Roger Select oder Table Mic II ?

  • Hallo👋🏻
    ich soll mir überlegen ob ich mir einen oder mehrere Roger Zubehör besorge.

    Allerdings weiß ich nicht, welches besser ist und wie viel die überhaupt kosten.

    Und zwar habe ich das Problem, dass ich in der Schule meine Klassenkameraden nicht immer verstehe. Wir sind alle 2 Stunden in einem anderen Raum und dort gibt es immer einen Störfaktor. Entweder Straßenlärm, der Raum viel zu groß, die Akustik ist in jedem Raum anderes und wegen den Masken versteht man den ein oder anderen echt schlecht, die wissen aber das die wegen mir lauter reden sollen, aber denken da nicht dran und ich möchte auch nicht nach jedem Satz fragen ob man das noch mal wieder holen könnte weil ich das nicht verstanden habe. Das wird auf Dauer auch nur nervig, auch wenn ich da nichts für kann.


    Deswegen meinte meine Akustikerin ich soll mir mal überlegen, ob ich einen Roger Select oder Roger Table Mic II haben möchte.
    Nur ich weiß nicht was von den beiden in meinen Fall jetzt sinnvoller wäre.


    Grüße Conny

  • Hallo Conny,

    es gibt mittlerweile wirklich sehr gute Hilfsmittel und gerade bei AB/Phonak bist du gut dran. Aber es hilft nur testen was das Zeug hält. Sage deiner/deinem AkustikerIN wie die Konstellation in eurer Klasse ist, dann kann sie dir geeignete/s Hilfsmittel vorschlagen und mitgeben,

    VG,

  • Hallo,

    ich glaube dann würdest Du mit vier bis fünf TableMic evtl. zusätzlich einen Select, den sich die Lehrkräfte umhängen oder anpinnen, müsste Dir schon stark weiter helfen. Evtl. ist statt des Selects auch der neue Roger On, den ich persönlich noch nicht probiert habe, sogar noch besser. Bei einer allgemeinbildende Schule wäre die Krankenkasse oder die EIngliederungshilfe für die Finanzierung zuständig, bei einer berufsbildenden Schule das Arbeitsamt.

    Vielleicht bestellst Du mal bei Akustiker so ein Set und probierst es einfach mal aus. Den Stress der Beantragung lohnt sich m.E. erst wenn man weiß, ob es auch funktioniert.

    Gruß
    Andrea

  • Hallo,

    die Frage ist auch, wie die Sitzordnung ist. Ich würde, wenn möglich, neben Select und Table Mic II auch das ON probieren. Genial ist eine Mischung. Ich nutze Select für den Hauptredner und 2 Table MicII. Die Reichweite bei letzterem ist in 2 Stufen möglich - 2 und 4m Abstand Sprecher zum Mikrofon! Und damit das auch so funktioniert, sollte das Select zuerst eingeschaltet werden und hängen! Dann erst die Table-Mics zuschalten und positionieren. Das ON ist ein sehr starkes Richtmikrofon, kann auch als Rednermikro und als Tischmikro genutzt werden. Sinnvoll ist wirklich, wie andere schreiben, ausprobieren!

    Viel Erfolg

    Inki

  • Hallo Inki,

    ich bin mit meinem Roger ON sehr zufrieden. Nutze ihn allerdings nur auf der Arbeit. Im Förderunterricht ist dieses Hilfsmittel Gold wert und auch bei div. Besprechungen unter Kollegen.

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D