• Hallo Rina64

    das war Biker:

    Neu hier

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wo ich schon mal hier bin, mal ein kleines Update.

    Das zweite Ohr macht mir schon deutlich mehr zu schaffen. Also nicht psychisch sondern körperlich. Seit 6 Tagen habe ich den Prozessor nun und bin seitdem nur im Home-Office mit verringerter Stundenzahl. Beim ersten Ohr vor einem Jahr bin ich direkt wieder ins Büro und habe voll gearbeitet ohne erkennbare "Probleme". Das "Problem" äußert sich darin, dass ich einfach nur platt bin. Dabei habe ich explizites Hörtraining nur am Samstag durchgeführt, seitdem läuft das neue Ohr einfach nur mit, so wie beim ersten Mal halt auch. Verglichen mit anderen Berichten hier im Forum ist das nichts besonderes oder gar beunruhigendes. Ich war halt nur überrascht, dass das so viel anders ist als beim ersten Ohr.

    Die Sache ist ja auch noch die, dass ich mit dem ersten CI viel besser höre und vor allem verstehe als vorher mit 2 Hörgeräten. Selbst in den letzten 4 Wochen zwischen OP des zweiten nun völlig tauben Ohrs und dessen Erstanpassung war das Hören nur mit dem einen verbliebenen (CI-)Ohr kein Problem. Und dann DAS!:P

    Also liebe angehende Bilateralisten: i sog nur obacht!:)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani, als Bilaterist :) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es nur umgekehrt: Das 1. CI hat nach 40 Jahren annähernder Taubheit ewig lange gebraucht, um nutzbringend zu sein und ist das immer noch schlappe Ohr, das zwei Jahre später folgende 2. CI hat jedoch auf Anhieb funktioniert. Nach ca. 2 Jahren des Zusammenspiels hatte sich das gute und das schlappe irgendwie im Hörzentrum darauf geeinigt, die Aufgaben besser aufzuteilen: Nach einiger unterstützender Anpassung der schlappen Seite habe ich zunehmend einen runderen Höreindruck von beiden Seiten bekommen. Ich nenne das Hör-Verschränkung.

    Aber das funktioniert nur im Zusammenspiel beider Seiten. Trage ich nur das Schlappohr, kann ich viel damit hören, aber nur verstehen, wenn ich mich darauf sehr konzentriere. Schwer zu beschreiben ist dann genau diese Hör-Verschränkung: Werde ich beim gemeinsamen Tragen auf die Schlappohr-Seite angesprochen, funktioniert das annähernd so gut wie die linke, bessere Seite. Auch Stereo und Ortung funktionieren dann ziemlich gut . Und es stimmt: Dieses Verschränken beider, vor allem ungleicher Höreindrücke ist anstrengend, wobei das zunehmend besser wurde. Bei der Anpassung der schlappen Seite ist auch noch Luft nach oben, so dass diese Effekte des Zusammenspiels sich sicher noch bessern und vor allem noch einige Überraschungen bietet.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Also liebe angehende Bilateralisten: i sog nur obacht!:)

    Danke für den ehrlichen Zwischenbericht:thumbup:.

    Naja, bilateral ist ja nur ein Synonym für beidseitig, klingt halt nur etwas hochtrabender. Binaural finde ich ehrlich gesagt den wichtigeren Begriff beim beidseitigen Hören.

    Ni Da Ich drücke dir die Daumen, dass deine binaurale Beats Binaurale Beats – Wikipedia langsam aber sicher wieder gut funktionieren;)

    Alles Gute

    Goes

  • Nun, es sind eben zwei Ohren. So kann das sein, völlig unterschiedliche Hörentwicklungen. Das ist für mich auch ein Argument gegen ein zweites CI rechts. Wie wird das werden?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nun, Norbert, das ist höchst individuell. Wenn man praktisch kein zweites Gehör mehr hat oder selbiges gefühlsmäßig (wie bei mir) völlig unnütz ist, was spricht dann dagegen, sich ein zweites CI implantieren zu lassen? (Also zumindest in Deutschland, wo es von den KKs bezahlt wird) Wenn's nicht klappt, kann man den Prozessor ja immer noch weglassen.

