Noch ein ein Neuling

• Hallo zusammen,

auch ich muss mich leider auf CI vorbereiten…..

Seit Kind beidseitig Hörgeräte gewohnt und nun is sehr warscheinlich vorbei.

Termin zur Voruntersuchungen in Freiburg steht bereits.

Aktuell bin ich sehr hin und her gerissen ob ich mich dafür oder dagegen entscheide soll

Immerhin gibt es ja einige Nebenwirkungen und es wird nie so sein wie jetzt…

Kann ich mein Job weiterhin im Handwerk ausführen, Fall ich meinem Arbeitgeber ehr zur Last ?
    Was kann ich hinterher nicht mehr machen?
    Kann ich weiterhin Auto und LKW fahren?

Kann ich meine Hobbys und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im THW weiter nachgehen , bekomme ich mit nem CI nen Einsatzhelm, Fahrradhelm und ein Forsthelm (beruflich Gärtner) auf den Kopf

Soll ich mir den ganzen Stress mit dem Hören neu lernen antun???

Fragen über Fragen die man sich stellt und einen beschäftigen…

Edited once, last by Balu (January 28, 2024 at 5:01 PM).

• Immerhin gibt es ja einige Nebenwirkungen und es wird nie so sein wie jetzt…

Die da wären? Es gibt OP Risiken, wie immer.

Kann ich mein Job weiterhin im Handwerk ausführen

Grundsätzlich erst einmal JA

Fall ich meinem Arbeitgeber ehr zur Last ?

Hängt von deinem AG ab. Zur Last fällst du ihm auf jeden Fall, wenn du dich nicht verständigen kannst. Also jetzt und in Zukunft, wenn du es lässt wie es jetzt ist.

Kann ich weiterhin Auto und LKW fahren?

Warum nicht? Gewerblich LKW fahren kann ich nichts zu sagen, kenne die Gesundheitsanforderungen nicht. Sehe da aber erst einmal wenig Probleme, wenn du dich ans CI gewöhnt hast.

Kann ich meine Hobbys und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im THW weiter nachgehen , bekomme ich mit nem CI nen Einsatzhelm, Fahrradhelm und ein Forsthelm (beruflich Gärtner) auf den Kopf

Helme tragen hier viele. Den Helm beim THW kann man sicher für dich anpassen, falls es Probleme gibt. Das wird sich zeigen müssen.

Soll ich mir den ganzen Stress mit dem Hören neu lernen antun???

Wie soll dir das hier jemand beantworten, das kannst du nur selber. Wenn du aber die Lebensgeschichten der Forenmitglieder hier liest wirst du feststellen, dass es sich für 99% gelohnt hat.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo Balu,tausend Fragen,die uns alle gequält haben.

DAS Risiko nimmt dir bei der OP keiner ab.

Frag dich was du mit der jetzigen Hörqualität im Alltag noch zufriedenstellend erreichen kannst.

Da es ein schleichendes leiser werden ist,wirst du irgendwann dann doch den Schritt machen müssen.

Ja,du musst mit einem CI fleissig üben müssen,um eine Hörqualität zu erreichen.

Ich hab mir dda mal gesagt,wenn es schief geht,hab ich ja noch ein Ohr was wenigstens noch etwas hört.

Zum 2.CI hab ich dann eine Vorteil und Nachteilliste aufgeschrieben u.mich für das 2.CI entschieden.

Ein neues Knie lässt man sich ja auch nicht erst einsetzen,wenn man iim Rollstuhl sitzt.

Mut brauchst du dafür.Es gibtdas Integrationsamt für Arbeitsproblemen.Zusatztechnik,die ddir ddas telefonieren erleichtert.

Man lässt dich nicht im Regen stehn,nach der OP.

Also Kopf hoch und pack es an.

Gruss Gundel

• Soll ich mir den ganzen Stress mit dem Hören neu lernen antun??

Sagen wir mal so:

Aus irgendeinem Grund bist Du ein CI Kandidat.

Denn ansonsten würdest Du Dich damit nicht beschäftigen. Einfach so wird man nicht Kandidat.

Natürlich ist jede Op ein Risiko. Ein Arzt wird vor dem Eingriff erklären, was so alles eintreten könnte. Es gibt da keine Garantie!

Jetzt wäre die Frage, wie empfindest Du Dein aktuelles Leben? Ist das Hören (müssen) mit Schwierigkeiten und sogar Streß verbunden? Hast Du damit jetzt schon im normalem Alltag Probleme?

Ist das alles eher als verschwindend gering anzusehen, ist Dein persönlicher Leidensdruck noch nicht groß genug, und Du anscheinend noch nicht bereit für die Op. Dann ist man auch nicht bereit, die erforderliche Energie und Arbeit reinzustecken, die es braucht, damit das CI ein voller Erfolg werden kann.

Und weniger sollte einem das CI nicht wert sein! Dann lieber warten, bis man selbst den Wunsch verspürt, mehr und deutlich besser hören zu können, als es aktuell möglich ist.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hi also den Stress kann dir natürlich keiner abnehmen, aber du findest hier viele Erfahrungsberichte, vielleicht beruhigen die dich etwas.

Ich kann mit dem CI jetzt bedeutend mehr Situationen bewältigen die akustisch anspruchsvoll sind. Bei der Hilfsorganisation wo ich bin ist es bisher auch kein Problem gewesen, da bin ich tatsächlich auch erst mit CI rein.

Was das Auto und LKW fahren angeht, also das CI selbst sollte dich nicht davon abhalten, natürlich kann aber niemand vorhersagen ob du nicht Schwindel bekommst. Das ist halt so ein es könnte passieren eventuell. Ich habe etwas schiss gehabt, ob ich nach der OP noch Einrad fahren kann, wegen Gleichgewicht. Fahrrad war kein Problem aber vor Einrad hatte ich noch etwas Respekt, klappte erfreulicherweise auch direkt wieder.

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• So ging jetzt doch schneller als erwartet …

seit Donnerstag implantiert,

Null schmerzen, null Schmerz Tabletten null Schwindel, null Geschmack Verlust

Ich bin begeistert 🤩

An alle die sich mit den Implantat beschäftigen müssen, liest hier nicht so viel, leider wird hier stellenweise auch Mist und Unwissenheit geschrieben.

Machen lassen und nicht so viele Gedanken darüber machen.

Haben hier in Freiburg erstklassig abgeliefert, wenn so dass andere Ohr auch so läuft währe ein Traum

Morgen den Termin zur Erst Anpassung und dann kann es nur noch aufwärts gehen 👍

Und dann nach Hause 👍👍👍

• Hallo Balu,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe seit September 2023 ein CI links und bin jeden Tag dankbar dafür :)

Habe dadurch neu an Lebensfreude gewonnen. :)

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wenn du mit hörgeräten noch ausreichend hören kannst dann isr es gut .Ich bin beidseitig implantiert und höre gut damit ,Sprachverstehen 90 %

Habe mich 22 u 23 operieren lassen .

Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen .

Op Risiko gibt's bei jeder Op !

I