• Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradhelmen und CI´s ?

    Ich suche einen neuen Helm unter dem der SP und die Spule bequem passen?


    Viele Grüße

    Christoph :)

    Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

    Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

    Implantat mit 50 Jahren bekommen.

  • Hallo Christoph,

    das ist leider ein Problem ... meines Wissen nach gibt es keinen speziellen Fahrradhelm. Ich fahre selbst viel Fahrrad und handhabe es so:

    Für normale Fahrten habe ich einen etwas größeren Helm, bei welchem ich die Innenseiten etwas modifiziert habe (links und rechts ein Stück weggefeilt). So passt der Helm mit zwei CI´s ... zwar nicht perfekt, aber besser als nichts. Lange kann ich den Helm allerdings nicht tragen, da die Spulen sonst irgendwann das drücken anfangen.
    Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man mit passenden Werkzeug auch eine schöne Fassung in den Helm fräsen - da habe ich schon mal was gesehen.

    Es ist aber auch abhängig von der Kopfform und der Spule (Hersteller). Bei meiner Frau passt z.B. ein normaler Helm ohne weitere Modifikation.

    Wenn ich sportlich unterwegs bin, trage ich keine CI´s und daher auch einen Helm der wirklich passt. Muss aber auch sagen, dass ich von Klein auf gewohnt bin taub Sport zu machen.
    Dasselbe, wenn ich beim Inlinehockey bin - da bleiben die CI´s draußen.

    von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

    Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

    Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019

  • Hallole,

    also ich habe mir einen Cratoni Helm gekauft..

    da passt alles bestens drunter, drückt nix und an dem Rädchen hinten kann ich den Helm feststellen wie ich es brauche, da wackelt und rutscht nix.

    Muss man Testen, was bei mir super passt kann beim anderen überhaupt nicht funktionieren. Habe auch eine Weile gebraucht bis ich den richtigen Helm gefunden habe.

    Ev. Wäre auch eine ohrfreie Tragemöglichkeit zu überlegen. Z.b. mit einem Aquacase, ob sowas bei allen Herstellern gibt weiß ich nicht.

    Oder wie bei den Kindern zum festknipsen am T-Shirt.

    Viel Glück bei der Suche.

    LG Marina

  • Ich habe einen Kumpel der Fahrradmechaniker ist und mir helfen kann bei meiner suche.

    Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

    Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

    Implantat mit 50 Jahren bekommen.

  • und die CI Träger schauen mal wieder absolut in die Röhre bei vielen Sachen

    Liegt halt auch daran, dass der Anteil CI Träger an der Gesamtbevölkerung doch denkbar gering ist. Man kann Herstellern wie Abus etc. nun nicht vorwerfen, dass diese keine speziellen „CI- kompatiblen“ Helme herstellen. Da sind die Betroffenen selber gefragt, und Lösungen findet man gottlob in Foren wie diesem.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Also mit meinem Fahrradhelm von Abus bin ich sehr zufrieden, der trägt sich mit meinem 2 CIs hervorragend.
    Habe mir auch eine profesionnele Untermütze unter den Helm zugelegt, ist derzeit bei Amazon im Angebot.
    Da bleibt auch der Kopf schön warm, ist besser als eine normale Mütze, die ich bisher verwendet habe.
    https://www.amazon.de/gp/product/B08QMHKTNJ?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image

    Gestern war ich im Bauhaus, wegen einer neuen Kloschüssel die ich bei uns montiere.
    Da gibts Fahrradhelme von Fischer für 25 Euro, die sind noch günstiger als die von Abus.
    Die passen bei meinen CIs ebenso auf den Kopf.
    Haben aber den Nachteil, dass die kein In Mold-Verfahren wie bei Abus benutzen.
    Hatte ich früher auch mal einen, da löst sich mit den Jahren das Ober vom Unterteil.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Kommt drauf an wie kalt es draußen ist, ja, ich hatte bisher immer warmen Kopf damit.
    Aber bei uns ist es momentan nicht mehr so kalt wie vor wenigen Wochen.
    Muß also damit erst noch umfänglichere Erfahrungen sammeln.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Ich war überrascht wie schnell ich einen neuen gut passenden Helm gefunden habe, ich habe aber auch den Tipp bekommen vorher es nicht selbst ewig zu versuchen sondern Verkäufer zu fragen. Der hat Maß genommen, eine Nr. größer draus gemacht und der zweite Helm den er mir gab der wurde es dann.

