Hörbuch CI Einstellung bei Audioausgang IPhone

  • Hallo Ihr Lieben,

    könnte einen Tipp gebrauchen von Leuten mit CI Cochlear und IPhone. Habe selber das IPhone 11. Wenn ich ein Hörbuch höre, höre ich leider auch die Umgebungsgeräusche. Das ist auf dem Balkon total nervig. Ich streame über Bluetooth direkt aufs CI. Kann man die Umgebungsgeräusche auf dem Handy unterdrücken?

    Euch ein schönes Wochenende 🌷

    Lieben Gruß

    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Dann hast du wohl das Mikrofon geöffnet. Du musst in der App so vorgehen: auf „Audioquellen“ tippen und unten aus „mehr“. Dann das Mikro auf „0“ schieben

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auf der linken Seite ein N7 und benutze zum streamen das Samsung Galaxy S21 FE.

    Meim Problem ist, das die Verbindung sehr instabil ist. Wenn ich das Handy in der Hosentasche habe, bricht die Verbindung innerhalb weniger Sekunden ab oder kommt total zum stocken. Es funktioniert eigentlich nur wenn ich das Handy nicht bewege und ich selbst auch ruhig bleibe.

    Habt ihr das auch bei anderen Android Handys? Wie ist Verbindung bei Apple so?

  • Ich habe inzwischen beidseitig N7 und auch das Samsung Galaxy. Nachdem das 2. Ci gekoppelt war, habe ich hin und wieder das Problem plötzlich nur mit einem CI telefonieren (Smartphone) zu können. Beim TV gibt's diese Probleme nicht. Meist funktioniert nur das neue (zuletzt angeschlossene) CI. Damit kann ich aber noch nicht so gut verstehen. Sowas stresst mich immer sehr. Meist starte ich dann das Smartphone nochmal uns es funktioniert dann.

    Cochlear und meinem CI-Techniker sind diese Probleme nicht bekannt...

    Nun soll ich alles mal entkoppeln und beide Seiten direkt neu koppeln.

    Kennt jemand das Problem?

    @Menzlnc: Wenn das Smartphone in meiner Jackentasche ist habe ich meistens auch eine instabile Verbindung.

  • benutze zum streamen das Samsung Galaxy S21 FE.

    Das würde mich auch interessieren, ob Benutzer mit anderen ASHA-fähigen Android-Geräten (nicht iPhone!) dasselbe Problem haben - oder ob es an genau diesem Samsung-Modell liegt. Die Kombination aus den Hörgeräten von Oticon, Starkey bzw Signia mit Samsung S21 FE ist auch nicht stabil.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Läuft es mit einem IPhone besser?

    Mit meinem IPhone habe ich keinerlei Connect Probleme bei Hörbuch hören usw. Klar wenn ich mal weiter, als 3-4m vom Phone stehe, aber sonst, kann ich nicht klagen. Die Verbindung ist recht stabil.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Ich habe ein Galaxy Note 20. Die Probleme mit Handy in Hosentasche sind bei mir auch manchmal so. Die Entfernung zu meinem Kanso2 ist zu groß. Ich trage jetzt das Smartphone in der Brusttasche meiner Jacke und da läuft alles bestens. Übertragung steht beim Kanso2 und bei meinem HG und alles natürlich in Stereo. 👍

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nucleus 7 CI und ReSound One Hörgerät sind mit einem iPhone gekoppelt. Man kann das iPhone auf den Tisch liegen lassen und in den benachbarten Raum gehen: Verbindung bleibt glasklar und stabil. iPhone in der Jacken-Tasche und Hörbuch unterwegs gehört: Alles sehr gut und stabil. Auch, wenn das iPhone im Rucksack liegt.

    Beim Training in der Turnhalle, wenn das iPhone in der Sporttasche liegt, dann läutet es auch im CI und HG, wenn ich ca. 10 Meter weit weg bin.

    Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass die Verbindung CI und HG mit dem iPhone bei Cochlear und ReSound sehr gut zu funktionieren scheint!

  • Andrea,

    bei AB und Phonak wie bei dir sprichst du über das Mikrofon von deiner Hörhilfe. Diese sind nicht auf deinen Mund ausgerichtet. Deshalb versteht man dich schlecht. Bei Cochlear und ReSound wird beim Telefonieren (noch) das Mikrofon vom Handy benutzt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Bei ReSound kann man mit einem Drücker auf den Knopf am Hörgerät das Telefonat annehmen.

    ReSound kann übrigens auch alleine telefonieren, d. h., über das Mikrofon des Hörgerätes wird dann deine Stimme aufgenommen.

    Das funktioniert dann leider nur, wenn man entweder ein ReSound One z. B. oder zwei davon besitzt.

