Beiträge von Sultan97

    Hallo Lilly ,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In Ihrer Nachricht habe ich auf die Bundesjugend aufmerksam gemacht und ihre Instagram-Seite besucht. Dort habe ich festgestellt, dass viele Menschen dort zusammenkommen und an einem Kreis oder Tisch sitzen. Ich stelle es mir schwierig vor, in solchen Situationen alle Menschen akustisch zu verstehen. Auch in den Pausen zwischen den Veranstaltungen oder danach abends treffen sich wahrscheinlich Menschen in kleinen Gruppen. In solchen Situationen werde ich sicherlich akustisch nichts verstehen können. Haben Sie bereits dort Erfahrungen gemacht? Wie haben sich Menschen mit Hörproblemen, die genauso schlecht hören wie ich, in solchen Situationen verhalten?

    In meiner idealen Vorstellung treffen sich alle paarweise, und beide Personen haben ähnliche Hörprobleme, so dass die beide Personen darauf angewiesen sind, sich nur zu zweit zu begegnen. Anders sehe ich keine Perspektive. Ich habe Ihnen die Wahrheit über meine Situation erzählt.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Guten Tag Sheltie ,

    vielen Dank für Ihre nette Nachricht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das Problem darin besteht, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. In meinen Muttersprachen (Russisch und Aserbaidschanisch) ist die Situation nicht wesentlich anders. Zum Beispiel verstehe ich auch bei Familientreffen kaum, worüber die anderen Familienmitglieder:innen miteinander sprechen. Ich verstehe nur das, was mir direkt gesagt wird, und das auch nur, wenn es langsam und deutlich ausgesprochen wird. Wenn ich mit 3-4 Personen spazieren gehe, verstehe ich andere Gesprächspartner:innen akustisch schlecht.

    Es könnte daran liegen, dass ich zu viele Sprachen beherrsche, ohne eine Sprache akustisch perfekt verstehen zu können. Zu Hause und mit Verwandten spreche ich auf Aserbaidschanisch (meine Familie ist nicht in Deutschland) und draußen sprach (bis ich nach Deutschland kam) ich nur Russisch. Nun kommuniziere ich hauptsächlich in der deutschen Sprache.

    Theoretisch kann ich natürlich das Studium schaffen, jedoch erfordert das viel Zeit und Energie. Das führt dazu, dass ich neben dem Studium kaum etwas anderes unternehmen will und verschiedene Ängstlichkeit entstehen, beispielsweise die Angst, aufgrund des zu langen Studiums keinen vernünftigen Job zu bekommen oder die Sorge, dass ich die besten Jahre meines Lebens nur noch am Schreibtisch an der Uni und im Studentenwohnheim verbringe. Ich werde das Studium auf jeden Fall schaffen, denn ohne Abschluss kann ich nicht in die Mittelschicht aufsteigen. Aufgrunddessen wurde eine Depression oder Apathie entwickelt und zurzeit befinde ich mich in der Psychotherapie.

    Ich wollte mich in diesem Forum einfach danach erkundigen, wie andere Menschen, die ähnliche Hörprobleme haben wie ich, ihr Leben gestalten und ob sie sich auch so sehr bemühen, um irgendwie am Ball zu bleiben.

    Nochmals danke für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Hallo Andrea2002,

    vielen Dank für deine beiden ausführlichen Kommentare. Theoretisch stimme ich dir zu, dass man Informatik auch ohne hören zu können studieren kann. Das erkenne ich an ausländischen Studierenden, die nicht einmal einen Smalltalk auf Deutsch flüssig führen können. Ich bin jedoch einfach erschöpft aufgrund der Schwierigkeiten, die sich durch meine Schwerhörigkeit ergeben. Aktuell arbeite ich mit einem Psychotherapeuten an meiner Apathie.

    Was die Gebärdensprache betrifft, ist die Situation schwierig, da es extrem viel Zeit und Motivation erfordert, sie zu erlernen. Weil ich bereits 25 Jahre alt bin, habe ich jedoch viele andere Dinge zu tun. Ich habe Deutsch gelernt, als ich ein Teenager war und keine Verpflichtungen hatte. Es gab Zeiten, in denen ich weder Schule noch Arbeit hatte. Vielleicht kann ich irgendwann damit beginnen, die Gebärdensprache zu lernen, aber im Moment ist das sicherlich nicht möglich.

    Danke für deine Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Guten Abend nele ,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Was das Thema Einsilber betrifft, haben Sie recht.. Es ist jedoch auch zu beachten, dass Einsilber und ganze Sätze ganz unterschiedliche Dinge sind. Mit meinem Niveau des Sprachverstehens kann ich nur zu zweit komfortabel kommunizieren, wenn der Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin langsam & deutlich spricht und das soll in einer ruhigen Umgebung stattfinden. Das allein reicht jedoch nicht für ein erfülltes Leben aus.

    In Hörbüchern, Podcasts, Filmen und in Übungen in Apps wird oft sehr schnell gesprochen. Selbst langsam gesprochene Nachrichten von der Deutschen Welle sind für mich zu schnell. Ich kann nur Videos auf YouTube mit Untertiteln und verlangsamter Wiedergabegeschwindigkeit (0,75) anschauen und trotzdem nicht alles verstehen, aber zumindest einen großen Teil schon. Das ist für mich auch eine Art Übung, da ich akustisch nicht anders erfassen kann.

    Der Grund für mein schlechtes Sprachverständnis liegt laut Therapeuten darin, dass ich erst spät mit Cochlea-Implantaten versorgt wurde. Ursprünglich hätte ich bereits im Alter von 4 Jahren CIs bekommen sollen, stattdessen trug ich jedoch Hörgeräte, die mir nicht besonders geholfen haben, und erst mit 23 Jahren erhielt ich CIs. Theoretisch hätte ich mit einem solchen Sprachverständnis die Gebärdensprache beherrschen müssen, aber das ist nun Vergangenheit und momentan habe ich keinerlei Interesse oder Motivation, die Gebärdensprache zu erlernen. Die deutsche Sprache interessiert mich wesentlich mehr, als die Gebärdensprache.

    Ich danke Ihnen für Ihre Meinung dazu.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Hallo Nicki_Earphones ,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings habe ich bereits Erfahrungen mit einem Schriftdolmetscher gemacht. Es klingt zwar so, als ob das eine hilfreiche Lösung sein könnte, aber ich studiere Informatik. Rein theoretisch funktioniert das, aber ich studiere Informatik. Hier werden viele mathematische und physikalische Formeln & Beispiele und Codeabschnitte bei Fächern, die mit dem Programmieren zu tun hat, besprochen. Es wird auch viel auf der Tafel geschrieben. Die Transkription wird hierbei viel zu umständlich. Außerdem soll man idealerweise Sprachprozessoren abschalten und lediglich lesen. Dadurch kann ich keine Fragen stellen, da ich mich selbst nicht höre und die Lautstärke meiner eigenen Stimme nicht anpassen kann. Zudem ist es kaum möglich, wesentliche Informationen nur aus dem Lesen von Texten ohne Formeln und Codeabschnitte zu erfassen. Das löst das Problem nicht. Ich verstehe viel mehr, wenn ich nur schaue, was der Professor oder die Professorin an der Tafel schreibt, oder, wenn ich einfach selbst das Skript lese. Also alles ist sehr umständlich und man hat einfach keine Lust, mit diesen alle Sachen zu arbeiten. Mit diesem Tempo habe ich innerhalb von vier Jahren nur die Hälfte aller Modulen bestanden. Darüber hinaus habe ich noch nichts über Lerngruppen und Gruppenarbeiten erwähnt. Ich will das Studium einfach abbrechen und nicht mehr studieren oder eine Ausbildung machen.

    Für Bewerbungsgespräche könnte das eine gute Option sein. Allerdings verlieren die meisten Personalverantwortlichen das Interesse an mir, wenn sie feststellen, dass ich nicht in der Lage bin, mit hörenden Menschen zusammenzuarbeiten und zu interagieren.