    Das mein alter Helm nicht mehr passen wird war schon direkt nach OP klar bzw. vorher schon abzuschätzen, da der einen Riemen direkt über dem Implantat verlaufen hatte.

  • ich hab den Tipp erhalten nach Helmen zu suchen die ein verstellbares Kopfband mit den Rädchen haben,


    Aufmachen, aufsetzen, zudrehen


    Abnehmen in der umgekehrten Reihenfolge

    Ja genau so mach ich das auch, und das klappt ohne die Spule zu verrücken.

    Außerdem meinte der Verkäufer Helme mit MIPS System gehen nicht. Das war auch gut zu wissen, die kann man dann direkt ausschließen.

  • Ja genau so mach ich das auch, und das klappt ohne die Spule zu verrücken.

    Außerdem meinte der Verkäufer Helme mit MIPS System gehen nicht. Das war auch gut zu wissen, die kann man dann direkt ausschließen.

    Ich habe einen Mips Helm und das geht sehr gut, kein Problem. Ebenso beim Mips Skihelm.

    Habe einige Helme im Fachgeschäft getestet bis es passte. Und war halt kein Helm für 50 Euro.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Was ist ein MIPS System? Ich kenne nur die Helme mit dem verstellbaren Kopfband.

    Hallo Acki!

    Musste es auch googeln, hatte den Begriff vorher nie gehört. Fand u.a. folgendes https://www.uvex-sports.com/de/technologie…gien/mips-helme Mir erschließt sich aber nicht, warum das mit unseren SPs nicht funktionieren soll. Muss es mal ausprobieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Es sind wie zwei Schalen im Helm und es funktioniert mit dem CI genauso wie ohne. Man muss einfach schauen welcher Helm von der Passform her passt, das ist aber auch beim normalhörenden Menschen so.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Waren gerade bei Lidl, da hats heute Fahrradzubehör, u.a. Helme.
    Der ist passend für meinen bilateralen CI-Kopf, Inmoldverfahren und nur 14 Euro.
    Habe gleich einen gekauft, und Fahrrad-Werkzeugkoffer für Holowtech II usw. dazu.
    Geht alles auf die Philippinen und wenn ich noch günstige finde, 2 MTB dazu.
    Problem nur, die echten 26" MTBs findet man kaum noch günstig.
    Nur noch diese Modeerscheinungen mit 29", viel zu groß Reifen für echtes Gelände.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • 29" Laufräder sind schon seit einigen Jahren quasi der Standard auf dem MTB-Markt. Kleinere Rahmen für kleinere Fahrer haben 27,5" Laufräder.
    Mein Sohn fährt seit er 10 ist mit 26" Rädern.

    Mit den größeren Reifen rollt es sich besser durch schweres Gelände. Die 26" Räder haben m.E. ihre Vorteile nur in der Wendigkeit ... ich sehe nicht mehr viele mit dieser Laufradgröße in Bikeparks.

    von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

    Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

    Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019

  • Die 26" Räder haben m.E. ihre Vorteile nur in der Wendigkeit

    Genau darauf kommt es mir an, denn da wo ich die MTBs später nutzen will, hat es vorwiegend Vulkansteine auf den Wegen, da ist Wendigkeit sehr wichtig.
    Damit ich nicht auf den Fahrradhelm fliege.

    Mount
    www.google.com

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland