Beiträge von MeinName

    Na dann solltest du ja Informationen haben, die noch nicht mal auf den Webseiten der Firmen zu lesen sind. Warum also schreibst du diese Informationen nicht öffentlich zugänglich zusammen.. dann haben ja alle etwas davon, auch die, die kein englisch können.

    Dieses Forum sollte als Hilfe von Betroffenen für Betroffene agieren. Das sollte ein Administrator besonders berücksichtigen. Im Allgemeinen habe ich eine Lebensphilosophie, dass ich mich von passiv-aggressivem, asozialem Verhalten fernhalte. Daher verzichte ich auf eine Antwort auf so einen Beitrag.

    Neuentwicklungen werden inzwischen nur kurzfristig bekannt gegeben. Auch die Firmen selbst hüllen sich da in Schweigen.
    Nun sollen User das können? Sorry, aber meine Glaskugel ist leider defekt.

    Du hast wohl eine eigene Vorstellung von "kurzfristig". Beispielsweise wurde das FDA approval für Sonnet 2 etwa 11 Monate vor dem Einsatz in Deutschland publiziert. Das ist eine Zeitspanne, die ich nicht mehr kurzfristig finde.

    Tolle Seite :)


    Mir fehlt noch der Überblick, was Neuentwicklungen angeht. Bei mir ist der Zustand schon seit Jahren so, sodass es egal ist, ob 2024 oder 2027 implantiert wird (sofern die Gesundheit mitspielt).


    Beispielsweise bei Medel ist der Entwicklungszyklus für ein Synchrony 3 schon seit 2023 fällig, aber ich sehe keine Berichte darüber. Bei den Geräten müsste ein Sonnet 3 auch in Kürze anstehen. Das würde ich aber gerne genauer wissen.

    Ich möchte mich gerne über alle Hersteller und deren Technik informieren. Gibt es hierfür eine Internetseite, wo so etwas betrachtet wird?

    Die Hersteller geben leider selten eine Information zu anderen ab. Ebenso mangelt es an einfachen Angaben wie zukünftige Entwicklungen, wann Neuerscheinungen auf den Markt kommen und den Vergleich mit anderen.

    Die Sicherheitsaspekte sind ja nicht sonderlich wichtig. Wenn ich mit Lederschuhen da durchgehe, klingelt es auch jedes Mal. Was weiß ich, was an Lederschuhen so metallisch sein soll. Es geht ja darum, dass das CI danach noch funktioniert. Wenn ich dann da durchgehe und der Sprachprozessor nicht mehr geht, dann habe ich ein Problem, das ich nicht lösen könnte. Ich gehe davon aus, dass die Strahlung für die Untersuchung des Gepäcks noch viel stärker ist, sodass ein zweiter Prozessor im Handgepäck wohl noch weniger brächte, da der zuerst kaputt ginge. Leider sagen die Hersteller der CIs dazu recht wenig.

    Angeschlossen an einen anderen Thread, bei dem ich an einen wichtigen Punkt erinnert wurde, möchte ich euch fragen, wie ihr Flughäfen mit dem CI benutzen könnt. Wie ihr euch denken könnt, wird es dabei natürlich um die Sicherheitsschleusen gehen. In Deutschland haben wir meines Wissens nach noch überall den unsagbaren Luxus, dass wir zwischen den Röntgenschaltern noch Zwischenräume haben und außerdem Menschen drum herum sind, die man auf das CI aufmerksam machen kann. Bei meinen Flügen in Kanada und den USA beobachtete ich in den vergangenen fünf Jahren, dass mehr und mehr Flughäfen diese berühmtberüchtigte Milchglaswand haben, die man nur durch einen Schritt durch die Röntgenapparate umgehen kann. Das ist für das Flughafenpersonal zwar sicherer, für uns CI-Träger allerdings ein Umstand, dass wir niemanden mehr vor Ort auf die Implantation aufmerksam machen können. Manche CI-Träger haben mir gesagt, dass sie am Flughafen immer einfach durchgehen und andere sagen mir, dass sie dies verweigern. Leider finde ich technisch keine Anhaltspunkte, inwiefern die Strahlung ein Problem darstellen könnte. Die Flughafenbetreiber sind da wohl leider auch schlau genug, das bei dem ganzen Terror heutzutage nicht zu veröffentlichen, wie genau da gestrahlt wird.

