Beiträge von Peter46

    wie kommst du darauf das es seit letztes jahres dabei ist? Ich bin 2021 Implantiert worden & da hatte schon Gutschein dafür im Paket bei. Komischerweise habe ich in meinem Paket was von Klinik bekommen hatte nochmal so´n Gutschein bei-den aber nicht nutzen kann da bereits eins habe. Könnte ich den weitergeben ? Weil ich hab ja schon einen .....

    Vielleicht klappt es ja, wäre ein Versuch wert

    Peter46 @ci-hersteller, wenn hier ...

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

    wie wäre es denn mit einem "Protected Mode" bei dem man in einer Art Zwischenspeicher oder einem zusätzlichen Programmplatz als CI-Träger eigene Einstellungen vornehmen darf, ohne die anderen Programme/Einstellungen zu beeinflussen?

    Falls man dadurch für sich selbst eine "Besserung" erzielt, kann der Techniker diese Einstellungen mit den "offiziellen" vergleichen und wahrscheinlich sogar noch optimieren!

    Auch gut, jedenfalls besser wie nichts

    Das, was Muggel darf- die Einstellungen während der Anpassung mitverfolgen und „theoretisch (?) selbst den Schalter umlegen" (letzteres höre ich übrigens zum ersten Mal)- sollte mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit werden- ganz ohne „Vitamin B 😉“. Eigentlich sollte es dafür einen 2. Monitor geben.

    Wo ist denn die Qualitätskontrolle von außen bei den Hörhilfenanpassungen? Wir als Betroffene müssen das glauben, was uns die Einstellperson über ihr Tun (dies erfolgt leider heutzutage meistens immer noch hinter dem Monitor ohne Einblick der Betroffenen) erzählt. „Theoretisch“ könnte man die Einstellungen „verbesserungsbedürftig“ halten, damit noch mehr Einstellsitzungen notwendig werden. Ich unterstelle hier nichts. Fehler passieren auch aus Versehen. Aber wenn ich hier höre, dass es verboten wird, Einsicht in die Einstellungen zu bekommen, läuft doch etwas falsch?! Es ist doch absolut nachvollziehbar, sich mehr mit der eigenen Hörgesundheit befassen zu wollen und mehr bei den Einstellungen durch Einblick mitreden zu können.

    Man sollte eh die Möglichkeit bekommen zuhause selbst Einstellungen verändern zu können.

    Peter46 entscheidend ist nicht das Hörgerät, sondern das Hören OHNE Hörgerät. Tu doch mal Butter bei die Fische und schreibe doch mal wie Dein Tonaudiogramm aussieht. Rechts bist Du ohne Hörreste ertaubt und links????

    Warum auf einen GdB von 80 und die Wertmarke verzichten, falls Du einen Anspruch darauf haben solltest?

    By the way, wenn Du auf das Absehen abgewiesen bist, wäre dann nicht CI Nr. 2 eine Lösung? Warum funktioniert das erste CI schlecht? Warst Du auf dem Ohr schon sehr lange ertaubt? Warst Du in Reha?

    Ich bin schon auf etliche "Ämter oder Organisationen" verwiesen worden und habe einige Erfahrungen gemacht wo ich, nach langer Wartezeit, nur noch Kopfschüttelnd raus bin, und von daher habe ich die Nase gestrichen voll und habe mich damit abgefunden bzw. bin froh, dass ich wenigstens etwas abgesichert im Berufsleben da stehe, denn auch dort ist es nicht einfach.

    Ein zweites CI kommt für mich nicht mehr in Frage, denn das erste hat bei mir den Tinnitus zum Terror gemacht.

    Und auch damit stehe ich jetzt auch mit dem Rücken zur Wand. Die Medizin stößt halt manchmal an ihre Grenzen, heißt es ganz salopp.

    Ich wollte hier eigentlich nur kundtun, dass bei den Beurteilungen von GBD immer noch der Faktor Mensch bzw. oftmals "gesunder",

    dazwischen steht.

    Man will mir unbedingt auf der linken Seite auch ein CI machen, aber das kommt nicht mehr in Betracht, und der Grund steht oben.

    Lieber sch...., als ganz besch..

    Hörkurven exakt gleich?Wortverstehen exakt gleich? Was soll sowas? CI und Hörgerät sind nicht gleich CI und Hörgerät.

    Schon einmal die eigenen Daten laut Punkt 5.2 der VersMedV geprüft? Ich vermute Mal nicht...

    Ich habe CI rechts ohne Resthörvermögen und "Sprachverständnis" Mit dem CI ist fast nichts möglich

    Auf der linken Seite ein Hörgerät mit dem größten Lautsprecher den man ins Ohr Stück einpassen kann.

    Was ich auf dem Hörgerät höre ist sehr stark verzerrt und somit auch sehr schwer etwas zu verstehen.

    Ich bin absolut Abhängig von einem Mundblid)

    Hinzu kommt noch Tinnitus Terror auf beiden Seiten, und das sind nicht nur leise Töne.

    Ohne Technik höre ich nichts.

    Aber was soll ich sagen, nach Ihrer "Tabelle" ist das ja alles richtig so. Vielleicht hält der Sachbearbeiter sie ja immer falsch herum?

    Und ich akzeptiere das auch so, weil man hat eh keine Wahl.

    Bin ja Froh, dass ich wenigstens GDB 60 habe

    Ziemlich pauschaler Einwand.

    Lese noch einmal meinen letzten Satz, dann weißt du wann der Anwalt ggf etwas drehen kann. Auch Anwälte können nur auf Basis der MedVersVO argumentieren.

    GDB 80 bei CI und Hörgerät, und GDB 60 bei gleicher Konstellation plus Tinnitus-Terror

    OHNE Anwalt

    Es gibt keine eindeutige Beurteilung

    Gerade bei Hörverlust ist die Einordnung in einen bestimmten GDB ziemlich eindeutig, da gibt es keine Freiheitsgrade. Die Versorgungsmedizinische Verordnung ist da eindeutig. Deshalb schrieb Andrea2002 ja auch, dass hier ein Widerspruch dann erfolgreich ist, wenn der Sachbearbeiter diese Verordnung offensichtlich nicht oder nur fehlerhaft berücksichtigt hat.

    Ach, und wenn ein Anwalt ins Spiel kommt, dann ist die Eindeutigkeit der Freiheitsgrade mit einem Gummiband zu vergleichen.

    Hallo, hat jemand den Rondo 3 und auch das Problem, dass die Lautstärke, z.B in lauter Umgebung oder beim Hören von Musik, einfach von sich selbst aus höher dreht, so dass es schon unangenehm wird?

    Habe schon den Rondo ausgetauscht bekommen und der Techniker hat verschiedene Sachen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Gruß Peter

    Uuuuhhh, bei mir auch so ein ThemaX(

    Da heißt es probieren, probieren und weiter probieren!

    Ich habe zwar keine zwei CI's, sondern nur eins von ME, aber sogar eins mit Handy oder Zubehör zu verbinden gleicht einer Lotterie!!

    Manchmal reicht ein Router vom Nachbar und alles ist wieder dahin.

    Jedenfalls gibt es da von Med-El noch einiges zu verbessern.

    Gewisse Sachen, die im Hintergrund laufen, ob von Med-El oder irgendwelche Router oder Blutwurst-Sachen können alles zu Nichte machen.

    Bleib tapfer!!

    Gruß Peter

    Hallo zusammen, ich habe am 22.02. in Tübingen meinen Vortest. Bei mir ist das rechte Ohr aufgrund einer Virusinfektion ertaubt.


    Welche Untersuchungen werden beim Vortest gemacht?


    Gruß Helmut

    Hallo Helmut,

    bei mir waren es normale Hörtest`s und eine Innenohrdiagnostik, aber zum Glück kam keiner auf die Idee mir ne Nadel durchs Fell zu schieben. Und ich musste vorher noch Powerhörgeräte testen, ob nicht doch noch was damit geht.

    Gruß Peter

    Ja,kein schimmer .Sprache kommt ohne hörgerät nicht mehr an.links (da soll operiert werden )auch mit starken hörgerät nicht ,nur Töne, Wasser plätschert zb

    Ich konnte rechts nur noch etwas hören wenn ich mit der Hand fest über das Ohr rieb, oder unter der Dusche Wasser drauf schoss, und dann nur ganz leise.

    Ich war in zwei Kliniken zur Untersuchung und jedes Mal hieß es, dass der Nerv somit intakt wäre.

    Man hatte mir mehrmals Kortison durchs Trommelfell mit einer Spritze gemacht um evtl. noch etwas zu retten, aber da gab es Unterschiede vom Schmerz, wer es gemacht hat.

    Ich denke, wenn die Erfahrung da ist, merkst du bestimmt kaum was.

    Ich drück mal die Daumen.

    Gruß Peter

    Eingestellt mit Filtern und verschiedenen Programmen haben wir schon einiges, aber gebracht hat es wenig bis nichts.

    Ambulante Reha wurde mir empfohlen damit ich Zeit habe um mich an alles zu gewöhnen und da muss ich mit Sicherheit erst warten bis die erledigt ist.

    Probleme bereitet mir auch der ganze Tinnitus Terror und da muss ich auch erst abwarten bis die ambulante Reha vorbei ist, damit man sich auch dieses Problems annehmen kann.

    Vielleicht sollte ich auch zusätzlich mal zu einem Hörakustiker gehen, der sich auch mit CI auskennt.

    Gruß Peter

    Moin, hat jemand vielleicht einen, oder ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe, Einstellungen am Rondo 3 so vornehmen zu lassen, dass auch normales Sprachverstehen besser wird.

    Im CI-Zentrum weiß keiner mehr so richtig was man mit mir machen soll, denn ich verstehe so gut wie alles über PC oder, wenn man mit mir in einem ruhigen Raum, deutlich spricht.

    Alle sind begeistert, was ich schon nach einem halben Jahr erreicht habe, aber das nützt mir wenig, wenn ich draußen auf der Straße kaum zurechtkomme.

    Dann ist normales Hören nur mit Mund Bild möglich und das frustriert total.

    Ich laufe im Moment im Kreis weil alle Einstellungen mittlerweile nur noch nach hinten losgehen und ich dann wieder auf mein altes Programm umsteigen muss.

    Gruß Peter

    Hi Quincy, zuerst drücke ich Dir mal die Daumen das die OP gut gelingt.

    Bei den Geräten konnte ich "Damals", vor einem halben Jahr :) nichts testen, weil das Gerät wurde dann erst bestellt.

    Es sind nur die Innenteile vorhanden, sodass die OP schneller über die Bühne gehen kann.

    Jetzt habe ich den Rondo3, der war für mich der Favorit, weil er schön klein ist.

    Hören eines Hörbuchs klappt gut, aber bei der Technik muss man Abstriche machen.

    Wegen der Größe passt halt nicht viel rein.

    Gruß Peter

    Ich schrieb ja auch nu,r einen Teil an den Frequenzen verändern zu können, um dann beim nächsten Besuch schon näher an der richtigen Richtung zu sein.

    Würde vieles einfacher machen, denn der Profi ist ja von meinen Aussagen abhängig und wenn ich falsch liege, dann habe ich das Problem, dass die Einstellungen eine Verschlechterung gebracht haben und das merkt man meistens erst später im Alltag und der Profi ist dann in weiter Ferne.


    Guten Rutsch allen, Peter