Beiträge von janna

    Danke an Ela u Jenny. :) Sind schon Unterschiede in der Dauer der OP, aber Hauptsache ist ja, dass alles gut geklappt hat. :)

    @ Ela: Wünsche dir viel Glück für die OP, drück dir die Daumen. :)

    Liebe Grüße, Janna

    Hallo an alle,

    wollte mal kurz berichten, wie's mir ergangen ist.

    Also: Bin am 20. Juni ins Evangelische Krankenhaus in Oldenburg gekommen. Am 21. stand die OP (linkes Ohr) an. Bin um halb 8 ins OP gekommen und war um ca. halb 2 wieder auf meinem Zimmer.
    OP ist sehr gut verlaufen, hab auch keine Schwierigkeiten mit Schwindel o Gleichgewicht gehabt, freu. Nur etwas Tinnitus, aber das hatte ich vorher auch schon. War zwar nach der OP links etwas stärker, hat sich aber mittlerweile auch normalisiert. :) Schmerzen nur anfangs etwas, aber mit Schmerztabletten gut in den Griff bekommen. Die Narbe wurde übrigens geklebt, nicht genäht. Also noch nicht mal was mit Fäden ziehen zu tun gehabt. :)
    Ärzte und Pflegepersonal sind übrigens total nett, fand ich prima. :)
    Seit dem 28. bin ich wieder zu Hause. Natürlich total froh darüber, hab meine Familie ziemlich vermisst. Die Zeit wird einem halt doch etwas lang im Krankenhaus. Aber Hauptsache, es hat alles geklappt. :)

    Am 26. Juli ist die Erstanpassung, bin schon total gespannt! Hab die 1. Töne schon im Krankenhaus bei einer kurzen Überprüfung des CI gehört. Klasse!
    Werd dann nach der EA mal wieder berichten.

    Bis dann, und schönes Wochenende noch an alle. :)

    Liebe Grüße, Janna

    Also erst mal vielen dank für eure Antworten. :)

    Hab mich inzwischen schlau gemacht, also ich bin jetzt erst mal für 4 Wo ab der OP krankgeschrieben. Mal gucken, ob das reicht.

    Der Job ist schon offiziell, nur wenn ich ausfalle und eine Vertretung einspringt, bekomm ich halt keinen Lohn in der Zeit.

    Ärgerlich, aber leider üblich. Deshalb möchte ich nach der OP ja auch gerne was anderes machen (Umschulung?!). Werd einfach mal abwarten, was auf mich zukommt u dann mal weiterschauen. :)

    LG, Janna

    Hallo Zentia.

    Erst mal herzlich willkommen hier, bin selbst auch noch nicht allzu lange dabei. :)

    Du schreibst, du bist seit deiner Kindheit schwerhörig, also nicht von Geburt an? Frage, weil es bei mir ebenso ist und ich auch fast nur mit Hörenden zusammen bin. Würde mich gerne mit dir darüber austauschen. :)

    Meine OP steht am 21. Juni an, und ich bin jetzt schon nervös, seufz

    Ach ja, eine Frage noch: was ist denn ein Hybrid-CI? Ist das etwas anderes wie ein "normales" CI? (Hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage! :oops: )

    Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute bei der Op und auch danach! :)

    LG, Janna

    Erst mal danke für eure Antworten. :)

    Hab nur vergessen z erwähnen, dass ich den Job nur so halboffiziell mache. Also nix mit "normaler" Krankschreibung,o? Ist eigentl nur für den Übergang, weil ich nach (erfolgreicher) CI-Op gerne eine Umschulung starten würde...

    Lg, Janna

    Hallo an alle hier.

    Ich hab mal 'ne Frage: Am 20. Juni muss ich ins Krankenhaus, am 21. ist dann die CI-Op. Hab also nun vom 20. Juni an 2 Wochen Urlaub angemeldet... Weiß jetzt aber nicht, ob das ausreichend ist?
    Vlt kann mir da jemand weiterhelfen?

    LG, Janna

    Hi Martina.

    Erst mal danke für deine Antwort. :)

    Angst vor Kontrollverlust trifft es wohl am ehesten. Blöd, ich weiß, aber kann's nu mal nicht ändern... Naja, werd mal das beste hoffen. ;)

    Wg Medikamenten wissen die Ärzte Bescheid, das wird wohl klargehen.

