Hallo Miteinander,
Ich komme aus Karlsruhe, bin 56 Jahr alt und habe mich als stiller Leser nun endlich entschlossen eure Gruppe beizutreten.
Ich bin linkseitig Taub und das seit Kindheit bzw. Geburt bzw. So richtig weiß das niemand. Am rechten Ohr habe ich bis vor zwei Jahren noch recht gut gehört, sodass ich mitunter auch ohne HG an Gespräche teilnehmen konnte. Inzwischen geht das nicht mehr. Ohne HG bin ich fast Taub und selbst mit HG habe ich im Moment Mühe Gespräche gut zu verstehen.
Aktuell habe ich eine Auszeit vom Beruf genommen, zum einen muss ich mich neu sortieren und zum anderen möchte ich mich ntensiver mit der Möglichkeiten eine Ci Implantat Beschäftigten.
Herr Neuburger aus Karlsruhe und auch die Bosenberg Klinik hatten mir angeraten neben der HG Versorgung rechrs links ein Ci machen zu lassen. Voruntersuchung wurden gemacht. Die Knochenleitung funktioniert aber ob es bei der langen Zeit von Taubheit es zu einem Erfolg kommt, könne man nicht sagen. Das verunsichert mich ein wenig.
Nun muss ich abwägen. Würde es links mit dem Ci anspringen, dann hätte ich rechts mit dem HG eine Entlastung und damit sicher eine enorme Verbesserung im Leben. Vom Gefühl habe ich im Grunde schön dafür entschieden und trotzdem möchte ich jetzt nicht in Aktionismus handeln, sondern über das Forum und wenn möglich auch über persönliche Begegnungen mit Ci Träger schlau machen.
So das war es erst mal, ich hoffe auf eure Unterstützung, Gedankenaustausch das mich letztendlich zur "richtige" Entscheidung führen wird.
Grüße Asriel.