Mein Erfolgserlebnis mit dem CI im Alltag.

  • Hallo.

    Ein Erfolgserlebnis und der Alltag mit dem CI von mir.

    Vor der Implantat Zeit habe ich nur tiefe meist monotone Töne gehört.
    Mit dem CI habe ich immer mehr (hohe)Töne, Worte, gehört und auch verstanden

    Auch die (Umwelt)- Geräusche haben sich sehr differenziert in ihrem Klang mit dem CI.
    Man hört das Geräusch ganz genau, aber was ist es ?

    Ein Erlebnis von mir:

    Ich sitze nachmittags zur Kaffeezeit gemütlich bei einer Tasse Kaffee und Gebäck, lasse die Seele baumeln, freue mich über meine seelische Ausgeglichenheit durch das CI.
    Plötzlich höre ich spezielle, eintönige, gleichmäßige, monotone Geräusche mit meinem SP.

    1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten, oh, alle technischen Geräte können einmal gestört sein, also auch mein Implantat oder Prozessor. Prozessor ausziehen, Geräusche nicht mehr da, was jetzt.
    Prozessor wieder an, Balkontür auf, oh, Geräusche sind lauter, oh, bin froh und glücklich, Geräusch kommt von draußen. Aber was ist es und wo ist es ?
    Ich gehe das Treppenhaus hinunter, wird das Geräusch leiser oder lauter ?
    Wie ein Detektiv kreise ich langsam die Geräuschestelle ein.
    Auf einmal sehe ich es, höre es:
    Auf einem Grundstück gegenüber einer Straße, verdeckt durch Bäume, häckseln Arbeiter Zweige, dicke Äste mit einem starken Motorhäcksler, der bläst das Häcksel in einem Anhänger.
    Die Arbeiter tragen Gehörschutz wegen diesem Lärm.
    Ich gehe wieder heim, zufrieden es gefunden zu haben und nach einer Stunde war das Geräusch nicht mehr wahr zu nehmen, die Arbeiter hatten ihr Werk vollendet.

    So geht es mir oft mit speziellen, fremdartigen Geräuschen, ich schaue dann, wo kommt es her, was ist es ?

    Früher waren alle gehörten Geräusche ziemlich gleich tief.

    Gruß

    Wilfried

    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich
    Links:
    95 % taub (-)
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Freu dich und halt das Erlebnis fest. Und noch viel mehr suchen und finden.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das ist toll. Halt das tolle Erlebnis fest. Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr Geräusche differenzieren können. :)

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

  • Hallo liebe Blechohren.

    Ein weiteres Alltagserlebnis von mir mit meinem CI, ich schmunzele immer, wenn ich koche in der Küche.

    Ich koche gerne, hatte Lust auf Fischstäbchen, Kartoffelsalat, usw.
    Pudding als Nachtisch.
    Pfanne, Öl erhitzen, Fischstäbchen rein, braten.
    Oh, auf einmal ein Geräusch sehr deutlich, tüt, tüt, tüt, tüt.
    Ich überlege, das Geräusch, ich habe doch erst die Batterien gewechselt.
    So ein Geräusch in etwa höre ich normaler Weise als Hinweis das die Batterien des Prozessors bald zu Ende gehen, ich neue Batterien brauche.
    Ich drehe mich in der Küche um, sehe in den Flur, ich habe meine Türen offen, Rauchmelder, Warntöne, Lichter blinken, ich lache herzhaft.
    Ohne CI – Implantat hätte ich das Geräusch, das Warnsignal des Rauchmelders nicht gehört.
    Gut, die Fischstäbchen waren etwas, aber nur etwas angebrannt, ich hatte einen Moment zu spät gewendet. Fenster auf, mit kl. Schaufel Wind machen, er ging wieder aus.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich
    Links:
    95 % taub (-)
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs unbekannte Geräusche begegnen einem immer wieder und sie zu identifizieren ist nicht immer einfach.
    In der Küche war es neulich mal der Warnton des Tiefgefrierfachs, das nicht richtig geschlossen war.
    Ein anderes Mal war es ein ganz ähnlicher Ton, der aber von draußen kam. Da stand ein LKW, dessen Ladeklappe gerade heruntergefahren wurde…

    Grüße, Wolfram

  • Ich finde es auch sehr schön, unbekannte Geräusche allein auf den Grund zu gehen und erfolgreich zu erkennen. Oft erklären mir Freunde und Arbeitskollegen bereitwillig, wenn ich bei bestimmten Geräuschen mal komisch gucke (z. B. Piepen des Faxgeräts im Nebenzimmer), aber die schönsten Momente sind, wenn man das selber herausfindet. Beispiele fallen mir gerade nicht ein, jedoch kenne ich das sehr gut.
    Ich habe zum Beispiel mal die Einparkhilfe eines Autos gehört, obwohl ich zwei Meter entfernt stand und alle Autotüren und -fenster zu waren. Das nenne ich schon eine Leistung der Technik.

    Hin und wieder muss man sich echt mal wieder in Gedanken rufen, wie dankbar man dafür sein kann. :)

  • Oh jaaa es macht meinen Kleinen manchmal wahnsinnig wenn ich ihm nicht sofort das Geräusch zeigen kann.
    Einmal hörte er z.Bsp. einen Hubschrauber und es war doch nur der brummende Kühlschrank .... Bis Mama das manchmal schnallt, dauert es etwas :D
    Wir haben auch schon einmal den Bienen gelauscht, er hat sofort aufs CI gezeigt. Auf der HG-Seite hat ers nicht gehört. Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten.
    So bin ich überglücklich, dass wir zusammen auf Geräusche-Entdeckungstour gehen können.

    LG Bettina

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • es war doch nur der brummende Kühlschrank .... Bis Mama das manchmal schnallt, dauert es etwas :D

    Hallo,

    man sollte bedenken, dass Hörende Personen div. Geräusche aus Gewohnheit gar nicht mehr bewusst wahrnehmen, weil die wissen, dass dies und jenes Geräusche macht und gut ist es. Da diese möglicherweise sooo leise ist wird nicht sofort an dies und jenes gedacht und gerät demzufolge in den Hintergrund, was wir HG bzw. CI-Träger als Neulinge/mit der Zeit zu hören bekommen welches uns nicht bekannt/identifizierbar sind.

    Als ich mein 1. CI bekam und zuhause ankam, hörte ich sofort was. Da ich allein war, überlegte ich was es sein konnte und bis mir einfiel, dass die Uhren ticken tun ging ich näher an die Uhr ran und es wurde immer lauter. Bei meine Eltern am Esstisch haben wir alle unsere Plätze und ich sass immer mit dem Rücken zur sogenannte Standpendeluhr. Anfangs merkte ich nicht und je länger/öfters ich bei Eltern zu Besuch war und "feinhöriger" wurde machte mich stutzig, dass im Wohnzimmer immer was zu hören gab, obwohl ich zuvor mit HG nie wahrnahm. Fragte meine Eltern und die beiden liesen mich wissen, dass die nix hören würden. Mit der Zeit fand ich nervig und dann dachte ich an Standpendeluhr welches hinter mir an der Wand hing. Da sagte ich durch ein "Ahaerlebnis" puhhh das tickt aber laut. Meine Eltern waren verdutzt und sagten nö die hören es nicht. Ich belies dabei und als dann etwas ruhiger wurde - meinte mein Vater dann plötzlich warte mal sei mal ruhig..... oha Du hast recht, wenn man bewusst hinhört, dann hatten die auch gehört. Denn das Geräusch war schon im Hinterkopf geraten, dass man gar nicht mehr wahrnahm. Von da an wenn ich irgendwann erstmalig bei Freunde/Fremde im Haus war und eine Uhr welches hörbar tickte merkte ich dann auch recht schnell. Einmal übernachtete ich während meiner Radtour bei einem Bekannten in Nähe von Freiburg. Er ist ein Uhrenliebhaber (hatte ich vorher nicht gewusst) und hatte dementsprechend im ganzen Haus verteilt zig Uhren u.a. auch Kuckuksuhren die stündlichen schlugen. DAS war recht nervig und war froh, dass ich nach 2 Tagen meine Tour fortsetzen konnte :D

