• Hallo liebe Blechohren.

    Mein PC ist geeignet für Windows 10, aber ständig höre ich man soll auf das Upgrade verzichten. Unter Win 10 würde alle Programme die vorher auf, bei mir win 8.1, dem PC waren nicht mehr funktionieren bzw. teilweise würden alte Daten gelöscht.
    Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit der Umstellung bzw. kennt jemanden der Erfahrung hat.
    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke im Voraus Peter alias redriverjohn

  • Hallo Peter,

    kommt halt darauf an, ob deine Hardware für Windows 10 geeignet ist.
    Inzwischen habe ich 3 PCs auf Windows 10 hochgerüstet.
    Einen von Win 8.1, das ist meiner Daheim und 2 von Verwandten einer mit Win 7 und einer mit Vista.
    Der mit Vista ist der älteste, obwohl der auch die Voraussetzungen laut Microsoft erfüllte, gab es Probleme mit dem Wlan.
    Das funktioniert nun nicht mehr, weil der Hersteller des Adapters bisher keine Win 10 fähigen Treiber zur Verfügung gestellt hat.
    Aber es ist egal, weil mein Vater (80) den eh am Netzkabel betreibt.

    Ich guck mal in meinen Favoriten bei Google nach und poste später entsprechende Links.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (14. Dezember 2015 um 17:54)

  • Upgrade von Win 7, 8.1 aus.

    Preview Build, läßt sich ohne Win 7, 8.1 installieren, wenn man eine z.B. Win 7 Lizenz hat, ebay kaufen. (iso)

    Infos
    Lizenzkey Win 7 oder 8 funktioniert





    Das sind die Links und Erklärungen, die ich mir dafür die letzten Monate reingezogen habe.
    Ansonsten bin ich kein Windowsfan, nutze vorwiegend Ubuntu Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (14. Dezember 2015 um 17:56)

  • Hallo und Guten Abend.

    Ich hatte einen PC mit Windows 8.1 und mich angemeldet für das kostenlose Windows 10.
    Nachmittags, es ist schon 3-4 Wochen her kam eine Meldung, Windows 10 ist zum Upgrade bereit,
    ob ich es überpielen möchte.
    Alle Programme schließen und los ging es .
    Oh es dauerte über eine Stunde das überspielen.
    Und das aktualisieren auch eine Stunde.
    Ich war gespannt wie es aus geht.
    Gut. Sehr gut.
    Meine verschiedenen Dateien wurden in das neue System eingeordnet.
    Ein Fenster hilft bei Fragen, wo, wie, was ?
    Ich hatte keine großen Probleme mit Windows 10 meine gewohnten Dinge zu verrichten am PC.
    Es ist natürlich eine Umstellung, vieles ist neu, irgendwo anders.
    Aber ich sehe, Windows möchte etwas mehr System hineinbringen.
    Ich habe nicht gemerkt das eine Datei, Programm verschwunden ist.
    Mir gefällt Windows 10 sehr gut.

    Gruß

    Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    Einmal editiert, zuletzt von wilfried353 (14. Dezember 2015 um 18:27)

  • Dateien sind bei mir auch keine Verschwunden.
    Groß umgewöhnen muß man sich nicht, das ist jetzt ein Mischmasch aus Win 8.1 und Win 7.
    Aber Cortana ist nicht schlecht und der Edge schneller als der letzte IE.

    Muß noch erklären, daß bei keinem der von mir upgegradeten PCs das Upgrade icon erschienen ist.
    Warum weiß ich auch nicht.
    Aber es geht auch, indem man es mit der Software, dem oben benannten Link quasi erzwingt.
    Falls das Icon nicht da ist.

  • Hab Windows 10 auf 3 Maschinen installiert (von Windows 7 und 8 upgedatet) und bin voll zufrieden. Alles erhalten und läuft.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bevor man das in Angriff nimmt, schadet es nicht, sich vorher zu informieren, ob man alle Teile des PCs und des Zubehörs wie Drucker und Scanner weiter verwenden kann. Wenn dafür die Treiber fehlen, ist das nicht gut. Evtl. folgen die noch im Laufe der Zeit. Windows 10 kann man mit einer Windows 7/8-Lizenz noch bis zum Sommer 2016 kostenlos beziehen.

    Hat hier jemand schon einen Clean Install von Windows 10 gemacht, also kein Upgrade von einer bereits installierten Version?

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (14. Dezember 2015 um 19:03)

  • Nach dem Upgrade sollte sich im Ordner "Downloads" eine WINDOWS.ISO befinden. Die sollte man auf eine DVD brennen. Damit habe ich dann eine Clean install gemacht.

  • So eine ISO-Datei mit einem ausgereiften Windows 10 wäre schon komfortabler. Der Zirkus mit Version 1511 im November ist mir noch in Erinnerung geblieben:

    Aus den Kommentare dort kann man einige Erkenntnisse gewinnen.

  • So eine ISO-Datei mit einem ausgereiften Windows 10 wäre schon komfortabler. Der Zirkus mit Version 1511 im November ist mir noch in Erinnerung geblieben:

    Aus den Kommentare dort kann man einige Erkenntnisse gewinnen.

    Oben unter einem der Links von mir ist eine iso Datei dabei die du ziehen kannst.

  • Hi,

    wie die Vorgänger schon schrieben: WIN10 war auch bei mir kompatibel (sogar mit rel.alter HW) ich habs installiert und finds besser als die Vorgänger (Stichwort virt.Bildschirme). "Geschnüffelt" hat Win7 und 8 auch...

    LG Konrad

  • Nachdem, was ich über Windows 10 gelesen habe, ist hier das "Telefonieren nach Hause" schlimmer, als bei den Vorgängern. Dazu gehen Kontrollmöglichkeiten bei den Updates verloren. Hier nur ein Artikel dazu:

    Habe gerade einen PC, der darauf wartet, neu aufgesetzt zu werden und tendiere momentan eher zu Windows 7.

  • Kannste aber auch bei WIN10 in den Datenschutz-Einstellungen oder mit speziellen Tools (z. B. O&O ShutUp10) steuern und größenteils abschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe versucht, den Desktop-Rechner wie auch mein Laptop auf Win10 aufzurüsten.
    Beim Desktoprechner ist der Upgrade mit einer Fehlermeldung beendet worden.

    Beim Laptop hat das Upgrade weitestgehend funktioniert, allerdings funktionierten danach etliche Programme nicht mehr, die ich jedoch benötige und für die ich auch bezahlt hatte. Aktuelle Versionen der Software, die mit Windows 10 kompatibel sind, gab es da noch nicht. Also bin ich wieder auf Win 7 zurück, alle Programme laufen wieder.

    In einer virtuellen Maschine auf einem Mac habe ich Win 10 installiert und dirt ist es ok.

    Ich gestehe jedoch, dass ich von den Windows-Betriebssystemen persönlich Win 8 am liebsten mag.

    Grüße,
    Miriam

  • Einfach vorher eine Sicherung machen (Windows und Dateien). Du kannst auf deine vorherige Windows-Version wieder zurück, wenn dir das Win 10 nicht passt (unter Update).
    Bei mir hat alles gut funktioniert - es ist auch nichts verschwunden. Insgesamt läuft Win 10 schneller auf meinem Laptop (vorher Win 7, Laptop von 2009).

    Wem Datenschutz wichtig ist - unter "Datenschutz" alles verbieten, wo Windows gerne Daten speichern möchte, auch den Corona Sprachsuchdienst ausschalten (greift auf alle internen Daten zu und speichert sie online bei Microsoft - muss es ja auch, wenn es funktionieren soll...). Nur für die Updates muss Windows Daten senden und speichern.

    Mir gefällt es eigentlich ganz gut - wie gesagt ist es bei mir schneller und man findet die Einstellungen besser.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hallo,

    auch ich hab auf meinem Laptop und dem Surface Win10 und bin begeistert.
    Win 8 hab ich noch nie gemocht und mit Win10 funktioniert bei mir alles, hab also keinerlei Einbußen trotz ewig vieler Programme, die eigentlich nicht auf Win10 laufen sollen, es jedoch wunderbar tun.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hmmmm,

    bei jeder neuen Windows Version kam ein Aufschrei: Datenschutz!!!! Auch WinXP war verschrien, alle wollten bei Win98 bleiben,... zunächst wollte dann auch niemand Win7 einsetzen, ...

    Wer glaubt, dass sich Microsoft selbst als "Kenner" der eigenen SW rückwärts bzgl.der Transparenz begrenzt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Wenn man die absolute Intimität sicherstellen will, muss man sich das Betriebssystem wohl komplett selber basteln  :D Aber da haben die Götter der SW-Entwicklung natürliche Grenzen eingebaut


    Ich selber sehe für mich keinen Grund, Win10 nicht einzusetzen, ich empfinde einige Zusatzfunktionen als sinnvoll. Auf Cortina z.B.kann ich allerdings verzichten. Und immer nach einem neues Win-System gibts ja schnell die Einschränkungstools.


    LG Konrad

  • Im Geschäft zwingt man mich zu Windows. :thumbdown:
    Meine Frau liebt Windows 10.
    Zuhause benutze ich es selbst auch, einmal im Jahr, um die Steuererklärung zu machen.
    Buhl Data Steuer vom Aldi ist nun mal unschlagbar billig.
    Auch das rudimentäre Elster vom Finanzamt läuft nur unter der Dose.
    Die Linuxfähigen Online-Steuererklärungen, sind alle wesentlich teurer.
    Sonst mach ich alles mit Linux, das ist garantiert sicherer.

    Jedem das Seine und mir das Meine. :rolleyes:

  • Hi bestager,

    sonst mach ich alles mit Linux, das ist garantiert sicherer.

    sicherer, aber nicht sicher! Man muss immer Aufwand und Nutzen sehen.

    Aber in dem Thread gings ja eher um Kompatibilität der vorhandenen HW/SW zu älteren Win-Versionen.

    Im Geschäft zwingt man mich zu Windows.

    Jupp, und mich zwingt man zu SCL, obwohl das alte AWL in der Automatisierungstechnik eigentlich immer noch das non plus ultra ist. Aber das können die Jungspunde ja nicht mehr. Ich beschwer mich trotzdem nicht.

    LG Konrad

  • Hallo,

    wer Facebook, WhatsApp, Android oder Google verwendet muss sich über den Datenschutz von Windows 10 wohl keine ernsthaften Sorgen mehr machen. 8)

    Meine Erfahrung:
    Unter Windows 10 bzw. Windows 8 läuft die ältere Version von AudioLog 4 für Win 7 nicht mehr.
    Es ist aber kein Problem beim Hersteller gegen einen Unkostenbeitrag die aktuelle Version auf CD zu erhalten.

    Der Umstieg von Win 7 bzw. Win 8.1 auf Win10 machte keine Probleme.
    Allerdings blieb das Novemberupdate 1511 auf meinen beiden Rechnern bei 96% stundenlang hängen.
    Grund war der AVIRA Pro Virenscanner.
    Nach der sauberen und vollständigen Deinstallation des Virenscanners war das Update schnell durch.
    Danach habe ich diesen wieder neu installiert.
    Diese Deinstallation und Neuinstallation des Virenscanners zwecks Win10 Upgrade würde ich daher empfehlen.

    Ansonsten keine Probleme und das Telefonieren nach Hause lässt sich einschränken.

    Gruß
    Schera