Ich muss sagen, ich bin erschrocken, wie wenig CI-Träger über ihr Implantat informiert und die mit der Implantation zwangsläufig notwendigen Verhaltensregeln informiert sind.
Zu meinen Implantaten gab es neben der Anleitung auch einen Implantatausweis, in dem wichtige Themen kurz erklärt werden, womit z.B. am Flughafen oder eben in der Radiologie informiert werden kann.
Dann unterscheidet bitte genau zwischen Implantat und Sprachprozessor!
Oben wurde vom Nucleus 7 geschrieben, das ist das äussere Teil, der Sprachprozessor, der beim MRT eh abgelegt wird.
Von den Implantaten gibt es mit den Jahren etliche verschiedene Ausführungen, für die unterschiedliche Hersteller-Vorgaben für ein MRT zu beachten sind - ganz alte Implantate dürfen schlimmstenfalls überhaupt nicht ins MRT, andere nur mit einem bestimmten Druckverband (MRT-Kit), wieder andere Implantate möglicherweise nur mit einem einfachen Druckverband und erst die aktuellen Implantate dürfen unter Umständen ungeschützt ins MRT.
Jeder Hersteller hat auf seiner Website Hinweise zum MRT verlinkt - bitte nachlesen! Informiert Euch!
DCIG und HCIG berichten immer wieder in Schnecke und CI-Impulsen zum MRT und anderen für das CI bedenklichen Verfahren. Die HCIG hat zuletzt in den CI-Impulsen No. 02/2023 dazu eine Zusammenstellung aller Hersteller. Die DCIG gibt einen Flyer zum Thema MRT heraus - bitte bestellen! Informiert Euch!
Warum dieser ganze Zauber? Ein MRT entwickelt ungeheure magnetische Kräfte. Schaut mal bei Youtube ... es gibt etliche Filmchen mit eingezogenen Stühlen, Tischen usw. usf. ... und bei uns reißt es eben den Magneten aus dem Implantat, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.