    Dennoch bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Idee bezüglich des Schriftdolmetschers.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Guten Tag ci_joe ,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Diese Option verwende ich natürlich teilweise, jedoch besteht das Leben nicht nur aus WhatsApp und den ganzen Tag am Handy zu sitzen. Ich hatte Phasen im Leben, in denen ich den ganzen Tag nur in anonymen Chats verbracht habe. Das ist kein reales Leben, nur virtuell und sehr eingeschränkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    Sehr geehrte Mitglieder:innen dieser Webseite,


    zunächst stelle ich mich kurz vor, ich (M26) bin seit dem 4. Lebensjahr an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig und bis zum 23. Alter trug ich Hörgeräte, dann bin ich seit ca. 3 Jahren mit zwei Cochlea-Implantaten. In Deutschlang bin ich seit 2017.

    Nun gehen wir genau zur Frage. Wie leben CI-Träger:innen, die schlechtes Sprachverstehen haben (15-20% bei Sätzen) und nicht gebärden können? Ich sehe keine Möglichkeit, mich irgendwie wohlzufühlen. In der Gesellschaft sehe ich irgendwie viel zu dumm aus. An unterschiedlichen Stammtischen und Selbsthilfegruppen von CI-Trägern und CI-Trägerinnen war ich natürlich, aber ich fühle mich so, als ob ich nicht zur Gesellschaft von CI-Trägern und CI-Trägerinnen gehöre, weil sie alle , die ich getroffen habe, hören ziemlich gut, aber wer schlecht hört (Das ist aber selten der Fall), kommuniziert in der Gebärdensprache und daher kann ich mit keinem von diesen Menschen kommunizieren.

    Was bleibt dann am Ende? Eine Person, die nicht sozialisiert werden kann. Ich kann mein Studium nicht schaffen, habe keine Kontakte mit anderen Studierenden an der Hochschule, kann keine Beziehung aufbauen und mit dem Geschlechtsleben anfangen, kann keinen Job finden, kann nicht wie meine Gleichaltrige aktives Leben führen usw.

    Wie leben sie (die Leute, die ich oben beschrieben habe, die schlecht akustisch verstehen und nicht gebärden können)? Ich sehe irgendwie keinen Sinn von solchem Leben. Natürlich besuche ich Logopädie regelmäßig, fahre zur Rehaklinik alle 2-3 Monate, arbeite mit einem Psychotherapeuten an meinem Problem mit Selbstwertgefühl. Aber dies alles helfen dabei einfach nicht.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Ich freue mich sehr darauf, Ihre Antworten lesen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sultan Aliyev

    tele-nobbi 90% bei Sätzen im Störschall, WoW8|. Das ist sehr toll, insbesondere nur mit einem CI.

    Ich kenne einen netten Mann, der 100% hat, er trägt 2 CIs schon 10 Jahre lang und versteht mich in der Maske tadellos und problemlos folgt die Gespräche in der Gruppe, was mein Traum ist^^

    Andrea2002 danke für die Rückmeldung. Es ist sehr stark von dir, wenn man seit Geburt kaum hört und trotzdem sprechen gelernt & später mit CI hören und akustisch verstehen gelernt. Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

    Ich habe gerade meine Werte geschaut und darunter beigefügt, bei Einsilbern ist es 80%, aber das ist bei der Lautstärke 60 dB, während normale Gespräche bei Lautstärke ca. 40 dB sind. In dieser Lautstärke wären dann meine Werte bei 50-60%. Jetzt ist es klar, warum mir Telefonate schwer fallen.

    Ich kann natürlich etwas telefonieren, aber nur mit Video und es klappt bei gleichzeitigem Downloaden von Audio und Video (was die App Facetime (Apple) das ermöglicht), damit man gleichzeitig von den Lippen ablesen kann.

    Wie ich bis 4. Lebensjahr gehört habe, ist unklar und laut Eltern gab es keine Beschwerden. Aber es spielt jetzt keine Rolle und verlasse mich voll auf das zweite CI :S

    Andrea2002 vielen Dank für die nette Nachricht. Diese Informationen sind mir natürlich klar und ich gehöre dazu großenteils nicht. Als ich mit vier Jahren Hörsturz hatte, begann ich sofort zwei HGs zu tragen (sie halfen dabei zwar nicht ganz, jedoch mithilfe dessen konnte ich in der Umgebung von hörenden Menschen aufwachsen & eine normale Schule besuchen und kann keine Gebärdensprache) und erst fast 20 Jahre später habe ich selbst ein noch besseres Gehör recherchiert und mich für CI beschlossen.

