Beiträge von ChrisH

    Und Andrea versucht immer den typischen Reflex der deutschen Verwaltung zu verkaufen (immer sind die anderen daran schuld!).

    Was möchtest Du uns denn mit diesem Nachsatz vermitteln? Macht Nicole etwas falsch? Ist der Tipp von Andrea falsch?
    Oder ist es Dein hier bekannter typischer Reflex auf gewisse KritikerInnen?

    Anrufen bei der Rente ist zwar zeitaufwendig (ewige Warteschleifen), aber der Sache nach meinen Erfahrungen in den letzten Monaten durchaus hilfreich. Nur, für Hörgeschädigte natürlich nochmal schwieriger.

    Vielleicht hilft hier das "Servicetelefon für gehörlose und hörgeschädigte Menschen" der DRV:

    Servicetelefon für gehörlose und hörgeschädigte Menschen
    Hörgeschädigte Menschen können Kontakt mit dem Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung aufnehmen - barrierefrei in Gebärdensprache oder schriftlich.…
    www.deutsche-rentenversicherung.de

    Eine andere Möglichkeit könnte der Weg über die örtlichen Versichertenältesten sein:

    Versichertenälteste und-berater
    Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen wichtigen Service: die kostenlose und kompetente Beratung in der Nachbarschaft. Denn auch die Versichertenältesten…
    www.deutsche-rentenversicherung.de

    Die Adressen findet man über die Umkreissuche unter "Persönliche Beratung":

    Beratung suchen
    www.deutsche-rentenversicherung.de

    Ich habe beides selbst noch nicht ausprobiert. Wäre schön, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

    Gibt es mittlerweile schon Lösungen für Smartphones?

    Ein Weg wäre die passende Watch zum Handy.

    Es geht aber inzwischen auch mit Lichtsigalanlagen.

    Oben wurde bereits Humantechnik genannt. Wie weit die nicht miteinander kompatiblen Systeme LISA und SIGNOLUX die Handy-Signalisierung unterstützen, erschließt sich mir auf der Website nicht ... evtl. könnte man die Alarmo-Teile anlernen.

    Ich hab mich für das Visit-System von Bellman & Symfon entschieden. Dort hat es mit dem BE1433 einen Telefon-Transceiver BT im Angebot, der Handy-Klingeln und (wenn man es denn unbedingt möchte) andere Meldungen an die Visit-Empfänger weitergibt. Weitere Infos finden sich hier: https://bellman.com/de/produkt-sup…transceiver-bt/

    Rina64, sehe das genauso wie Andrea. Wenn Du ein Roger On hast, braucht es kein Partner Mic ... aber Du brauchst für den 2. SP eine Roger-Lizenz, sprich einen Roger X Empfänger. Wenn Du den zweiten noch nicht hast, versuche ihn über die Krankenkasse zu bekommen. Sollte das nicht durchgehen, sprich mit AB ... dann kannst Du im schlimmsten Fall immer noch den Roger X über die Option holen.

    Eine gleichzeitige Nutzung von Roger und Partner Mic wird nicht klappen. Der SP nutzt entweder Roger oder AIR Stream. Wäre auch irgendwie kontraproduktiv, Roger versucht den Nutzschall aus dem Störschall hervorzuheben und das Partner Mic mischt sich von einer anderen Seite wieder ein ... In einem größerem und sehr strukturiert geführten Meeting könnten Dir da zwei oder mehr Table Mic besser helfen. Das läuft dann aber eher über Arbeitsplatzeinrichtung.

    Das AquaCase ist m.E. nicht mehr als Option auswählbar, oder?

    Du meinst vermutlich das Phonak Partner Mic (https://www.phonak.com/de-de/hoerloes…hoer/partnermic).

    Kann bei Einzelgesprächen eine Hilfe sein (lt. Beschreibung Abstand zum Mund des Sprechers 20 cm). Verbindet sich über AIR Stream, also mit der gleichen Technologie wie der TV Connector. Ob es wie das Roger On auch Sprache aus Störlärm herausfiltert, möchte ich bezweifeln. Werde es bei Gelegenheit testen.

    Die Compilot hat BT und n Band was man um den Hals trägt. Die die HG's mit der Compilot dann verbindne und die Daten austauscht.

    Der ComPilot ist inzwischen veraltet, trotzdem kurz zur Klarstellung: er hatte BT, konnte sich mit BT-Geräten, wie Handy, PC etc. verbinden … für mein Empfinden ehr schlecht als recht. Die Verbindung zum Hörsystem war aber kein BT, sondern eine proprietäre (induktive?) Variante.

