CI bei SSD in der ersten Zeit - wie 'tragen'?

  • Meine Erstanpassung steht nächste Woche an und ich frage mich, was ich am besten in der ersten Zeit mache. Ich muss ja zum einen das CI-Ohr trainieren und wahrscheinlich auch am besten isoliert unter Zustöpseln des anderen, gut hörenden Ohres, und zum anderen müssen die beiden Seiten ja irgendwie zusammenkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch hilfreich ist, mit beiden Ohren 'offen' durch die Gegend zu laufen, weil das CI-Ohr dann 'lernt', wie was klingt (?)

    Mich interessiert also nun, wie ihr als SSDler in der ersten Zeit geübt und das CI getragen habt.

    Meine Ideen für einzelene Phasen wären folgende:

    - Das normale Ohr zustöpseln und nur mit CI-Ohr herumlaufen oder Übungsdateien hören und parallel mitlesen

    - das gleiche mit beiden Ohren (oder ist das sinnlos, weil das normale Ohr alles übernimmt?)

    Wie viel Stunden am Tag habt ihr das Gerät getragen? Direkt von morgens bis abends?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Im Alltag einfach Ci und das andere Ohr normal lassen. Ein gut hörendes Ohr zustöpseln bringt im Alltag wenig, mit einem angepassten Gehörschutz kann man maximal 25 dB Wegfiltern und das ist zu wenig um das CI wirklich zu trainieren. Da übernimmt dann trotzdem das gute Ohr den Lead und überhört alles. Hören lernen muss nicht das CI, sondern dein Gehirn und das ist das strenge und anstrengende.

    Was ich gemacht habe von Anfang an, tagsüber normal Ci tragen und zwar von Morgens früh bis abends spät.
    Abends oder besser morgens eine Übungseinheit über das Ci direkt (ab Handy resp. Phoneclip), zu Beginn Geräusche einer App und später dann Hörbuch hören und gleichzeitig mitlesen, bis ich nach ca. 9 Monaten dann nicht mehr mitlesen musste.

    Im Hörtraining habe ich das gute Ohr mit einem weissem Rauschen zugetönt (wie beim Hörtest) und so mit ihr geübt. ich war allerdings nur etwa 10 Mal, daneben habe ich jeden Tag Zuhause für mich 1-2 Stunden nur das Ci trainiert.

    Es braucht einfach viel Zeit und viel, viel Geduld. Erwarte nicht zu viel für den Anfang, es wird seine Zeit brauchen und wird immer mal wieder Rückschläge geben können wo man dann das Ci nicht tragen kann und Hörpausen braucht. Man braucht ca. 1-2 Jahre um mit einem CI wirklich gut hören zu können und bei einem guten Ohr ist es nicht einfacher und geht nicht viel rascher, man hat einfach den Vorteil dass man mit dem guten Ohr noch viel hört und vergleichen kann.
    Richtig im Alltag integriert war mein Ci nach ca. einem Jahr, vorher war immer das gute Ohr führend gewesen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Also ich habe das normal hörende Ohr nie zugestöpselt, außer bei der Therapie bei meiner Logopädin. Ansonsten habe ich zum Training die entsprechenden APPS genutzt, da brauch man ja das gute Ohr nicht verstöpseln, weil die Übertragung, bei mir, per Minnimic erfolgte.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Bei mir war es so, dass ich in der Erstanpassungswoche, das Hörgerät aus dem anderen Ohr herausnehmen sollte. Das Ohr verstöpseln nutzt nicht viel, wurde mir gesagt, weil über die Knochen noch genug Übertragen wird. Nach der Erstanpassungswoche durfte ich das Hörgerät wieder ganz normal tragen, und zum Üben habe ich den Computer, das Tablet oder Smartphone immer via Bluetooth oder Audiokabel mit meinem Streamer (ComPilot) und dem CI verbunden, so dass beim Über das Hörgeräte Ohr immer außen vor bleibt.

    Während der Reha war es so, dass ich das Hörgeräte Ohr verstöpseln sollte und zum Hörtraining bekam ich immer einen einseitigen Kopfhörer mit Rauschen für das Hörgeräte Ohr auf.

    Länder als eine halbe Stunde am Stück über ich aber nicht mit dem CI Ohr alleine. Länger hält meine Konzentration nicht durch.

  • Ich trage meinen SP vom nach dem Aufstehen bis kurz vorm zubett gehen. Mein HG-Ohr hat am Wochende frei und ich laufe privat dann nur mit dem SP rum. Beim Logopäden verstöpsel ich noch zusätzlich mein HG-Ohr mit einer Otoplastik aus Silikon (da ist ne supertolle Musikübertragungseinheit drin verbaut) und wir arbeiten dann ne dreiviertel Stunde zusammen - nur mit CI und SP. Mit den Übungs-Apps hab ich nach ca. 3 Monaten aufgehört, hatte nichts mehr gebracht bei mir. Stattdessen hab ich viel mit verschiedenen Menschen zu tun und da hatte ich dann Übung zu genüge. Ich hab dann anderweitig trainiert indem ich im Theater, bei Veranstaltungen, Lesungen usw. immer wieder das HG raus nahm und nur mit dem CI-Ohr zugehört hab.

    Was in der Reha passiert - da lass ich mich überraschen.