Batterien vs. Akku

  • Hallo die Runde,

    mich interessiert, warum so viele Menschen immer noch Batterien nutzen, ich finde die Vorteils von Akkus überwiegen sehr stark

    • Batterien sind immer zu ungünstigen Zeiten, mitten am Tag leer
    • Der Wechsel der Batterien ist mega pfriemelig, allein die Verpackung mit dem Aufkleber, im Dunkeln oder im Auto nur sehr schwierig.
    • Wenn man Akkus hat, kann man trotzdem (für Notfälle) Batterien nutzen (auf eigene Kosten).
    • Dazu die Umweltaspekte. Zwar sind die Batterien heute nicht mehr so giftig wie früher, aber es entsteht einfach jede Menge vermeidbarer Müll mit Schwermetallen drin.
    • Ich habe problemlos von der KK einen weiteren Akku übernommen bekommen (AB), somit habe ich für jedes CI drei Akkus.
    • Laut Berichten hier im Forum zeigen die Akkus kaum Verschleiß.

    Trotzdem höre ich reihenweise von frisch Implantierten, dass sie sich für Batterien entschieden haben. Ich würde es gerne verstehen...

    Einzige Anwendung wo ich es noch verstehen würde, sind Leute die so extrem viel Strom brauchen, dass die Akkus einfach ständig leer sind.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Aus früheren Diskussionen kann ich Dir vier Gründe für Batterien nennen:

    • Batterien haben gegenüber Akkus eine längerer Laufzeit.
    • Es wird kein Ladegerät benötigt.
    • Man muss sich nicht um das Aufladen kümmern.
    • Sie lassen sich an mehreren Orten deponieren.
  • Bin schon länger implantiert und benutze Batterien. Wechsel standardmäßig alle zwei Tage morgens meine Batterien. Meine Batterien gebe ich in entsprechende Sammelbehälter. Die Batterien sind wie bekannt Zink Luft Batterien. Bei fachgerechtem Recycling werden die Batterien geschmolzen und das Zink in den Produktionsablauf für neue Batterie gegeben. Der Umweltaspekt ist eine Sache der Betrachtung. Es sind verschiedene Stoffe die später zu recyceln sind. Lithiumvorräte sind weltweit übersichtlich. Stand heutigem Wissens Irgendwann auch ein Problem in Elektromobilität. Kobalt wird in kleinen Minen per Hand geschürft. Hier kommt auch das Thema Kinderarbeit zum tragen. Das ebenso nötige Cadmium wird mit Quecksilber oder quecksilberhaltigen Lösungen aus der Erde gespült. Meist nicht auf umweltverträgliche Art und Weise. Das Recycling der Akkus ist sehr aufwändig.

    Batterien sind gut lagerbar. Auf Urlaubsreisen brauchen keine Ladegeräte mit genommen werden. Entlastet das Urlaubsgepäck. Viele Accunutzer kaufen extra für den Urlaub Batterien. Eine Blechohrenbekannte von mir ist es passiert, dass dasLadegerät am ersten Urlaubstag den Dienst quittierte. Vor Ort keine Batterien zu kaufen waren.

    Persönlich bleibe ich erstmal bei Batterien. Zumal die Accunutzung bei meinen Sonnets eine ziemliche Fummelei sind.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Du wirfst also einen nicht unerheblichen Teil der Ladung weg? Alle paar Tage?

    Im Vergleich zur Elektromobilität spielen die Akkus für CIs mal ganz sicher keine Rolle. Die sind ja winzig. Der Müllberg und die Energie, die fürs Einschmelzen erforderlich ist, dagegen schon. Dazu kommen noch die Transportkosten. Also rein wissenschaftlich kann man sagen, dass Baterien mit Sicherheit eine ziemlich miese Umweltbilanz haben.

    Und der Gewichtsaspekt spielt auch kaum eine Rolle, die Batterien, die man für zwei CIs in einem dreiwöchigen Urlaub braucht, wiegen ähnlich viel wie das Ladegerät.

    Deponieren kann man Batterien auch, wenn man Akkus nutzt, man bekommt ja (zumindest bei AB?) ein Batteriefach dazu.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Hallo

    Akkus entladen sind auch nicht komplett!!! Es ist immer noch Restspannung da! Ps mit dem E Auto nicht vergleichbar die Batterien müssen genauso groß sein wie der Akku. Ps Batterien sind komplett Recycling fähig, anders wie Akku, die sind dann Elektronik Schrott!!


    Gruß Joachim

  • Du wirfst also einen nicht unerheblichen Teil der Ladung weg? Alle paar Tage?

    Die Acculaufzeiten bei Med EL sind übersichtlich. Maximal 8-10 Stunden mit einem „großen“ Accu. Meine Vorgehensweise mit Batterien beruht(e) auf meiner beruflichen Tätigkeit als Krankenpfleger im OP. Kann (konnte) beim besten Willen nicht während der Arbeitszeit meine Accus wechseln. Die Verschwendung hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Beim Sonnet2 war die Laufzeit bei maximal 28-30 Stunden. Musste also ohnehin am zweiten Tag Vormittags wechseln. Beim Sonnet ist die Laufzeit etwas länger. Ein verspäteter Wechsel hätte am Mittag/Nachmittag erfolgt. Jeder hat so seine Strategie mit dem Thema umzugehen. Dies ist meine.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Dass Akkus sich nicht komplett entladen, ist gewollt, um die Haltbarkeit sicherzustellen. Die Sprachprozessoren schalten sich ab, bevor die Akkus komplett entladen sind.

    Batterien lassen sich zwar recyceln, aber ihre Umwelt- und Energiebilanz bei der Herstellung ist gegenüber der Verwendung von Akkus schlechter.

  • Für mich sind Akkus absolut keine Option. Ständig Ersatz-Akkus mitschleppen bei 8-10 Stunden Laufzeit ist nichts für mich. Und wenn man mal vergessen hat aufzuzladen, steht man ohne da. Die Vorteile sind ja schon genannt worden. Batterien habe ich immer dabei. Ersatz im Auto, in der Fahrradtasche, in der Hosentasche usw. Außerdem mehr als genug davon im Haus. Die KK übernimmt ja alle Kosten.

    Das ist meine Strategie. Alle 2 Tage wechseln und alles ist gut und Gewohnheit.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich verwende nur Akkus, weil vor Ort kann man keine Hörgeräte-Batterien kaufen, schon gar nicht die Power One.

    Online könnte man sie jedoch bei Shopee oder Lazada kriegen, habe ich aber noch nie gemacht.

    power one p675 - Best Prices and Online Promos - Aug 2023 | Shopee Philippines
    Shop power one p675 for sale online on Shopee Philippines! Read user reviews and discover exciting promos. Enjoy great prices on power one p675 and other…
    shopee.ph

    Ansonsten kaufen wir hier vieles online ein.

    Vor allem Elektrik und Elektronic bei Shopee, das ist aufgrund der Nähe zu China, shipping free recht günstig.

    Batterien würde ich auch aufgrund des Umweltaspektes nicht verwenden, weil es dafür hier keine Entsorgungsmöglichkeit gibt.

    Das wird nämlich alles mit dem ganzen Hausmüll zusammen einfach hier vor Ort verbrannt.

    So was wie Müllabfuhr, Entsorgung, gibt es nur in größeren Stadtkernen.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Die Akkus mögen schlecht recyclebar sein, aber die halten x Jahre. Du benötigst pro Jahr und CI 365 Batterien, die du noch nicht mal komplett entlädst. Das Recycling ist auch sehr energieaufwändig.

    Akkus sind in den letzten Jahren wesentlich besser geworden. Man lädt die einfach abwechsrlnd jede Nacht und hat so immer einen Ersatzakku parat. Zudem hat man ja noch ein Batteriefach.

    Also ich finde es eine Umeeltsauerei, dass die KK das auch noch ungeprüft finanziert.

    Wenn die Akkus tatsächlich nur 10h halten verstehe ich es, aber bei mir halten die 16-24h und zwar mit dauerhaft aktivem Bluetooth.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Ich setze die leeren Batterien noch in meine Taschenlampe ein und kann sie so noch einige Zeit weitersuchen, bis sie endgültig als Wertstoff entsorgt werden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Na, cool, was suchst du denn so noch einige Zeit mit der Taschenlampe? Neue Batterien ? 8)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nein, aber als Geocacher wird sie sehr oft gebraucht ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wenn die Akkus tatsächlich nur 10h halten verstehe ich es, aber bei mir halten die 16-24h und zwar mit dauerhaft aktivem Bluetooth.

    Hallo miraculix!

    Würde Dich auf diesem Wege bitten den Tonfall, wenn möglich, etwas freundlicher bzw. moderater zu gestalten. Wüsste nicht, dass ich Dir gegenüber oder anderen Forumsmitgliedern jemals unhöflich geworden bin. Von meiner Seite aus pflege ich meist einen sachlichen und höflichen Umgangston.

