• Komme ich mit jemandem ins Gespräch, der von meiner Schwerhörigkeit nichts weiss, wird früher oder später meine Hörbehinderung Thema. Sei es, dass die Umgebungsgeräusche so laut sind, dass ich Mühe habe, mein Gegenüber zu verstehen; oder, in ruhiger Umgebung, meine Hörgeräte fallen auf. Für mich stellt sich dann jeweils die Frage, mit welchen Eigenschaftsworten ich meine Hörsituation umschreibe. Bisher sagte ich jeweils meist «ich bin schwerhörig».

    Auch letzthin war das so, worauf mich mein Gegenüber fragte, ob ich ihn denn verstehen könne. Die Frage überraschte mich, hatten wir uns doch bereits fünf Minuten unterhalten, wobei ich verschiedentlich auf seine Äusserungen eingegangen war. Später darüber nachdenkend, kam ich zum Schluss, dass seine Frage wohl mit dem Wort «schwerhörig» zu tun haben musste, welches deutsch und deutlich zum Ausdruck bringt, dass der Betroffene nicht gut hört.

    Dieser Gedanke machte mir bewusst, dass ich mit der Bezeichnung «schwerhörig» für einmal danebengegriffen hatte. In Tat und Wahrheit war ich nämlich, in der angenehmen ruhigen Umgebung, in der wir uns befanden, ausgesprochen guthörig. Schwerhörig beziehungsweise sogar gehörlos, was Sprachäusserungen betrifft, wäre ich gewesen, hätte ich meine Hörgeräte nicht in Betrieb gehabt. Um mich in Schutz zu nehmen, muss ich klarstellen, dass ich mit der Äusserung «ich bin schwerhörig» in meinem Selbstverständnis in abgekürzter Form zum Ausdruck bringen wollte «ich bin schwerhörig und deshalb benötige ich elektronische Hilfsmittel, um sprachliche Äusserungen meines Gegenübers verstehen zu können».

    Nun ist es aber selten so, dass das, was man beim Gesagten mitmeint, beim Gegenüber auch ankommt. Und so war es ganz offensichtlich auch in der geschilderten Situation, die sich mit anderen Gegenüber in vergleichbaren Situationen noch oft wiederholen könnte. Menschen ohne Hörschwäche fehlt meist das Hintergrundwissen, um im direkten Kontakt spontan auf die Idee zu kommen, ein schwerhöriger Mensch könne gut hören. Und dieses Wissensdefizit ist niemandem übelzunehmen. Es liegt an mir, im sprachlichen Ausdruck situationsangepasst für mehr Klarheit zu sorgen. Zum Glück weiss ich auch schon wie. «Ich bin maschinenhörig», sage ich fortan in vergleichbaren Situationen.

    Das Adjektiv «maschinenhörig» lenkt die Aufmerksamkeit auf das Hören. «Aha, der hört und sein Hören hat etwas mit einer Maschine zu tun», flüstert das schnelle Denken, wenn es das ungewohnte «maschinenhörig» verarbeitet. Und es wird wohl eine Frage zum Maschinellen folgen lassen. Das Maschinelle erkläre ich auch, nachdem ich mich als «schwerhörig» bezeichnet habe. Nur muss ich als Maschinenhöriger nicht mehr die Meinung entkräften, wonach Schwerhörige immer schlecht hören.

    Das «hörig» in «maschinenhörig» hat neben dem Hören noch eine zweite Bedeutung. Und diese bringt einen anderen Aspekt meiner Situation als Hörbehinderter treffend zum Ausdruck: ich bin meinen tollen Maschinen hörig – ergeben und abhängig eben. Vergesse ich, meine Maschinen beim Baden im Mittelmeer abzunehmen oder vorgängig wasserdicht zu verpacken, dürfte es mit meinem Hören für längere Zeit vorbei sein. Und schon ein einziger ungebetener, stiller Tag kann sehr lang sein.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Nun ja, ich höre schlechter, von mir aus auch "schwer", was ja schon impliziert, daß ich ohne Hilfsmittel nicht hören kann, und das mein Hören deutlich schlechter ist, als das, was Normalhörende so im Alltag so mitbekommen, selbst diejenigen, die auf Grund ihres Alters im direkten Vergleich schlechter hören, als früher.

    Ich nutze Hörgeräte (früher) und nun habe ich CIs.

    Wenn ich schon Wortklauberei machen wollte, dann würde ich meine Art zu Hören nicht unbedingt mit "maschinenhörig" umschreiben wollen, denn es ist ja keine Maschine, die mir das Hören abnimmt. Es ist ein kleines elektronisches Gerät, sowohl als Hörgerät, und als SP, welches mir beim Hören unterstützen. Selbst meine Implantate betrachte ich nicht als Maschinen, eher als Wunderwerk der Elektronik.
    Eine Maschine, das wäre dann eher, im weit übertragenen Sinne, mein Gehirn


    Außerdem hat sich der Begriff "schwerhörig" eh in der Gesellschaft soweit etabliert, daß vielen klar ist, daß mit Hilfsmitteln noch recht gut verstanden werden kann, ist ja auch immer individuell, außer, in bestimmten (Geräuschumfeld) Situationen, oder wenn man beim Sprechen dem Gegenüber nicht sein Gesicht zuwendet.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheltie (21. Februar 2024 um 12:37)

  • Wenn die KI die Oberhand gewinnt, hören wir alle so........8)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das kann man machen und ausprobieren. Für mich persönlich klingt "maschinenhörig" etwas seltsam. Wenn das zu einem höheren Erklärungsbedarf beim Gesprächspartner führt, dann verzichte ich lieber darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (21. Februar 2024 um 18:44)

  • Für mich persönlich klingt "maschinenhörig" etwas seltsam.

    Sehe ich ebenso. Es klingt vom Sinn eher nach „Ich bin hörig“ auf Maschinen, also Maschinen sagen mir was zu tun ist. Dabei geht ja um Hilfe, die eine Maschine mir gibt.

    Letztendlich aber egal, jeder Begriff wird zuerst für Verwunderung sorgen und dann kommen die Fragen, und die beantworte ich immer gerne.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wie unterschiedlich man doch wahrnimmt. Ich dachte bei maschinenhörig gleich: da ist jemand, der einer Maschine hörig ist. ^^ Das bewog mich dazu, nachzulesen, was damit gemeint ist.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link