    Nun habe ich eine Frage: Gelten diese 20 Jahren mit HGs zu der Dauer an Taubheit?

    Selbst weiß ich auch nicht, wie ich dann das Gehör genauso gut verbessern kann, wie bei normalen CI-Träger:innen (auch mit einem CI). Ich kann immer noch nicht das Gespräch von zwei oder mehreren Menschen folgen. Es gibt, ja, ein kleines Problem, das darin besteht, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, aber in der Muttersprache existieren diese Probleme ebenfalls.

    Ich habe zwar genug viel trainiert und keine Ahnung, ob es sich noch lohnt, weiter zu trainieren. In den letzten Zeiten spüre ich kaum Verbesserungen. Das zweite CI ist meine einzige Hoffnung <3 (die Gruppengespräche folgen zu können und telefonieren zu können).

    Es wäre auch interessant: Ist der Unterschied beim Sprachverstehen zwischen 1 Jahr und 5 Jahren CI-Erfahrung zu groß?

    Danke für die Unterstützung und Bemühungen:saint:

    Beste Grüße

    Sultan

    Hallo Norbert,

    telefonierst Du dann ohne Hilfsmittel?

    Gruß
    Andrea

    Andrea2002 Ich bin zwar nicht Nobert, aber kann auch über mich beitragen. Obwohl ich die beste absolut abbruchlose Verbindungsmöglichkeit mit Audiostream gefunden habe (mit Apple-Geräten bis iOS 14.4.2), telefoniere ich trotzdem nicht, denn mein Sprachverstehen reicht für die Telefonate noch nicht (30% bei Satztest mit Störlärm, es sollte aber mindestens 80%, damit man ruhig telefonieren kann). Auch mit dem Audiostream ist es noch zu schwierig akustisch zu verstehen. Außerdem trage ich noch nur ein CI und zwar 12 Monate. Die zweite OP findet am 27. Oktober statt.

    Mir überrascht, dass so viele CI-Träger:innen telefonieren können, insbesondere ohne Hilfsmittel.

    Beste Grüße

    Sultan

    Hallo an alle:S

    Gibt es hier jemanden, der den Audiostream mit Apple-Geräten benutzt? Funktioniert der Audiostream bei Euch auch ab dem iOS 14.5 irgendwie schief und bricht die Verbindung ständig ab? Dieses Problem wurde nach einem Update im April aufgetreten. Ich habe mehr als 20-mal mit MED-EL in Verbindung gesetzt und alle Nachweise und Videoerklärungen gezeigt. MED-EL kann das Problem trotzdem nicht lösen, obwohl ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten probiert, einen neuen Router (5GHz) gekauft, einen neuen Audiostream(!) bekommen habe. Meine Debatten mit Hauptgeschäftsstelle in Innsbruck immer noch laufen weiter und werden weitergehen, bis das Problem nicht gelöst wird.

    Zu diesem Thema gibt es ein Forum in HearPeers von MED-EL, wo viele Apple-Users weltweit dieses Problem getroffen haben. Link dazu: https://forum.hearpeers.com/topic/6755-con…th-audiostream/

    Etwas Positives:thumbup:: In fünf Monaten (von April bis September) hatte ich keine Geduld mehr und habe mich entschieden, ein neues iPhone 12 vom Herstellungsdatum bis April dieses Jahres zu kaufen. Da ist iOS 14.3 und alles funktioniert tadellos und super prima. Der Audiostream verbindet sich mit iPhone immer automatisch und ich gehe nie zu Bluetooth-Einstellungen seit dem Kauftag des iPhone. So muss der Audiostream sein und ist genug laut (was bei Android ein großes Problem ist), zudem kann man die Lautstärke über die App AudioKey2 steuern.

    Aber ja, wie lange kann man das alte iOS benutzen? - Apps werden langsam inkompatibel und ich möchte auch Neuigkeiten seitens Apple probieren. Es gibt bereits in iOS 15 coole Dings, was ich nicht gönnen kann.

