Posts by ChrisH

    Hallo Ansgar,

    Willkommen im Forum!

    Keine schöne Geschichte … aber CI?

    Du schreibst überwiegend über „Veränderungen“ im Mittelohr. Was sagt denn der Hörtest? Luftleitung dürfte schlecht ausfallen … und was wurde über die Knochenleitung gemessen? Wenn Dein Innenohr noch intakt ist, müssten sich hier deutlich bessere Werte ergeben.

    Dann wären eher Knochenleitungshörsysteme oder Mittelohrimplantate wie z.B. Vibrant Bonebridge oder Soundbridge angesagt.

    Jetzt erstmal Kopf hoch und abwarten! Es wird irgendwie weitergehen! Drück Dir die Daumen!

    Nun ja, so wie der vom vizeRentner gefunden Thread aus der Zeit der ersten Informationen zum Marvel stammt (2020) so ist auch dieser Leitfaden leider schon „uralt“, nämlich von 2010. Da hat sich in der CI-Versorgung schon sehr viel getan zwischendurch. Das AB nicht erwähnt wird, liegt vielleicht daran, dass nicht jede Klinik Implantate aller Hersteller operiert. Inzwischen implantiert Magdeburg m.W. auch AB.

    Ich muss sagen, ich bin erschrocken, wie wenig CI-Träger über ihr Implantat informiert und die mit der Implantation zwangsläufig notwendigen Verhaltensregeln informiert sind.

    Zu meinen Implantaten gab es neben der Anleitung auch einen Implantatausweis, in dem wichtige Themen kurz erklärt werden, womit z.B. am Flughafen oder eben in der Radiologie informiert werden kann.

    Dann unterscheidet bitte genau zwischen Implantat und Sprachprozessor!
    Oben wurde vom Nucleus 7 geschrieben, das ist das äussere Teil, der Sprachprozessor, der beim MRT eh abgelegt wird.

    Von den Implantaten gibt es mit den Jahren etliche verschiedene Ausführungen, für die unterschiedliche Hersteller-Vorgaben für ein MRT zu beachten sind - ganz alte Implantate dürfen schlimmstenfalls überhaupt nicht ins MRT, andere nur mit einem bestimmten Druckverband (MRT-Kit), wieder andere Implantate möglicherweise nur mit einem einfachen Druckverband und erst die aktuellen Implantate dürfen unter Umständen ungeschützt ins MRT.

    Jeder Hersteller hat auf seiner Website Hinweise zum MRT verlinkt - bitte nachlesen! Informiert Euch!

    DCIG und HCIG berichten immer wieder in Schnecke und CI-Impulsen zum MRT und anderen für das CI bedenklichen Verfahren. Die HCIG hat zuletzt in den CI-Impulsen No. 02/2023 dazu eine Zusammenstellung aller Hersteller. Die DCIG gibt einen Flyer zum Thema MRT heraus - bitte bestellen! Informiert Euch!

    Warum dieser ganze Zauber? Ein MRT entwickelt ungeheure magnetische Kräfte. Schaut mal bei Youtube ... es gibt etliche Filmchen mit eingezogenen Stühlen, Tischen usw. usf. ... und bei uns reißt es eben den Magneten aus dem Implantat, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

    Hallo Julinat ,

    ich kann die Aussagen von Stier60 nur bestätigen.

    Wenn Du für Deine OP-Planung eine wirklich gesicherte Aussage dazu haben möchtest, wende Dich am besten an AB selbst.

    Gruß vom Christian

    Nachtrag: über den folgenden Link findest Du den Reliability Report (Zuverlässigkeitsbericht) von AB für 2024 mit detaillierten Angaben zu den Implantaten:

    https://www.advancedbionics.com/content/dam/advancedbionics/Documents/Global/en_ce/Professional/Technical-Reports/Reliability/AB%20Reliability%20Report.pdf

    Vor einer CI-Implantation sollen ja immer erst alle anderen Möglichkeiten ausgelotet werden … daher ja z.B. auch die oft von der KK geforderten leidigen Test mit einer CROS-Versorgung …

    Ohne jetzt ein aktuelles Audiogramm zu kennen, folge Deinem Bauchgefühl! Wenn Du Dich mit Deinem ersten CI noch nicht sicher fühlst und aus der HG-Versorgung noch einen Nutzen hast ziehen können, teste mit Deinem Akustiker aktuelle Hörgeräte.

