Posts by ChrisH

Kann mir bitte jemand sagen, was eine Trockenbox ist und wofür man die verwendet.

Hallo Josef,

da Du gerade erst Deine Erstaktivierung hattest, solltest Du einen Koffer oder Rucksack mit vielen kleinen Päckchen mit allerlei Zubehör und Ersatzteilen erhalten haben. Eines der größeren Päckchen sollte die Trockenbox enthalten ... oder sollte die zwischenzeitlich aus Kostengründen oder wg der hohen IP-Sicherheitsklasse eingespart sein?

Gruß vom Christian

Der Bezug von Audiolog ist zu den üblichen Konditionen schon eine Hausnummer.
    Schon vor vielen Jahren hat Marlies Wulf Sonderkonditionen ausgehandelt und bietet immer mal wieder Sammelbestellungen an.
    Nach Rücksprache mit Marlies darf ich folgenden Text hier einstellen:

Quote from Marlies Wulf

Sonderkonditionen für AudioLog 4.0

AudioLog 4.0 ist ein Hörtrainingsprogramm und beinhal­tet eine umfangreiche Sammlung verschiedener Übungen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung der zentralen Sprachverarbeitung. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab ca. drei Jahren geeignet.

Die von mir ausgehandelten Sonderkonditionen für das Computerprogramm AudioLog 4.0 betragen 179,50 € zuzüglich Versandkosten. Nach wie vor ist die Aktion zeit­lich begrenzt. Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per E-Mail an Marlies Wulf: mwulf52@gmx.de

… das Programm entscheidet aufgrund des eingegebenen Geburtsdatums …

Oh no no no no noooo 😙

„Das Programm“ schlägt etwas vor.

Solange es keine triftigen Gründe für diesen Vorschlag gibt … die mag es z.B. beim Implantat aus medizinischen Gründen geben … sollte immernoch der Patient der Entscheider sein.

Wie sagt ein bekannter Chefarzt einer CI implantierenden Klinik im Südwesten so schön: der Patient ist seine eigene Fachkraft.

Jetzt brauche ich also einen USB-C-Stecker (MiniMic), der zu meinem IPhone passt.

Obacht!

Dein iPhone 15 hat USB-C.
    Wenn wir hier von MiniMic schreiben, ist in der Regel das MiniMic2+ gemeint - zu erkennen daran, dass es unten eine 3-polige Euro-Buchse und eben seitlich eine 3,5 Klinkenbuchse hat. Zusätzlich ist auf der Rückseite ein Taster um verschiedene Modi einzustellen.

Der Standard-Adapter von Apple ist USB-C auf Kopfhörer-Buchse, ob es auch eine Stecker-Version gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Statt die lange zu suchen, würde ich einfach eine Klinke/Klinke-Verlängerung nehmen. Dann kannst über den Apple-Adapter auch mal ganz normale Kopfhörer anschließen ...

Und ja, mit dem MiniMic2+ funktioniert das 8)

Die Farbauswahl bei AB ist ja leider vom "Alter" abhängig :rolleyes:

Erwachsene bekommen regulär die Naida CI M in etwas langweiligen Farben.
    Kinder die Sky-Version, die es etwas peppiger gibt ... aber ja, die Kinder-SP lassen sich auch für Erwachsene einrichten 8)

Ich hab mich damals für das "langweilige" schwarz entschieden und nutze für den Farbwechsel die Akkus und die Überträgerkappen.
    Das lässt sich leider für die Erstausstattung so nicht bestellen.

ABER:

Akkus und Kappen kommen wie alles Zubehör bei AB sauber & ordentlich eingeschweißt.
    Und solange es eingeschweißt ist, kann man es bei AB umtauschen.
    Das klappt in Hannover im DHZ wunderbar, weil AB dort einen Shop hat. In anderen Kliniken vielleicht nicht ganz so einfach, am besten bei der Bestellung gleich mit ansprechen.

weiß ich nicht, … ob überhaupt bei euch auf Arbeit Smartphones in das Telefon Netz eingebunden werden können.