    Kommt ein Nucleus 7 hinzu, funktioniert das leider nicht mehr, da das N7 hands-free nicht unterstützt. Dann musst du tatsächlich zum Telefon stürmen ;)

    Wie es beim Nucleus 8 aussieht?

    Hier habe ich Cochlear Deutschland direkt gefragt, ob das neue N8 hands-free ermöglicht?

    Antwort: "Das ist uns bis jetzt nicht bekannt."

    Deswegen: Haben wir hier schon Menschen mit einem Nucleus 8? Und kann man damit hands-free-Telefonate führen?

  • Hallo,

    wollte kurz meine Erfahrung mit dem Ipohne 13 und N7 teilen.

    Mit dem IPhone 13 läuft es besser, die Verbindung ist stabiler. Aber auch beim IPhone 13 ist es nicht perfekt und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Deshalb bleibe ich beim Samsung Galaxy S21 Fe.

  • Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

    Dass du dieselben Probleme auch mit dem iPhone 13 hast, das überascht mich jetzt. Weder habe ich das beim iPhone bisher gelesen noch habe ich das selbst erlebt, dass Verbindungen grundlos abbrechen. Bei begründeten Abbrüchen kann ich das nachvollziehen, nämlich wenn meine SPs mehr als 1 Minute außerhalb der Reichweite des iPhones geraten (>10m). Einen Verlust der Verbindung mit einem SP während ein Stream läuft und ich in der Nähe des Smartphones bin, das habe ich noch nicht erlebt. Im Gegensatz zu neuen Hörgeräten in Kombination mit dem Samsung S21 FE habe ich regelmäßig miterleben dürfen, dass eine HG-Seite mitten im Gespräch die Verbindung abbricht.

    MenzInc konntest du ein System erkennen, wann oder warum die Verbindung mit dem iPhone abbricht?

    Gibt es andere bilaterale CI-Träger, die ASHA-fähigen Android-Smartphones nutzen und die keine Verbindungsabbrüche zu beklagen haben? Monolaterale CI-Träger haben sich hier ja schon geäußert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

    Dass du dieselben Probleme auch mit dem iPhone 13 hast, das überascht mich jetzt. Weder habe ich das beim iPhone bisher gelesen noch habe ich das selbst erlebt, dass Verbindungen grundlos abbrechen. Bei begründeten Abbrüchen kann ich das nachvollziehen, nämlich wenn meine SPs mehr als 1 Minute außerhalb der Reichweite des iPhones geraten (>10m). Einen Verlust der Verbindung mit einem SP während ein Stream läuft und ich in der Nähe des Smartphones bin, das habe ich noch nicht erlebt. Im Gegensatz zu neuen Hörgeräten in Kombination mit dem Samsung S21 FE habe ich regelmäßig miterleben dürfen, dass eine HG-Seite mitten im Gespräch die Verbindung abbricht.

    MenzInc konntest du ein System erkennen, wann oder warum die Verbindung mit dem iPhone abbricht?

    Gibt es andere bilaterale CI-Träger, die ASHA-fähigen Android-Smartphones nutzen und die keine Verbindungsabbrüche zu beklagen haben? Monolaterale CI-Träger haben sich hier ja schon geäußert.

    Hallo Dani!,

    Ich habe die Probleme immer wenn ich in Bewegung bin zum Beispiel beim Einkaufen. Sobald das Telefon in der Hosentasche ist, wird die Verbindung schlecht. Mann kann dann gar nichts mehr verstehen und häufig bricht die Verbindung dann komplett ab.

    Das ist beim IPhone 13 besser gewesen, aber auch hier gab es diese Probleme.

    Hat jemand Erfahrung mit den Google Pixel Telefonen?

  • Und wie funktioniert das denn wenn das Handy wie hier beschrieben in der Hosentasche ist? Oder müsst ihr dann rennen und es aus der Tasche kramen, wenn es klingelt?

    Ich für mein Teil nehme Gespräche über die Galaxy Watch an, funktioniert bestens und auf Arbeit auf dem Gabelstapler brauch ich nicht das S21 aus der Hosentasche nehmen.

    Gibt es andere bilaterale CI-Träger, die ASHA-fähigen Android-Smartphones nutzen und die keine Verbindungsabbrüche zu beklagen haben?

    Ja gibt es, mich.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich bin zwar nur einseitiger CI Träger, aber wenn mein CI mit dem Handy verbunden ist, dann kann das Handy im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen, und ich im Anbau im Bad stehen - bei E-Maileingang bekomme ich den „Pling“ Ton aufs CI. Das sind 15 m Luftlinie und zwei Wände dazwischen, allerdings mit offenen Türen.

    Mich wundert schon, dass da die Verbindung „Hosentasche - CI“ bei manchen gestört ist.

    Achso, sorry. Bluetoothverbindung per iPhone 13 Pro, aber KEIN MFI!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022