Asriel aus Karlsruhe stellt sich vor...

  • Hallo Miteinander,

    Ich komme aus Karlsruhe, bin 56 Jahr alt und habe mich als stiller Leser nun endlich entschlossen eure Gruppe beizutreten.

    Ich bin linkseitig Taub und das seit Kindheit bzw. Geburt bzw. So richtig weiß das niemand. Am rechten Ohr habe ich bis vor zwei Jahren noch recht gut gehört, sodass ich mitunter auch ohne HG an Gespräche teilnehmen konnte. Inzwischen geht das nicht mehr. Ohne HG bin ich fast Taub und selbst mit HG habe ich im Moment Mühe Gespräche gut zu verstehen.

    Aktuell habe ich eine Auszeit vom Beruf genommen, zum einen muss ich mich neu sortieren und zum anderen möchte ich mich ntensiver mit der Möglichkeiten eine Ci Implantat Beschäftigten.

    Herr Neuburger aus Karlsruhe und auch die Bosenberg Klinik hatten mir angeraten neben der HG Versorgung rechrs links ein Ci machen zu lassen. Voruntersuchung wurden gemacht. Die Knochenleitung funktioniert aber ob es bei der langen Zeit von Taubheit es zu einem Erfolg kommt, könne man nicht sagen. Das verunsichert mich ein wenig.

    Nun muss ich abwägen. Würde es links mit dem Ci anspringen, dann hätte ich rechts mit dem HG eine Entlastung und damit sicher eine enorme Verbesserung im Leben. Vom Gefühl habe ich im Grunde schön dafür entschieden und trotzdem möchte ich jetzt nicht in Aktionismus handeln, sondern über das Forum und wenn möglich auch über persönliche Begegnungen mit Ci Träger schlau machen.

    So das war es erst mal, ich hoffe auf eure Unterstützung, Gedankenaustausch das mich letztendlich zur "richtige" Entscheidung führen wird.

    Grüße Asriel.

  • Hallo Asriel24 und herzlich willkommen hier im Forum. Was den Erfolg betrifft kann natürlich niemand sagen ob es was wird aber andererseits hast du ja auf dem Ohr nichts mehr zu verlieren. Ich trage seid einem Jahr ein CI rechts und das Problem ist bei mir das ich alles noch zu laut empfinde weil ich nur mit dem CI Ohr höre. Nun werd ich mich wohl auch linke Seite implantieren lassen, auf dem Ohr höre ich seit 28 Jahren nichts mehr. Das war eine Empfehlung des Arztes in der Rehaklinik, habe gerade eine stationäre Reha hinter mir . Dort habe ich jemanden kennengelernt der sich auf dem seid über 40 Jahren tauben Ohr implantieren ließ.( im März) Erst kamen nur Töne an, undefinierbare Geräusche und nun in der Reha hat er schon etwas Zahlenverstehen gehabt. Es wird noch ein längerer Weg aber er meint auch es ist eine Unterstützung für das andere Ohr welches noch mit HG hört.

    Lieben Gruß Silke

  • Hallo...

    Was hast du zu verlieren ❓

    Ich bin letztes Jahr im Oktober plötzlich komplett taub geworden,und habe dann Experimentiert.

    Hörgerät, Cross Versorgung.

    Hat alles nicht wirklich gut geklappt.

    Habe mich dann kurzfristig für ein CI entschieden und bin froh das gemacht zu haben.

    Es ist bei weitem leichter mit beiden Ohren zu hören, als nur über das eine noch funktionierende.

    Vor allem hast du ja dann den Vorteil dass ein Ohr schon versorgt und geübt ist, falls das rechte sich auch verabschiedet...

    Aber das musst du für dich entscheiden...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Asriel24,

    so ging es mir auch als ich kaum noch was mit dem HG hörte und dann bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass die Ursache ein Tumor war. Ja da entschied ich mich für ein CI, aber ich war mir bewusst, dass ich danach auch überhaupt nichts mehr hören kann. Nun Tumor entfernt und die Hörschnecke musste bis auf dem Stumpf auch noch entfernt werden. Dann legte man die Sonde um den Stumpf und das Resultat aus der OP, ich kann wieder hören.
    Also positiv denken, es wird schon alles klappen, aber es braucht eben Zeit, das muss man wissen.
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Zitat

    Die Leute auf dem Bosenberg haben richtig gut Ahnung und was habe sie dir genau empfohlen, Knochenleitimplant oder Ci.

