Ci und Hörgerät

  • mir geht gerade eine Frage durch den Kopf 😄viele von Euch tragen ja Ci und Hörgerät auf der anderen Seite .Ich habe ein Oticon ido gerät ohne blue tooth. Wir ist das dann mit dem einstellen das der Klang beider Ohren irgendwie zusammen passt?stellt der audiologe der das Ci einstellt auch das Hörgerät ein oder muss ich dann zum akustiker von dem ich das HG habe ?

    Wie war bzw ist es bei euch ?

    Gruß u danke für sie Antwort

    Mel

  • Hallo *Mel*

    Ich trage auch links HG (Audio Services mood g7) und rechts Medel Sonnet 1 EAS. HG wird vom Akustiker eingestellt und Ci vom Ci Techniker. Aber beide arbeiten zusammen, was auch sehr gut ist .

    Gruß Joachim

  • Ja dann geht nur ein HG von Resound oder amplifon,

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo

    Grundsätzlich geht jedes Hörgerät mit jedem CI. Das Gehirn kann diese Höreindrücke vereinen, die meisten CI Träger mit Hörgerät auf dem Gegenohr berichten von einem natürlichen und warmen Klang.

    Wenn es darum geht, beidseitig zu telefonieren über Bluetooth beispielsweise, dann ist das nur mit AB und Cochlear und nur mit ganz bestimmten Hörgeräten möglich. AB ist in der Beziehung sehr ausgereift, da sie sich mit so ziemlich jeder Bluetoothquelle in Stereo verbindet. AB bietet aber keine Single Unit an. Beim Cochlear gibt es mehr Einschränkungen als bei AB, es gehen nur bestimmte Bluetoothquellen, oder aber man muss einen Stremer verwenden. Auch das beidseitige Übertragen kann noch Softwareupdates auch schon mal in die Hose gehen.

  • Danke für deine Nachricht Andrea2002 🙂bisher habe ich ja auch nur mit 1 Ohr telefoniert u werde warscheinlich das hg Ohr solange zum tele(was eher schlecht als recht geht)benutzen bis ich mit ci sicher bin das ich auch verstehe was ja dauern kann.Ein anderes hörgerät lohnt nicht mehr da zum einen das jetzige erst 2 Jahre alt ist u zum anderen das Ohr wohl sich implantiert wird wenn das linke Alltagstauglich ist .

    Meine Angst ist halt das der *klang*vom Ci mein verstehvermögen vom Hörgerät zunichte macht. Hoffe das es auch bei mir recht schnell u gut klappt

  • Hallo,

    Hier gab es schon einige Forenmitglieder, die nach der CI OP, das zum CI gehörende Hörgerät auch vor Ablauf der sechs Jahre von der Kasse bekommen haben. Das Hörgerät von Phonak, das zu AB gehört, gibt es zum Kassenpreis, wie m.W. nach auch eines der GN Resound Geräte, die zu Cochlear passen. Warum solltest Du nicht das Optimalste aus dem CI rausholen?

  • Das geht aber nur, wenn du mit dem neuen HG eine deutliche Verbesserung des Sprachverstehens erreichst, so war es bei mir. Dann wurde das neue Gerät von der Kasse übernommen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun, wenn du einen guten Akustiker und einen guten HNO hast sollte man mit denen ein Gespräch führen und es mal probieren, ob sich da noch was verbessern kann.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (7. März 2022 um 10:49)

  • Hallo Mel ich habe auch schon taktische Hörtests gemacht, um die Kostenübernahme maximal abzusichern.

    Üblicherweise macht man erst das CI und wenn man das Gefühl hat, beim CI etwas Land zu gewinnen, holt man sich beim Akustiker das passende Hörgerät.

  • Moin,

    hierzu mal meine Erfahrung: Seit November 21 habe ich nun links CI von AB und rechts noch mein altes ReSound HG, also nicht kompatibel die beiden. Fahre damit aber gut was das Hörtraining anbelangt (streame sehr viel vom Smartphone). Ich muss mich hier immer bewusst entscheiden, ob ich CI trainieren will oder mal wieder vergleichen möchte wie sich das für mich gewohnt anhört oder auch zum abschätzen in wie weit ich schon ein Zugewinn im Verstehen habe, was der Unterschied zwischen akustisch und elektronisch hören ist.

    Was ich auch sehr gerne mache, so wie meine normal hörenden Kids auch, CI hört Hörbuch und HG bleibt störungsfrei mit der Umgebung verbunden ( die Kids stecken sich hierfür nur ein InEar ein). So trainiere ich meinen Kopf im Störgeräusch immer noch Sprache zu verstehen, das ist nämlich Sache des Hörzentrums, das zu Filtern, was wichtig ist.

    Die Technik macht zwar manchmal was sie will und ist da etwas verwirrt, mal streamt es die Sprachnachricht auf CI, mal nimmt weder das eine noch das andere Gerät die Navianweisung an, mal klingelt es in beiden Ohren, mal höre ich das Nachrichten ankommen mal nicht. Das liegt daran, das ich auf dem Smartphone unterschiedlichste Einstellungen vornehmen kann. Das ReSound ist grundsätzlich als Sannes Hörsystem verbunden, das CI läuft unter Bluetooth ( und hier zwei Verbindungen einmal mit der App und einmal automatisch mit allen Medien-Audio).

    Kurz gesagt, ich empfinde es als eine gute Strategie, dem CI noch gut ein halbes Jahr Zeit zu geben sich allein in die Welt hinein zu hören und dem gewohnten HG Ohr noch die Hauptarbeit zu überlassen. Jetzt erst fange ich Schritt für Schritt an das HG immer wieder abzuschalten und dem CI die Führung zu übergeben, das ist mit nicht kompatiblen Geräten einfacher.

  • Moin auch von mir,

    als bei mir das CI rechts anstand, waren meine HG's bereits 8 Jahre alt, insofern kein Problem, ein neues HG zu bekommen. Natürlich wollte ich lieber das mit Cochlear kompatible HG haben, aber nach wochenlangem Probehören habe ich mich wieder für ein HG von Oticon entschieden - weil ich damit einfach mehr verstehe als mit dem kompatiblen HG. Die Synchronisation von akustischem und elektrischen Hören ist ohnehin eine Zeit lang Schwerstarbeit für das Gehirn, aber inzwischen klappt es gut. Mein wichtigstes Hilfsmittel beim telefonieren oder TV sind jetzt Kopfhörer, ansonsten benutze ich bei wichtigen Gesprächen das Minimic und komme ganz gut klar.

    Wenn du mit deinem HG - das du ja vor 2 Jahren als das für deine Hörkurve am besten geeignete HG ausgewählt hast - noch relativ gut klarkommst, probiere es erst einmal damit (vor allem wenn ein zweites CI ohnehin folgen soll).

    LG

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo, ja bisher war für mich das oticon Gerät das beste!Kein anderes kam bisher an der Verständlichkeit u Klang ran .

    Der doc meint halt nur das irgendwann wenn gut läuft das ci mehr **hört**als das hg u es irgendwann sinnfrei wird u das ohr folgt (ist von der hörkurve genauso schlecht wie das geplante op Ohr 👂 habe halt nur rechts immer ein ido gerät getragen, links war bis vor 5 jahren nicht versorgt da ich mit 1 soweit klar kam bis zum letzten hörsturz

  • Mel, kannst du deine Beiträge bitte leserlicher schreiben? Ich tu mir echt schwer, diese flüssig zu lesen. Es gibt hier nicht nur Hörbehinderte.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch