Service von AB, Cochlear und Med-el

  • Hallo zusammen :)
    na das fängt ja gut an, soeben habe ich meinen ersten Beitrag online gestellt, und es erscheint....lediglich die Überschrift ?( :thumbup:

    Daher nochmal von vorne ;)

    Schon seit einiger Zeit verfolge ich interessiert Eure äußerst informativen Beiträge :)

    Nun ist s an der Zeit, dass ich mich mal persönlich einklinke.

    Im Januar kommenden Jahres werde ich mein erstes CI implantiert bekommen :thumbup: , im Sommer soll dann die andere Seite folgen. Nun bin ich auf der berühmten Suche nach dem für mich passenden Modell. Zur Auswahl stehen die 3 Großen, also Cochlear, AB und Med-el.

    Dazu bekam ich den Tip mich auch zum Thema Service schlau zu machen, da es da wohl deutliche Unterschiede gibt.

    Ich gehöre wirklich nicht zu der Sorte Menschen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber wenn ich mir vorstelle mein neues Ohr hat einen, technisch bedingten, plötzlichen Totalausfall und die Hersteller kommen mit dem Versand des Austauschgerätes nicht in die Gänge....öhm, ich glaube dann wäre es selbst bei mir mit der Ruhe vorbei.

    Hat denn jemand von Euch diesbezüglich mal wirklich schlechte Erfahrungen gemacht? Wie oft benötigt man denn den "Service", ich denke das meiste müsste doch planbar sein, wie Austauschbatterien oder - akkus etc, "Notfälle" treten ja hoffentlich eher selten ein?

    Bis jetzt bin ich es gewöhnt mit meinem HG bei Störungen mal schnell zum Akkustiker um die Ecke zu springen, der mir (fast) alles an Ort und Stelle behebt. In Zukunft werde ich solche Dinge dann wohl eher postalisch erledigen müssen??

    Ach ja, ich tendiere übrigens zu AB :)

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten und Euch noch eine entspannte Adventszeit :)

    Simone

    links: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 19.01.2016 - EA am 26.02.2016 Advanced Bionics Naida Q 90
    rechts: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 10.01.2017 - EA am 30.01.2017 Advanced Bionics Naida Q 90
    Uniklinik Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Phlegmone (14. Dezember 2015 um 09:56)

  • Hallo,

    von AB wird ein fertig programmierter Ersatzprozessor praktisch am nächsten Morgen per UPS zum Austausch angeliefert, zumindest werktags.
    Das wird bei den anderen Herstellern wohl ähnlich sein, aber das möchten bitte Träger der entsprechenden Fabrikate hier mal mittteilen.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo,

    ich stimme eOhr zu.
    Wenn ich unter der Woche was bestelle, dann kommt das direkt am nächsten Tag.
    Wenn ich allerdings erst um kurz vor Feierabend (gegen halb5/5) anrufe, dann natürlich erst in zwei Tagen, aber sonst immer auf den Folgetag.

    Mit Rezepten handhabt es sich auch einfach.
    Ich ruf in der Klinik an, sag was fehlt, die stellen das aus und schickens direkt an AB und die reichen es dann bei der Kasse ein und legen auch Widerspruch ein, wenn die das ablehnen sollten.

    Wenn es sich um einen Austausch handelt, dann wird das auch direkt mit dem UPSler/DHLer gemacht.
    Der bringt den neuen Prozessor/Akku/Kabel whatever und nimmt die defekten Dinge im Austausch gleich wieder mit,
    So hab ich nicht diese Postrennerei.
    Geliefert wird normalerweise am morgen.
    Da aber die meisten am morgen arbeiten sind, hab ich mit AB abgeklärt, dass sie mir das erst auf den Abend zuschicken sollen und seitdem klappt das wunderbar.

    Kann mich also definitiv nicht beschweren.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Simone,
    bei uns ist es so, dass wir uns im Falle eines Falles, dass wir ein Ersatzteil brauchen oder etwas defekt ist, an den Implantservice unserer CI-Kinik wenden (oder auch zunächst an den Techniker, wenn nicht klar ist, was defekt ist). Dann war bisher das Ersatzteil (meist Spulenkabel oder Batteriefachdeckel oder Batteriefach) immer am nächsten Tag da (spätnachmittags habe ich nch nie angerufen).
    Wir haben das aber noch selten dringend benötigt, weil wir die wichtgsten Ersatteile immer auf Reserve zu Hause haben und das neue Ersatteil nur wieder als neuen Ersatz brauchen.
    Das wäre auch ein Tipp von mir (egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest): Schau, dass du die wichtigesten Ersatzteile, die leicht mal defekt sein können (z.B.Spulenkabel, Batteriefachdeckel, neues Batteriefach (oder Ersatzakku)) bei dir zu Hause liegen hast.
    Uns wurde gesagt, dass das auch mit dem Ersatz-SP so funktionieren würde.
    Rezept vom Arzt wid bei uns bei Bedarf der Rechnung gleich beigelegt (sind über Beihilfe und PKV versichert, deswegen bekommen wir die Rechnungen).
    Direkten Kontakt mit Cochlear (dem Hersteller des SPs von meinem Sohn) hatte ich bisher noch nie.
    Ich denke abr, dass das dort mit jedem Hersteller so funktioniert!
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (14. Dezember 2015 um 11:34)

