Bad Nauheim, ich komme...

  • Hallo Zusammen,

    wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben... ich hatte in letzter Zeit einfach sehr viel um die Ohren, viel Stress bei der Arbeit etc.

    Nun wollte ich mich aber doch mal wieder melden. Dickes Sorry vor allem an Martina (AZ2013) und Kim (Tschilly) - tut mir leid, dass ich Euch nicht geantwortet hab, als ihr nach mir gefragt hattet. Ich habe hier trotzdem mitgelesen und mich drüber gefreut. Mir hat nur die Zeit zum antworten gefehlt.

    Mir geht es soweit ok, obwohl ich das Gefühl habe dass meine CI-Entwicklung in den letzten beiden Monaten eher stagniert hat bzw. einfach das Zusammenspiel CI-Hörgerät nicht immer so richtig funktionieren will. Ich habe mittlerweile von der Rentenversicherung den Bescheid über die Kostenübernahme für eine stationäre Reha in Bad Nauheim erhalten und trete dort am 15.10. meine Reha an. Russell und EinOhrTaube, wir werden uns wohl sehen...

    Jedenfalls hoffe ich, dass in Bad Nauheim das Zusammenspiel HG + CI verbessert werden kann... Die Probleme liegen NICHT daran, dass die HG-Seite so schlecht ist oder die CI-Seite noch nicht gut genug. Nur sind die beiden Seiten jede für sich sooo unterschiedlich, dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass das Gehirn Schwierigkeiten hat, dass auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Beim Musikhören funktioniert das komischerweise super, da ergänzen sich die beiden Seiten. Nur bei der Sprache ist das leider nicht immer so. Naja, wir werden sehen, was Bad Nauheim bringt.

    Viele liebe Grüße,

    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die in Bad Nauheim auch HGs einstellen können? Falls sich herausstellen sollte, dass man vielleicht auch am HG "rumschrauben" sollte und nicht immer nur am CI...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • @ EinOhrTaube: ja, das wünsche ich uns auch :thumbup:

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • schön, dann sind wir drei die sich kennen (mindestens hier im Forum). Heute hat B-N angerufen und gefragt ob ich ein Tag früher kommen konnte.
    Habe nichts dagegen, und werde jetzt am 06.10. ankommen. Einerseits freue ich mich, aber anderseits habe ich angst dass es zuviel wird. Habe den Bericht von Josef, der Imker, durchgelesen und war überrascht was alles gemacht wird und wie anstrengen es ist. Naja, wird schon klappen.
    SummerTime - ich wünsche dir auch gutes Gelingen (das Problem habe ich auch).


    viele Grüße
    Russell

  • Schön, dann sind wir schon zu dritt. Müssen uns dann nur noch erkennen ;)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • "Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die in Bad Nauheim auch HGs einstellen können? Falls sich herausstellen sollte, dass man vielleicht auch am HG "rumschrauben" sollte und nicht immer nur am CI..."

    Das wurde ich auch gerne wissen.

  • Super, das macht Hoffnung! Danke Wolfram!

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Ja dort sind nicht nur CI -Träger sondern Tinnitus und auch Hörgeschädigte die HG tragen als Rehabilitanten dabei.
    Wenn jemanden zuviel wird, sollte dies seinem Arzt/Therapeuten mitteilen. Kann auch passieren, dass vor dem Frühstück erste Therapieeinheit stattfindet und das Frühstück zu kurz kommt.
    CI-Träger die auf andere Seite noch HG tragen werden erstmal in der Reha dazu geraten, das HG abzusetzen, denn die Priorität wird auf CI laufen....gegen Ende der Rehazeit wird man versuchen ob CI und HG sich vertragen und ggf. entsprechend angepasst.

    Wünsche Euch viel Spass in der Reha......falls gewünscht kann ich am 28. Oktober in Bad Nauheim schauen - da ich falls nichts dazwischen kommen sollte an dem Tag einen Termin im CIC Friedberg habe.

    Gruß
    Sandra

  • Danke, Sandra.
    Mein Problem ist halt, dass CI allein schon sehr gut läuft (ich mache auch immer wieder das HG aus), aber das Zusammenspiel mit HG leider nicht.  ;( Das ist mir auch das wichtigste, dass das besser wird...
    Mal schauen, was die dort dazu sagen, sollten ja Erfahrung damit haben...
    Wenn Du vorbeischaust, gib Bescheid, dann kann man sich mal kennenlernen  ^^

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • hey sandra am 28. hab ich auch nen termin in friedberg, vielleicht sehen wir uns ja dort.

    heike - dieses stagnieren hab ich momentan auch, wobei ist ja auch eigentlich logisch, am anfang lernt man so viel, da spürt man regelrecht wie es vorwärts geht und jetzt wo wir an den grenzen, z.b. mit störlärm oder telefonieren usw. sind, dauert halt alles länger.
    ungleiches hören hab ich auch, aber nicht ungleich im sinne von wesentlich besser oder wesentlich schlechter - bei mir gehts um die feinheiten im klang, aber ich hab nächste woche wieder ne großeinstellung, mal sehn ob wir das dann "runder" kriegen.

    wenn du oder ihr am 15. gegen späteren nachmittag lust auf nen treffen habt, könnt ich ja vielleicht mal vorbei kommen, hab da erst um 13 uhr reha und danach noch visite usw.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Wünsche alles Gute Heike und vor allem viel Erfolg, am liebsten würde ich mitfahren, nicht aber um eine weitere Reha zu absolvieren, sondern um die dortige tolle Mannschaft zu umarmen, einfach grandios was die dort machen. Wennst daran denkst so richte bitte allen von mir erwähnten Therapeuten gaaanz liiiebe Grüße vom Imker (Bienenzüchter) aus Österreich aus, sag ihnen mir geht´s nach wie vor blendend.

