Audiostream für Rondo 3 von der Krankenkasse?

  • Hallo, ich trage seit 2 Jahren den Rondo 3 von medel. Vor 4 Wochen habe ich von medel eine Email bekommen, dass es jetzt einen Bluetooth Aufsatz gibt ( für neu implantierte gibt es ihn schon länger) den man über die Krankenkasse bestellen kann. Den Antrag habe ich mit einer entsprechenden Verordnung gestellt. Heute bekomme ich von meiner Krankenkasse die Ablehnung mit der Begründung, dass sie nur die Grundversorgung übernehmen.

    Hat jemand von euch den Audiostream von der Krankenkasse bekommen?

    Hat jemand Erfahrungen, welche Argumente ich für einen Widerspruch anbringen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich bin schon in Rente, daher ist die DRV nicht mehr zuständig.

    Was mich ärgert ist, dass der Audiostream seit seiner Einführung Ende letzten Jahres aber im Grundpaket ( Erstausstattung) für alle neu implantierte Patienten dabei ist.

  • Hallo

    Ich habe mir auch meinen Audio stream nachträglich von der Krankenkasse genehmigten lassen (Sonnet 1 eas) es geht auch ohne Widerspruch! Du im Widerspruch verfahren versuchen mit dem Thema " soziale Teilhabe und telefonieren " zu Argumentieren und ja nicht irgendwas beruflich rein schreiben!

    Gruß Joachim

  • im Widerspruch verfahren versuchen mit dem Thema " soziale Teilhabe

    Mit Bezug auf §82, SGB IX (Leistungen zur Förderung der Verständigung).

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich bin schon in Rente, daher ist die DRV nicht mehr zuständig.

    Was mich ärgert ist, dass der Audiostream seit seiner Einführung Ende letzten Jahres aber im Grundpaket ( Erstausstattung) für alle neu implantierte Patienten dabei ist.

    wie kommst du darauf das es seit letztes jahres dabei ist? Ich bin 2021 Implantiert worden & da hatte schon Gutschein dafür im Paket bei. Komischerweise habe ich in meinem Paket was von Klinik bekommen hatte nochmal so´n Gutschein bei-den aber nicht nutzen kann da bereits eins habe. Könnte ich den weitergeben ? Weil ich hab ja schon einen .....

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • wie kommst du darauf das es seit letztes jahres dabei ist? Ich bin 2021 Implantiert worden & da hatte schon Gutschein dafür im Paket bei. Komischerweise habe ich in meinem Paket was von Klinik bekommen hatte nochmal so´n Gutschein bei-den aber nicht nutzen kann da bereits eins habe. Könnte ich den weitergeben ? Weil ich hab ja schon einen .....

    Vielleicht klappt es ja, wäre ein Versuch wert

  • Hallo und danke für eure Mitteilungen.

    Zuerst einmal die Frage an Kono45, bist du sicher, dass du den Gutschein für einen Audiostream für den Rondo 3 von medel schon 2021 dabei hattest? Oder war es ein anderer Prozessor?

    An Joachim: auf dem Rezept, das ich von meiner Klinik bekommen habe stand sogar drauf, dass der Audiostream der sozialen Teilhabe dient sowie zum telefonieren benötigt wird. Das hat ja offensichtlich nicht gereicht.

    Leider habe ich auch in der Selbsthilfe keine weiteren Informationen bekommen. Anscheinend hat sonst noch keiner versucht den Audiostream über die Krankenkasse zu bekommen.

    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. LG

  • Leider habe ich auch in der Selbsthilfe keine weiteren Informationen bekommen. Anscheinend hat sonst noch keiner versucht den Audiostream über die Krankenkasse zu bekommen

    Hast du denn wenigstens schon Formalen Widerspruch gegen die Entscheidung der Kasse eingelegt? Da gibt es m.W. auch Fristen, die du einhalten musst.
    Begründe den Widerspruch mit Verweis auf das SGB IX , wie ich bereits in Beitrag #5 geschrieben habe. Drohe anderenfalls Klage vor dem Sozialgericht an. Das genügt meistens schon. Ansonsten reiche die Klage halt ein.


    BTW die Kosten einer Klage sind übersichtlich, je nach Streitwert wenige Hundert (200-300) Euro. Wenn du erfolgreich bist kostet es nichts, dann muss die Kasse die Kosten übernehmen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo und danke für eure Mitteilungen.

    Zuerst einmal die Frage an Kono45, bist du sicher, dass du den Gutschein für einen Audiostream für den Rondo 3 von medel schon 2021 dabei hattest? Oder war es ein anderer Prozessor?

    An Joachim: auf dem Rezept, das ich von meiner Klinik bekommen habe stand sogar drauf, dass der Audiostream der sozialen Teilhabe dient sowie zum telefonieren benötigt wird. Das hat ja offensichtlich nicht gereicht.

    Leider habe ich auch in der Selbsthilfe keine weiteren Informationen bekommen. Anscheinend hat sonst noch keiner versucht den Audiostream über die Krankenkasse zu bekommen.

    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. LG

    ja ich bin mir sicher !

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo

    Das sind ja Standard Antworten der Krankenkasse, aber da geht es halt um die Teilhabe am normalen Leben. Dann muss man halt widersprechen und dann vielleicht auch klagen, zur Not bis zum Bundesverfassungsgericht.


    Gruß Joachim

  • Ennasus Der Ablauf könnte sich so entwickeln:

    Widerspruch (siehe Acki und ci_joe ), Klage beim zuständigen Sozialgericht, Bestellung eines Sachverständigen durch die Krankenkasse, (je nach Ergebnis des Sachverständigengutachtens) Übernahme der Kosten oder Verweis auf ein alternatives Konnektivitäts-Produkt durch die Krankenkasse.

    Wenn der Sachverständige z.B. herausfindet, dass kein Alternativprodukt oder keine Alternativlösung infrage käme, um die Teilhabe zu ermöglichen, dann müsste die Krankenkasse eigentlich "zahlungswillig" werden.

    Der Weg dahin ist kräftezehrend. Ob er sich für dich dennoch lohnt (siehe Andrea2002), musst du für dich selbst entscheiden.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Für 200 Euro 10 Jahre klagen, aber sicher doch ...

    Und wenn schon, dann bitte das Bundessozialgericht!!!

    HalloAndrea

    Deshalb Bundesverfassungsgericht, weil ja ein Teil der Krankenkassen es ja bezahlen. Das war bei mir beim Audio stream auch so, aber bei eìner Freundin wurde es fast mit dem gleichen Argumente im Widerspruch abgelehnt.


    Gruß Joachim

  • Deshalb Bundesverfassungsgericht,

    Gegen welches Grundrecht und welchen Artikel des GG wird denn Deiner Meinung nach verstoßen, werter Namensvetter?

    Zwar ist das hier Off Topic:

    Das Bundessozialgericht kann auch seltsame Blüten schreiben, wenn man als Kläger an „unterbelichtete“ Gutachter gerät:

    BSG verwehrt Pflegegrad 5 trotz schwerer Beeinträchtigungen

    Einfach krass ....

    Werter Namensvetter, Du bist immer sehr schnell bei Empfehlungen zu Klagen. Scheint für Dich selbstverständlich zu sein. Jedoch: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Stiefel.