Hallo zusammen! - Meine Neuvorstellung

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und schreibe gerne kurz ein paar Sätze dazu, was mich hier her gebracht hat.

    Im Oktober diesen Jahres ahnte ich noch nicht was jetzt, nur zwei Monate später, meine Situation sein wird.

    Ich bin 38, Vater zweier Kinder und lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Bis Oktober war ich normal hörend und habe auch sonst keine mir bekannten Grunderkrankungen oder relevanten gesundheitlichen Probleme.

    Anfang November bekam ich dann eine Mittelohrentzündung - bereits zuvor war schon der Rest meiner Familie stark verschnupft. Insofern war ich nicht extrem überrascht krank zu werden… auch wenn ich deshalb nicht unbedingt mit einer Mittelohrentzündung gerechnet habe: Erst stark schmerzhaft nur rechts, dann auch leichter noch links. Die Ärzte mutmaßen diese sei ursprünglich viral verursacht gewesen und habe beidseitig auf die Innenohren übergegriffen. Zwischenzeitlich hörte ich nahezu nichts mehr - mein Leben war von jetzt auf gleich quasi ein Stummfilm. Diverse Screenings brachten keine anderen Ursachen zu Tage: Autoimmun, Bakterien,… letztlich ist die Ursache für die heftigen Folgen bis heute unklar.

    Kurz zusammengefasst waren die letzten Wochen alles andere als leicht: Mehrere stationäre Klinikaufenthalte, Kortison (in die Vene, als Tablette und direkt in die Ohren…), Antibiotika, deutliche Besserungen beider Ohren und dann wieder plötzlich auftretende und heftige Rückschläge.

    So war dann eines Nachts auf einmal mein rechtes Ohr vollständig ertaubt. Ohne zuvor wahrnehmbare Vorwarnung. Ein neuerliches MRT brachte die Gewissheit, dass schon teilweise Flüssigkeit in der Cochlea fehlte. Bereits zuvor wurde ich von den Ärzten auf das Thema CI angesprochen. Da die Entwicklungen dann zunächst aber positiv erschienen war das Thema eigentlich wieder vom Tisch.

    Nach dem MRT ging dann aber alles ganz schnell. Die Ärzte machten deutlich, dass die Bilder für eine drohende Fibrosierung der Cochlea sprechen und dies nur ein kurzes Zeitfenster lässt um ggf. die Chance für ein CI zu ergreifen. Mit der Begründung, dass sonst das Einführen des Implantats in die Cochlea zunehmend schwer bis unmöglich wird.

    Montags erfuhr ich diese Ergebnisse des MRT, Freitags war dann bereits die OP. Die Ärzte empfahlen mir dafür angesichts des zu erwartenden Zustands der Cochlea ein Implantat von Cochlear, da dies in dieser Situation wohl die größten Erfolgsaussichten hat.

    Die OP ist nun auch erst eine Woche her aber es sieht soweit gut aus. Ich merke bislang keine Probleme mit dem Geschmack, Gleichgewicht, Lähmungen im Gesicht oder Ähnliches. Das Ohr fühlt sich noch etwas taub an, aber das wundert mich nun nicht.

    Die ganze Situation fühlt sich, wahrscheinlich insbesondere angesichts der enormen Geschwindigkeit, noch ziemlich surreal für mich an.

    Auf dem linken Ohr habe ich weiterhin starke Probleme zu hören, dazu beidseitig auch noch mal mehr mal weniger Tinnitus. Aber das sind alles Prozesse die auch noch in der Änderung stecken.

    Insbesondere während meinen Aufenthalten in der Klinik war das Lesen hier im Forum sehr hilfreich für mich um ein noch besseres Bild vom Thema zu bekommen. Dafür allen Beteiligten hier einen ganz ganz herzlichen Dank! Im Zuge der schnell zu treffenden Entscheidung war das eine hilfreiche und wertvolle zusätzliche Informationsquelle für mich.

    Hier bin ich jetzt also: Ein „Blechohr“ mehr. Und ich habe gelesen jetzt kommt eine „Hörreise“ auf mich zu. Und ich habe gelesen es gibt tolle Menschen hier mit interessanten Geschichten und Erfahrungen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

    Reha und so Dinge (ambulant oder stationär?) bin ich noch nicht wirklich angegangen - wann denn auch. Auch darüber nachdenken konnte ich noch nicht wirklich viel. Es stehen erstmal noch viel dringendere Dinge wie z.B. der Krankengeldantrag an. Ihr könnt euch sicher sehr gut vorstellen was ich noch so an, möglicherweise sogar selbst bislang nicht mal bemerkten, Baustellen und Aufgaben vor mir habe.

    Viele Grüße und auf einen guten Austausch! :)

  • Hallo Papa

    Herzlich willkommen im Forum!

    Das ist ja eine bescheidene Situation, ich kann gut nachvollziehen, dass dich das ziemlich überrumpelt hat. Ich denke/hoffe mal du hast gute Aussichten auf ein gutes Sprachverstehen. Aber so wie es war wird es natürlich nicht mehr. Laß dir Zeit, gewöhne dich an die neue Situation, es wird schon wieder! Ist zwar eine ziemliche Plattitüde, sie stimmt aber…

    LG, Acki

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Papa, dich ereilte ein ähnliches Schicksal wie mich. Vom normal Hörenden zum Tauben in kurzer Zeit (bei mir 3 Monate)

    Viel Kraft wünsche ich Dir ..

    Meine CI OP war Anfang Dezember. Anfang Januar bekomme ich den Audioprozessor...Danach Reha usw...

    Bin schon gespannt, was für Geräusche ich hören werde beim Erstanpassungs-Termin und wie sich meine eigene Stimme anhören wird...

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen.

    Deine Geschichte ist schlimm ,in so kurzer Zeit das Gehör zu verlieren 😚.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg (habe auch ein CI von Cochlear ,Kanso 2)und bin sehr zufrieden .OP war im April 2022.

    Das zweite folgt ...Sobald der Termin fest steht

    LG Melanie

  • Hallo Papa!

    Wünsche dir auch alles Gute und das die Hörreise langsam aber sicher Erfolge zeigt.

    Habe meine OP's letztes Jahr im Juni und dieses Jahr im Juni gehabt. Trage Cochlear N7. Würde ich nie mehr eintauschen wollen...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, aber nicht bei den Blechohren, sondern bei den Trägern von Sprachprozessoren.😊
    Blechohren sind es ja nun gar nicht unsere SP😉, wenn ja würden die ja mit rosten anfangen und nichts mehr taugen.😊
    In diesem Sinne stelle deine Fragen und teile deine Erfahrungen mit uns.😊👍

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Papa, alles Gute für Dich und den Frieden mit der Situation.

    Ich war innerhalb von 5 Minuten out of Order. Schalter an, Schalter aus. Nichts mehr mit Hören und die Odyssey ging los.

    Wobei ich sagen muss, dass ich seit Kindheit rechts schon gehörlos war.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff