Umfrage Bachelorarbeit

  • Habe ich mal ausgefüllt.......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    Ich hatte angefangen, aber dann gemerkt, dass ich rein gar nichts damit anfangen kann. Zunächst Was wird unter Gehörlos verstanden? Abwesenheit von Gehör? Gebärdensprachkompetenz?

    Und dann missfällt mir, dass offensichtlich davon ausgegangen wird, dass die hörende Kultur wäre etwas ganz anderes als die Gehörlosenkultur. Ich habe den Fragebogen abgebrochen.

  • Hallo,

    Dieses ist sicher nicht böse gemeint aber ich kann leider dem Fragebogen nichts abgewinnen, was ist der Sinn mit den Kulturunterschieden?

    Die Kommunikation ist zwischen hörenden und gehörlosen Menschen ist unterschiedlich aber daher von unterschiedlichen Kulturen ausgehen?

  • Ich finde, das ist mal wieder so ein bißchen Wortklauberei. Es ist wohl eher die Gesellschaft hörender und tauber Menschen gemeint. Ob man das Kulturen nennt, war mir egal. Hab es so ausgefüllt, wie es gemeint war. Die ständigen Diskussionen, ob ein CI-Träger taub ist oder nicht, hatten wir schon oft genug.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe an der Umfrage teilgenommen und auch zu Ende gebracht. Damit sind es mit mir schon mindestens drei Teilnehmer, die das hinbekommen haben. Man muss die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind. Es geht nicht darum, ob einem die Fragen oder der Sinn dahinter gefallen.

    Über die Textfelder hat jeder selber die Möglichkeit, zu beschreiben, was er z.B. unter einer Gehörlosenkultur versteht und da kann es durchaus Unterschiede geben. Und wen es interessiert, der kann sich die Ergebnisse der Arbeit am Ende zusenden lassen.

  • Auch mal ausgefüllt und die Textfelder zur Kultur leer gelassen.

  • Ich habe das Ding komplett ausgefüllt und auch freie Anmerkungen gemacht. Das Ergenis lasse ich mir zusenden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Umfrage nicht frei formuliert ist, sondern durch eine Meinung der Erstellerin vorgeprägt. Auch die Fragestellungen drängen in ein bestimmte Richtung. Von daher feuchte ich, dass der Aussagewert beschränkt bleibt.

    Anna99 : ein praktischer Hinweis, die dünne Grüne Schrift beim Eingeben ist sehr schlecht lesbar. Bedenke bitte, dass viele ältere die Umfrage machen werden oder auch multiple Behinderungen vorliegen. Wer Interesse an der Umfrage hat, aber stark sehbehindert ist, hat hier ein Hürde. Ich jedenfalls musste mich am Tablet ziemlich anstrengen zu erkenn, was ich da tippe.

    Viel Erfolg beim Bachelor!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link