Erfahrung Sozialgericht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein CI Ende 2016 bekommen und wurde 2020 reimplantiert (AB).

    Auf der anderen Seite trage ich seit dem das Naida Link Hörgerät.

    Da ich immer noch nicht gut höre (mein Eindruck) und sehr stark Nebengeräuschempfindlich bin, habe ich das neue Marvel getestet.

    Mit Erfolg, die Hörtest waren besser und die Bedienung ist für mich Gold wert.

    Aber die Krankenkasse reichte das nicht und lehnte das Marvel ab.

    Seit Januar läuft nun das Verfahren vorm Sozislgericht und im Dezember (!!!) muss ich zum Gutachter.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Hallo Joachim

    die Hörverbesserung wäre nicht ausreichend, meine Hinweise auf das bessere anpassen, auf verschiedene Hörsituationen / Hintergrundgeräausche wurde nicht beachtet.

    Gruß,

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Beim Gutachten muss halt rauskommen, dass der Marvel besser ist der Q90.

    Bei der Klage auch dahingehend ergänzen, dass Du dann auch ein neues Hörgerät den Naida Marvel Link brauchst, sonst sind die Störschallprogramme nur halb so effektiv.,Am Besten wäre natürlich, Du könntest zum Gutachten beide Systeme Hörgerät und CI mitbringen. Dann könnten gleich Vergleiche gemessen werden.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal erfolgreich vor dem Sozialgericht geklagt,

  • Hallo,

    das geht natürlich nicht, da ich das Marvel schon längst abgeben musste. Das Hörgerät ist wohl nicht das Problem, da die 6 Jahre um sind.

    Der erste Eindruck ist, daß das Sozialgericht die Einwände versteht, mal sehen was der Gutachter sagt.

    Schlimm ist nur die Warterei.

  • die Hörverbesserung wäre nicht ausreichend, meine Hinweise auf das bessere anpassen, auf verschiedene Hörsituationen / Hintergrundgeräausche wurde nicht beachtet.

    Wie groß ist die Hörverbesserung in relevanten Tests, vor allem hinsichtlich des Sprachverstehens in Prozent? Auch hinsichtlich des Sprachverstehens bei Störlärm ist eine Prozentangabe interessant. Wenn die Ergebnisse mit dem Marvel signifikant besser sind, als mit dem Q90, dann kann die Krankenkasse nicht einfach sagen, die Verbesserungen würden nicht ausreichen.

    Wir der Gutachter vom Medizinischen Dienst gestellt?

  • Hallo,

    also nach gut einem Jahr zum Gutachter ist sehr schnell.
    Ich habe damals das zweite CI gegenüber der Krankenkasse eingeklagt. Dafür musste ich auch zum Gutachter. DIeser hat diverse Tests durchgeführt und danach ein Gutachten erstellt. Bei mir war der Gutachter ein HNO-Klinik-Oberarzt.
    Anhand des Gutachtens wurde dann vom Richter der Krankenkasse geraten, das Verfahren beizulegen und die Kosten zu übernehmen.

    Welche Tests durchgeführt werden bzw. welche Fragen dir gestellt werden, kann dir keiner beantworten, da dies vom entsprechenden Gericht kommt, d.h. das Gericht schickt dem Gutachter eine Liste mit Fragen, die der Arzt durch sein Gutachten beantworten muss.

  • Hallo Ingo,

    Beim Gutachten muss halt rauskommen, dass der Marvel besser ist der Q90.

    Bei der Klage auch dahingehend ergänzen, dass Du dann auch ein neues Hörgerät den Naida Marvel Link brauchst, sonst sind die Störschallprogramme nur halb so effektiv.,Am Besten wäre natürlich, Du könntest zum Gutachten beide Systeme Hörgerät und CI mitbringen. Dann könnten gleich Vergleiche gemessen werden.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal erfolgreich vor dem Sozialgericht geklagt,

    Liebe Andrea,

    Du hattest erfolgreich vor dem Soz.gericht geklagt? Gibt es eine Empfehlung für entsprechend versierte Anwälte?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Habe auch schon vor dem Sozialgericht geklagt,zb letztes wegen Blockwoche, das wichtigste ist dass man ein klares Arzt Gutachten hat . Den die Richter haben von medizinischen Dinge keine Ahnung.


