auch ich habe ein 2. ci..freedom von cochlear...

  • hallo silvie,

    dann werde ich mich mal schnellstens nach solchen zusatzgeräten erkundigen. bisher habe ich so etwas nicht genutzt. meine schwerhörigkeit ist ja erst in den letzten drei jahren so extrem abgerutscht. bis ich das so ganz verarbeitet hatte war die entscheidung schon für ein ci gefallen. mit der anschaffung einer fm anlage wollte ich dann warten bis ich das ci nutzen kann. irgendwie hatte ich wohl die hoffnung das ich mit ci auf die hilfsmittel verzichten kann. die realität holt mich aber so langsam ein. :roll:

    ich bin da zufällig auf eine fm-anlage von sennheiser gestossen. hat jemand erfahrungen mit den anlagen von sennheiser. sind die zu empfehlen oder gibt es besseres?

    lieben gruss karin

  • :lol: hallo guten morgen karin, warte mal noch mit dem kauf der zusatzteile bis du alles nach der erstanpassung bekommst, für TV ist eine schnur dabei und wenn du damit erfolg hast, dann kannst du über eine teure FM-anlage nachdenken :D ..die sind wirklich nicht billig und musste selber zahlen..beratung dafür kriegste sicher von deinem CI-team..

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo Karin,

    da kann ich mich Silvie nur anschließen, warte mit der FM-Anlage bis du dein CI hast.

    Ich nutze die FM-Anlage beruflich in Schulungen, Besprechungen und am Telefon, damit mir, genau wie von Silvie beschrieben, dort kein Wort verloren geht.
    Privat nutze ich sie auch in größeren Runden nicht, sondern nur zum Fernsehen.
    Bis auf Telefonieren nutze ich die FM auch nur noch dem HG-Ohr, da das CI schon recht gut ist.

    Wenn du die FM-Anlage beruflich benötigst, brauchst du sie nicht selbst zu zahlen sondern kannst sie nach wie vor übers Integrationsamt beantragen.

    Herzliche Grüße
    Hildegard

  • hallo silvie und hildegard,

    ihr habt recht. ich werde abwarten wie es mit der anpassung läuft und mich dort beraten lassen. ausserdem werde ich versuchen, bei bedarf, die anlage über das integrationsamt zu bekommen.

    momentan steht für mich auch die anpassung im vordergrund. kann schon an kaum etwas anderes mehr denken. eine woche noch.........

    schönen abend noch und lieben gruss karin

  • Ich bin regelrecht neidisch auf die jenigen die schon 2 CI's haben. Mir fehlt mit einen CI einfach das räumliche hören was ich noch hatte als ich zwei HdO benutzte. Es ist hart für mich einseitig hören zu müssen. Aber ich habe auch Stapelweise Geduld. Bis Januar 08 schaffe ich es auch noch mit nur einen CI.
    Mit der FM- Anlage ist das so eine Sache. Wenn man es beruflich bedingt benötigt zahlt es auch die Krankenkasse. Das habe ich bei der CI-Schulung in Halberstadt erfahren. Ich benötige die Anlage zum Glück nicht. Ich kann schon mit einen CI super telefonieren und auch das Fernsehen schauen klappt super ohne Untertitel.
    :lol: Ich muß meinen Mann ab und zu darum bitten den Fernseher oder das Radio leise zu stellen. Lach. Ist mir manchmal echt zu laut. Er findet das aber nicht gerade lustig. :-(( Muß dann halt mein CI leiser stellen. Habe das ADRO beim Fernsehn schauen drin und dann klappt es bombastig mit den Verstehen. Fragt euren Akustiker. Wenn ich spazieren gehe habe ich WHISPER eingestellt. Höre dann die Vögel als säßen sie neben mir. Da ist das Blätter rauschen nicht zu hören. Das WHISPER kann man auch sehr gut zum Fernsehen schauen verwenden. Ich sage euch aber gleich: das ist eine Sache der Gewöhnung.

