysteme verbinden sich automatisch, wenn man in den Sendebereich des Connectors kommt.

Ich kann als Akustiker nicht guten Gewissens verkaufen womit ich selbst keine gute Erfahrung gemacht habe. Ich höre über die T-Spule schlechter als einfach ganz ohne.

Ringschleifen sind seit je her auf den Frequenzbereich der Sprache begrenzt. Von daher bleibt der Sound unter den Möglichkeiten eines Hörgerätes. Wenn Du Sprache über T-Spule in einem Saal oder gar einer Kirche schlechter wahr nimmst, als ohne, dann stimmt etwas nicht.

Also hier hat die Selbsthilfegruppe eine Rogeranlage.

Ja prima, hier und in vielen SHGn und Vereinen ebenso. Und was hat Phonak dort verbaut? Die Ringschleife!

Sicher, Roger bietet eine deutlich bessere Anbindung, nur haben das Hörgeräte, die zum Festbetrag abgegeben werden, in der Regel nicht. Die Technologie wird zudem von den Krankenkassen nur sehr bedingt übernommen.

Ringschleifen sind alles nur nicht flächendeckend eingesetzt.

Nicht? Dann schau Dich mal in Kirchen, Theatern, Kinos, Veranstaltungshallen etc. um, was dort vornehmlich verbaut ist … sogar in Bonn. Und ja, auch hier gäbe es Potential nach oben.

Die T-Spule ist veraltete Technik und wird in den nächsten Jahren überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Von einem Akustiker hätte ich eine deutlich differenzierte Aussage erwartet.

Ja, die T-Spule ist veraltet.

Solange aber keine Alternative (Mobil Connect, AuraCast etc.) wirklich flächendeckend umgesetzt ist und beim Nutzer funktioniert, solange gehört die T-Spule immer noch in Hörsysteme!

In den Selbsthilfegruppen kommen Höranlagen zum Einsatz, die erstmal auf die Ringschleife setzen. Es ist immer wieder erschreckend, wenn neue Teilnehmer dazu kommen, die nicht einmal wissen, was das ist, geschweige denn ob ihr Hörsystem es unterstützt. Da haben gerade Akustiker eine gehörige Aufklärungspflicht!

Die Osia Smart App habe ich auch installiert, aber die funktioniert nicht.

Die ist ja auch für den Osia gedacht - die würde ich als erstes löschen.

MFi - genau „Made for iPhone“ - Apple bietet da eine ganze Menge an Steuerelementen.

Die Nucleus Smart App bietet ein klein wenig mehr, z.B. kannst Du den Status des SP sehen und wenn er verbunden ist, mit der App überprüfen.

Achso, bevor Du die App überhaupt nutzen kannst, braucht es ein Konto bei Cochlear … eingerichtet?

Der Stummmodus soll den Sprachprozessor komplett stumm schalten, dann gehe ich ins Streaming – und wenn z. B. ein Hörbuch endet (oder ich einschlafe), soll der Prozessor zurück in den Stummmodus wechseln. Bei Geräuschen wache ich sofort auf, daher wäre mir das wichtig. Bei meinen früheren Hörgeräten hat das super funktioniert.

Hersteller und Ingenieur waren etwas überfragt, weil der aktuelle “Stummmodus” wohl nicht wirklich stumm ist. Man meinte, ich solle das mit dem Akustiker besprechen.

Einen solchen Stummmodus kenne ich nicht - wäre mal spannend, wie das bei Deinen Hörgeräten funktioniert hat ... insbesondere die Schlaferkennung ;) Schlafe selbst schon mal mit einem Hörbuch ein ... schlafe dann aber auch und das Buch läuft halt weiter ...

Für ein timergesteuertes Lauschen gibt es vielleicht einen Workaround.
    Setzt voraus, dass Du in einem der Programme die Lautstärke auf fast null runterregeln kannst. Das sollte ein Audiologe einrichten können.

Bevor Du jetzt das Streaming mit Deinem Hörbuch startest, gehst Du in dieses Programm und stellst die Lautstärke runter (alternativ in der App den Schieber so lange drücken bis der durchgestrichene Lautsprecher erscheint).

Während des Streamens kannst Du Lautstärke (in der App) und Mischungsverhältnis (in der App oder am SP) nach belieben steuern.

Wird das Streaming beendet, schaltet der SP nach ein paar Sekunden in das vorherige leise gestellte Programm zurück.

Gibt es hier im Forum Herstellergruppen? Ich habe bisher keine gefunden.

Ja, gibt es - klick mal oben im Menü auf Forum, dann wird die der volle Umfang des Forum angezeigt. Wenn Du nach unten scrollst, findest Du unter "Technisches" für alle Hersteller Gruppen.

Ich war während meiner AHB in Reha und danach weiter mit AHB bis die 2 Jahre voll waren und ein Jahr später nochmal in Reha

Eine AHB über 2 Jahre? Reha während einer AHB? Was genau hast Du da für eine Leistung erhalten?

Wenn wir hier über AHB schreiben, geht es m.E. um eine in der Regel 3-wöchige Maßnahme - siehe hier:

Anschlussrehabilitation (AHB)
    Bei bestimmten Erkrankungen können Sie nach Ihrer Behandlung im Krankenhaus unmittelbar (spätestens 2 Wochen nach der Entlassung) eine Anschlussrehabilitation…
    www.deutsche-rentenversicherung.de