    Gruß Joachim

    Hallo Joe,

    mein zweites Rezept für die Blockwochen wurde auch gerade von der KK abgelehnt. Kannst du mir kurz schreiben, wie du da vorgegangen bist? Welcher Arzt hat denn da ein Gutachten geschrieben und wie begründet man das? Die KK meint halt, ambulant geht genauso ...

    Viele Grüße

    Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

  • Hallo

    Ja klar, Begründung ambulant geht genau so ist typisch Krankenkasse. Die Begründung für die Blockwoche hat mir Dr Seidler geschrieben. Gehe einfach Mal zu ihm in die Praxis nach Neunkirchen. Und das bezahlen der Blockwoche kann dann ein totales Theater sein und die Versuchen dann auch trotz eim verloren Prozent nur ein mal zu bezahlen und nicht 4 Mal.


    Gruß Joachim

  • Von der EUTB wurde mir bzgl. Widerspruchs ein Anwalt in Berlin empfohlen.

    „Hier kann ich Ihnen Dr. Weber von Berlin empfehlen. Er ist "Spezialist" im Bereich der Hörschädigung. “

    Rechtsanwalt Dr. Robert Weber – Fachanwalt für Sozial- und Medizinrecht

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Von der EUTB wurde mir bzgl. Widerspruchs ein Anwalt in Berlin empfohlen.

    „Hier kann ich Ihnen Dr. Weber von Berlin empfehlen. Er ist "Spezialist" im Bereich der Hörschädigung. “

    https://www.ra-drrw.de

    Hallo

    Ein Teil der Krankenkassen haben bei dem Thema Blockwoche ein total komisch Einstellung. Zb bei einer Freundin von mir wurde jetzt die zweite Blockwochen Runde problemlos genehmigt! Und zwar nach 3 Tage.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    könnte ein Wechsel der Krankenkasse helfen? Ich bin bei der TKK ...

    Habt ihr da Erfahrung? Das ginge ja am einfachsten ?(

    Gruß Andrea

    Seit November 2018 einseitig hochgradig schwerhörig. OP-Termin steht ... im Oktober geht`s los, nun bin ich gespannt was kommt :/

  • Hallo,

    könnte ein Wechsel der Krankenkasse helfen? Ich bin bei der TKK ...

    Habt ihr da Erfahrung? Das ginge ja am einfachsten ?(

    Gruß Andrea

    Hallo

    Das habe ich mir auch schon überlegt, Dr Seidler hat mir gesagt das es gewisse Krankenkassen mit der Bosenberg Klinik ein Budget haben,da muss nichts mehr genehmigt werden! Ich will so wie so am nächsten Dienstag zu ihm in Praxis und dann Frage ich ihn einfach Mal und sage dir Bescheid welche Krankenkasse Budget hat mit der Bosenberg Klinik.

    Gruß Joachim

  • Ich bin auch bei TKK, aber bis heute wurde alles, was ich wollte, ohne Murren und Knurren genehmigt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    Also technische Sachen habe ich auch bei meiner Krankenkasse alle bisher durchbekommen Grad vor 4 Wochen den Audiostream und Finetuner Echo. Aber bei dem Thema Blockwoche zur Nachsorge sind ein paar Krankenkassen etwas bockig!

    Gruß Joachim

  • Bei den technischen Geräten und Nachsorge rund um das CI gibt es in der Regel Versorgungsverträge zwischen den KKs und Herstellern. Bei so Sachen wie REHA usw. sieht das andes aus. Trotzdem hatte ich damals, 6 Monate nach der OP, sofort einen REHA-Termin über 6 Wochen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...