• Hat hier jemand den Audiostream von der Krankenkasse bewilligt bekommen und falls ja mit welchem Antrag bzw. Begründung?

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hat hier jemand den Audiostream von der Krankenkasse bewilligt bekommen und falls ja mit welchem Antrag bzw. Begründung?

    TommyHamburg ich habe meinen Audiostream von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Ich habe um ein Rezept vom HNO-Facharzt gebeten, dass ich ihn für das Studium brauche. Und habe dieses Rezept an MED-EL geschickt. Dann, als ich die Genehmigung von der Krankenversicherung bekommen habe, wurde der Audiostream von MED-El versendet.

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

  • Das ist positiv, wenn die Krankenkassen heute sowas zahlen. Früher war es so, dass die Krankenkasse weder für schulische noch für Studium gezahlt haben bzw. man musste mit denen wirklich auf die Barrikaden gehen.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo Tommy,

    frag einfach direkt bei Medel nach, was im Rezept stehen soll. So habe ich das auch gemacht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe den Audiostream in meinem MedEl Rucksack gehabt, den ich am 17.5.21 zur Erstanpassung erhielt.

    Hallo Jutta

    hast du auch einen AudioLink bekommen, der zum Fernsehen sehr praktisch ist?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • tele-nobbi

    Hallo,

    war schon lange nicht mehr im Forum aktiv :) ... und ggf. steht ja ein Prozesssortausch an (Support läuft für Opus wohl aus )...

    Aber nun zu meiner Frage ...

    Du hast geschrieben:

    "Das neue Batteriefach sieht genauso aus wie das Standardteil beim Sonnet 2, Nur ist zusätzlich das Symbol für drahtlose Kommunikation aufgedruckt, Man kann es problemlos austauschen und mit der normalen Hülse wie bisher weiterhören. Das bedeutet auch, dass der Wechsel zwischen normalem Betrieb und die Verwendung der drahtlosen Möglichkeiten total einfach durch das Wechseln der Hülse funktioniert."

    Muss ich also um "normal" zu hören beim Sonnet 2 immer wieder auf das Standardbatterieteil zurückkonfigurieren oder

    ist nur ein einmaliger Tausch erforderlich?

    Ändert sich nach dem Tausch der Batterieverbrauch auch wenn ich ausschließlich nur "höre"?

    Wieviele Battereien benötigt eigentlich Sonnet 2?

    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Das neue Batterieaufnahmefach ist für beide Hülsen verwendbar. Es reicht, dieses also nur einmalig zu tauschen.

    Allerding tausche ich auch nicht den AudioStream gegen die normale Hülse. Warum auch. Das mach ich nur, falls ersteres mal wieder trocknen muss. Also so gut wie nie.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nochmal eine Frage. Kann ich mit dem Audiostream mich direkt mit dem Notebook verbinden, so dass ich bei Videokonferenzenzen kein Headset mehr brauche?

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Nein, das geht nicht. Der AudioStream kann nur wie Cochlear oder Resound oder Signia etc Hörgeräte nur mit Geräten verbunden werden, die ein ASHA fähiges Android oder MFi fähiges iOS anbieten.

    Das ist ja das, was ich dir in einem anderen Thread versucht habe nahezubringen. Aber die Diskussion zum stromfressenden Bluetooth Classic hast du abgeblockt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Jutta

    hast du auch einen AudioLink bekommen, der zum Fernsehen sehr praktisch ist?

    Ja, aber setze den mehr zum CD und Radio hören ein. Nachrichten schaffe ich so und ansonsten gucke ich im Sommer kaum Fernsehen.

    Aber den Audiostream nutze ich gar nicht. Der ist doch nur einsetzbar mit passendem Smartphone oder für was nutzt man den noch?

  • Hat jemand eine Idee, wie man beim Autofahren, vor allen Dingen bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit, Radio hören oder sich mit dem Beifahrer unterhalten kann. Ich verstehe z.Zt. so gut wie gar nichts im Auto.

  • Nein, das geht nicht. Der AudioStream kann nur wie Cochlear oder Resound oder Signia etc Hörgeräte nur mit Geräten verbunden werden, die ein ASHA fähiges Android oder MFi fähiges iOS anbieten.

    Das ist ja das, was ich dir in einem anderen Thread versucht habe nahezubringen. Aber die Diskussion zum stromfressenden Bluetooth Classic hast du abgeblockt.