    Als ich mein erstes CI und demzufolge den Prozessor angepasst bekam, ging ich in MHH durch die Gänge. Hörte sofort div. Geräusche welches ich nicht immer wusste was und woher diese kamen. Schaute um und sah Kühlschrank ging näher ran ..... uiui das brummt heftig. Weiter in Eingangshalle wo die Läden sind spaziert und hörte klackern. Aber zwischendurch war immer ruhig und dann wieder klackern - wurde wieder stutzig und schaute um mich herum, fand nix passendes und dachte vielleicht muss ich in weitere Entfernung schauen und sah ca. 5 m vor mir eine Frau mit Stöckelschuhe rumlaufen und sah wenn Sie stehen blieb wurde ruhig und ging Sie weiter "klack klack klack"

    Später war ich bei Eltern zu Besuch und hörte was, konnte jedoch nicht identifizieren, da auf der besagte Etage nix war, was so anhörte. Meine Mutter hörte natürlich nichts. Nach paar Minuten überlegungen gab ich auf und fuhr später heim - natürlich ohne zu wissen was da zu hören gab. Am nächsten Tag lies mich meine Mutter wissen, dass Sie jetzt wüsste was ich tags zuvor gehört haben könnte. Ich wurde hellhörig und wollte natürlich wissen was es war. Es war die Waschmaschine welches im Keller stand und wir ähm ich in 2. Etage hörte. Sie sagte, dass die Waschmaschine zu der Zeit tatsächlich gepiept haben musste, dass die Wäsche fertig sei oder war grad am schleudern.... jedenfalls war es die WM.... ich dann wieder erstaunt wie und das hört man bis da oben 8|

    Von da an wurde mir bewusst, dass die Geräusche nicht nur um mich herum in der Nähe sein musste sondern auch 5 m Entfernung sein kann! :) :D
    Heutzutage nehme ich einiges aus Gewohnheit nicht mehr bewusst wahr - aber sobald ich in "neue" Umgebung komme kann es schon vorkommen, dass ich frühzeitig was wahrnehme und nicht weiss worum es handelt. Jedenfalls waren die o.g. erlebte Beispiele damals für mich ein "AHA"erlebnis 8)

    wünsche Euch viel Spass auf Entdeckungsreise der div. Geräusche.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo liebe Blechohren.

    Ich habe wieder ein schönes Erlebnis zu erzählen.
    Wer war schuld, klar mein CI.

    Ich wohnte bis Nov. 2012 in Rheinhessen,
    dann zog ich nach Koblenz um.
    Schon damals hatte allein der Name „Montabaur“
    ein gewissen exotischen Flair für mich, wenn ich den Namen hörte.
    Bei uns hat 90 % der Orte die Endung ….. heim. lach

    Stadt Montabaur, ca. 9.000 Einw. Kreisstadt vom Westerwaldkreis.

    Von Koblenz ist es ein Katzensprung, 17 km, jetzt war es so weit.
    Ich bin Vorruheständler, habe Zeit, fahre mit Bahn und Bus.
    Auch wegen meinem CI.
    Mit CI ist es sehr geräuschvoll, anstrengend im Stadtverkehr, Ampel, Stop und go,
    ohne CI ist es gerade das Gegenteil, mucksmäuschen still mit dem Auto.
    Diese zwei Konstellationen sind nicht ohne Risiko für mich und die Umwelt im Straßenverkehr.

    Ich steige in den Bus ein Richtung Montabaur.
    Kurz davor frage ich bei einer Station den Fahrer
    nach einer geeigneten Haltestelle.
    Er sagt mir, er lässt mich an einem günstigen Bereich heraus,
    zur Innenstadt, Fußgängerzone, Geschäfte, Banken.
    Er gibt mir kurz Bescheid und ich steige aus.