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Sultan

    Hat hier jemand den Audiostream von der Krankenkasse bewilligt bekommen und falls ja mit welchem Antrag bzw. Begründung?

    TommyHamburg ich habe meinen Audiostream von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Ich habe um ein Rezept vom HNO-Facharzt gebeten, dass ich ihn für das Studium brauche. Und habe dieses Rezept an MED-EL geschickt. Dann, als ich die Genehmigung von der Krankenversicherung bekommen habe, wurde der Audiostream von MED-El versendet.

    Lieber Sultan97

    Das freut mich, dann ist wohl wohl schon Frühling Bei dir. denn laut MEDEL sollte der AudioStream erst dann verfügbar sein.

    Eine Frage: Wie wird denn eine Telefonverbindung aufgebaut? Optimal wäre ja, durch eine Berührung (Touch) des AudioStreams annehmen und entsprechend wieder auflegen wie bei den Bluetooth- Kopfhörern.

    Gruß Norbert

    tele-nobbi Also für die Telefonverbindung beim Anruf von jemandem braucht man ja auf dem Handy die Taste "Annehmen" zu drücken. Der Audiostream hat keine Tasten (oder Sensortasten). Aber das ist nicht schlimm. Ich würde das trotzdem nie benutzen, weil ich sehen muss, von wem der Anruf kommt.

    Hallo lieber tele-nobbi,

    ich habe vor ein paar Tagen den Audiostream bekommen und jetzt mit meinem IPhone 8 ausprobiert. Alles läuft perfekt und die Verbindung bricht nie ab. Man braucht auch nicht neu zu verbinden, alles läuft automatisch. Aber der Klang, ich würde sagen, ist fast genau so wie bei Audiolink, obwohl der Audiostream mit dem Audiocodec LC3 arbeitet, sondern nicht mit AD2P oder Headset-Modus. Zudem noch ganz das neue Protokoll Bluetooth LE Audio. Außerdem habe ich keine wesentliche Einwirkung der Batteriehaltung bemerkt. Er funktioniert sehr sparsam, also als ich ein Video in Instagram abspiele, der Audiostream gibt von sich ein Knacken und dann überträgt den Ton. Danach nach der Vorführung des Videos wird er von sich noch ein Knacken geben. Soweit ich das verstanden habe, das ist Ein- und Ausschalten der Tonübertragung. Und jedes Mal ist es so. Es könnte natürlich nerven, wenn man am Tag stundenlang in Instagram sitzt und listet verschiedene Videos. Aber allerdings ist es nicht schlimm. Hautsache hat MED-EDL die problemlose (ohne Zusatzgeräte) Übertragung des Tons direkt in den Sprachprozessor geschafft. Ja und noch Klang ist nicht so, wie ich erwartet habe :)

    Viele Grüße

    Sultan

    Hallo liebe @Mia007,

    sorry für die zu spätere Antwort. Ich sitze am Computer nicht so oft und vom Handy hier zu schreiben, ist es sehr umständlich.

    So, meine Rehabilitation wurde am 17. Dezember 2020 begonnen und am 4. Januar 2021 beendet (eher abgebrochen). Am 4. Januar bin ich als Kontaktperson des 1. Grades von einer infizierten Patientin geworden und daher musste nach Hause zur Quarantäne. Obwohl meine Reha bereits bis zum 20. Januar verlängert wurde und ich nach dem Kontakt dreimal negativ getestet war, wurde meine Reha trotzdem abgebrochen, ohne dass sie nach der Quarantäne fortgesetzt werden kann. Für die Fortsetzung soll ich einfach neu beantragen und wieder in der Warteliste warten. Ich mache alles neu, um die restlichen 16 Tage der geplanten fünfwöchigen Reha fortzufahren.

