• bei mir war es so...als ich paar monate später bei einer einstellung nochmal erwähnt habe,das ich noch immer nichts schmecke,holte mein techniker den damals op. arzt,der kam dann mit der op akte und dort stand drin,das der nerv durchtrennt wurde,mein geschmacksinn also nicht zurück kommt....

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,
    nicht verzagen manchmal geschehen noch Wunder. Als ich vor 10 Jahren am harten Gaumen mehrmals operiert wurde, wurde mir dort sogar der Nerv dort gezogen. Jahrelang war der halbe Gaumen total taub unhd seit ca 2 Jahren merke ich den Gaumen wieder, der Nerv dort ist wohl nachgewachsen.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Norbert,
    es kann durch ganz unglückliche Zustände mal vorkommen, dass der Gesichtsnerv verletzt wird( Fazialisnerv). Dass er aber durchtrennt wird, dass wäre sehr tragisch, hätte ja starke Folgen, eine Gesichthälfte gelähmt, total entstelltes Gesicht !
    Heute wird bei der CI-OP genau dieser Nerv überwacht, damit es dort nicht zu Komplikationen kommt.
    Der Geschmacksnerv liegt leider sehr ungünstig und wird bei der CI OP oft irritiert, Aber meistens erholt er sich wieder.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo, ich habe bislang auch noch nicht meinen Geschmack auf der operierten Seite zurück. Es sind nun schon 7 Monate vergangen und es hat sich bis heute nichts verändert. Ich vermute, das bleibt so. Ist bei jemand nach so langer Zeit der Geschmack nochmal wieder gekommen?

  • Ich muss mal scharf überlegen-ist ja schon solange her (2001).... ich glaube so ca. 3 Monate bis alles wieder normal war, blieb der Geschmack weg. Bespreche das Bitte nochmal mit dem Arzt.

    LG Und Daumen sind gedrückt

    Kerstin

  • 7 monate schon, nicht so gut...je länger es dauert,je geringer wird die chance ,aber was nicht heissen muss das er nicht wieder kommt,sei denn der nerv wurde durchtrennt,hast du da mal nach gefragt? müsste im op bericht stehen wenn ja...
    ich hatte lange meinen rechten arm gelähmt,vom nacken an durchweg mit fallhand,finger dazu, nervschädigung,null linie bei den nerv messungen,(nerv war aber nicht durchtrennt,sondern "nur" (erstmal) tot) je mehr wochen und monate vergingen so weniger chancen gab man mir,nach ca halben jahr garkeine chance mehr....und siehe da, er kam laaaaaaangsam wieder :D zwar nicht mehr so wie er mal war ,viele taube und kribbel stellen usw. aber der arm und die hand hängen nicht mehr an mir wie ein abgestorbenes stück fleisch was mir nicht gehört....

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Jedesmal, wenn ich in der Klinik bin frage ich den Arzt, was soll er schon dazu sagen außer abwarten.

    Nein, der Nerv wurde nicht durchgetrennt, zumindest stand nichts im OP Bericht, vielmehr wurde noch betont, dass die OP insgesamt komplikationslos verlaufen sei.

    Die Ärzte in der Klinik sagen immer abwarten, kürzlich war ich bei einem neuen HNO, der meinte spontan, dass er nicht damit rechnet, dass es nach so langer Zeit wiederkommt.

    Doof, wenn man ja einen durchtrennten Nerv hätte wäre es ja klar, aber so, ... nun ja, bleibt mir nur weiter zu warten

  • Mir ist nach der 2. CI-Operation der Geschmack für Graubrot abhanden gekommen. Ich laufe schon weg, wenn ich Graubrot nur rieche. Das war vor der OP nicht so ... Das ist der einzige Effekt in Bezug auf die Geschmacksnerven. Ich kann zwar gut auf Graubrot verzichten, aber ich bin gespannt, ob das so bleibt.