    … ohne Zusatzgerät nicht ginge, egal bei welchem Hersteller.

    AB und Phonak setzen auf den ganz normalen BT-Standard und können sich daher direkt verbinden, wenn das BT auf dem PC passt … mit meinen Apple klappt es problemlos. Allerdings kann Marvel leider nur eine BT-Verbindung halten. Die Phonak Paradise Hörgeräte konnten schon 2 halten und bei Bedarf automatisch umswitchen.

    Wenn Du ständig telefonisch erreichbar bleiben willst, bietet sich bei AB/Phonak z.B. der Roger On als Ergänzung an. Verbunden mit dem PC via USB, lassen sich Meetings prima bestreiten. Roger arbeitet mit einer eigenen Übertragungstechnik, BT/Handy bleibt aktiv. Der Roger On ist darüber hinaus ein phantastisches Zusatzmikro in anspruchsvollen Hörsituationen.

    Cochlear und Med-El nutzen MFI (Apple) oder ASHA (Android). Ich kenne kein Windows System, das damit klar kommt. Mit Linux und anderen Betriebssystemen kenne ich mich nicht aus.

    Beide Hersteller können aber über ein Zusatzteil via Kopfhörerkabel auf die SP senden. Bei Cochlear ist es das MiniMic2+, bei Med-El der AudioLink. Beide bieten die Möglichkeit, auch als Zusatzmikro genutzt zu werden, das kann in lauter Umgebung hilfreich sein.

    Med-El hat weitere Anbindungsmöglichkeiten über diverse Batteriefachhülsen - schau mal auf deren Website nach den Erklärvideos.

    Grundsätzlich rate ich Dir, Deine Entscheidung für oder gegen einen Hersteller nicht so sehr von diesem Thema abhängig zu machen. Bzgl. BT wird sich in den nächsten Jahren soviel verändern, das fließt über kurz oder lang in die Sprachprozessoren ein. So soll Med-El für Ende 24 / Anfang 25 einen neuen SP in Aussicht gestellt haben (Gerücht hier im Forum) … niemand kann sagen, wohin die Reise geht.

    Den TV Connector kenne ich noch von meinen Phonak HG's. Finde den totalen Mist und für Sprachchats übers Internet ist der nicht zu gebrauchen.

    Ich nehme mal an, das ist der alte TV-Connector, wo der ComPilot zusätzlich benötigt wurde? Hat bei mir besser funktioniert, als BT vom TV zum ComPilot.

    Die Compilot ist abgesehn, von kleineren Einschränkungen das beste was ich je hatte.

    Das gab es halt 2014 zum Q70 dazu. BT fand ich gruselig und die Schlinge war sehr störanfällig. Streamen mit dem iPod Nano über Kabel war in der Tat super.

    Ich frage mich einfach, warum das bei CI's nicht geht, was aber bei HG's geht. Vorletztes Jahr durfte ich neuere HG's testen mit integriertem Bluetooth und Akku. Die konnte ich mit allem koppeln was Bluetooth 5.0 oder höher hatte.

    Wieso soll das nicht gehen? Die aktuellen AB Naida CI M können genau das, was die Marvel-Plattform von Phonak konnte. Zugegeben Paradise konnte schon mehr. Aber das Rad dreht sich ja weiter und weiter … bei allen Herstellern … ist nur immer die Frage, wer gerade mit was die Nase vorn hat.

    Dein Einwand ist ja nett, aber auch total frech!!!@

    ci_joe

    Ich empfinde Deinen Umgang mit sachlicher Kritik in den diversen Threads hier im Forum als frech.

    St. Wendel mag für Erwachsene eine Rehaklinik sein und bietet m.E. auch 2 Familienzimmer an. Von den Möglichkeiten einer speziellen Einrichtung für Kinder, wie z.B. dem CIC Wilhelm Hirte (https://www.cic-hannover.de/cochlear-impla…-hirte-hannover) ist die Bosenbergklinik weit entfernt und ich glaube, das ist auch nicht deren Anspruch.

    Ähm, ich glaube hier werden jetzt einige Themen bunt durchgewürfelt.

    Eine Datenbank aller CI-Träger ... nee, das wird schon aus Datenschutzgründen nicht funktionieren. Das CI-Register dagegen ist inzwischen im Aufbau ... so habe ich das jedenfalls beim Symposium 2023 in St.Wendel verstanden. Es wird seine Zeit brauchen, neben den neuen Implantationen auch die Altfälle zu erfassen.

