Internetseiten für technische Informationen

  • Ich möchte mich gerne über alle Hersteller und deren Technik informieren. Gibt es hierfür eine Internetseite, wo so etwas betrachtet wird?

    Die Hersteller geben leider selten eine Information zu anderen ab. Ebenso mangelt es an einfachen Angaben wie zukünftige Entwicklungen, wann Neuerscheinungen auf den Markt kommen und den Vergleich mit anderen.

  • Tolle Seite :)


    Mir fehlt noch der Überblick, was Neuentwicklungen angeht. Bei mir ist der Zustand schon seit Jahren so, sodass es egal ist, ob 2024 oder 2027 implantiert wird (sofern die Gesundheit mitspielt).


    Beispielsweise bei Medel ist der Entwicklungszyklus für ein Synchrony 3 schon seit 2023 fällig, aber ich sehe keine Berichte darüber. Bei den Geräten müsste ein Sonnet 3 auch in Kürze anstehen. Das würde ich aber gerne genauer wissen.

  • Neuentwicklungen werden inzwischen nur kurzfristig bekannt gegeben. Auch die Firmen selbst hüllen sich da in Schweigen.
    Nun sollen User das können? Sorry, aber meine Glaskugel ist leider defekt.

  • Neuentwicklungen werden inzwischen nur kurzfristig bekannt gegeben. Auch die Firmen selbst hüllen sich da in Schweigen.
    Nun sollen User das können? Sorry, aber meine Glaskugel ist leider defekt.

    Du hast wohl eine eigene Vorstellung von "kurzfristig". Beispielsweise wurde das FDA approval für Sonnet 2 etwa 11 Monate vor dem Einsatz in Deutschland publiziert. Das ist eine Zeitspanne, die ich nicht mehr kurzfristig finde.

  • Na dann solltest du ja Informationen haben, die noch nicht mal auf den Webseiten der Firmen zu lesen sind. Warum also schreibst du diese Informationen nicht öffentlich zugänglich zusammen.. dann haben ja alle etwas davon, auch die, die kein englisch können.

  • Na dann solltest du ja Informationen haben, die noch nicht mal auf den Webseiten der Firmen zu lesen sind. Warum also schreibst du diese Informationen nicht öffentlich zugänglich zusammen.. dann haben ja alle etwas davon, auch die, die kein englisch können.

    Dieses Forum sollte als Hilfe von Betroffenen für Betroffene agieren. Das sollte ein Administrator besonders berücksichtigen. Im Allgemeinen habe ich eine Lebensphilosophie, dass ich mich von passiv-aggressivem, asozialem Verhalten fernhalte. Daher verzichte ich auf eine Antwort auf so einen Beitrag.

  • Oh... passiv aggressiv bin ich also. Ok, wenn du das so meinst. Ich meinte es eigentlich vollkommen ernst. Es gibt hier genug Personen, die englisch nicht können und auch die FDA-Sachen nicht verstehen.
    Wenn du also Informationen zu Neuerungen hast, dann würde ich dich bitten, diese doch allen hier auch zur Verfügung zu stellen.
    Das ist doch dann Hilfe von Betroffenen für Betroffene.

    Und ich schreibe als User... nicht als Administrator, ausser dieses schreibe ich explizit dazu. Warum du mich nun angreifst, ist mir echt schleierhaft. Du verlangst, dass andere Personen für dich recherchieren?
    Ansonsten werden hier Neuerungen, sofern sie bekannt werden, gepostet.

  • Es gibt noch diese englischsprachige Vergleichsseite zur aktuellen Technik:

    Comparison Chart
    By working closely with the manufacturers and by scrutinizing the manufacturer’s brochures, sell sheets, and technical bulletins the team at…
    cochlearimplanthelp.com


    Was dein MED-EL Beispiel betrifft: Es gibt Gerüchte, dass noch in diesem Jahr ein Nachfolger für den Sonnet 2 veröffentlicht wird, Details sind aber nicht öffentlich bekannt.

    Was würdest du dir von neuen Implantaten, wie einem Synchrony 3, versprechen? Ich habe den Eindruck, dass sich bei den Implantaten nicht mehr viel tut. Wenn du nicht gerade auf ein komplett implantierbares CI oder auf ein optisches CI warten willst…

  • Zu ist es. Ich wurde 2002 implantiert. Die Implantate sind von der Hardware her im Prinzip dieselben, die es damals gegeben hat. Die Gehäuse und Magneten haben sich immer wieder geändert, aber nicht das technisch Innenleben wie die Elektrodenzahl oder Stromversorgung.

    Inzwischen hat MedEl ein vollständig implantierbares Implantat . Das läuft aber unter Machbarkeitsstudie. Die Details z.B. wie die Schallaufnahme erfolgt, kennen noch nicht mal die Implantierten. Nun war das mit sich machen lässt.... MedEl sagt selbst, es braucht noch Jahre zur Marktreife.

    Voll implantierbare CIs haben einen großen Nachteil. Mal kann vermutlich nicht streamen und keine Zusatzgeräte wie FM Anlagen nutzen.

  • Ich halte es für einen Fehlschluss, eine Entscheidung (allein) anhand technischer Daten und Unterschiede zu treffen. Jedes Gehör und jede Schädigung sind einzigartig, Ergebnisse anderer kann man nur sehr bedingt auf sich beziehen.

    Ich bin jetzt mal etwas böse und behaupte, das Rumeiern auf Informationen und deren Fehlen (!) ist auch eine Art der Verdrängung. Dabei wird zu leicht vergessen, dass die Hauptarbeit noch vor einem liegt, nämlich die sorgfältige Rehabilitation, das Hörtraining, das mentale sich Anfreunden mit dem Implantat und den Außenteilen. Und vielleicht fehlt auch ein bisschen Leidensdruck.

    Jede Technologie ist Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt genügend Informationen über sämtliche Implantate. Die innere Einstellung muss jeder selbst finden.

  • ..............................

    Beispielsweise bei Medel ist der Entwicklungszyklus für ein Synchrony 3 schon seit 2023 fällig, aber ich sehe keine Berichte darüber. Bei den Geräten müsste ein Sonnet 3 auch in Kürze anstehen. Das würde ich aber gerne genauer wissen.

    Dann schreib doch einfach MedEl an und bitte um Informationen. Die wissen doch am besten wie der Sachstand ist und nicht die USER hier im Forum die auch nur in die Glaskugel schauen und nichts wissen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dann schreib doch einfach MedEl an und bitte um Informationen. Die wissen doch am besten wie der Sachstand ist und nicht die USER hier im Forum die auch nur in die Glaskugel schauen und nichts wissen.

    Hallo Zusammen,

    es ist verschenkte Zeit, die Hersteller mit der Frage zu kontaktieren, wann ein neues Medizinprodukt auf den Markt kommt. Das weiß ich weil ich selber bei einem Implantatehersteller arbeite (kein CI-Hersteller).

    Ich möchte mal erläutern, wie die Markteinführung von Medizinprodukten abläuft. Zuerst mal muss man während der Entwicklungsphase sehr viele Tests und Nachweise zur Sicherheit und Leistung erbringen und alles schön fein dokumentieren. Diese sogenannte Technische Dokumentation wird an eine zuständige Behörde geschickt, die zuerst mal alles prüft. Manchmal ist laut der Behörde die Doku nicht vollständig, dann muss zu einem bestimmten Thema wiederum was nachgereicht werden. Und erst wenn die zuständige Behörde ihr ok gibt, dass alles für den Nachweis der Sicherheit und Leistung vorliegt, wird die Zulassung vergeben und dann darf das Produkt auf den Markt.

    Für die Zulassung in den USA ist eine andere Behörde zuständig, als in Europa. Das bedeutet, dass man in diesem Fall diese Technische Dokumentation an zwei Behörden schickt, die unabhängig voneinander prüfen und freigeben. Und das ist der Grund weshalb für den Sonnet 2 wie von MeinName erwähnt 11 Monate zwischen der Markteinführung in den USA und in Europa lagen.

    Die Hersteller wissen selber nicht, wie lange das Zulassungsverfahren exakt dauert und deshalb würden sie niemals vorab verraten, ob, wann und in welchem Umfang ein neues Produkt auf den Markt kommt. Es wird erst Werbung dafür gemacht, wenn die Zulassung schwarz auf weiß vorliegt.

    Trotzdem würde mich eine Historie der Cochlea Implantate schon auch interessieren, denn man kann zumindest abschätzen, welcher Hersteller vermutlich als nächstes was neues auf den Markt bringen wird.

    Du hast wohl eine eigene Vorstellung von "kurzfristig". Beispielsweise wurde das FDA approval für Sonnet 2 etwa 11 Monate vor dem Einsatz in Deutschland publiziert. Das ist eine Zeitspanne, die ich nicht mehr kurzfristig finde.

    -> wo hast Du denn diese Information her?

    viele Grüße

    Anita

    rechts taub seit Geburt

    links im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig / HG Widex Evoke