Beiträge von SummerTime

    Hallo Harry,

    war schön, Deinen Bericht zu lesen!
    Ich erinnere mich immer wieder gerne an meine eigenen ersten Höreindrücke mit CI (so die ersten paar Tage) und muss schmunzeln, wenn das jemand so detailliert und gut beschreibt wie Du. Die meisten Eindrücke waren bei mir genauso oder sehr ähnlich wie bei Dir (auf die gespannte Frage meiner Einstellerin nach dem ersten live-schalten des Prozessors "und, wie hört es sich an?", antwortete ich "schrääääääg"!!!) . Und es ist doch wirklich so, dass einen kein Erfahrungsbericht der Welt (und ich hatte, wie Du sicher auch, derer Dutzende gelesen!) auf diese super-schrägen Eindrücke wirklich vorbereiten kann. Man kann es sich vorher definitiv NICHT vorstellen ;) . Auch ich habe ganz am Anfang oft darüber lachen müssen! :D
    Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Entwicklung - hat doch jetzt echt schonmal gut angefangen! Und vor allem auch gute Besserung!

    LG, Heike

    Hi Jürgen,
    ich weiß, Deinen Bericht hab ich schon gelesen ;) . Und mit dem Wind ist es bei mir genauso, er ist ziemlich überpräsent, wie Du schreibst, selbst einfach nur beim Laufen. Von echtem Wind ganz zu schweigen.
    Es klingt absolut nicht wie de Opus, selbst nach Anpassung ist es immer noch dumpfer und tiefer  :S
    Für mich persönlich habe ich im am Sonnet trotz gutem Willens noch keinen Vorteil zum Opus entdecken können, leider nur Nachteile  :(
    Hast Du noch weitere Anpassungen in Deiner Testphase?
    LG, Heike
    .

    Hallo Zusammen,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen...

    Das Treffen mit den beiden Herren von Medel hat wie geplant stattgefunden, ein Herr aus Innsbruck und einer aus Starnberg waren anwesend - und es war sehr nett. Ich habe den Herren mein Passform-Problem geschildert und gezeigt... ich habe auch demonstriert, wie Kopfhörer und Reithelm nun drücken (hatte beides mitgenommen ). Nun sind die dann auch auf die Idee gekommen, den Ohrhaken zu tauschen, wie bei Ulrich. Und siehe da, der Sonnet sitzt damit tatsächlich ein wenig besser. Ohne den unteren Activity-Haken würde er nun sogar ganz einfach senkrecht nach unten gehen, anstatt nach schräg hinten wegzustehen. Der Activity-Haken drückt den Prozessor im unteren Bereich noch ein bissel nach schräg hinten. Allerdings hält der Prozessor ohne diesen Haken bei mir sehr schlecht (ist auch beim Opus so) und ist mir als allererstes mal im Treppenhaus runtergefallen und zwei Stockwerke tiefer gepurzelt. Ich dachte, mir bleibt das Herz stehen!! Stabil ist der Sonnet jedenfalls - er hat es unbeschadet überlebt! Also Activity-Haken wieder dran. Immerhin drücken mit dem anderen oberen Ohrhaken der Kopfhörer und der Reithelm kaum noch - den Rest könnte man vielleicht noch mit einem kürzeren Activity-Haken beheben.
    Mit den beiden Herren habe ich mich wirklich sehr nett unterhalten und ich denke, die haben nun deutlich sehen können, dass der Sonnet bei kleinen Ohren und Köpfen nicht so ganz optimal sitzt, haben jedoch auch gesagt, dass da nicht kurzfristig eine Änderung erfolgen kann. Ein kürzeres Spurenkabel ist jedoch in Arbeit.

    Ich empfand nun die ganze Zeit den Sonnet als sehr tief und daher entstand ein sehr unterschiedlicher Höreindruck rechts und links. Rechts empfand ich als zu hoch und links als zu tief. Der gemeinsame Gesamteindruck war dann zwar schon ganz gut in der Mitte (also weder zu hoch, noch zu tief) aber so unterschiedlich hohe Eindrücke von beiden Seiten machen es einem doch immer wieder sehr schwer, vor allem, wenn man mal was eher von links oder eher von rechts hört.
    Des weiteren habe ich immer wieder den Eindruck, dass man beim Sonnet wirklich immer wieder merkt, dass er irgendwie dazwischen regelt. Jedes mal zum Beispiel, wenn ich sehr tiefe Töne höre (welche ohnehin präsenter sind, als ich es von rechts mit dem Opus gewohnt war), höre ich kaum noch was anderes. Stimmen etc. werden total in den Hintergrund gedrückt. Fällt mir regelmäßig beim Gas geben beim Autofahren auf.
    Habe nun mit meiner Einstellerin gesprochen und wir haben beschlossen, mal die Prozessoren zu tauschen. Dies erfolgte am Donnerstag... 2 x komplette Neuanpassung - sehr anstrengend...
    Das Ergebnis ist zwiespältig. Ich höre nun links, auf dem neuen CI-Ohr, das nun den Opus bekommen hat, deutlich besser. Ich konnte zwar vorher schon ein wenig telefonieren, aber es war noch grenzwertig schwer. Nun geht das deutlich besser! Auch der zu tiefe Gesamteindruck ist deutlich besser!
    Auf der alten CI-Seite, die nun den Sonnet bekommen hat, ist der Klang zwar weniger blechern und natürlicher, aber ich verstehe schlechter. Was mache ich jetzt?? So lassen oder wieder zurück tauschen?? Jedenfalls ist der zu tiefe Eindruck und das Gefühl, dass der Sonnet immer wieder wahrnehmbar dazwischen regelt, rechts nun noch viel ausgeprägter. Wahrscheinlich, weil es das "erfahrenere" Ohr ist und ich das damit noch besser wahrnehmen kann?

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
    LG, Heike

    Hallo Russell,

    das freut mich sehr zu lesen  :thumbup: und Oliver hatte absolut recht  ;)
    Ich wünsche Dir jetzt schon mal alles alles Gute - bis dahin werden wir aber sicher noch ein paar Mal schreiben!

    Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns doch irgendwann mal wieder in BN...

    LG, Heike

    Muss ich jetzt auch gleich mal testen... hier ne wunderschöne Rock-Ballade: "Every Rose Has Its Thorn"

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hast du ein besonderes Telefon? Ich telefoniere gerne ohne Hände über Headset, hab aber noch keines, das laut genug für das CI Ohr ist. Das Diensttelefon ist schon gut,wenn ich es direkt ans Ohr halte Schreiben und Telefon halten gleichzeitig geht nicht....

    Hallo Kathrin,
    habe ja jahrelang mit den HGs über eine FM-Anlage am Telefon telefoniert. Leider hat meine alte nun endgültig den Geist aufgegeben (Phonak Microlink) und alles, was ich an aktuellen FM-Anlagen getestet habe, ist leider zum Telefonieren um Welten (!) umständlicher. Dazu kommen die elendig langen FM-Batteriefächer der CIs. Keine schöne Lösung mehr. Über Induktion wiederum finde ich den Klang nicht sehr gut.
    Momentane Lösung: ein Bluetooth-Kopfhörer mit großen Muscheln, die auch über die CIs gehen. Beantrage ich nun nach erfolgreichem Test über das Integrationsamt. Telefonieren geht aber inzwischen auch so, einfach nur Hörer ans CI. Allerdings wäre das auf Dauer doch recht ermüdend, muss geschäftlich viel telefonieren. Und man hat die Hände frei zum schreiben  ;)  Wenn das bei Dir so sehr leise ist, klingt das für mich aber danach, dass Dein SP einfach insgesamt noch zu leise eingestellt ist.
    LG, Heike

    Guten Morgen Zusammen,

    heute vor einem Jahr war meine erste CI-OP! Hätte Martina-AZ nicht vor einer Woche geschrieben, dass bei ihr Jahrestag ist, hätte ich das wohl total verpennt.