    So richtig wohl hab ich mich dort nicht gefühlt. Ich konnte ein paar Dinge Testen und mit Ci Träger reden. Das war okay, ansonsten war das für mich eher wie eine Verkaufsveranstaltung von CI Implantate.

    Mir wurde ein CI empfohlen.

    Zitat

    Erst kamen nur Töne an, undefinierbare Geräusche und nun in der Reha hat er schon etwas Zahlenverstehen gehabt. Es wird noch ein längerer Weg aber er meint auch es ist eine Unterstützung für das andere Ohr welches noch mit HG hört.

    Das mit der Unterstützung wurde mir auch gesagt. Klingt Logisch, wenn es dann funktioniert. Ich bin hin und hergerissen, mehr aber auf der Seite es zu tun, weil es an Lebensqualität schon mindert...

  • Ja CIs sind wohl mittlerweile wirklich ein Geschäft. Zum Vorteil der Patienten.

    Wie meine Vorredner gesagt haben, du verlierst ja nichts. Das Risiko der OP ist wohl wirklich gering und ohne Risiko geht nichts im Leben,

  • Ja das stimmt .Ich habe es auch nicht bereuht, obwohl die OP erst vor einem viertel Jahr statt fand hst sich meine Lebensqualität so unglaublich schon verbessert ,würde es immer wieder tun

    LG Mel

  • Hallo Asriel24,

    willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus dem Karlsruher Land. Ich trage seit Novemver 2021 auf meinem linken schon lange tauben Ohr ein CI. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, obwohl ich lange gezögert habe. Inzwischen übernimmt das CI-Ohr die Führung bzw. ohne fehlt mir viel an Sprachverständnis.

    Du suchst auch persönlichen Kontakt zu CI Trägern. Ich wohne in Pfinztal, da dürfte ein Treffen nicht so kompliziert sein.

  • Danke für euer nette Aufnahme. Sane uch werde auf dein Angebot zurückkommen. Im Moment bringe

    Ich nich mein Unzug hinter mich und dann will ich mich tiefer damit beschäftigen.

    Ich habe mich lange dagegen gestreubt aber ich denke viele von euch wird das nicht anders gehen. Dazu kommt noch... Ich habe sehr gern Musik gemacht. Ich konnte die Nuancen, die Feinheiten der Töne mit einen Ohr sehr gut unterscheiden. Heute ist alles ein Brei und mit HG.... na ihr wisst schon.

    Das zu akzeptieren, das vieles anders ist zieht mich an manchen Tage runter. Die anderes Seite tritt mich in den Hintern und sagt: sei froh das es Möglichkeiten des Hören gibt. Halt anders aber mit einer besseren Lebensqualität wie jetzt.

    Der Kopf sagt ja, der Bauch zieht noch nicht ganz mit. Darum hab jcb euch aufgesucht und mich irgendwie damit anfzufreunden das ich zum "Club der Cyborgs" gehöre. So denke ich mir....ich bin nicht behindert sondern die Zukunft. Teile gehen kaputt oder Verschließen und mit dem bietenden Ersatzteil geht es weiter, mit diese Gedanken will ich verstehen wie das Ersatzteil funktioniert und was es kann. Ich will dazu stehen können um die kommenden Strapazen, deren Blicke dann auch zu überstehen. Könnt ihr das verstehen oder bin uch zu Abstrakt...

  • Verstehe ich allzugut........

    Geht mir auch so

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Asriel24,

    herzlich willkommen auch von mir..

    Frag uns Löcher in den Bauch..

    Die Entscheidung ist nicht einfach, ich war bis zur OP 54 Jahre auf dem Ohr taub.

    Heute höre ich eigentlich alles, es ist allerdings alles noch sehr leise.

    Hoffe das es noch lauter wird, rein vom verstehen. Ich würde es immer wieder machen lassen. Was hast du zu verlieren ⁉️⁉️ Tauber als Taub geht nicht..

    LG, Marina