  • ...für Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten Katja, Kim und eOhr :) :) :)

    Das klingt ja schonmal fabelhaft!

    LG ;)

    links: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 19.01.2016 - EA am 26.02.2016 Advanced Bionics Naida Q 90
    rechts: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 10.01.2017 - EA am 30.01.2017 Advanced Bionics Naida Q 90
    Uniklinik Freiburg

  • Hallo Phlegmone (was für ein spezieller Name),
    im Ab-Set sine die wichtigsten Teile als Ersatz für zuhause drin, so dass man Spulenkabel und T-Mic sofort austauschen kann, wenn kapuut. Das passiert immer mal wieder.
    Dann ruft man in Fellbach an und das neue Teil, das dann als Ersatz wieder in die Schublade kommt, ist in ein oder zwei Tagen per UPS da.
    Wahrscheinlich machen das alle anderen Hersteller auch so.
    Wir sind zufrieden.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • auch an otoplastik!! Sehr schön zu hören, dass alles meist reibungslos zu klappen scheint:) Dann kann s ja bald losgehen, ole!

    links: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 19.01.2016 - EA am 26.02.2016 Advanced Bionics Naida Q 90
    rechts: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 10.01.2017 - EA am 30.01.2017 Advanced Bionics Naida Q 90
    Uniklinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    So wie es die anderen schreiben, klappte das bei mir mit med el bisher auch.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ich habe noch nicht wirklich großartig den Service in Anspruch nehmen müssen, aber per Mail habe ich die Infos erhalten, daß es so ähnlich verlaufen wird.
    Wenn was sein sollte, soll ich Cochlear per Mail informieren, und die würden UPS schicken, damit die dann den Krempel abholen kommen.
    Alles natürlich von Montag bis Freitag, und so zeitnah, wie es nur geht.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe zwei Cochlear Implantate,


    mit dem Service bin ich supergut zufrieden.
    Ich werde bezüglich Batterien, Mikrofonfilter, DryBricks (für die Trockenbox) direkt von Cochlear betreut.
    Rezepte für Zubehörteile schick ich auch zu Cochlear nach Hannover, Lieferung mit UPS, die kommen immer umgehend und uhrzeitmäßig hier berechenbar. Bei Defekten war schnell Ersatz da.
    Im Vergleich zu früher mit den Hörgeräten war ich überrascht, wie gut das klappt. Ein CI ist ja eine ganz andere Nummer als ein HG, aber alles gut. Ich wohne in einer Kleinstadt, insofern habe ich schon längere Wege, denn für fünf CI-Trägern in der Stadt lohnt sich der techniische Aufwand für einen Akustiker nicht.
    Die jährlichen Routine-Überprüfungen laufen im HörImplantCenrum in Münster.
    Frage doch mal in deiner örtlichen SHG nach, wie das die anderen bei euch vor Ort handhaben  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Also nochmals vielen Dank auch an Franzi, ziggy und Sheltie !!
    Scheint also tatsächlich überall problemlos zu laufen, das klingt schonmal alles sehr gut!! Dann werde ich mir hierzu nun nicht weiter den Kopf zerbröseln ;)

    links: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 19.01.2016 - EA am 26.02.2016 Advanced Bionics Naida Q 90
    rechts: CI HiRes 90K Advantage Mid Scala - OP am 10.01.2017 - EA am 30.01.2017 Advanced Bionics Naida Q 90
    Uniklinik Freiburg

  • Ich habe ein Med- El, und als es bis jetzt einmal ein Problem mit dem SP gab, kam der programmierte Ersatz am nächsten Tag zu mir nach Hause.
    Ich denke, da sind alle 3 Hersteller recht zügig mit Service.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Medel hat mir per Kurier einmal am gleichen Tag noch einen neuen Prozessor gebracht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...