    Montabaur ist eine schöne Kleinstadt mit vielen lieb restaurierten Fachwerkhäusern und eine attraktive Fußgängerzone. So hatte ich mir die Stadt vorgestellt.
    Kleine Werbung darf ich machen. lach
    Zu einem Stadtbummel gehört ein gutes Essen und ein guter Schluck Wein.
    Was braucht man dazu ? Bargeld, lach.
    Ich fragte einen Passanten nach meiner Bank.(Marke)
    Er erklärte mir genau den Weg, die Straße 30 Meter hinunter, an einem Friseursalon links abbiegen, die Straße ganz durch, das Eckhaus.
    Da ich es ja sehr gut verstanden habe dank meinem CI war ich 7 Minuten später auf der Bank.

    Ich kehre in ein gemütliches, traditionelles Gasthaus ein.
    In ruhigen Passagen erzähle ich mit der Bedienung „Westerwald, Montabaur, Natur, usw.“

    Was für ein normal hörenden Menschen ein Allerweltsding ist, fragen, zurecht kommen, unterhalten, in einer fremden Stadt kann für einen hörbehinderten Menschen zu einem großen Problem werden.
    Für mich war es ein freudiges Erlebnis, weil die Hörbedingungen anders sind, schwieriger, viele Umweltgeräusche, als im optimalen akustischem Testraum in der Klinik.
    Das sind so Momente, Kleinigkeiten, der Busfahrer, der Passant, die Bedienung, da könnte ich die ganze Welt umarmen. (und mein kleines Implantat unter der Kopfhaut)

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Ich finde diese Berichte sehr schön, sie zeigen, was Hörende schon gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie es immer haben und schon gar nicht mehr wertschätzen

  • Ja, das kann ich wirklich gut nachvollziehen! Ich genieße meine neue Kommunikationsfähigkeit auch in vollen Zügen!
    Weiterhin viel Freude mit deinem elektronischen Freund! :)

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

  • Deinen Bericht lese ich immer wieder gerne, weil ich es so schön finde, dass du damit
    so glücklich bist und was hören kannst. Genieß Dir was schönes und hab viel Freude damit!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Hallo und Guten Morgen.

    Danke für Deinen Kommentar.

    Ja, ich freue mich sehr mit meinem CI, mit allem Positiven.

    Ist zwar ein wenig persönlich, ich hatte einige Enttäuschungen, Rückschläge in der Vergangenheit, auch mit meiner Hörbehinderung.

    Da schätzt man die Positive Dinge um so mehr.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo und Guten Abend.

    Ein kleines Erfolgserlebnis von mir.

    Zuerst dachte ich, soll ich oder soll ich nicht davon Berichten, es war „klein“, für mich war es groß.

    Ich schaue normal ich keine Krimis, liegt mir nicht so.
    Aber heute Abend dachte ich mir, probiere es mal mir dem CI, wie der Ton rüber kommt.
    (Funk/Induktionsschleife um den Hals)
    Handlung: Mord an einem Querschnittsgelähmten.
    Soko 5113 18.05 Uhr 2. Programm.

    Nach und nach war ich fasziniert von dem Krimi.
    Die Handlung, die Verhöre der einzelnen Verdächtigen, ihre Stimmen, männliche und weibliche, auch der Ausdruck in ihren Stimmen, mir war echt unheimlich, wie gut ich alles mitbekam, die Tätersuche, das hin und her, zum Schluss die überraschende Wende der Tätersuche.
    Mey: „ Der Mörder war wieder der Gärtner“

    Das sind Momente, ich bin so glücklich, das kann im Prinzip nur jemand verstehen der CI-Träger ist. ( Normalhörende bitte verstehen, danke )

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Wilfried, ich freue mich richtig mit dir, dass das CI so ein Zugewinn an Lebensqualität ist - eben, weil ich genau das auch gerade erlebe.

    Das mit dem Fernsehen kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor meiner CI-OP seit geraumer Zeit einen großen Bogen um den Fernseher gemacht, allenfalls noch einmal Nachrichten angeschaut.
    Filme gingen nur mit Untertiteln. Aber da kam ich mir immer so vor, als würde ich mit dem allernötigsten abgespeist, um gerade den Verlauf der Handlung einigermaßen verfolgen zu können. Die Dialoge muss man einfach hören, um auch unterschwellige Spannung oder feinen Humor mitzubekommen. Das fehlt bei Untertiteln komplett. Machte also nicht so richtig Spass. Dann doch lieber ein gutes Buch!