    Sorry, wollte Dir nicht den Mund verbieten. Ich meinte nur, dass im Grunde das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde. Man kann das Thema aus vielen Gesichtspunkten raus diskutieren. Beispielsweise was heute scheinbar nur möglich ist. Ich habe mehr aus dem Gesichtspunkt heraus argumentiert, dass es bestimmt heute schon eine bessere Bluetooth Anbindung geben könnte, wenn der absolute Wille der Hersteller da wäre. Eine universale Bluetooth Verbindung egal ob stromfressend oder nicht, wäre der Tot von herstellerspezifischen Sonderzubehör und das Geschäft wird man sich nicht freiwillig kaputt machen wollen, wenn es nicht Not tut und weil die Konkurrenz sowas auch nicht bietet. Wenn der Markt der CI Träger nicht so klein und unbedeutend wäre, hätten sich sicher auch andere Hersteller an eine Lösung heran gemacht, die sich beispielsweise besser mit drahtloser Übertragung besser auskennen als jeder CI Hersteller. Sicher sind da auch Träumereien von meiner Seite aus drin, aber die sollte man ja auch haben dürfen.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Also mit bestimmten tablatts ja , aber vielleicht geht es auch bei einem Apple Notebook müsste man mal testen!

    Wenn auf dem Notebook iOS läuft, könnte es gehen. Aber da läuft kein iOS, sondern MacOS. Damit werden in den Bedienungshilfen kein MFi angeboten. Also DA könnte sich Tommy beim Betriebssystemhersteller beschweren, dass vorhandene eigene Technik nicht überall verfügbar ist. Wobei mir das mangels Mac egal ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hat jemand eine Idee, wie man beim Autofahren, vor allen Dingen bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit, Radio hören oder sich mit dem Beifahrer unterhalten kann. Ich verstehe z.Zt. so gut wie gar nichts im Auto.

    Hallo Jutta!

    Man kann z. B. den Audio Link als Mikrofon dem Beifahrer geben. Die Jacke mit dem Klipp heften, oder mit der Schlinge um den Hals hängen. Habe ich bei meiner zweiten Seite so gemacht. Hat so weit prima geklappt.

    Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hm,

    also beim Autofahren habe ich sogar echt das Gefühl, daß es auf das Modell, die Bauweise ankommt, und wie gut die Dichtungen sind.

    Mein jetziger Wagen ist auch in manchen Situationen laut - lauter als ich es sonst gewohnt war. Gerade auf Autobahnen, oder dicht befahrenen Schnellstraßen.

    Ich denke immer (was auch mal vorkommen könnte), daß die Fenster nicht richtig zu sind und betätige als erstes die Hebel, um alle Fenster richtig zu schließen. Man sollte nicht vergessen, daß die Scheiben beim vielen Fahren etwas runter "rutschen" können. Auch wenn sie geschlossen aussehen. Ist halt so.

    Das alleine reicht schon aus, um im Wagen deutlich lauter werden zu lassen.

    Schließt man dann die Fenster richtig, wird es wirklich leiser.

    Mit einem anderen Wagen wäre alles noch deutlich leiser, weil dort anders Schall-isoliert wird.

    Das macht echt sehr viel aus!

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich mal testen wollen, ob das Problem auch mit/in anderen Wagen vorherrscht. Einfach mal von einem Familienmitglied, oder gute Freunde für eine kurze Probestrecke den Wagen ausleihen und dann mal testen, ob man darin etwas besser hören kann.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • So, nun zum Telefonieren, Habe es jetzt mehrfach versucht mit AudioStream. Beim Anrufer soll es sich so anhören, als wäre ich mit dem Kopf in der Kloschüssel und ich selber höre garnichts. Nur knacken. Und das den ganzen Tag, Wenn ich mein Smartphone lade, knack. Wenn ich das Netzteil entferne, knack, usw. Nach einiger Zeit wird die Bluetooth Verbindung einfach entfernt, neu verbinden dauert ewig oder ich muss erst entkopplen und wieder neu koppeln usw. Bin schon froh, dass ich keinen Cent dafür bezahlt habe.

    Das geht voll an der Praxis vorbei, denn ich wollte es eigentlich zum Telefonieren.

    Und der Support vom Medel will ScreenShots und genaue seitenlange Fehlerbeschreibungen als Beschäftigungstherapie. Also außer Musiik mit Verbindungsunterbrechungen geht nichts.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hm, das hört sich nicht gut an und sollte eigentlich auch kein Bedienungsfehler sein, denn von solchen Produkten sollte man erwarten können, dass sie sich kinderleicht bedienen lassen.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)