    Stressige Therapien stimmen, oft auch vor dem Frühstück, auch inmitten des Mittagessens, man sollte sich gerade deswegen auf das Wesentliche, nämlich aus das Hören, konzentrieren. Mein persönliches Zeitlimit lag bei drei Wochen und keinen einzigen Tag mehr, also musste optimiert und die Therapien selektioniert werden.

    Bin schon auf Deine hoffentlich großen Erfolge gespannt.

    Josef

  • Nur sind die beiden Seiten jede für sich sooo unterschiedlich, dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass das Gehirn Schwierigkeiten hat, dass auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.


    Hallo Heike,

    schön, wieder von Dir zu lesen.... Ich wünsche Dir viel Erfolg in Bad Nauheim!

    Bei mir dagegen wurde das HG zum größten Feind, so dass ich vor 3 Wochen das zweite Blechohr "einbauen" ließ. In einer Woche habe ich nun schon die Erstanpassung... :)

  • Hallo Heike,

    das Problem mit dem Zusammenspiel mit HG und CI kenne ich auch. Ich habe lange Zeit gesagt, Re (CI) höre ich Chinesisch und li (HG) Deutsch. Mittlerweile nach fast zwei Jahren ist nur noch ein "Dialektunterschied" ;) . Wenn du in der Reha bist, wird mit ziemlicher Sicherheit erst einmal nur mit dem CI gehört, d.h. das HG-Ohr sogar vertaubt. Das bringt unheimlich viel für das CI, aber eben leider nicht für das Zusammenspiel. Weise gleich von Anfang an darauf hin, sodass vielleicht bewusst früher wieder mit beiden Seiten zumindest im Klinikalltag gehört wird. Das ist bei mir definitiv zu spät gemacht worden und als ich nach 6 Wochen nach Hause kam, hatte ich arge Probleme und konnte fast gar nichts mehr verstehen. Sowohl CI als auch HG mussten extrem leiser gestellt werden. Es hat lange gedauert, bis sich das eingependelt hat und ich habe auch einen langen Zeitraum nach der Reha nicht mehr nur mit dem CI geübt, sondern bewusst immer beide Seiten benutzt. Mittlerweile ist alles viel besser geworden, ohne CI mag ich gar nicht mehr hören, es ergänzt das HG-Ohr mit einem viel voluminöseren Gesamtklangbild.
    Ich wünsche die ganz viel Erfolg und auch ganz viel Spaß und Entspannung in der Reha.

    @ Luna
    Eine CI Reha ist sehr anstrengend, denn es geht um das Hörenlernen und das erfordert sehr viel Kraft. Du brauchtst aber keine Bedenken haben, denn die CI - Reha von Josef war, wie er ja noch einmal schreibt, auf drei Wochen angelegt und deshalb wesentlich geballter. Eine normale CI- Reha dauert in der Regel 5 - 6 Wochen und die brauchen auch die meisten.

    Ich wünsche euch dreien eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit.
    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Schon mal vielen Dank für Eure lieben Antworten! Morgen gehe ich ausführlicher drauf ein, auf dem Smartphone dauert das viel zu lang...

    LG und gute Nacht...
    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • @ Martina: auch bei mir ist nicht ein Ohr so viel besser oder schlechter, sie sind nur extrem unterschiedlich im Klang. Auf dem HG-Ohr kann ich die Vokale viel besser wahrnehmen und auf dem CI-Ohr die Konsonanten. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns kennenlernen könnten. :) Hab nur keine Ahnung, ob ich dann am 15. (ist ja mein Anreisetag) am späteren Nachmittags irgendwelche Termine hab? Wir können uns ja noch kurzschließen!

    @ Josef: werde ich ausrichten, wenn ich es nicht vergesse :whistling: Jedenfalls fand ich Deinen Reha-Bericht sehr interessant und aufschlussreich. Bin sehr gespannt wie es bei mir wird. 3 Wochen sind bewilligt und Verlängerung auf bis zu 5 Wochen wäre für mich auch ok.

    @ Jochen: mein HG ist nicht mein Feind, sondern einfach nur nicht-gut-Freund mit dem CI ?( Ich würde mein HG-Ohr, so wie ich momentan noch damit hören kann (50% Einsilber bei 80 db) noch nicht aufgeben wollen. Musik klingt damit echt um Welten besser, auch mit beiden Zusammen ist Musik ok. Mit CI alleine... Katzenjammer.

    @ Marion: genau das habe ich auch vor. Ich werde von Anfang an betonen, dass mir die Weiterentwicklung des Zusammenspiels und nicht vorrangig CI allein sehr wichtig ist. CI allein hatte ich bereits im Juli (da war der letzte Test) 85% Einsilber bei 80 db. Mit HG und CI zusammen 90%. Aber das sind die Laborbedingungen. Im Alltag ist CI+HG sehr schwierig, genau, wie Du es beschreibst.

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • hast du seitdem noch neue einstellungen bekommen ?? ok man kann ja nicht immer höher weiter besser - wenn ichs aber mit meiner august kurve vergleiche bist du etwas drunter und dank der beidseitigen OP eben auch auf beiden seiten etwa gleich. ich hab nächste woche wieder größere einstellung in friedberg und werd mir dann auch die kurven geben lassen.
    ich schätze aber, daß du auf alle fälle in bad nauheim noch einiges rausholen kannst, da ist noch luft nach oben.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen