Posts by atinA

Liebe Uta,

ich durfte dein Buch lesen und konnte nachvollziehen, wie schockierend/traumatisierend eine plötzliche Ertaubung ist. Du berichtest nicht einfach nur von deinem Weg zu einem neuen Hören mit Cochlea Implantat. Du erzählst in erster Linie von deinem emotionalen Weg. Es ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Du gibst zudem Impulse, die den Blick im Umgang mit den Emotionen in herausfordernden Lebenssituationen verändern können und welche Kraft in der Hoffnung und Dankbarkeit liegt. Das Büchlein ist dünn, aber sehr gewichtig, stark und wertvoll!! Vielen Dank, dass du deine Geschichte teilst und damit anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen Mut machst <3!

Dass dies sehr schmerzhaft ist, wenn der Magnet sich aufrichtet, lässt sich hier immer wieder lesen. Es ist die absolute Horrorvorstellung.

Ich habe noch recherchiert, warum die neuesten CIs MRT-fähig sind. Für die Technik-Interessierten: Es ist nicht nur das Design und die Befestigung des Magneten, was ein Aufrichten verhindert. Es liegt auch an der Ausrichtung des Magnetfeldes. Es handelt sich um einen sogenannten diametralen Magneten. Das bedeutet, dass das Magnetfeld eines zylindrischen Magneten quer zur Achse ausgerichtet ist. Bei einem einwirkenden Magnetfeld wie der MRT können diese Zylinder rotieren. Sie richten sich nicht aus wie bei einem axialen Magneten (bei dem die Pole entlang der Hauptachse liegen und wie sie wohl bei älteren CI-Modellen verwendet wurden). Das ist doch sehr beruhigend.

Nichtsdestotrotz werde ich meinen Orthopäden nochmal kritisch befragen, ob das Ergebnis einer MRT-Untersuchung in meinem Fall die Entscheidung für die Weiterbehandlung beeinflussen wird. Das zweifel ich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich gesagt an und ich glaube, dass die Ärzte manchmal für ihre Diagnose eine Bestätigung haben möchten, weil sie lieber der Diagnostik als ihrem Urteilsvermögen trauen.

Also, was das Wechseln von einer App zur anderen anbelangt: das lässt sich mit Youtube und AB Remote tatsächlich nicht lösen, denn sobald in die AB Remote App gewechselt wird, dann stoppt das Video/die Musik. Bei Podcast klappt es doch, bei Schallquelle wiederum nicht. Es ist abhängig von den Anwender-Apps, und ist nicht Smartphone-abhängig. Das besagt die schlaue KI.

Aber das war nicht das hauptsächliche Thema. Es löst mein tatsächliches Problem mit dem schlechten Hören via Streaming nicht wirklich. Meine Vermutung ist, dass die Map nicht gut ist dafür und eine Anpassung benötigt. Im Alltag übernimmt mein anderes gutes Ohr noch zu viel, als dass ich dies eindeutig für die CI-Seite beurteilen kann. Aber danke für euer Mitwirken und eure Unterstützung.

Also bei mir stoppt weder ein Hörbuch oder ein Video, wenn ich die App öffne. Kommt aber vielleicht auch auf die App (für Video / Hörbuch) an, ob es da eine Einstelllung gibt, dass das Video nur im Vordergrund laufen „darf“.

Falls hier jemand weiß, wie man beim IPhone 13 eine Einstellung hinbekommt, dass das Streaming aus einer App heraus beibehalten wird (Schallquelle, Safari, Podcast…), damit ich z.B. in der AB App den Anteil Umgebung/Streaming verändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Phonaky,

Ich habe ein IPhone 13. Das, was du beschreibst kann ich für mein gekoppeltes Hörgerät (nicht kompatibel mit dem AB System) hier einstellen: Einstellungen-Bedienungshilfen-Hörhilfen-Mfi-Hörhilfen: dort finde ich mein HG und kann die Grundlautstärke verändern. Das entspricht aber der Lautstärkeneinstellung von meinem HG über die App. Eine andere generelle Einstellungsmöglichkeit für Bluetoothgeräte habe ich nicht finden können.

Hmmm, wenn ich ein Video am Smartphone anschaue, und dann die Lautstärke in der App verändern möchte, dann wird das Video 1. gestoppt (ich höre nichts mehr) und 2. sehe ich noch kurz den Querbalken, der im Streamingmodus erscheint. Weil aber das Video nicht mehr läuft, springt die App automatisch in das zuletzt eingestellte Programm zurück.
    Mache Ich was falsch?