  • Hallo ihr lieben,
    lese jeden Tag hier im Forum nach, finde aber kaum Erfahrungsberichte von den Trägern mit 2 CI´s.
    Wüsste gerne, ob es schneller geht mit den hören oder ob es genauso lange dauert wie bei dem 1. CI????
    Da jeder ja sowieso anders hören tut, bei jeden das Gehirn anders tickt will ich es einfach mal wissen.
    Ich habe nun hier jemand aus der Nachbarschaft den ich auch für ein CI begeistern kann. Noch hat sie Angst. Höllische Angst.Versuche ihr schon die Angst zu nehmen. Aber bei vielen ist es auch innerlich , das es nicht so klappt mit der Überwindung.Dazu kommt ja noch, wenn man hier die ganzen Horrorgeschichten zu lesen bekommt, was manche so durch machen nach der OP, grübel ich eigentlich auch schon. Da ich beim ersten mal aber eine super OP, keine Beschwerden hatte und auch ziemlich schnell mopsfiedel war, denke ich noch positiv. NOCH!!!!!
    Lasse mich ehrlich gesagt auch nicht so schnell unterkriegen. Bin ja nicht umsonst vom Sternzeichen LÖWE.
    Also ihr Zwillingsblechohren!!!!! Ran an die Tasten und losgeklappert. Rückt mal eure HÖRERFAHRUNGEN raus.
    HG von Peggy

  • :P:P hallo liebe peggy, hmm haben wir doch schon in einem tread unsere erfahrungen mit dem 2. ci.. also das hören mit beidenist auf jeden fall harmonischer, du wirst sehr schnell dran gewöhnt und hast dann den eindruck, mit einem, fehlt dir was.. das hören mit dem 2. alleine dauert je nach ertaubung etwas länger, bei mir ist es so, dass ich nach 38 jahren ohne hören auf dem ohr, es immer noch nicht als super sauber empfinde, wohlgemerkt, nur alleine.. es kommt zwar alles an, ich verstehe alles, aber ich hätte es gerne wie beim ersten ci..sauber 8) .. doch das ist wohl ne trainings und geduldsfrage....ich kann dir versichern zusammen sind sie toll .. was die op angeht, die ist wirklich sehr schonend geworden heutzutage.. ich habe meine 2. op fast nicht wahrgenommen, fast nebenbei gemacht, wundere mich immer noch.. natürlich darf man sich nicht verrückt machen mit den komplikationen, die evtl. kommen könnten.. doch.. alles geht vorüber.. und eines muss fest im kopf sein, man muss das WOLLEN, mit allen konsequenzen, denn verlieren kannste ehj nicht mehr viel, doch wie jede op, hat auch diese halt ihre risiken, dann dürfte man sich halt nicht operieren lassen, wenn man nur an die evtllen schlechten folgen denkt. ich glaube, ein gesunder körper verkraftet das ohne weiteres.. hihi, ich war noch nicht richtig aus der narkose wach, da stand mein operateur an meinem bett und sagte (ich hatte wohl das andere ci wieder angelegt bekommen)..DIE OP HAT 1 STUNDE UND 51 MINUTEN GEDAUERT UND ALLE WERTE BEI DER MESSUNG SIND SUUUPER.. ER STRAHLTE UND ICH AUCH UND SCHLIEF WEITER :lol: :lol: :lol: oooch ist gross geschrieben, na lassen wir das, sonst muss ich noch mal tipseln.. peggy, löwen sind mutig..also sei deinem sternzeichen würdig :brav:

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo Peggy!

    Auch ich schließe mich Silvies meinung an. Hatte ja gerade erst vor einer guten Woche meinen 2. Ci Op und muss sagen, sie war viel besser, als 2001.

    Hatte ich damals (Jan. 1001)noch mit vielen Nebenwirkungen zukämpfen, vor allem das Essen schmeckte ewig fad... :cry: so ging es mir diesmal super gut.
    Es stimmt, die OP's sind sanfter geworden, ich war nach den 1 1/2 h gar nicht groß müde, sondern putzmunter. Auch bin ich ja noch Diabetiker, und gerade in dieser Richtung hatte ich mehr Angst, als vor der CI-OP.

    Jetzt bin ich seit dem 13.12. wieder zu Hause und stelle fest, das meine Wunde sehr schnell gut verheilt, die Schmerzen waren von Anfang an kaum da und jetzt spüre ich fast nichts mehr. Außer manchmal beim Essen und Gähnen...

    Ich wurde in Berlin im Unfallklinikum Marzahn operiert, was ich sehr empfehlen kann (wenn da auch etwas Stress im ambulanten Bereich ist, schließlich ist es eine Unfallklinik).

    Wie es weiter geht, das kann ich dir erst in ca. 6 Wochen berichten, dann ist meinen EA.


    Lieben Gruß

    Kerstin

  • :oops: :oops: :oops: Oh, danke Miriam...in letzter Zeit tippe ich so oft falsch, was ich mit einer Einstellung bei Firefox auch vermute. Ich finde nur nicht mehr wo..... :oops: :oops: :oops:

    Richtig ist: Januar 2001


    LG

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    eine echt tolle Ermunterung. Sehe das ganze eh ganz gelassen entgegen. Habe ja, wie ich schon mal schrieb, schon bei der 1. OP keine Probleme gehabt. Weder mit den Geschmacksnerven noch hatte ich großartig Kopfschmerzen. Nur ebend diese Turbinen vom Flugzeug hatte ich die ersten 2 Tage im linken Ohr und fand einfach nicht den Knopf um diesen unerträglichen Lärm abzuschalten.
    Ich wurde in der Charite Berlin Mitte operiert und auch das 2. Implantat werde ich dort einsetzen lassen. Hoffe ja nur, daß sie mir diesmal die Turbinen garnicht erst einschalten. Grins.
    Ich bin nur mal auf deine Anpassung gespannt. Wie wirst du die Geräusche empfinden? Wie hörst du dann?
    Zur Zeit habe ich immer wieder extreme Probleme beim Richtungshören. Ist echt grauenvoll. Ich höre ja nur alles links und bilde mir manchmal ein das auch rechts zu hören. Dementsprechend ist dann auch meine Reaktion. Ich drehe mich nach rechts obwohl es ja von der anderen Seite kommt.Total blöd. Naja. Bald hat das Leiden ein Ende. Freu.
    Du bist Diabetiker?? Hat das irgendwelche Auswirkungen bei OP's??? Vielleicht eine dämliche Frage aber wissen will ich es doch.
    Wünsche dir schöne Feiertage.
    HG von Peggy

  • Hallo Peggy!

    Ja, der Diabetes kann sich auch negativ auf die Heilung auswirken, dass zum Beispiel, wenn der Zucker ständig schlecht eingestellt ist, man dadurch auch psychisch zu kämpfen hat und vlt. auch noch mit Spätfolgen zukämpfen hat, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.

    Zu den Spätfolgen zählen: Sehverschlechterung bis hin zur Erblindung, Nervenschäden-man verliert das Warm-kalt Gefühl, hat keinen Schmerzen mehr us.w. auch der Magen, das herz können betroffen sein.
    Ich hab zum Glück bisher trotz der langen Erkrankung noch nichts von alldem, ein Glück auch. Am größten ist meine Angst vor dem Erblinden, Ich werd ja auch immer Älter, wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, damit muss ich immer rechnen.

    Bin auch immer bemüht, meinen Zucker im grünen Bereich zuhalten, nur manchmal lässt sich auch das nicht vermeiden.....
    Somit bin ich sehr froh, das alles so gut lief und bin auch ganz Optimistisch, das es weiter gut anlaufen wird. Schlechte Gedanken können auch Gift für den Heilungsprozess sein. das erlebte ich ja damals bei meinem 1. CI.....

    LG

    Kerstin

  • :D
    Hallo Silvie,
    Laaaaaaaaach. Das du so schnell wach warst und auch noch verstanden hast was der Doktor zu dir gesagt hat,gab mir zu denken. Grins. Er hat wohl eine Wette mit anderen Ärzten abgeschlossen. Aber alle Achtung. Nur anderhalb Stunde. Kiecher. Weiche Birne gehabt??? Grins.
    Ich habe da wohl eher einen harten Schädel. Lag ja gute 5 1/2 Stunden auf den OP-Tisch. Aua. Der Tisch war mir zu hart. Hatte 4 Tage zu tun mit meinen linken Bein. War total taub.(das Bein-hat nichts mit hören zu tun). Wenn ich aufgestanden bin mußte ich mich erstmal vergewissern ob ich mein linkes Bein auch dabei hab. Lach. War schon komisch. Nach drei Tagen fing es an zu kribbeln. Na Gott sei Dank. Von da an ging es Berg auf(schnauf).
    Bin jetzt doch recht Ungeduldig auf das 2. Implantat. Lieber heute als morgen. Aber hilft ja alles nichts. Muß nun warten(grrrrrrrrrrrrrrrrrrr)
    Werde nun in aller Seelenruhe Weihnachten feiern mit meiner Familie und schön ins neue Jahr rutschen und dann seh und höre ich weiter. Am 10.01 muß ich dann nochmal zum Nachstellen und mein jüngster Sohn muß dann auch mit zur VU. Bin ja mal gespannt ob er auch CI-ler wird. Wäre besser für ihn.

    Wünsche dir ein schönen 4. Advent.
    HG von Peggy