    Was das MRT betrifft, sollte ... nein MUSS sich jeder CI-Träger Gedanken machen! Wir müssen uns schon ein wenig mit dem was wir im und am Kopf tragen befassen. Für mich ist es immer wieder erschreckend, wenn jemand mir nicht sagen kann von welchem Hersteller sein CI ist, welcher SP getragen wird, geschweige denn, welches Implantat. Der Implantatausweis ist oft unbekannt oder liegt zuhause in der Schublade ...

    Über die Websites der Hersteller lassen sich ausführliche Information zum Thema MRT abrufen. Zugegeben, manchmal etwas ungeschickt oder langatmig formuliert ... daran lässt sich noch arbeiten.

    Die Radiologen wurden und werden von den Verbänden informiert. Ob ein Radiologe sich bei der täglichen Informationsflut mit diesen "Sonderfällen" befasst? Er hat auch so mehr als genug Kundschaft vor der Tür stehen. Die Wartezeiten liegen bisweilen bei einigen Wochen.

    Ich war hier im Raum Heilbronn auch auf der Suche nach einem Radiologen der ein MRT bei einem 3-Tesla-Implantat macht. Auch ich stieß hier zunächst auf klare Absagen, sobald das CI erwähnt wurde. Wir haben dann um ein Gespräch mit den Radiologen persönlich gebeten und konnten so über den aktuellen Stand informieren. In einem Fall stellte sich dabei heraus, dass die Praxis sogar auf solche Fälle eingestellt ist, die Mitarbeiter an der Rezeption bzw. am Telefon nur leider nicht informiert waren. Wichtig ist ein informierter Patient, der die Unterlagen zu seiner Versorgung parat hat. Von den Praxen wurden uns Ansprechpartner genannt. Und einen Termin erhielten wir dann auch noch kurzfristig.

    Thema des CI-Symposium St. Wendel in diesem Jahr war die Frage, ob es eine Versorgungslücke bei der CI-Versorgung hat. Ulrike Berger, Geschäftsführerin der DCIG, hat die LückeN in ihrem Vortrag sehr schön herausgearbeitet ... und dargestellt, wer diese Lücken derzeit oftmals schließt: die Selbsthilfe! Also wir selbst.

    Knattern ist ein sehr weit gefasster Begriff … kann ein Moped sein, kann auch ein leises Geräusch sein …

    Bei mir war mit dem Naida CI M im T-Spulen-Programm in ruhigen Momenten (also ohne Input über die T-Spule) ein „Geräusch“ zu hören, nennen wir es sirren, knistern oder meinetwegen auch knattern.

    Die Audiologen/Akustiker wollten das nicht so wirklich glauben, konnten es aber in der Target-Software auf der C/T-Level-Maske sehr schön beobachten … trotz ruhiger Umgebung veränderten sich die Pegel.

    Die Ursache war dann ein zu hoch eingestellter Wert für den Eingang der T-Spule.

    Habe leider keinen Screenshot gemacht. Interessant war, dass der Akustiker die Einstellung kannte, der Audiologe (noch) nicht.

    Hallo Sabine,

    schau mal unter https://dcig.de/selbsthilfe/, ob es eine Selbsthilfegruppe in erreichbarer Nähe hat.

    Eure Tochter schaut vielleicht bei der jungen Selbsthilfe unter https://deaf-ohr-alive.de vorbei.

    Handy ... wenn sie schon mit einem iPad unterwegs ist, wäre aus meiner Sicht ein iPhone eine gute Wahl - ab iOS 15 funktioniert es, sogar ohne zusätzliche App, da Apple MFI auch den SP steuern kann. Bei den Androiden kann es ab Android 10 funktionieren, sofern das Handy ASHA unterstützt und der Hersteller es eingebunden und aktiviert hat.

    SSD ist für mich als bilateral-versorgtem immer spannend! Ja, es braucht Zeit und Geduld, aber es funktioniert, sonst würde es nicht immer mehr implantiert. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

    Gruß vom Christian

    Du schreibst nicht, ob Apple oder Android … vom Screenshot her tippe ich mal auf Android auf einem Samsung One UI.

    Laut Google Play Store gab es Anfang Juni ein kleines (?) Update …

    Auf meinem iPhone läuft noch die alte Version einwandfrei. Im App Store soll seit 3 Tagen ein Update sein … hat das jemand schon installiert?

    Hallo Tiri ,

    Deine Geschichte geht mir nicht aus dem Kopf.

    Das Gerät meldete ab Band 7 keine Antwort mehr. Komischerweise höre ich aber die Töne wenn zB C Level angespielt werden.

    Es wurde daraufhin mit den OP Ergebnissen verglichen: auch hier meldete das Gerät ab Band 7 nichts, kam jedoch ab Band 13 wieder.
    Dieses mal kam ab Band 7 gar nichts mehr.

    Es erfolgte durch AB eine Anpassung, von tief bis hoch., anfangs alles super, Töne klar und laut. bis dann ich vorsorglich sagte (sagte ich auch schon zu meinem CIC vorher) ich höre den Ton, aber er klingt verzerrt, kratzig, dünn. Die folgende Töne ebenso, aber laut. Anschließend sagte AB mir dass es der verzerrte Ton ab Band 7 ff. ist, die bei der Messung des geräts als nichtshörend angezeigt wurden.
    Band 7-13 gehören zum Sprachbereich.

    Beim Streamen verstehe ich gut bis sehr gut.

    Verstehe ich das richtig, 5-6 Elektroden werden nicht (richtig) wahr genommen? Wurden die dann abgeschaltet?

    In dem Fall können die Informationen auf die übrigen Elektroden verteilt werden. Das hört sich natürlich zunächst mal bescheiden an, aber unser Gehirn kann sich darauf mit der Zeit einstellen.

    Was mich sehr wundert: über Luftleitung hörst Du verzerrt, kratzig, zu laut ...

    Erwähnst aber mehrfach in diesem Thread, dass Du beim Streamen gut bis sehr gut verstehst.

    Hörst Du dann auch sauber und störungsfrei?

    Wie auch immer, 5-6 abgeschaltete Elektroden sind schon eine Hausnummer. Gibt es dazu eine klare Aussage, ob es medizinische Gründe dafür hat oder ob ein technischer Defekt vorliegt?

    Ich drück Dir die Daumen, dass Dir im Rahmen der Reha geholfen werden kann und Du ohne Reimplantation aus dem augenblicklichen Tief herauskommst.

    Gruß vom Christian

    Andrea2002

    Der Sennheiser RI 830 S hat neben den Stöpseln einen Klinkenanschluss und die Induktionsschlinge liegt m.W. auch schon bei. Daher wohl die Empfehlung der Klinik.

    Ansonsten würde ich auch ehr ein over-ear-System empfehlen. Induktion mag für Sprache ausreichend sein, für Musik ehr nicht, weil bei 5000 hz einfach Schluss ist … CI können da deutlich besser.

    Die Batterien halten, wenn die alltägliche morgentliche Prozedur beendet ist, wie immer über 2 Tage. Wenn du meine Schilderung richtig gelesen hast, dann sollte klar sein, dass es an den Batterien nicht liegen kann.

    Du hast ein Problem .... jetzt gerad nur eine alltägliche morgendliche Prozedur, die Dich scheinbar nervt.

    Du suchst eine Lösung.

    Du kennst als technisch versierter Mensch so gewisse Anleitungen, die bei Adam & Eva anfangen, ist das Gerät angeschlossen, ist es eingeschaltet ... und Du weist sicher auch, dass diese Punkte in der Tat berechtigt sind ...

    In Deinem Fall mag die Fehlerquelle Batterie unlogisch erscheinen. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle testen ... Fehlerquellen ausschließen ... tut ja nicht weh.

    irgendwie erinnert mich das hier an die Feuerzangenbowle ... "Da stellen wir uns mal ganz dumm ..." googeln ein bisschen und stossen mit den Begriffen "Med-El Rondo 3 Telefon" alsbald auf die Med-El-Homepage und dort auf die Anschlussmöglichkeiten ... so etwas wären für mich Basis-Information bei der Hersteller-Auswahl ...

    Hier der direkte Link zu den Anschlussmöglichkeiten des Rondo 3: https://www.medel.com/de/support/pro…o3/connectivity

    Bei der Verwendung des Telefonspulenadapters braucht es zusätzlich eine Bluetooth-Teleschlinge, die einerseits die Verbindung zum Smartphone herstellt und dann die Audiosignale per Induktion an den Sprachprozessor weiter gibt. Das ist auf der Med-El-Website z.B. beim Sonnet 2 dargestellt (https://www.medel.com/de/support/pro…uetoothneckloop), kann aber auch über Hörhelfer und andere Anbieter bezogen werden.