    Da Du mit Cochlear versorgt bist, würde ich Dir HG von resound nahelegen, da die beiden Hersteller zusammenarbeiten und die Chancen für ähnliche Programme, einfaches Streaming und ein Steuern über eine App gut stehen.

    Es doch möglich sein, damit online Einstellungen machen zu lassen?

    Kommt darauf an, was Du mit „online“ meinst. Der Audiologe kann nicht direkt den SP programmieren.

    Du kannst dem Audiologen über die App deine aktuellen Einstellungen in einer Cloud zur Verfügung stellen. Er nimmt dann in Absprache mit Dir und ggf. den Testergebnissen aus der Hear-App Änderungen vor und stellt Dir die aktualisierten Einstellungen in die Cloud. Du kannst Dir die neuen Einstellubgen über die App abholen und auf den SP laden. Bist Du mit der neuen Einstellung zufrieden, war es das dann. Wenn nicht, steht Dir Deine vorherige Einstellung zum Download in der Cloud zur Verfügung.

    So wurde das beim Hannoverschen CI-Kongreß vorgestellt. Nachzulesen gibt es hier etwas.

    Wenn das CI nicht richtig funktioniert, hilft dir auch das passende HG nicht weiter

    Moin Tiri,

    es ging hier um DuoPhone und weitere Optionen bei einer Marvel-Versorgung, die - wie Andrea schon schrieb - nur Sinn machen, wenn auf beiden Seiten Marvel lauschen hilft.

    Ich hoffe, Du bist mit Deiner Versorgung inzwischen zufriedener.

    Gruß vom Christian

    da frag ich mich jetzt schon, weshalb das mir keiner in über 5 Jahren einstellen konnte?! Und dabei hatte ich so oft nach dem Telefonieren mit Festnetz gefragt und auch wieso es mit T-Mic nicht geht.

    5 Jahre? So lange gibt es den Naida M noch gar nicht, der kam erst Frühjahr 2021. Beim Vorgänger (Naida Q) hab’s noch kein Autosense, kein Bluetooth (außer über den ComPilot), da war das T-Mic super zum Telefonieren.

    Mit dem HG geht eh nix, das kann man vergessen. Ich hätte da jetzt zwar was anderes probiert aber das macht eigentlich keinen Sinn mehr.

    Äh, wie jetzt? Du hast da noch gar kein kompatibles HG? Dann solltest Du das Phonak Naida Link vielleicht doch nochmal ausprobieren! Such Dir dafür aber einen erfahrenen Hörakustiker, der bimodal einstellen darf und kann!

    Ohne dieses Link kannst Du gar keinen Nutzen aus der möglichen Zusammenarbeit von SP und HG ziehen.

    Bei Deiner Geschichte wäre mir das Vertrauen in die Klinik abhanden gekommen … rausrutschende Elektrode übersehen ist ja schon ne Hausnummer.

    Dass das Implantat dann auch noch eine Undichtigkeit hat, ist dann natürlich nochmal blöd, aber ja mit dem Nachfolger nachweislich beseitigt. Ausfälle hatte und hat es immer mal wieder, bei allen Herstellern … ist eben Technik …

    Aber hast schon recht, hör auf dein Bauchgefühl!

    am Festnetz (Festapparat) kommt ein Buetooth-Headset dran und dieses wiederum kann ich mit meinem Handy verbinden (nicht direkt mit dem CI) und das Handy wie gehabt mit dem CI

    Ähm, ganz so kompliziert ist das nicht, schon gar nicht mit AB.
    Deine SP bzw SP/HG (sofern es kompatibel ist) sind quasi Dein BT-Headset.
    Am Festnetzapparat wird nur ein Bluetooth-Adapter "eingeschleift", mit dem das Headset/Deine Hörsysteme gekoppelt wird.
    Das funktioniert mit AB und Phonak, weil diese Systeme auf das Standard-Bluetooth setzen.