    Ich kenne Leidensgenossen (Hör- und Sehbehindert), die sich auch unbedingt ein zweites Ohr haben machen lassen bzw. es vorhaben. Und ich kenne aus derselben Gruppe Leute, die davor scheuen, auf das natürliche Hören völlig zu verzichten. Das ist beides ok. Ich für mich habe entschieden, dass mir das Richtungshören extrem wichtig ist (für mich viel wichtiger als der Musikgenuß). Das klappt in der Kombination CI und HG bei mir hint' und vorn' nicht, was sich aber auch hörpsychologisch erklären lässt. Mit dem zweiten CI ist das zwar längst nicht garantiert, aber die Chance besteht. Also bei mir!

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich drücke dir die Daumen, dass deine binaurale Beats Binaurale Beats – Wikipedia langsam aber sicher wieder gut funktionieren ;)

    Danke für den Link, der Artikel ist sehr interessant. Bei mir dürfte sich das bestenfalls im Bereich 500-800Hz bemerkbar machen. Oberhalb davon ist die Abweichung zwischen links und rechts zu groß (>30Hz), unterhalb höre ich keinen Unterschied. Aber der im Artikel beschriebene Effekt (Schläge) tritt bei mir nicht auf. Tatsächlich ist es ja so, dass beide Cochleäen (schönes hässliches Wort ^^) dieselbe Frequenz bespielt bekommen, nur dass die falschen Nervenbahnen mit ebendieser Frequenz stimmuliert werden. Das Gehirn muss noch lernen, den richtigen Ton zuzuordnen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallole Leute, sorry wenn ich blöd Frage.

    ABER ich meine hier gelesen zu haben das einer im forum keine Schnecke usw. Mehr hat und trotzdem ein CI..vielleicht bin ich auch falsch..wäre aber wichtig für jemanden bei Facebook...

    Bitte wenn möglich melden..der arme Kerl verzweifelt gerade...

    Danke Marina

    Ja das war ich mit der nicht mehr vorhandenen Hörschnecke.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Worum geht es denn? in einer anderen aktuellen Meldung von Biker schreibt er, dass er fast so gut hört wie mit einem gesunden Ohr und jetzt ist die Verzweiflung groß? Hilft wenig, so eine Meldung.

    Etwas mehr als "ja, da war ich" wäre hilfreich.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • 1. Marina ist auf Fratzebuch

    2. Da hat gestern einer verzweifelt gemeint, dass kein CI möglich sei wegen seiner fehlenden Hörschnecke

    3. Marina fühlt sich daraufhin bemüßigt hier im Forum nachzuforschen, wer das hier war ohne Schnecke mit CI, welcher gut hört damit.

    4. Biker meldet sich daraufhin hier, dass er das sei, was auch korrekt ist

    5. Goes verlinkt währenddessen auf Fratzebuch den Link ins Forum, damit es einfacher wird mit der Kommunikation, denkste:huh:

    6. ...

    Fazit: mich macht dieses Forum langsam wahnsinnig:cursing:

  • Danke für den Link, der Artikel ist sehr interessant. Bei mir dürfte sich das bestenfalls im Bereich 500-800Hz bemerkbar machen. Oberhalb davon ist die Abweichung zwischen links und rechts zu groß (>30Hz), unterhalb höre ich keinen Unterschied. Aber der im Artikel beschriebene Effekt (Schläge) tritt bei mir nicht auf. Tatsächlich ist es ja so, dass beide Cochleäen (schönes hässliches Wort ^^) dieselbe Frequenz bespielt bekommen, nur dass die falschen Nervenbahnen mit ebendieser Frequenz stimmuliert werden. Das Gehirn muss noch lernen, den richtigen Ton zuzuordnen.

    Gerne doch:)

  • Worum geht es denn? in einer anderen aktuellen Meldung von Biker schreibt er, dass er fast so gut hört wie mit einem gesunden Ohr und jetzt ist die Verzweiflung groß? Hilft wenig, so eine Meldung.

    Etwas mehr als "ja, da war ich" wäre hilfreich.

    Gruß Norbert

    Ich habe meinen Post noch einmal hier verlinkt.

    Neu hier

    Und ja ich kann sehr gut mit dem CI kommunizieren. Natürlich gibt es bei Einsilbern schon mal Probleme, das ich einen Buchstaben nicht erkenne, aber das kommt im normalen Leben ja kaum vor. Es wird ja in der Regel noch in ganzen Sätzen gesprochen😉👍. Da weiß man dann im Satzzusammenhang wie das Wort heißt. Ich liege so im Sprachverstehen und hören bei ca. 95% und das reicht mir vollkommen aus.

    Natürlich habe ich auch, wie wohl alle CI-Träger, Probleme im Störschall (Gaststätte) oder beim telefonieren, aber dafür gibt es ja Hilfsmittel. Bei mir ist es das Minnimic 2+ und der Telefonclip damit klappt auch die Kommunikation in den genannten Umgebungen super.
    Da ich ja nun auf dem anderen Ohr ein HG trage, wegen Morbus Menière, und auch mit HG sehr wenig höre, muss mein CI fast alles übernehmen.
    Das klappt gut und ich bin sehr zufrieden.

    Und hier noch ein Beitrag von meinen Operateur Prof. Dr. Plontke

    Spektrum-Hören - Tumor als mögliche Hörsturzursache (spektrum-hoeren.de)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Biker (22. Januar 2021 um 18:08)

  • Das heißt, die Verzweiflung bezieht sich auf den ersten Text. Dann ist wohl zeitlich in der Reihenfolge was durcheinandergelaufen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • sorry Leute..bin nicht eher dazu gekommen..

    Danke @Biker..ich habe auf FB den Post eines CI Kandidaten gelesen der wie @Goes..beschrieben ziemlich down ist weil man ihm wohl sagte, wenn richtig verstanden, er könne kein CI bekommen da bei ihm nichts wäre (cochlear) zum rein legen..da ist mir dein Post eingefallen..und wollte helfen..bzw. ev. Vermitteln zum Austauschen oder so..

    Sorry..wollte kein Chaos auslösen..🤷🤦

    Danke..👍🙏 marina

  • Sorry @Goes...danke für deine Mühe..wollte dich nicht in den Wahnsinn treiben..LG Marina

  • Sorry @Goes...danke für deine Mühe..wollte dich nicht in den Wahnsinn treiben..LG Marina

    Liebe Marina,

    du hast alles richtig gemacht. Wenn alle so mitdenken wie du, werde ich nicht wahnsinnig:)

    Hut ab

    Goes

  • Ich möchte nun genau beschreiben, weshalb ich dieses Forum für wertvoll halte:

    hier sind Menschen wie muggel , Ni Da , die wirklich nicht vom Schicksal beschenkt wurden, was ihre Gesundheit angeht und neben ihrer Hörschädigung weitere tiefgreifende Einschränkungen erfahren mussten. Sie sind grundsätzlich positiv, konstruktiv und hilfsbereit, denken mit und engagieren sich für die Sache und auch die Menschen. Natürlich zwickt auch mal etwas und es läuft im Alltag nicht so, wie es sollte...und die Behinderung ist nicht einfach. So wie derzeit für dich, lieber Dominik. Aber du bist zuversichtlich und machst das Beste aus allem und damit für mich ein Vorbild.

    Kein ständiges lamentieren, kein grundsätzliches "ich kann nicht", "ich will nicht" oder "ich verstehe nicht". Kein: "was ist hier wieder los?"X/

    Es gibt immer mal Missverständnisse, auch hier im Forum. Ich bin dankbar, dass ich Menschen kennenlernen durfte wie SaSel , Rina64 oder @Mia007 , nur um einige wenige zu nennen, die wirklich dazu beitragen, dass dieses Forum lebt:!::)

  • Wenn dich dieses Forum langsam wahnsinnig macht, dann gönne dir doch einfach mal eine Pause von. Man muss sich ja nicht alles antun.