    Ansonsten halt Augen zu und durch wird das Beste sein. Bin jedenfalls irre gespannt! :)

    LG, Janna

    Hallo Leute.
    Hab grade eure Berichte gelesen, und ich muss sagen, WOW Wahnsinn!!

    Meine OP steht Mitte Juni an. Da ich praktisch gar kein Sprachverständnis mehr habe, habe ich auch überhaupt keine Vorstellung davon, was mich erwartet. Viel schlechter werden kann's eh nicht, lach. Ich lass mich echt überraschen. Aber eure Berichte dazu haben mir wirklich Mut gemacht! :)

    Was das verrückte ist: ich hab mehr Angst vor der Narkose als vor der OP auf sich. Ist das eigentlich normal?!?

    LG, Janna

    Ich gebe Pat recht. Man kann wohl nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
    Wenn sowas natürlich aus reiner Bequemlichkeit passiert, ist das mehr als ärgerlich!
    Hast du deine Bekannte da mal drauf angesprochen? Vlt braucht sie ja wirkl Hlfe?
    Lg, Janna

    Also, hier mal 'ne mögliche Antwort:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D Lg, Jane

    Guten Abend, patricia.
    Ja, das MRT ist eine Röhre, wo Bilder von deinem Kopf gemacht werden, ähnlich wie beim Röntgen. Es tut nicht weh. Bei mir wurde das während der VU gemacht und hat ca. 15 Min. gedauert. Dabei liegst du auf einer Liege und wirst langsam in die Röhre gefahren. Du sollst möglichst still liegen, damit die Bilder nicht verwackeln. Für Normalhörende soll das Klopfen in der Röhre zieml laut sein, sie bekommen dann einen Kopfhörer als Ohrenschutz auf, aber da haben wir ja nicht viel mit zu tun, lach. Nichts schlimmes also. :) Oder hast du Platzangst? Aber auch dann wird dir geholfen. :)

    Mir wurde gesagt, dass ich bei der OP 1 Woche bis 10 Tage im KH bleiben muss.

    Das mit dem SP würde mich auch interessieren, kann hier bestimmt einer erzählen? :)

    LG, Janna

    DGS kann ich leider auch nicht. Hab vor 2 Jahren mal einen Kurs mitgemacht, aber da in meinem Umfeld fast alle normalhörend sind, hab ich das meiste schon wieder vergessen. :(

    Ich selbst bin schwerhörig, seit ich 3 Jahre alt bin, kann mich also an das "normale" Hören kaum erinnern.

    Habe aber bei meinen Voruntersuchungen im evangelischen Krankenhaus in Oldenburg eine Frau kennengelernt, die auch erst vor einigen Jahren ihr Gehör verloren hat. Sie hat dasselbe mitgemacht wie du, ist nicht mehr unter die Leute gegangen, weil sie ja eh nichts verstehen konnte usw.

    Sie hat sich ein CI einsetzen lassen und arbeitet jetzt im Oldenburger Krankenhaus im Büro. Kann auch wieder telefonieren usw. :)

    Lass auf jeden Fall mal die Voruntersuchungen in Kiel machen, danach weißt du mehr. :)

    LG, Janna

    Herzlich willkommen. Patricia.
    Ich bin auch noch relativ neu hier, fühl mich aber pudelwohl. :)

    Was das CI betrifft, hier gibt es wirklich viele Infos.

    Ich habe im Juni meine CI-Op. Bin natürlich auch sehr gespannt, was dabei rauskommt und habe auch ein bisschen Bammel.

    Aber ich denke, weil mein Hören immer schlechter wird, kann ich nicht viel verlieren.

    Mir haben die vielen positiven Berichte hier Mut gemacht. :)

    LG, Janna

    Martina hat folgendes geschrieben:
    du kannst bei deiner KK eine Haushalsthilfe beantragen, die muss aber eine Rentenversicherungsnummer haben und darf kein Familienmitglied sein, solches wird nicht bezahlt. Ich hatte das Problem bei der Reha, ich habe auch 2 Kids.


    Habe während meiner Voruntersuchungen auch Haushaltshilfe beantragt, und es ist durchaus bewilligt worden, dass mein Mann den Haushalt in der Zeit geführt hat. Ist vlt von KK zu KK verschieden, einfach mal nachfragen... :)