    Umso mehr genieße ich es jetzt, dass das mit CI auch wieder geht. Nachrichten sowieso, ganz ohne weitere Hilfsmittel nur über den Lautsprecher. Und Filme - na ja, da muss ich noch etwas probieren, Hintergrundmusik mag zwar die jeweilige Stimmung gut unterstreichen und betonen, aber dem Sprachverständnis ist sie nicht so zuträglich. Trotzdem - im Groben verstehen, worum es geht, kann ich auch da inzwischen.

    Also auf weiterhin viele spannende Hörerlebnisse!

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

  • Das mit dem Fernsehen kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor meiner CI-OP seit geraumer Zeit einen großen Bogen um den Fernseher gemacht, allenfalls noch einmal Nachrichten angeschaut.
    Filme gingen nur mit Untertiteln. Aber da kam ich mir immer so vor, als würde ich mit dem allernötigsten abgespeist, um gerade den Verlauf der Handlung einigermaßen verfolgen zu können. Die Dialoge muss man einfach hören, um auch unterschwellige Spannung oder feinen Humor mitzubekommen. Das fehlt bei Untertiteln komplett. Machte also nicht so richtig Spass. Dann doch lieber ein gutes Buch!

    Hallo und Danke.

    Ja, so ist es mir auch ergangen : Untertitelung usw.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Es gibt Tage, da sollte man im Bett liegen bleiben. Lach.
    So einen Tag hatte ich letztens.
    Fast nichts hat geklappt.

    Wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre mache ich mir einen kleinen „Zettel“ was ich erledigen möchte.
    Es ist Vorweihnachtszeit, Trubel in den Geschäften.
    Jeder ist im Stress, auch wir Blechohren, nur vier Oktaven höher. Lach.

    „Friseur“
    Haare schneiden, muss 45 min warten, ich gehe wieder.
    Wenn jemand zwischenzeitlich kommt, müssen sie noch länger warten, sagt der Friseur.

    „Päckchen holen“
    auf dem Postamt, da ich nicht da war.
    Normal ist das Postamt Arenberg zuständig, ich hatte nicht auf den Zettel geschaut, da das immer so war. Nach Arenberg mit dem Bus, Mittwoch Nachmittag zu, nanu. Ich schaue genau auf den Zettel: „56076 Pfaffendorf“ Oh, falsches Postamt.

    Es wird dunkel.
    Ich stehe an der Haltestelle und suche eine Abfahrtszeit, schlechte Beleuchtung,
    Piep,piep, piep, oh Batterien von CI sind leer.
    Ich hätte bei dem ersten Signal gleich ein ruhiges Plätzchen suchen sollen in einem Geschäft und die Batterien wechseln sollen, ich bin aber ein „Geizhals“, den letzten Saft aus den Batterien quetschen, das war diesmal fatal.
    Im Dunkeln, auf dem Bürgersteig war es mir zu gefährlich die Batterien an dem teuren SP zu wechseln.

    Ich werde nervös, der Bus kommt, hält, ich bin taub, ich höre nichts, sehe im Dunkeln das öffnen der Schwenktür nicht.
    Ich stoße gegen die Tür mit dem Kopf, ich und der Busfahrer erschrecken.
    Ich erkläre ihm kurz den Sachverhalt.
    Es ist nichts passiert, hätte auch anders laufen können.

    Daheim setze ich mich erst einmal hin und lasse Ruhe in mich hinein.
    Das CI ist zwar die erste Zeit etwas laut, aber wenn man taub ist danach durch irgendwelche Umstände nach der Eingewöhnungszeit erträgt man die Lautlosigkeit um so weniger.
    Ich möchte nicht mehr in der Stille leben !!

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Nimmst gelassen...passiert auch Normalhörende, glaub mir...
    Gruß und bessere Tage wünsche ich dir.
    Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...