Urlaub für's CI... Aber wie lange?

  • Hallo an alle hier.

    Ich hab mal 'ne Frage: Am 20. Juni muss ich ins Krankenhaus, am 21. ist dann die CI-Op. Hab also nun vom 20. Juni an 2 Wochen Urlaub angemeldet... Weiß jetzt aber nicht, ob das ausreichend ist?
    Vlt kann mir da jemand weiterhelfen?

    LG, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512

  • janna

    Du wirst für die Zeit krank geschrieben und der Urlaub wird gut geschrieben.

    Dafür mußt Du keinen Urlaub einreichen.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo Janna,

    ich stimme der Vorrednerin Sigrid zu.
    Bis zu 6 Wochen am Stück kann man krankschreiben.
    Du bekommst bereits gleich nach der OP (ca. 1 bis 2 Tage später) die Arbeitsunfähigskeitsbescheinigung von der CI-Klinik.
    Anschließend wird dann von deinem Haus- oder örtlichen HNO-Arzt einer Folge-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen, nur solange bis du dann wieder fit bist zur Arbeit. Bei Bürojobs früher und bei Jobs mit körperlicher Belastung später....


    Ciao
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Normalerweise bekommt man die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am Tag der stationären Aufnahme von der Klinik, nicht erst nach der OP.
    Am Entlassungstag wird diese dann oft von der Klinik verlängert.
    Man sollte aber nicht verwundert sein.
    Manche Kliniken stellen nicht den "gelben Schein " aus, sondern eine formlose Bescheinigung.
    So wird es z.B. bei uns gehandhabt.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Erst mal danke für eure Antworten. :)

    Hab nur vergessen z erwähnen, dass ich den Job nur so halboffiziell mache. Also nix mit "normaler" Krankschreibung,o? Ist eigentl nur für den Übergang, weil ich nach (erfolgreicher) CI-Op gerne eine Umschulung starten würde...

    Lg, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512

    • Offizieller Beitrag

    Ob dein gemeldeter Urlaub reicht. Hängt auch einbischen von der Arbeit ab und dann kommt es auch darauf an wie du die OP, verkraftest. Bei manchen reichen 2Wochen krank und bei anderen die sind dann 6Wochen oder so krank nach einer CI-op.

    Ich selber war bei der ersten OP 5Wochen krank. Also 4Wochen krank und dann 1Woche EA macht 5Wochen, mir ging es eingendlich gut, hätte ich eine Bürojob gehabt hätte ich arbeiten können, da ich aber körperlich arbeite wurde ich länger krank geschrieben.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo, arbeitest du eher "Büro"-Job oder eher körperliche Belastung!

    Denn ich arbeite zwar auch im Büro, aber gleichzeitig arbeite ich körperlich, also Mix-Arbeit. Nach ersten OP hatte ich 5 Wochen krankgeschrieben (leichte Gleichgewicht-Störung -> ich sah die Horizont schiefer als normal), dann eine Woche arbeiten, dann kam Erstanpassung, danach eine Woche krankgeschrieben (im Großraumbüro sind zeitweise laut, nicht erträglich für die ersten Wochen mit CI), und gleich im Anschluss eine Woche Urlaub....

    ..aber jeder Mensch ist anders: der eine kann bereits nach zwei Wochen in der Arbeit (war sofort fit), die andere brauchen sehr, sehr lange....

    ...aber man muss gut vorbereitet sein, wie du deine Gesundheitszustand nach der OP aussieht und wie schnell du fit wirst!

    Ciao
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Janna,

    hm... einen "halboffiziellen Job"!

    Mal anders gefragt, falls Du wg. Grippe o.ä. krank werden solltest, muss Du dann auch Urlaub nehmen?

    Finde schon seltsam, dass man für "Krank", (un-)geplanter OP Urlaub genommen werden soll. Ist das so vereinbart worden?

    Gruss Sandra

  • Hallo Janna,

    bei mir war das so, dass ich eine Woche Krankschreibung hatte und eine Woche Urlaub. (hier habe ich das so auf freiwilliger Basis angeboten!)
    Nach 2 Wochen sass ich wieder im Büro, was sozusagen schon ein glücklicher Fall ist. Und körperliche Arbeit fällt bei mir weg.
    Trotzdem habe ich auch offen gelassen, dass ich evtl. länger ausfallen könnte.

    Bei der ersten OP habe ich allerdings 6 Wochen gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Das kann man so schlecht abwägen, was auf einen zukommt.

    Eine Freundin von mir hatte 3 Monate gebraucht, wegen Gleichgewichtsausfall...

    LG Melody

    aTg sh ab 10 Lebensjahr
    Rechts : CI versorgt seit 2005 (Nucleus Freedom), seit 19.07.2011 (Nucleus 5)
    Links: CI seit 14.04.2011, EA 23.05.2011 (Nucleus 5)

  • Also erst mal vielen dank für eure Antworten. :)

    Hab mich inzwischen schlau gemacht, also ich bin jetzt erst mal für 4 Wo ab der OP krankgeschrieben. Mal gucken, ob das reicht.

    Der Job ist schon offiziell, nur wenn ich ausfalle und eine Vertretung einspringt, bekomm ich halt keinen Lohn in der Zeit.

    Ärgerlich, aber leider üblich. Deshalb möchte ich nach der OP ja auch gerne was anderes machen (Umschulung?!). Werd einfach mal abwarten, was auf mich zukommt u dann mal weiterschauen. :)

    LG, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512