Wir schreiben hier schon eine Weile von Fritz!Box und Fritz!Fon, da ist es erstmal technisch möglich.

Wenn ich meines nehme, müssen das die Kollegen dann doch auch benutzen

Nö, Dein Smartphone ist für die Fritz!Box einfach eine weitere Nebenstelle.

Oder klingeln dann beide Geräte, FritzFon und mein Handy und Kollege könnte einfach ans FritzFon gehen?

Genau! In der Fritz!Box wird festgelegt, bei welchen Anrufen Dein Smartphone klingeln soll, ganz genauso wie für das Fritz!Fon.

Darauf wird es wohl hinauslaufen, dass ein (billiges) Smartphone angeschafft wird

Hast Du noch kein Smartphone? Extra braucht es dafür keines ...

nur die Qualität ist mit der FritzFon-App ist nicht besonders gut. Es kommt eben oft zu Abbrüchen während des Gesprächs.

Kann ich beides bzgl. der Verbindung Fritz!Box <> iPhone SE nicht bestätigen, betreibe das seit Jahren an einer 7490 und zwei 7590. Das WLAN muss natürlich ausreichend sein, ggf. Repeater nutzen. Und ja, das Handy sollte nicht zu weit vom SP weg sein.

Wie Muggel schon schrieb, erwarten die Fritz!Fon an der Klinkenbuchse ein Headset, also Kopfhörer und Mikro.
    Das interne Mikro wird deaktiviert, sobald ein Stecker gestöpselt wird.

Wenn es eine Fritz!Box mit Telefonie hat, sollte es eigentlich viel einfacher sein, ein Smartphone mit der Fritz!Fon-App als Nebenstelle einzubinden. Die Verbindung Smartphone <> CI besteht ja schon via Streaming(hülse/Adapter) ...

Hallo Heike,

das sieht in der Tat nach einer Druckstelle aus, die sich wohl aber auch schon zu entzünden beginnt?!

Als Sofortmaßnahme würde ich den Prozessor erstmal ablegen oder ohrfern tragen (siehe Vorschläge von Stier60 und Katharina_123).

Dann solltest Du den Sitz des SP überprüfen lassen. Könnte sein, dass der Ohrhaken zu klein ist.

Was mir in der Anfangszeit bei Druckstellen durch das ungewohnte „Gewicht“ geholfen hat, war Myrrhentinktur aus der Apotheke.

Ein kleiner Wattebausch zwischen SP und Ohrmuschel könnte auch helfen.

Mit nem Wattebausch könntest Du auch die Kante zwischen SP und Batterie/Akkufach auf Widerhaken prüfen … sollte normal nicht vorkommen, könnte aber ja bei einem Fall oder Anstoß passiert sein.

Gruß vom Christian

Fragt doch mal Google nach "advanced bionics progressive levels".
    Dann findet sich ganz schnell eine Target CI Fitting Guide und dort auf Seite 30 eine Beschreibung zu dieser Option.

Progressive Levels

[Progressive levels] are used to create maps which have incrementally increasing stimulation levels. This is particularly helpful when a patient is in the acclimatization phase of CI stimulation.

When [progressive levels] are enabled, the increment value will apply to all maps and all programs. The recipient can adjust the progressive level using the device manual control or the compatible mobile application.

The user has the option to choose a step size of 5 or 10 CU. There will always be 4 additional progressive levels applied, for a total of 5 levels (including the baseline).

The progressive level setting will persist across device start-ups. That is, if a patient has powered down the device on progressive level 3, the next time the device is powered on, all maps and programs will remain on progressive level 3 without the need for the patient to manually make this change.

Einfach gesagt, ist es eine Möglichkeit CI-Anfänger mit geringer Lautstärke in die laute Welt zu entlassen und der Prozessor hebt gemäß der Einstellung die Lautstärke langsam an.

Karl Napp , sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, Du verrennst Dich für mein Gefühl in Spekulationen, statt den oben schon empfohlenen Weg der sofortigen Abklärung in der Klinik zu gehen. Mit einem scheinbar total übersteuerten SP würde ich - gerade in der frühen Phase - umgehend in der implantierenden Klinik vorstellig werden ... da würde ich mich nicht mit einem Termin abspeisen lassen. An der MHH (Med. Hochschule Hannover) wird man mit sowas im DHZ als Notfall dazwischen geschoben und ich gehe davon aus, dass andere Kliniken das ähnlich behandeln. Die Klinik ist verantwortlich für Deine Versorgung.

Das wird jetzt in dieser besonderen Zeit zwar nochmal schwieriger sein, trotzdem, versuche es gleich Montag morgen. Evtl. kann AB von da aktiviert werden oder ein potenter Service-Partner in der Nähe unterstützen. Viel Glück!

Hallo Ansgar,

Willkommen im Forum!

Keine schöne Geschichte … aber CI?

Du schreibst überwiegend über „Veränderungen“ im Mittelohr. Was sagt denn der Hörtest? Luftleitung dürfte schlecht ausfallen … und was wurde über die Knochenleitung gemessen? Wenn Dein Innenohr noch intakt ist, müssten sich hier deutlich bessere Werte ergeben.

Dann wären eher Knochenleitungshörsysteme oder Mittelohrimplantate wie z.B. Vibrant Bonebridge oder Soundbridge angesagt.

Jetzt erstmal Kopf hoch und abwarten! Es wird irgendwie weitergehen! Drück Dir die Daumen!

Nun ja, so wie der vom vizeRentner gefunden Thread aus der Zeit der ersten Informationen zum Marvel stammt (2020) so ist auch dieser Leitfaden leider schon „uralt“, nämlich von 2010. Da hat sich in der CI-Versorgung schon sehr viel getan zwischendurch. Das AB nicht erwähnt wird, liegt vielleicht daran, dass nicht jede Klinik Implantate aller Hersteller operiert. Inzwischen implantiert Magdeburg m.W. auch AB.

Ich muss sagen, ich bin erschrocken, wie wenig CI-Träger über ihr Implantat informiert und die mit der Implantation zwangsläufig notwendigen Verhaltensregeln informiert sind.

Zu meinen Implantaten gab es neben der Anleitung auch einen Implantatausweis, in dem wichtige Themen kurz erklärt werden, womit z.B. am Flughafen oder eben in der Radiologie informiert werden kann.

Dann unterscheidet bitte genau zwischen Implantat und Sprachprozessor!
    Oben wurde vom Nucleus 7 geschrieben, das ist das äussere Teil, der Sprachprozessor, der beim MRT eh abgelegt wird.

Von den Implantaten gibt es mit den Jahren etliche verschiedene Ausführungen, für die unterschiedliche Hersteller-Vorgaben für ein MRT zu beachten sind - ganz alte Implantate dürfen schlimmstenfalls überhaupt nicht ins MRT, andere nur mit einem bestimmten Druckverband (MRT-Kit), wieder andere Implantate möglicherweise nur mit einem einfachen Druckverband und erst die aktuellen Implantate dürfen unter Umständen ungeschützt ins MRT.

Jeder Hersteller hat auf seiner Website Hinweise zum MRT verlinkt - bitte nachlesen! Informiert Euch!

DCIG und HCIG berichten immer wieder in Schnecke und CI-Impulsen zum MRT und anderen für das CI bedenklichen Verfahren. Die HCIG hat zuletzt in den CI-Impulsen No. 02/2023 dazu eine Zusammenstellung aller Hersteller. Die DCIG gibt einen Flyer zum Thema MRT heraus - bitte bestellen! Informiert Euch!

Warum dieser ganze Zauber? Ein MRT entwickelt ungeheure magnetische Kräfte. Schaut mal bei Youtube ... es gibt etliche Filmchen mit eingezogenen Stühlen, Tischen usw. usf. ... und bei uns reißt es eben den Magneten aus dem Implantat, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.