    Das rechte CI-Ohr ist an den Rändern auch nach über zwei Jahren noch leicht taub, das linke Ohr, nach knapp drei Monaten etwas mehr.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo,
    mir wurde bei einer Krebs OP der Nerv im harten Gaumen sogar gezogen und nach vielen Jahren( ca 8 Jahren) ist er mal wieder da, mal nicht. Das hat wirklich gedauert. Momentan habe ich ein taubes Bein, hatte dort 4 große OP´s . Die Ärztin sagte mir, es kann bis zu 2 Jahren dauern, bis sich dort der Nerv erholt. Na ja, darauf hoffe ich auch sehr.
    Nach meine CI OP´s, es waren immerhin 4 OP`s hat sich der Geschmacksnerv, der ja nur beleidigt war, nach ca 4 Monaten wieder vollständig erholt :) .
    Also habt einfach weiter Geduld, es kann sich alles wieder reparieren.
    Wünsch allen eine schönen Sonntag, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • richtig dann weiß man bescheit ,das der nerv durchtrennt wurde .....
    so war es ja bei mir, CI op 2008 rechts,das man den nerv durchtrennen musste und so musste ich mir dann keine falschen hoffungen mehr machen...
    jetzt hoffe ich nur, das die linke seite sich bald wieder geschmackmäßig einstellt,es wird jeden tag seelisch für mich grausamer nichts aber auch rein garnichts zu schmecken...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Steffpe,
    bei meinem Sohn hat es auch ziemlich lange gedauert.
    Lange Zeit nach der OP konnte er gar nichts schmecken. Ich glaube, mindestens 4 Monate.
    Ganz ganz langsam kam ein ganz schwacher Geschmack zurück, den er nur bemerkt hat, wenn er die Zunge auf der geschmacklosen Seite direkt mit einem Nutellalöffel berührt hat.
    Nach einem Jahr war es weiter besser, aber immer noch nicht normal. Wie es jetzt ist, weiß ich gar nicht.
    Hast Du gar keinen Geschmack, auch nicht, wenn Du Zitrone oder Zucker pur direkt auf die Zunge gibst?
    Man schmackt natürlich bestimmte Geschmäcker nur an bestimmten Stellen. Also süß an der Zungenspitze, sauer und salzig an den Zungenrändern. Diese Geschmäcker werden über den Nerven vermittelt, der durchs Mittelohr geht und durch die CI-OP gestört werden kann. Der bittere Geschmack, den man am hinteren am Zungendrittel schmeckt, dürfte davon nicht beeinträchtigt sein.
    Viele Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo, zusammen, ich bin eigentlich hier, um ein wenig Mut zu machen!
    Meine OP war vor Kurzem am 16.06.2015 in der KHNO-Univ. Klinik FFM.

    Ich habe das Thema vor der OP mit den Ärzten durchgesprochen und auch mit der Ärztin, die mich dann operiert hat. Bei ihr sei ein Durchtrennen von Gesichts- oder Geschmacksnerv noch nicht vorgekommen! Nun, das ist an und für sich keine Garantie, aber es baut vor der OP zumindest Vertrauen auf!

    Das war auch das Erste was ich nach dem Aufwachen getestet habe. Gesichts- und Geschmacksnerv waren bei mir völlig intakt! :thumbup:
    Ich hoffe, es gibt noch viele andere Beispiele, die ebenso wenig Nachwirkungen hatten wie ich.

    Herzliche Grüße

    Michael

    By the way, Wo stelle ich im Footer eigentlich meine Hörgeräte- bzw. CI-Versorgung automatisiert ein? Ich möchte das eigentlich nicht in jedem threat/Antwort immer dazu schreiben/bzw. kopieren müssen?!

  • Hallo ,
    schön,das bei dir alles so reibungslos geklappt hat,kann man fast neidisch werden ;) nein,freut mich für dich und hoffe auch,das es bei vielen weiteren leuten so gut ausgeht...

    ich wäre schon froh, wenn das brennen der zunge mal nachlassen würde ( wobei es nicht nur die zunge ist,sondern auch oberkiefer, hinter den schneidezähnen das zahnfleisch,leichtes brennen so wie ewig wundes gefühl dort)
    dieses zungenbrennen ist weit aus schlimmer als diese geschmacklosigkeit...bei einigen nicht wenigen speisen tut das irre weh, eis essen, vorallem eis am stiel, oder hörnchen,ist hölle, 10 + schmerzpunkte von 10...mit dem löffel ist es etwas weniger, 8 von 10.....
    speisen die was härter sind wie zb.kekse stehen bei mir auch auf 9-10...
    gegrillte bratwurst vor 2 wochen versucht,auch 10 +

    Liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15