    Es gibt wohl Zusatztechnik, mit der ein ganz normales Bluetooth-Headset an einem normalen schnurgebundenen Festnetztelefon eingesetzt werden könnte. Damit wärest Du dann allerdings auf eben dieses eine damit ausgestattete Telefon festgenagelt.

    Das von Andrea2002 genannte "DuoPhone" ist kein Telefon sondern eine Programmoption bei AB/Phonak (siehe dazu auch den Beitrag 161 oben. Wenn auf Deinem Gegenohr ein kompatibles Phonak-Hörgerät sitzt, tauschen SP und HG den Ton untereinander aus (HiBan), gleichzeitig wird das Mikro am Gegenohr abgesenkt. Ist nicht jedermanns Ding mit der Programmumschaltung, für die wenigen Telefonate, die ich heute noch über Festnetzaparate führe, reicht es mir aber vollkommen.

    … wenn das restgehör weg geht, können die ci Techniker das HG Tei abschalten.

    Ja, kann man abschalten, nur ist es damit nicht getan. Der vom HG übernommene Frequenzbereich muss auf die CI-Elektroden verteilt werden und erreicht bei kurzem Elektrodenstrang nicht das mögliche Spektrum. Die Folge ist, man hört alles etwas heller. Allerdings kann unser Hirn das mit der Zeit wohl kompensieren.
    Um das zu vermeiden, lässt sich bei gut geplanter EAS-Versorgung der Elektrodenstrang in einer weiteren OP ggf. nachschieben.

    Die App ist Teil eines WLAN-Audio-Streaming-Systems für Live-Veranstaltungen.

    Sie soll ein barrierefreies Zuhören überall im Raum ermöglichen, beispielsweise im Theater, in Universitäten oder auch bei mehrsprachigen Konferenzen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich mich damit verbinde?

    Der Veranstalter wird Dir einen Link z.B. als QR-Code zur Verfügung stellen, über den Du Dich via WLAN mit dem System verbindest. Für Dich ist es letztendlich „nur“ ein ganz normales Streaming, wie sonst vom Smartphone auch. Soweit die Theorie …

    In der Praxis hängt diese Technologie sehr stark von den eingesetzten Systemen ab. Hat der Veranstalter hier gespart oder hat Dein Smartphone „ungünstige“ Komponenten verbaut, kann es zu den von Andrea2002 genannten Latenzen kommen.

    Aus dem Verlauf hier ist zu entnehmen, dass das Implantat ursprünglich als EAS gelegt wurde, also wohl bewusst nicht vollständig insertiert wurde. Vor diesem Hintergrund ist wohl auch die Aussage „noch im Toleranzbereich“ des Mitarbeiters des Herstellers zu verstehen.

    Soweit ich das hier verstanden habe, wurde das EAS bereits vor einigen Jahren deaktiviert. Wenn dann die Elektrode nicht nachgeschoben wird, lassen sich die fehlenden Frequenzanteile natürlich nur auf einige wenige Elektroden verteilen, die dann noch dazu ehr die mittleren und hohen Frequenzen stimulieren. Das ergibt dann ein wohl ehr nicht so schönes Klangbild und ein schlechteres Sprachverständnis.

    Nach meinem Verständnis sollte die tiefere Insertion geprüft werden. Wenn es keine medizinischen Gründe dagegen gibt (z.B. Verknöcherung der Cochlea), würde ich das sehr bald machen lassen. Aus meiner eigenen Erfahrung einer Reimplantation eines älteren Implantats mit nur 5 aktiven Elektroden auf nun seit 12 Jahren 16 Elektroden kann ich von einem sehr schnell wieder führendem Schokoladenohr nur gutes berichten.

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    Die „Titel“ (Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister, Erleuchteter) sagen ausschließlich etwas über die Quantität der Beiträge eines Teilnehmers aus.
    Es kann also durchaus sein, dass ein „Schüler“ hier inhaltlich/qualitativ korrektere Beiträge schreibt, als ein „Profi“ oder „Meister“ oder gar „Erleuchteter“.

    Das könnte zumindest für Neulinge hier verwirrend oder gar irreführend sein. Wir sollten m.E. über andere Titel nachdenken … z.B. Neuling, Schreiber, Vielschreiber …