Lichtsignalanlage Humantechnik/ Bellmann/ Symfon

  • Hallo in die Runde,

    wer hat eine Lichtsignalanlage, wie kommt ihr damit zu Recht und was können die so?

    Ich freue mich auf Erfahrungsberichte!

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • Ich habe die Lisaanlage von Humantechnik. Bin zufrieden und die macht genau das was in der Beschreibung steht.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich habe auch die Signolux von Humantechnik. Ich hatte vorher Bellmann. Ständig waren die Batterien der Rauchmelder von Bellmann leer, vorzugsweise morgens um 3:30 Uhr. Und dann musste man ohne Richtungsgehör den vermaledeiten Melder erst einmal finden. Teuer waren diese 9 Volt Blockbatterien auch noch. Als ich mein Haus umgebaut habe, bin ich zu Humantechnik gewechselt.

  • Ich habe die vin bellman-symfon weil ich das Vibro-Armband für draußen bevorzuge. Im Sonnenlicht nützt mir der Blitz nichts.

    Bisher (seit 2 Jahren) keinerlei Probleme mit dem System (Wecker, Telefonalarm, mehrere Rauchmelder, Signallampe transportabel, Vibro-Armband, Reichweitenextender).

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Ich nutze immer noch meine alte analoge Lisa von Humantechik aus 2002. Weckt mich und signalisiert noch zuverlässig per sehr heller Quecksilberdampf-Vakuum-Blitzröhre. :) Unkaputtbar, das Ding ...

  • Jochen, dann hast Du keine Rauchmelder?

    Ach, ging doch all die Jahrzehnte ohne .... :) Mein Vermieter hat welche anbringen lassen. Hab natürlich gesagt, dass die mir in der Nacht nichts nützen. Die mit der Wartung beauftragte Firma von diesen „Fehlmeldern“ stand schon zweimal wegen Fehlfunktionen bei mir auf der Matte. Und was war: Batteriespannung unter den Schwellenwert gefallen, ohne einen Mucks zugeben. :S Soviel dazu ....

  • Also, mein Vermieter hat die von ihm eingebauten Rauchmelder wieder ausgebaut und ich konnte dann meine LISA Rauchmelder anbringen.
    Natürlich bin ich dann auch für die Überprüfung einmal jährlich verantwortlich. was aber kein Problem darstellt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich hatte erst einen LISA-Wecker von Humantechnik, aber keine weiteren Teile einer Anlage (der Wecker wurde schon nur nach Widerspruch bewillig, hab damals "zu gut" gehört).
    Leider hatte ich mit meinem Wecker einige Probleme, der musste mehrmals eingeschickt werden, nach Reparatur nochmal reklamiert und sowas. Das ist vermutlich in der Häufung eher selten, aber als ich dann vor der Wahl stand ob ich wieder Humantechnik oder eine Bellmann Anlage möchte (diesmal vollständige Anlage) war ich einfach schon sehr geneigt Bellmann zu nehmen. Ehrlich gesagt fand ich die Optik auch besser als bei Humantechnik.

    Für unterwegs habe ich aber immernoch den TravelTIM von Humantechnik (Privatanschaffung) und der hält sich bisher ohne Probleme.

  • Mich interessiert auch hauptsächlich die Sache mit dem Rauchmelder, da ich mit meiner Smartwatch wach werde und eine Türklingel nicht benötige. Wenn ich nicht aufmache bin ich nicht da, so :D

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8