Aber ich habe herausgefunden, dass ich die Lautstärke während des Streamens direkt am SP und am Smartphone verändern kann (statt in der App). Könnt ihr das auch bestätigen? Es gibt ganz schön viele Einstelloptionen…

Gehe dann in die App. Unterhalb der Lautstärke gibt es noch eine weiter Einstelloption, nämlich das Mischungsverhältnis. hier ganz aufs CI einstellen, dann sind die Nebengeräusche gedämpft.

Hallo Muggel, diese Einstellmöglichkeit kenne ich. Sie erscheint auf meinem Handy aber nur, wenn ich den TV-Connector verwende. Wenn ich z.B. ein Video auf dem Smartphone anschaue oder Hörübungen mit einer App mache, dann erscheint dieser Querbalken nicht. In welchem Anwendungsfall erscheint der bei dir?

Wenn ich übrigens den TV-Connector zum Streamen nutze (sofern nicht ständig die Verbindung abbricht, was aber ein anderes nerviges Thema ist), kann ich zumindest die Lautstärke 2x erhöhen: nämlich am TV-Connector und über die App. Dann ist es auch laut genug zum Streamen.

Ein anderes Smartphone habe ich noch nicht getestet.

Danke für eure Erfahrungen! Das macht mir wieder Mut.

Wenn ich keinen Rückzieher mache, dann werde ich auf alle Fälle meinen Implantatpass und die Gebrauchsanweisung mit sämtlichen technischen Vorgaben für eine MRT-Untersuchung mitnehmen.

Mir wurde die freie Radiologie von einer Klinik empfohlen, die zwar implantiert, aber nur stationäre Patienten untersucht. Also scheint die freie Radiologie zumindest dafür bekannt und nicht unerfahren zu sein.

Hallo,

im Mai steht bei mir eine MRT an der Schulter an. Ich habe ein HiRes Ultra 3D, also ein MRT-taugliches Implantat, das ohne Druckverband o.ä. bis 3T auskommt.

Laut Hersteller ist also alles safe. Wenn man die Erfahrungsberichte hier liest, dann macht es eher Angst, dass es doch zu einem Verrutschen des Implantats kommen könnte, oder das Implantat ausfällt. Klinische Studien belegen, dass mit Einführung der MRT-tauglichen CI's die Vorfälle drastisch gesunken sind - sie sind jedoch nicht = Null (die Ursache der Vorfälle konnte im Nachgang nicht ermittelt werden, da die Geräte-Einstellungen nicht festgehalten wurden).

Deshalb frage ich in die Runde, um anderen (und auch mir) Mut zu machen: wer kann von positiven Erfahrungen mit einem MRT-tauglichen CI im MRT berichten und die Angst nehmen?

Welches Körperteil wurde geprüft? War der Kopf in der Röhre und/oder habt ihr irgendwas verspürt?

Für die negativen Erfahrungsberichte gibt es bereits Threads, das muss hier nicht nochmal erwähnt werden ;). Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Hallo,

ich hab eine neue Einstellung zum Streaming und muss feststellen, dass selbst, wenn ich über die AB Remote App (die auf dem Smartphone) die Lautstärke ganz laut einstelle, und am Smartphone selber die Lautstärke erhöhe, dennoch ganz wenig am CI Ohr ankommt. Somit ist ein Hörtraining direkt aufs CI Ohr mit der aktuellen Einstellung nicht machbar. Ich habe meinen CI Audiologen gefragt, ob er nur für das Streamen die Lautstärke anheben kann. Er meinte, das ginge nicht, denn dann würde die Lautstärke generell angehoben werden, nicht nur zum Streamen, und dann wäre es im Alltag zu laut.

Könnt ihr das so bestätigen? Kann man in der Target CI die Lautstärke nicht nur für das Streaming anheben, sondern nur generell?

viele Grüße Atina

Hallo Neela,

Die zeitliche Verzögerung können heutzutage alle Hersteller. Es geht auch um Lautheitsabgleich (das machen die Audiologen). Und wichtig ist auch, welches Zubehör für das beidseitige Streamen bzw wie die Ansteuerung für Lautstärkeneinstellung oder Programmwechsel vorgenommen wird.

Ich kann jetzt nur zu AB was sagen:

Die Konnektierung mit Smartphone oder anderen Endgeräten geschieht direkt über Bluetooth ohne Sonderzubehör.

Man kann die Lautstärke und Programmwechsel gleichzeitig mit einer App an SP und das HG ändern. Man kann aber auch die Lautstärke mit dieser App getrennt für HG und SP einstellen. Diese Einstellungen sind auch direkt am Gerät über die Funktionstaste möglich.

Für das AB System wird aktuell nur ein einziges HG Phonak Naída bzw Sky Link angeboten. Es muss zum Hörverlust passen (da kann dir der Akustiker helfen). Ich habe vor der Implantation die HGs getestet. Schließlich soll die HG Seite sich auch gut anhören.

