Erfahrungsberichte mit Nucleus 7 Smartphone Anbindung

  • Ich würde mich freuen wenn hier Nucleus 7 Nutzer ihre Erfahrungen mit der Smartphone Anbindung und der Nucleus Smart App schildern würden.

    Laut Hersteller kann man damit direkt vom Iphone Telefonate und Musik zu den Soundprozessoren streamen, außerdem die Lautstärke und die Programme einstellen und den Füllstand der Akkus abfragen. Wie gut funktioniert das? Insbesondere interessiert mich die Verwendung des Mikrofons im Iphone als zusätzliches externes Mikrofon. Wie gut funktioniert das im Vergleich zum MiniMic2/Roger Pen?


    Kann man mit der App auch die Direktionalität der Mikrophone verändern bzw. über einen "Equalizer" die Höhen/Mitten/Tiefen verstellen?

  • Ich bin begeistert von der Iphone Anbindung ans Nucleus 7 und an mein kompatibles Resound-Hörgerät. Das streamen klappt problemlos und endlich entgehen mir keine Anrufe mehr, da der Klingelton direkt aufs CI geht, auch wenn ich mich in einem anderen Zimmer befinde (aber noch innerhalb der Bluetooth-Reichweite). Der Ton geht zack aufs CI und Hörgerät und schaltet auch von selbst wieder ins normale Programm.

    Da hat Cochlear zusammen mit Resound etwas hingebracht, das bei vielen anderen Herstellern so rasch wohl noch nicht der Fall sein wird.


    Den Füllstand des Akku kann man abfragen, aber ist, zumindest bei mir, nicht so aussagekräftig. Wenn nur noch 1/4 drauf ist, dann kann es rasch gehen, dass der Akku leer ist (je nach Stromverbrauch).


    Man kann, sofern von deinem CI-Zentrum freigegeben, auch Bässe und Höhen einstellen. Die Direktionalität der Mikrofone hingegen nicht, bloss die Mikrofonempfindlichkeit. Dies ist ja nicht neu, gab es schon beim Nucleus 5.

    Ich habe diese Funktion, brauche sie aber so gut wie nie.

    Vom Iphone als zusätzliches externes Mikrofon würde ich mich nicht viel erhoffen. Aus meiner Sicht ist diese Funktion im Alltag völlig unbrauchbar. Ich habe es mal getestet. Der Ton via Iphone kommt verzögert und ich bin jeweils komplett verwirrt, wenn ich selber spreche und meine eigene Stimme zweimal (also zusätzlich mit Verzögerung) höre. Das Minimic 2 ist dabei um Längen besser und auch in der Handhabung unkompliziert.

    Ich hoffe, du hast die Gelegenheit alles selber auszuprobieren.

  • Mal eine Frage dazu: Wie macht ihr das in Bereichen wo Handy & Co nicht erlaubt sind? :/
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)



    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ketzerische Frage :evil:: ist das iPhone dann Bestandteil der CI-Versorgung? :saint:


    Spaß beiseite, was mich interessieren würde: was passiert genau, wenn ein Anruf reinkommt? Schaltet der SP sofort 100% auf Telefon oder meldet er es nur und ich muss nicht zwingend den Anruf am Telefon abweisen, um etwas aktuell wichtigem ungestört weiter lauschen zu können?

  • @ Flocke
    Ich mag mich nicht erinnern, dass ich mal in eine solche Situation geraten wäre. Es soll ja Prominenten-Anlässe geben, an denen die Gäste beim Eingang ihr Handy deponieren müssen, damit keine Fotos oder andere Infos gegen aussen gelangen. An sowas wurde ich noch nie eingeladen ;))) An einigen wenigen Orten war es mir nicht möglich eine Verbindung zwischen dem CI und Iphone herzustellen.


    Im Flugzeug sitzen ja auch Leute mit Bluetooth-Kopfhörern und daher denke ich nicht, dass die Bluetooth-Verbindung mit dem CI während des Flugs ein Problem darstellen sollte. Für den Programmwechsel gäbe es ja notfalls die kleine Fernbedienung, sofern man die auch dabei hat.

  • Es soll ja Prominenten-Anlässe geben, an denen die Gäste beim Eingang ihr Handy deponieren müssen, damit keine Fotos oder andere Infos gegen aussen gelangen.

    Es gibt auch Unternehmen oder Gerichte welche dies nicht erlauben. Ausserdem Abteilungen in Krankenhäusern. Das sind die Sachen die mir so ganz spontan einfallen.
    Also was macht man dann?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)



    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich habe auch ein Nucleus 7 und benutze ein iphone. Zu Flockes Frage: standardmäßig ist ja eine Fernbedienung dabei, welche allerdings kaum größer als eine Streichholzschachtel ist. Ich nutze die z.B. beim Sport. Mit ihr kann ich die Programme wechseln und die Lautstärke regulieren.