    So ist es an der Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen. Ich bin sehr froh, dass ich mich so schnell entschieden hatte. Zwischen meiner letzten krassen Verschlechterung zu HG-Zeiten, welche mein Sprachverständnis vor allem rechts gegen null gebracht hat und meiner ersten Implantation heute vor einem Jahr lag nur etwa ein dreiviertel Jahr. Die Zeit, in der ich so extrem schlecht verstand, war also relativ kurz (sogar so kurz, dass ich sie gar nicht richtig verinnerlicht habe und mich manchmal selber ermahnen musste, wenn ich mein Hören mit dem früheren, guten HG-Zustand vergleichen wollte). Nichtsdestotrotz war diese Zeit sehr schlimm für mich. Ich konnte kaum noch telefonieren, nur noch mit Menschen, deren Stimmen ich sehr gut kannte und selbst da war es grenzwertig. Fernsehen ging nur noch mit Untertiteln. Beim Essen gehen - selbst wenn es gar nicht so extrem laut dort war - verstand ich kein Wort mehr. Zu Hobbit 2 ging ich trotzdem ins Kino, auch wenn mir klar war, dass ich schlecht verstehen werde, weil ich die Bilder auf der großen Leinwand sehen wollte. Dass ich dann vom ganzen Film keine 5 Worte verstand (das ist jetzt keine Übertreibung!) hat mich dennoch schockiert. Ich bekam mich oft mit meinem Mann wegen Missverständnissen in die Haare. Das kannte ich bis dahin so nicht, obwohl er mich ja nicht anders kennt als schwerhörig. Durch diese ganzen Probleme ging es mir auch psychisch in der Zeit ziemlich dreckig. Da das Sprachverständnis auf dem Ohr gegen null (5% Einsilber) ging, fiel mir die CI-Entscheidung für das erste Ohr relativ leicht. Und es war definitiv die richtige Entscheidung - auch für das zweite, auch wenn mir die Entscheidung auf der zweiten Seite nicht ganz so leicht fiel (noch ca. 30% Einsilber-Verständnis). Was es leichter machte, war, dass bei mir die Zusammenarbeit zwischen HG und CI absolut nicht gut klappen wollte. Ich kenne einige Menschen, bei denen das gut funktioniert - ich gehörte nicht dazu.

    Der ganze Prozess der Hörentwicklung war dann alles andere als Friede-Freude-Eierkuchen, auch wenn es vergleichsweise gut und schnell lief und ich mich immer wieder über neue Erfolge freuen konnte. Andererseits war es aber auch oft sehr anstrengend, schwer und manchmal frustrierend. Ich hatte immer wieder mit zu lauten Tönen zu kämpfen - auch jetzt noch. Aber das alles war und ist es mehr als wert! Inzwischen habe ich einen Hörstatus erreicht, dass ich mich manchmal frage, ob es zu guten HG-Zeiten wohl besser oder schlechter war 8) Ich glaube, mal so mal so - und das will ja echt was heißen! Auf jeden Fall kein Vergleich zum Zustand vor der ersten OP. Ich kann den Fernseher (mit Kopfhörern) wieder völlig problemlos verstehen. Selbst ganz ohne Hilfsmittel klappt das jetzt manchmal. Vom Hobbit 3 (das war noch vor meiner zweiten OP, also mit CI+HG) verstand ich bereits wieder etwa 75% - genug, um dem Geschehen gut folgen zu können. Und auch mit HGs hatte ich im Kino nie alles verstanden. Normale Unterhaltungen in Ruhe sind sowieso kein Thema mehr, völlig problemlos. Beim essen gehen im Störlärm verstehe ich wieder sehr viel - ich wage sogar zu behaupten, dass ich bei Unterhaltungen mit einer Person im lauten Störlärm besser verstehe als jemals zuvor. Die CI-Technik scheint da der HG-Technik überlegen zu sein. Mit mehreren Leuten unterhalten im Störlärm ist natürlich schwieriger, aber auch das geht einigermaßen. Telefonieren geht wieder völlig problemlos, auch mit fremden Menschen oder mit dem Handy. Bei der Arbeit bei Meetings mit ein paar Leuten verstehe ich auch wieder alles.

    Auch die Entscheidung für das zweite CI (EA heute vor 4 Wochen) war definitiv richtig. Ich kann mit diesem Ohr allein Nachrichten im Autoradio während der Fahrt bereits weitgehend verstehen - diesen Stand zu erreichen hat mit dem ersten Ohr ein wenig länger gedauert, ich schätze, etwa 3 Monate oder mehr. Und CI+CI passt bei mir definitiv besser zusammen als CI+HG.

    Soweit mein Fazit... heute Abend werde ich auf mein einjähriges des ersten Blechohrs anstoßen ;)

    LG, Heike

    Cochlear hat zum Beispiel so ein Filter oben drauf, muss regelmäßig gewechselt werden, wie ich anderen Beiträgen entnehme. Es gibt sogar Filter- Abo.

    Das brauchen wir Med- El'er nicht.

    Hallo Lucy,
    das ist so nicht ganz richtig - für den Opus trifft das zwar zu, nicht jedoch für den Sonnet. Beim Sonnet muss die Mikrofonabdeckung (da stecken die Filter drin) alle 3 Monate gewechselt werden und auch da kann man ein Abo dafür nehmen. Habe ich sofort gemacht. Die Alternative wäre, die Abdeckung alle 3 Monate selbst zu bestellen und das würde ich Schussel garantiert vergessen ;)

    Hallo Charmaine,

    habe heute schon an Dich gedacht... drücke Dir ganz ganz fest die Daumen! Bei so viel Pech hast Du es mehr als verdient, dass die EA nun gut läuft!
    Bin sehr gespannt, was Du berichten wirst...

    LG, Heike

    Super Idee!

    Ich höre, seit ich CI-Trägerin bin, so viel Musik wie lange nicht mehr. Grundsätzlich mag ich es gerne rockig, bin aber auch offen für Neues und freue mich über neue "Inspiration", daher finde ich, das dieser Thread eine sehr gute Idee ist!

    Ich habe neulich Santiano (folkige, rockige "Seemannslieder") und Faun für mich entdeckt, ich liebe zum Beispiel das hier mit seinen vielen verschiedenen Instrumenten, sowie auch Frauen- UND Männer-Gesang (Faun / diese kalte Nacht):

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim Hören und LG,
    Heike

    Hallo Zusammen,
    wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich heute meine 3. Anpassung für Baby-CI hatte und auch den geplanten Klang-Vergleichstest Sonnet/Rondo durchgeführt habe.
    Ergebnis: der kratzige Klang von Stimmen und Gesang liegt NICHT am Sonnet, das ist mit dem Rondo ganz genauso. Es liegt also an meinem Ohr... ich hoffe, dass sich das in der weiteren Entwicklung "glätten" wird.
    Ansonsten läuft es weiterhin sehr gut mit dem Hören. Z. B. konnte ich in der Logopädie nach der heutigen Anpassung im Audiolog 8 von 10 Ein- und Zweisilbern mit leisem Störgeräusch im Hintergrund (Bachrauschen) ohne Bild- oder Textunterstützung verstehen.
    Mit zunehmender Lautstärke links wird auch der Gesamthöreindruck immer besser.
    Hätte der Sonnet die Form des Opus 2, wäre ich mit dem momentanen Stand wunschlos glücklich!
    LG, Heike

    Hallo Martina,
    das freut mich wirklich sehr zu lesen, ist doch ein total positives Fazit, das Du da ziehen kannst - und wirklich ein berechtigter Grund, stolz sein zu können!
    Mir wird durch Deinen Post grade erst bewusst, dass meine erste OP auch schon fast ein Jahr her ist. Das hatte ich irgendwie gar nicht so auf dem Schirm
    Das mit dem "Hirn abschalten" wenn es zu viel wird, kenne ich auch - war allerdings auch schon zu HG-Zeiten so.
    Für das Erreichen Deiner "restlichen" Ziele und das Feilen an den Feinheiten wünsche ich Dir alles alles Gute!
    LG, Heike

    Liebe Inge,
    das freut mich wirklich zu hören und ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles glatt läuft. Bestimmt wird alles gut werden und Du wirst dann bald wieder besser verstehen können, als so, wie ich es mit Dir in Bad Nauheim erlebt habe.
    LG, Heike

    Auch ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen - iin vielem, was Du schreibst, konnte ich mich wiedererkennen. Habe ja selbst erst seit kurzem das 2. CI (EA vor 2,5 Wochen) und habe es nicht bereut. Die 2 CIs harmonieren bereits jetzt viel besser als HG + CI. Diese beiden wollten einfach nie wirklich miteinander.

    Wünsche Dir eine weiterhin so positive Entwicklung!

    Lucy, wann machst Du Deinen OP-Termin aus? ;)

    LG, Heike