    Ich hatte eine Voruntersuchung inklusive Promontoriumstest. Leider war das Ergebnis nicht allzu verlockend. Ich kann keine Frequenzen unterscheiden und die Töne auch erst ab 50-60db wahrnehmen, zudem nicht im gesamten Frequenzbereich. Sprich, der Test war alles andere als gut. Ebenso störte mich die Schmerzeinwirkung auf den Gaumen während des Tests. Dennoch wurde mir ein CI empfohlen und da ich nichts mehr höre, wäre der Verlust so oder so gering. Aber meine Erwartungen an ein CI sind etwas vage. Ich erinnere mich noch an den Promontoriumstest vor langer Zeit, bei dem ich problemlos alle Frequenzen unterschied. Ich würde mich freuen, wenn es hier Rückmeldung gibt, ob das bei jemandem schon so gewesen ist und wie es mit dem CI heute läuft.

    Hallo,
    jeder hat ja seine ganz eigene Wahrnehmung von der Welt. Auch das Sicherheitsbedürfnis ist unterschiedlich und natürlich auch der Bereich, in dem man Sicherheit sucht.
    Nur kurz als Anmerkung, weil oben der Zeitraum von 30 Jahren genannt wurde: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in 30 Jahren das Implantat noch funktioniert?
    Herzliche Grüße, otoplastik


    Ganz genau so sehe ich das auch. Scheint aber noch nicht bei allen so angekommen zu sein.

    Ich selbst bin mit etwa acht Implantierten etwas besser bekannt/befreundet. Von denen hatten sechs schon eine Neuimplantierung, da das Implantat kaputt ging. Sei es durch einen Stoß gegen die Schranktür oder einfach über Nacht ausgefallen. Rein theoretisch ist so ein Implantat für den lebenslangen Gebrauch angelegt. Aber ich persönlich sehe 30 Jahre als Maximum an.

    So ist es.
    Gruß Norbert

    Mir scheint, dass hier der typische Fall vorliegt, dass sich jemand selbst für erleuchtet hält. Meistens ist dem nicht so und die Person hat die Meinung exklusiv. Trägst du auch einen Aluhut?

    Hallo MeinName,

    bei den genannten Herstellern sind die Unterschiede in Sachen Entwicklung, Innovation, Versorgung usw. doch relativ gering, und als Marathonläufer sehe Ich den Rondo beim Sport ( nur beim Sport ) beispielsweise als Topentwicklung und bin zur Zeit froh mich nicht für Cochlea entschieden zu haben, das für und wider muss jeder anhand verschiedener Anhaltspunkte für sich selbst entscheiden, aber wenn Du schon seit 2001 nur die Betriebswirtschaftliche Kennzahlen der einzelnen CI Herstellern vergleichst, wirst Du Dein Hörvermögen nie verbessern können, oder suchst Du hier inkognito ein Investment ?

    Relativ gering ist auch eine Umschreibung der Sache. Gesehen auf die Existenz des Universums ist deine Lebenszeit auch relativ gering. Du würdest wahrscheinlich auch sagen, dass bei einer Reise nach Australien der Unterschied zwischen einem Flug und einer Bootsfahrt auf einem Floß relativ gering ist.

    Welche Anhaltspunkte hast du, dass Advanced Bionics und Medel vom Markt verschwinden? Das macht mich jetzt neugierig. Du scheinst in der Mobilfunkbranche zu arbeiten. Dein Vergleich mit Mannesmann und Nokia hinkt aber schon sehr stark. Wie willst du die beiden Unternehmen mit Implantaten vergleichen? Und vor allem was? Das Mobilfunknetz von Mannesmann ist noch heute aktiv und sogar erweitert worden. Das könnte man mit Advanced Bionics vergleichen, aber was daran schlecht sein soll, habe ich dich schon oben gefragt.

    Die Finanzkennzahlen von Unternehmen sind meistens ein guter Indikator dafür, ob das Unternehmen weiterhin existiert. Bei Cochlear ist das Unternehmen bis heute noch unabhängig. Die Marktführerschaft über Jahrzehnte hinweg ist ein guter Hinweis, dass das Unternehmen substantiell bei der Produktion von Implantaten bleiben wird. Ziemlich ähnlich ist es bei Advanced Bionics, die von einem spezialisierten Unternehmen übernommen wurden. Sonova wird immer Hörhilfen herstellen, ob es nun Hörgeräte, Implantate oder zukünftige Entwicklungen sein werden. Die Zukunftssicherheit von AB ist bei Weitem nicht so hoch wie die von Cochlear, aber doch ausreichend. Bei Medel ist es zweifelhaft, wie lange die noch eigenständig bleiben werden. Sie sind zu klein gegenüber Cochlear. Das sieht man vor allem an deren Entwicklungsdirektive. Da kommen manchmal sehr spektakuläre Geräte heraus, wie das Rondo. Das ist nicht das, was Cochlear auf den Markt bringen würde.

    Hallo an alle,

    ich stelle mich euch gerne auch vor, damit ihr wisst, wer ich so bin und warum ich hier bin.

    Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, seit dem 6. Jahr mit Hörgeräten versorgt und 2001 zum ersten Mal mit einem CI in Kontakt gewesen. Mein Hörschaden ist progredient verschlechternd, dazu noch die Symptomatik des Morbus Meniere. So hat sich mein Hörvermögen über die Jahre hinweg immer verschlechtert.

    Von 2001 bis 2003 war ich auf dem rechten Ohr ertaubt, sodass man schon 2001 eine CI-Empfehlung ausstellte. Die schlug ich damals aus, da ich selbst von Kindheitstagen an durch den Morbus Meniere schon wusste, dass sich Hörstürze nach einiger Zeit wieder bessern. Damals hat es dann doch über ein Jahr gedauert, was eher selten war. Insgesamt hatte ich mehr als 60 Hörstürze, wenn man linkes und rechtes Ohr getrennt zählt, da sie nicht immer beide betroffen waren. Seit 2003 trage ich ein Oticon Sumo E. Bis 2014 auf beiden Ohren, seitdem höre ich auf dem rechten Ohr nichts mehr. Links bekomme ich gerade ein neues Hörgerät und dank meines schlechten Hörens bekomme ich sogar den höheren Betrag, den man ab 85db bekommt. Mit dem Sumo E verstehe ich ohne Störgeräusche 90% und mit Störgeräuschen 60%. Ich hoffe, dass ich das mit dem neuen Hörgerät gut erhalten kann.

    Schöner wäre es, mein rechtes Ohr wieder nutzen zu können. Auf eine Erholung hoffe ich nicht mehr, da ich davon ausgehe, dass es tatsächlich eine Infektion war, die zum Hörverlust führte und nicht Morbus Meniere. Das ist zwar nicht mehr nachweisbar, aber die Symptomatik passt. Ganz generell käme auch ein CI in Frage, wofür ich 2001, 2008, 2009, 2011 und 2012 CI-Empfehlungen von Kliniken in München und Freiburg erhielt. Bisher habe ich das jedoch immer abgelehnt.

    Ich interessiere mich dafür, welche Optionen ich in den kommenden 1-2 Jahren mit einem Implantat haben werde. Ebenso habe ich noch gar keine Vorstellung, welcher Hersteller es werden soll. 2012 war ich mit Cochlear, Medel und Advanced Bionics in persönlichem Kontakt. Der Markt ist relativ fluide, sodass ich bei der jahrzehntelangen Versorgung besser eine gute Wahl treffe. Bestenfalls ein Unternehmen, das auch in 30 Jahren noch innovativ ist.

    <woltlab-quote data-author="'Audi" data-link=""><p>Wen interessieren vielleicht irgendwann einmal von Dir gelesene Artikel,<br>wenn Du auf keine Fragen eingehst, die Dich persönlich betreffen? Dein <br>Verhalten wirkt dissozial.</p></woltlab-quote><p>Das Thema dieses Threads ist das Nucleus 7. Wer mich persönlich kennen will, der kann das gerne mit einer privaten Nachricht oder in den Forenbereichen Cafe oder Wir stellen uns vor. Wenn jemand nur auf Fachfragen antwortet, wenn auch zigtausend unpassende Fragen beantwortet werden, ist das kindisch.</p>
    <woltlab-quote data-author="az2013" data-link=""><p>die entwicklung wird immer weiter fortschreiten, aber warum sollten wir - die vielleicht gerade mal 1-2-3 jahre den N6 haben, die ohren spitzen, nützt es uns doch eh nix, denn wir bekommen keinen N7 sollte er wirklich 2016 rauskommen.<br>das ist alles dann nur informativ, mehr nicht und hilft uns eh nicht.</p>
    <p>nur der der neu implantiert werden will ... aber der erhält ja von der klinik umfassende gerätevorstellungen (die er sich aber bestenfalls schriftlich geben lassen sollte <img src="https://dcig-forum.de/images/smilies/emojione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://dcig-forum.de/images/smilies/emojione/1f609@2x.png 2x"> )</p></woltlab-quote><p>Von einer Klinik erhält man die Informationen zu den aktuell verfügbaren Geräten. Was irgendwann im Laufe von Monaten oder Jahren erscheint, wird nicht vorgestellt. Wenn du schon einmal bei einer Klinik nachgefragt hättest, hättest du es auch schon erlebt.</p>

    Sobald ich mal wieder auf den Seiten unterwegs bin, werde ich bestimmt die damals gesehenen Artikel finden. Dann kann ich sie hier verlinken. Das war jedoch die Aussage eines anderen Unternehmens und nicht von Cochlear. Daher ist es sowieso belanglos.

    Hast Du schon bei COCHLEAR, den offiziellen Weg, abgeklärt, was kam von deren Seite? Kam zu dem Thema etwas Verwertbares von deren Seite?
    Hast Du mal beim CIC oder Hörpunkt nachgefragt?

    Ich bin nicht in der Klinik in Hannover und habe bisher auch nicht vor, bis nach Hannover zu reisen. Was ich bei einem Akustiker wie Hörpunkt soll, weiß ich nicht. Ich kannte die bisher nicht. Die scheinen mir komplett eigenständig und kein Subunternehmen von Cochlear zu sein. Von Cochlear selbst habe ich die Aussage bekommen, die jeder oder jede von uns bekommt, wenn man dort nachfragt. Ich denke, die Cochlear-Träger unter uns haben da bestimmt schon vor längerer Zeit nachgefragt, sodass ich nicht der erste hier bin.

    Nucleus 6 CI Processor Uses GN ReSound Unite Hearing Aid Wireless Accessories


    Ich zitiere:

    "Due to the longer design & regulatory approval cycle we were fully expecting Cochlear would have a “Made for iPhone” (MFI) Bluetooth CI processor in maybe 2-3 years with their Nucleus 7 processor, so imagine our surprise when we caught this Tweet leading to this video:"


    Den von dir zitierten Blogbeitrag kannte ich nicht und habe ihn auch nur überflogen, da er vom 1. Juni 2013 ist. Das ist relativ veraltet und daher belanglos.

    Wenn du schon ein Implantat hast und mit dem bisherigen Sprachprozessor gut auskommst, dann warte doch mal ab, was das neuere Modell bieten wird. Im schlechtesten Fall hast du eben ein paar Monate gewartet.

    MeinName stell doch einfach mal einen link hier rein, wo du die Infos her hast, die du hast. Ich fand per google leider gar nichts zum Thema n7.

    Da gibt es sehr viele Beiträge, gerade auch Blogbeiträge von Leuten, die selbst CI tragen. Schau bei Google mit "nucleus 7" und cochlear.

    Nun, solange kein neues Produkt rauskkommt, ist das aktuelle (hier: Sonnet) anscheinend immer das Neueste....Der Sonnet wird so ein Jahr auf dem Markt sein, und eben noch kein Nachfolger.
    Gruß Norbert

    Ein Jahr ist doch ein passables Alter für einen Sprachprozessor. Man bekommt nicht mehr die fehlerbehaftete erste Produktionsmenge. Also ich würde jederzeit ein einjähriges Produkt als Sprachprozessor vorziehen als eine Neuerscheinung zu bekommen. Das kann trotzdem gut gehen, muss es aber nicht.

    da november 2015 erst 5 tage vorbei ist, haben wir rund 330 tage zeit bis november 2016 anfängt

    ok wenn ich solange im voraus ne OP planen würde (wie ich es ja auch getan habe), dann wäre mir schon wichtig, ob ich mit dem n6 oder doch schon neueren n7 versorgt würde ...
    alles andere ist nur spekulation und bringt wie wir an der ganzen wireless diskussionen gesehn haben, gar nix, sondern nur frust

    Das ist für jeden ein relativ großer Unterschied, ob ein neuer Sprachprozessor kommt. Im Zweifelsfall kann nämlich auch ein neues Implantat dazu kommen.