Alsoooo vorweg ... wir schreiben hier in Neela Hörreise-Thread - da sie mit MED-EL versorgt ist, sollte diese Roger-Geschichte vielleicht abgetrennt werden.
Um Roger zu nutzen braucht es ein RogerDirect-fähiges Hörsystem. Kommen die aus dem Sonova-Konzern, kann es schon verbaut sein, muss aber nicht. Wo es nicht verbaut ist, braucht es mindestens einen Roger X oder einen dieser design-integrierten Empfänger.
Die RogerDirect-fähigen Hörsysteme aus dem Sonova-Konzern sind zwar hardwaremässig auf Roger vorbereitet, benötigen aber eine Lizenz um sich mit einem Roger-Sender verbinden zu können.
Nein, die Lizenz ist immer noch Kostenpflichtig und muss via Roger X übertragen werden. Mit dem neuen RogerOn V3 gilt eine neue Lizenzregelung mit unbeschränkter Anzahl an Empfängern. Wie das in den Prozessor CI-M 90 übertragen wird, vermag ich nicht zu sagen.
In der Version V1 und V2 war es unumgänglich einen Roger X zu beschaffen und die Lizenz mittels eines Roger Installers auf den Naida CI M oder ein kompatibles Hörgerät zu übertragen. Das hat in der Regel der Audiologe oder Hörakustiker erledigt.
das ist das neueste Modell mit den "eingebauten" Lizenzen, sodass JEDER Empfänger mit Rogertechnik auch ohne kostenpflichtige Lizenz sich damit verbinden kann.
Heute ist es so, wie Tina Jo schreibt, Roger V3 beinhaltet unlimitiert Lizenzen ... keine Empfänger, wie es in der Beschreibung von Phonak leider fälschlicherweise bezeichnet wird ... denke mal, ein Übersetzungsfehler.
Hat jemand ein RogerDirect-fähiges Hörsystem, aber noch keine Lizenz, kann diese heute ganz einfach z.B. von einem Roger On V3 oder einem Roger TouchScreen Mic V3 auf das Hörsystem übertragen werden. Zur Vorgehensweise bitte die folgenden Videos anschauen:
Sobald die Lizenz erfolgreich übertragen ist, kann das aktualisierte Hörsystem mit jedem Roger-Sender verbunden werden. Diese Lösung hilft uns in der Selbsthilfe bei der Gruppenarbeit ungemein.
Ich habe mir weil ich gar nicht genau wusste was dieses Roger eigentlich genau ist es mir auf der Phonak Website angesehen! Das ist wohl mehr etwas für Konferenzen und so. Ich als Rentner brauche das wohl nicht denke ich. Es ist schon gut das so etwas hergestellt wird.
Dann hast Du vermutlich nur einen kleinen Teil der Roger-Welt kennengelernt. Es gibt Lösungen für die Arbeitswelt, für den Bildungssektor (und dazu gehören hier auch die Selbsthilfegruppen) und auch für den privaten Bereich. Schau Dir mal die Möglichkeiten des Roger On an. Oder noch besser teste das Teil - zertifizierte Hörakustiker können Demo-Geräte zur Verfügung stellen.
Ist nicht irgendein kleines Mikrophon/Streamer bei AB dabei? Also ähnlich wie der Audiolink oder das MiniMic? Ich meine, ich hätte in der Reha auch sowas gesehen bei anderen Patienten.
Ja, es gibt von AB/Phonak ein sogenanntes PartnerMic. Dieses kleine Zusatzmikro hat aber wie der AudioLink von MED-EL oder das MiniMic von Cochlear/Resound keine Filterfunktionen. Diese 3 Lösungen übertragen einfach alles, was gerade beim Mikro aufschlägt. Ein Roger On versucht den Nutzschall vom Störschall zu trennen und ist da nach meiner eigenen Erfahrung sehr erfolgreich.