    Jetzt über Reha. Wir hatten täglich zwei bis drei Hörtrainings: Einzeltraining, Gruppentraining und Kommunikationstrainings, CI-Einstellung und Hörtests einmal wöchentlich. Außerdem hatten wir noch einige SPA-Prozeduren: Bewegungsbad, Hydrojet, Massage, Fitnesstraining. Reha lief ganz gut, aber wegen vieler Feiertage war ich zu oft frei und hatte keine Hörtrainings. Zudem hatten wir natürlich am PC im Zimmer das Programm "AudioLog 4" zum Selbstüben. Unser Tag begann um 8:00 mit Frühstück, dann kamen verschiedene Termine und ca. ab 15-16 Uhr waren wir frei. Die Audiologen und Mitarbeiter sind sehr freundlich und manche sind selbst CI-Träger. Hörtraining fiel mir schwierig, weil ich in dieser Zeit CI nur 3 Monate trug (Jetzt ist schon der 4. Monat los). Laut verschiedener Hörtests wuchs mein Sprachverständnis ca. auf 20% (Zahlen 90-100%, Wörter 40% und Sätze 20%). Aber meines Erachtens entstand nach das Wachstum wegen der sehr lauten Einstellung. Im Alltag habe ich aber keine wesentlichen Unterschiede bemerkt.

    Was in der Median-Klinik mir nicht gefallen - das Essen! Das Abendessen war eine Katastrophe. Immer Brot mit Käse und Wurst, und Salat (die meisten dortiger Salate konnte ich wegen dem Enthalten von Essig nicht essen, denn ich mag kein Essig). Alles andere waren insgesamt gut.

    Ich habe da eine Sache bemerkt, beidseitig versorgte Patienten verstehen immer viel besser als einseitig. Aus dieser Erfahrung habe ich mich plötzlich dafür entschieden, so schnell wie möglich, das zweite CI zu bekommen. Ich habe bereits einen Termin für die Untersuchung am 27. Mai im Klinikum Darmstadt (ich wohne in Darmstadt ebenso) und im Sommer wird die 2. Operation.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gern schreiben :)

    Beste Grüße

    Sultan

    Ich war auch in diesem Sommer in Bad Nauheim

    Hallo Mia007,

    ich habe auch Reha in Bad Nauheim, das am 17. Dez. beginnt. Könntest Du bitte davon erzählen, wie ungefähr der Tagesablauf da aussieht? Ich habe zu viel Studium und 21 Tage frei (Weihnachtspause) und wollte an diesen Tagen gut lernen und alles nachholen, aber habe den Termin auf Reha für dasselbe Tage bekommen. Ich möchte nichts verschieben, alles wurde taggenau organisiert. Ich möchte einfach wissen, ob es möglich ist, bei der Reha zu lernen oder haben wir da überhaupt Freizeit? Oder sollen wie die Freizeit für die Training bzw. Kommunikation und Unterhaltung mit anderen Patienten nutzen?

    Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sultan

    aber ich habe jeden Tag mindestens 2 Stunden lang intensiv geübt und das über mehr als 2 Jahre hinweg, noch heute übe ich fast täglich mit Hörbüchern. Gut gehört habe ich nach ca. 1 Jahr und stereo nach mehr als 1.5 Jahren. Es braucht also viel Zeit und viel Geduld und vor allem Übung, Übung und nochmals Übung.

    Hallo Nikita,

    danke für die Nachricht. Hast Du wirklich jeden Tag 2 Stunden ein Jahr lang geübt? Du bist ja echt sehr arbeitsfreudig ;). Ich trage meinen CI auch den ganzen Tag, aber mache nicht so viele Übungen, nur einmal in der Woche bei der Logopädin. Ich muss mal bisschen öfter üben :)

    Viele Grüße

    Sultan

    ich verwende Kopfhörer von Beyerdynamic DT 770 bzw. DT 880.

    Das sind ohrumschließende Studiokopfhörer im Bereich von 120 bis 160 Euro.

    Der DT 770 ist geschlossen und der DT 880 halboffen.

    Hallo Schera:),

    danke für Deine Vorschläge. Ich werde diese Kopfhörer probieren , vielleicht sind sie mal besser als meine. Zu den Kopfhörern für 1000> Euro, ich habe schon verstanden, sie haben für CI-Träger kaum Unterschiede im Vergleich zu Kopfhörern für 100-300 Euro und ich habe heute hier viele Kommentare dazu gesehen.

    Beste Grüße

    Sultan