    Noch mal zur Erinnerung habe zwei CIs von Med El. Med El Sonnet. Wenn man in der Findungsphase zum CI ist, gibt es verschiedene Sachen zu bedenken. Die Stromversorgung ist im Regelfall nachrangig. Die Akkulaufzeit für Sonnet und Sonnet2 sind auf der Homepage der Firma nachzulesen. Der kleine Akku hat eine Laufzeit von 6-8 Stunden der Große eine Laufzeit von 8-10 Stunden. In meiner damaligen beruflichen Situation ein Unding. Zur Erinnerung - Krankenpfleger im OP. Zumal ein leeren Akku innerhalb relativ kurzer Zeit (5-10 Minuten) gewechselt werden sollte. Sonst Sendepause. Batterien haben eine deutlich längere "Toleranzzeit".

    Zu den Kosten. Bei Med El ist die Batterieversorgung Standard. Akkuversorgung muss extra beantragt werden. Die Med El Akkus halten nicht jahrelang und sind die teuersten auf dem Markt. Das nur nebenbei. Aktuellen Stand bei AB weiß ich nicht. Vor Jahren war es so, zu AB Naida Zeiten war bei AB Akkuversorgung Standard. Weil die Sonden "traditionell" einen höheren Stromverbrauch hatten. Die Akkus sind im Vergleich relativ preiswert, u.a. ein Forderung der Krankenkassen. Wie es bei Marvel aussieht weiß ich nicht. Bin aber diesen Monat aber noch zweimal im DHZ und werde einmal bei AB aus Interesse nachfragen. Bei Cochlear oder seinerzeit Oticon war es KK und den Firmen egal ob Akku oder Batterien geordert werden

    Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, jeder hat seine persönlichen Gründe für eine Entscheidung Batterie vs Akku.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Das ist dich ein völlig legitimer Grund, wenn die Akkus nicht lange genug halten. Nur habe ich eben das Gefühl, viele nehmen Batterien aus Gewohnheit und probieren Akkus gar nicht.

    Das mit Med El war mir tatsächlich nicht bekannt.

    Was ich im Gegensatz genauso idiotisch finde, sind fest verbaute Skkus bei den Single Units! Denn Akkus sind immer noch Verschleißteile.

    Ich möchte hier nur konstruktiv diskutieren. :)

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Also ich finde es eine Umeeltsauerei, dass die KK das auch noch ungeprüft finanziert.

    Wie bitte begründest du die Behauptung, dass die KK das ungeprüft finanziert ??

    Und wenn du das als Umweltsauerei darstellst, dann macht dir mal klar, dass es hier nur die beiden Alternativen Batterie oder Akku gibt. Beides ist aus Sicht der Umwelt schlecht. Ich bin da angefangen, was für die Umwelt zu tun, wo es aus meiner Sicht möglich ist. Staubsauger, Rasenmäher, Kettensäge, Stichsäge, Heckenschere, Bohrmaschine usw. usw., alles mit Kabel und Steckdose, nix mit Akkus. Das ist nicht immer bequem, aber Akkuschrott produzier ich in diesem Fall nicht. Die Baumarkt Werbung will genau das Gegenteil verkaufen. Alles mit Akkus. Das ist ein Unding, Ach ja, und mein Fahrrad ist immer noch ein Bio-Bike....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nur habe ich eben das Gefühl, viele nehmen Batterien aus Gewohnheit und probieren Akkus gar nicht.

    Auch das ist eine bodenlose Unterstellung. Ich wurde bei der Beratung rund ums Ci sehr wohl über alle Vor- und Nachteile von Batterien und Akkus sehr ausführlich aufgeklärt. Und aus Gewohnheit habe ich mich nicht für Batterien entschieden. Wie viele andere auch.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mein Gott Leben und Leben lassen.

    Ja bei AB sind Akkus Standard, es gibt aber ein Batteriefach und ein oder zwei Blister Batterien im Erstausstattungspaket.

    Den Müll - egal, ob Batterien oder Akkus - finde ich total vertretbar. Jeder der eine Fernreise antritt bläst wahrscheinlich so viele Schadstoffe in die Luft, wie man mehrere Jahre mit zwei CIs erzeugt. Wer hier Batteriennutzer Umweltfrevel vorwirft, sollte mal besser prüfen, ob er oder sie in der sonstigen Lebensführung auf einen minimalen Footprint achtet.

    Ich benutze zu 90% Akkus, im Urlaub benutze ich Batterien, sowie als Backup, wenn ich vergesse, frische Akkus mitzunehmen. Das Batteriefach ist in der Tasche, die ich oft mitnehme, wenn ich aus dem Haus gehe.

    Akkus sind deutlich schneller gewechselt als Batterien.