Hallo Claudia,

Auf dieser Seite von HörWiki findest du Informationen zu MRT und CI. Außerdem ganz unten WebLinks zu Cochlear und alles was mit MRT zu tun hat. Dort findest du eine Übersicht, welche CIs MRT-fähig sind. Welcher Implantattyp du hast, findest du auf deinem Implantatpass (wenn es damals sowas bereits gab, das weiß ich nicht). Diese Information hilft auch dem Radiologen, am besten Implantatausweis und Übersicht mitbringen und in Diskussion gehen. Und so wie oben erwähnt, auch Alternativen in Erwägung ziehen. : https://hoer-wiki.tech/index.php?title=MRT-Untersuchungen

Alles Gute für dich 🍀.

Anita

Hallo Tamara,

du hattest erst EA, da kann sich noch ganz viel ändern.

Ich habe mich nach 50 Jahren Taubheit implantieren lassen und nach 1,5 Jahren mit CI auch so eine ähnliche Erfahrung, dass immer weniger Wahrnehmung auf den einzelnen Elektroden und im Alltag zu spüren oder hören war, siehe hier. Bei mir wurde SP und CI getestet, beides war technisch in Ordnung. Sprich mit deiner/deinem CI-Audiologen. Wenn sich durch Einstellung nichts verändern lässt, dann solltest du die technische Überprüfung auch in Erwägung ziehen. Wann hast du wieder einen Termin?

Den Schwindel solltest du ernst nehmen, vielleicht ist das CI zu stark eingestellt oder gönne dir Hörpausen und lege zwischendurch das CI ab. Dein Ohr wird trotzdem genügend Stimulation trotz Pausen bekommen. Und es darf und soll sich an die neue Situation und Höreindrücke langsam gewöhnen.

Übrigens gab es bei mir in der Zwischenzeit wieder eine positive Veränderung und ich höre in der Zwischenzeit auch tiefere Frequenzen, die ich bisher so nicht gehört habe! Also kommt auch was an, selbst wenn man nichts hört oder spürt. Hab also Geduld.

alles Gute für deine Hörreise und viele Grüße

Anita

Noch eine Info zur Implantatprüfung: das wurde nicht mit meinem SP getestet, sondern mit einer anderen Spule. Ich musste nichts dazu beitragen und die automatisch ablaufenden Messungen lieferten Messwerte und Diagramme, die der Hersteller bzw die Software automatisch für gut bewertete. Der SP wurde damals also nicht mitgetestet. Ich hoffe, das beruhigt die Gemüter der Thread- Teilnehmer.

Ich möchte euch ein Update geben zum heutigen Tag:

Ich war bei der CI Technikerin und bei der Prof.Dr.

Die aktuellen Maps wurden auf einen brandneuen Prozessor aufgespielt und ich sollte im Gespräch beurteilen, ob ich einen Unterschied wahrnehme im Vergleich zu meinem SP. Das war nicht der Fall.

Dann wurde an einer beliebigen Elektrode verstärkt und ich habe tatsächlich was gespürt (kein Hören). Es musste aber fast um 40% angehoben werden. Das fand ich echt viel im Vergleich zu den vorigen Einstellungen.

Dann habe ich wieder meinen SP erhalten und siehe da, an der selben Elektrode war bei derselben Einstellung auch ein Spüren wahrnehmbar! Also funktioniert mein Prozessor sehr wohl. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurden aber alle Elektroden „global“ angehoben - also alle Elektroden gleichzeitig, so dass es im Gespräch gut wahrnehmbar aber noch nicht unangenehm ist. Diese Art der Einstellung ist sicher nicht ideal und ich hoffe nicht, dass die Nackenschmerzen zurück kommen werden.

Warum am Vortag nichts wahrnehmbar war und heute aber schon ist nicht ganz klar. Es kann sein, es wurde gestern nicht weit genug angehoben (wenn es zu langsam gemacht wird, dann kommen bei mir wieder die Nackenschmerzen und dann brechen wir in der Zwischenzeit ab. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich zu sehr verkrampfe).

Beim Arztgespräch wurde mir mitgeteilt, dass dies ein Indiz für die Degeneration des Hörnerven sei. Das lässt sich nicht diagnostizieren, dies zeige mein Entwicklungsverlauf. Manchmal kommt auch ein schwankender (fluktuierender) Höreindruck vor. Wenn ich keinen Nutzen aus dem CI gewinnen kann, dann soll ich es für immer ablegen.

Keine aufbauenden Nachrichten, die ich zuerst verdauen muss…ich tendiere zum Noch-Nicht-Aufgeben, aber ich bin in Freiburg bereits als hoffnungsloser Fall deklariert…