    Zur Telefonfrage: habe dies bisher nur 2x genutzt. Es kommt ein Ton auf den SP an und auf dem Handy plobt eine Fenster auf wo ich den Anruf ablehnen oder annehmen kann. Wenn man dann annimmt kommt alles direkt auf den SP. Im Moment ist bei mir beim SP nur Programme wechseln und Lautstärke freigeschalten. Höhen und Tiefen regeln noch nicht. Habe aber beides auch erst seit Anfang des Monats.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Enibas und danke für die Antwort.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)



    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Zur Telefonfrage: habe dies bisher nur 2x genutzt. Es kommt ein Ton auf den SP an und auf dem Handy plobt eine Fenster auf wo ich den Anruf ablehnen oder annehmen kann.

    Richtig, und nun interessiert mich, ob das aktuell gerade aktive Programm bis zur Ablehnung/Annahme ganz normal weiter genutzt werden kann, oder ob es z.B. abgeregelt, gedämpft oder gar stumm geschaltet wird.


    Und wenn wir gerade dabei sind, was passiert bei anderen Ereignissen/Signalen, wie Terminen, SMS, Messenger, Mail ...

  • Beim Telefonieren schaltet sich das Programm „Telefonspule“ ein. Eine Änderung der anderen Programme habe danach nicht bemerkt. Zur zweiten Frage bin ich nicht so aussagefähig. Habe mir nicht soviel an Hinweistönen etc. Eingestellt, deke aber auch bei ankommenden Nachrichten bleibt das Programm so wie eingestellt. Es wird ja alles über eine eigene app gesteuert.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Sabine, Du bist schon einen Schritt zu weit ... nicht so eilig ;)

    Mich interessiert die Zeit vom ersten Klingeln bis zum Abweisen/Annehmen.


    Der ComPilot von AB schaltet beim ersten Klingeln gnadenlos um auf Telefon und Du bist erstmal weg von einem laufenden Gespräch ... nervig ... ein reines "anklopfen" würde ja erstmal völlig reichen.

  • Da ich noch ganz am Anfang stehe mit meinem CI und auch nur Tefonate mit bekannten Personen gemacht habe, denke ich, dass es erst umgeschalten hatte, als ich das Gespräch angenommen habe. Einen Anruf abzulehnen habe ich noch nicht probiert.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Vielen Dank Louise und Enibas59!

    Schade das die Verwendung des Iphones als zusätzliches Mikrophon nicht so der Brenner ist, da hatte ich mir viel von erhofft.

    Falls noch jemand anderes Erfahrungsberichte mit der Nucleus Smart App hat - nur her damit!

  • Hallo! Welches IPhone nehmt ihr dafür?

    Hab ein altes 5er von meiner Schwester bekommen aber kriege das Ios11 nicht drauf für die N7 App brauche ich es aber.

    Habe zur Zeit auch das Problem das die Stimmen mit dem Minimic rauer jnd derber klingen als normal über Kopfhörer oder Handy auf laut oder direkt bei Versuch zu telefonieren am SP...

  • Ich habe auch den N7 und hatte zuerst ein iphone 5 mit ios 10.3.3., damit hat die app funktioniert. Jetzt arbeite ich mit iphone 7. lt. meinen Informationen (cochlear-Seiten) ist mind. ios 10.3. erforderlich.Probiere es doch nochmals mit dem iphone 5.

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Habe grad nochmal ins Handbuch von der app geschaut, welches bei mir beim CI dabei war. Dort steht : ab iohone 5 mit ios mind. 10.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallöchen,

    mich würde hier interessieren, wo bekommt man die Android App her ?

    Die Technikerin meinte, die gibt es bereits, aber nicht in Deutschland.

    Im Inet habe ich dazu nichts gefunden.

    Weiß jemand was ?


    Ansonsten, die kleine Fernbedienung vom N7 ist sehr praktisch, auf das nötigste reduziert und daher viel handlicher als die vom N5.

    Gruß Bestager


    -----------------------------------------------------------------------
    Links seit 2/2006 Implantat, seit 6/2018 N7
    Rechts seit 5/2012 Implantat, seit 6/2018 N7
    Reimplantiert, Tinnitus

    -----------------------------------------------------------------------

    Privatier, lebe bis zur Schwerbehinderten-Armutsrente der DRV von gespartem

  • App für Android? Nicht, dass ich das wüsste...


    Dazu brauchst Du wohl ein Gerät vom Hersteller mit dem angebissenen Apfel, auf dem mindestens iOS 11 läuft....